RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#1 von Foreveryoung , 29.10.2015 21:50

Nachtrag:
Ab Seite 3 unten geht es los
Hier noch ein wenig Musik für unterwegs
[youtu-be]https://www.youtube.com/watch?v=h9L-U-hg8x4[/youtu-be]
Gruß
Markus



Ein freundliches "Hallo" an die Stummianer zu später Stunde,

wir spielen schon lange mit dem Gedanken eine Modelleisenbahn zu planen und auch zu bauen.

Die Tatsache, dass es so viele tolle Dinge gibt, die sich aber auf kleinem Raum nicht realisieren lassen, hat die Sache nicht leichter gemacht. Dazu kam, dass wir so viele schöne unterschiedliche Sachen toll fanden und einfach keine Entscheidung treffen konnten. Berge, Ringlokschuppen, Hafen, Kaimauern, Brücken, schöne Brücken, noch schönere Brücken, die aller schönsten Brücken, Strecken am Fluss entlang, Weinberge, Erzgrube, Bergbahn, Altbauten, Bahnhof, Schlösser und, und, und. Auch das Betrachten der vielen schönen Anlagen hier im Forum, den Videos bei You Tube, den vielen Bildern bei google in der Websuche unter dem Begriff "HO-Modelleisenbahn Layout" haben uns die die Entscheidung nicht leichter gemacht. Wie oft saßen wir vor dem Laptop, kamen aus dem Staunen nicht mehr raus und waren darüber begeistert, mit wie viel Liebe zum Detail und Herzblut, Anlagen geplant und realisiert werden.

Kurzum, wir fanden einfach keinen Ansatz. Vor ungefähr zwei Wochen war ich mal wieder in der Bucht unterwegs, um meiner Sammelleidenschaft nach alten Blech nachzukommen. Eine alte V 200 in der ersten Version wollte noch mit einigen Autotransportern, die mit den kleinen grauen Plastikautos, behängt werden. Zufälliger Weise trieb es mich an diesem Abend in die Rubrik der Modelleisenbahnanlagen. Und was ich da sah, versetzte mich zwar nicht sofort in die absolute Begeisterung, aber gab mir erst mal zudenken. Je öfters ich die Anlage betrachtete, um so besser gefiel Sie mir. Ein paar Tage später zeigte ich die Anlage meiner Frau. Auch Sie fand die Anlage toll, besonders die vielen Brücken und die Berge,

Die Anlage hat die Abmessungen:
Länge: 260 cm
Breite: 160 cm
Höhe: 80 cm

So haben wir uns entschlossen, diese Anlage als Ausgangspunkt für unsere künftige Modeleisenbahnplanung heranzuziehen. Heute habe ich den Besitzer kontaktiert und mir die Erlaubnis geholt, die Anlage hier im Forum vorzustellen. Über Hilfe bei der Planung würden wir uns freuen.

Später veröffentlichen wie dann den Fragenkatalog, so wie es die Zeit zulässt (vorne weg, größtenteils Spielbahn, zweispurig, frühe Bundesbahn im Bergischen, viele Brücken, kleine U-Form, noch nicht auf dem ersten Foto ersichtlich).

Jetzt muss ich aber erst einmal schauen, wie die Fotos hochgeladen werden.

Bis später und lieber Gruß

Markus








wir waren lange Zeit völlig ideenlos, was wir in der Familie für eine Modelleisenbahn bauen wollen.


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#2 von Foreveryoung , 29.10.2015 22:32




Könnte mir jemand bitte nochmal den Hinweis geben, wo das Gleisplanformular zu finden ist?

Vielen Dank und Lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#3 von Foreveryoung , 08.11.2015 16:45

1. Wünsche und Anforderungen an deine SPIEL- Anlage:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

..... im Bergischen, sowie ein Stück Vorland, Schweiz, Österreich, Deutschland (fiktiv)



1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

..... Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof im Vorland durch den die zweigleisige Paradestrecke führt
..... Nebenbahn zweigt irgendwo von der Hauptbahn ab



1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

..... Personenverkehr (Züge und VTs)
..... Güterverkehr (aufgrund des Platzverhältnisse vermutlich ohne gestalterische Anbindung)



1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

..... Epoche 3 bis 4

(ich sag mal so, wenn sich hinterher einer der ICE´s meines Sohnes auf die Anlage verirrt ist das auch nicht weiter schlimm, jeder soll seinen Spaß haben, auch wenn es nicht zur Länge des Bahnhofs passt).


1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

..... Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof, schön wäre hier die Anbindung an den Ringlokschuppen sowie an die Nebenbahn.
..... Nebenbahn mit Endbahnhof



1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

.... Viele Brücken, Ringlokschuppen (muss nicht groß sein), eine kleine Burg oder Burgruine.



1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

..... Hauptstrecke zweigleisig (Paradestrecke im Vorland und mind. zwei Ebenen darüber, alles andere so wie es passt, viele Wege führen nach Rom.



1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

..... die oben abgebildete Anlage auf dem Foto gefällt uns, so in der Art, neu geplant, mit Vorland.




2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

..... siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape folgt unten extra

Kopfseite (Fensterseite) Gesamtlänge 4,36 m
- Fenster muss zugänglich bleiben
- Abstand zur Wand links 1,35 m -> Fenster <- 1,34 m Abstand zur Wand rechts

Seiten (Rechts und Links) jeweils Gesamtlänge 3,48 m
- links hängt eine Vitrine (muss zugänglich bleiben)
- rechts keine Einschränkung

Grundseite (Eingangsseite Türe) 4,36 m
- Abstand von Wand links zur inneren Türzarge 1,43 m -> Türe 0,87 m <- 2,36 m Abstand von Wand rechts zur Inneren Türzarge (2,11 m bis Anfang Lichtschalter)
- sonst keine Einschränkung


2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

..... U-Form, L-Form, dass was den Raum am besten ausnutzt und zur Anlage passt


2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

..... HO


2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

..... im Sichtbaren Bereich mindestens R2 und R3, Modulbauweise wenn realisierbar (sekundär), vermutlich werden wir keine Oberleitungen verbauen wollen, zur Steigungserfahrung kann ich nur so viel sagen, dass meine Alte Vespa Primavera, obwohl getunt, bei Steigungen nicht mehr als 70 km/h schafft )))) ... wir würden aber auch gerne Wendel verbauen.


2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

..... Digital, Märklin- Dreileiter, Steuerung unklar, ab und an möchte ich mein altes Blech fahren lassen.


3. Weitere Informationen

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

..... Züge fahren sehen und steuern / Rangieren, aber auch das Bauen/Landschaftsgestaltung - diese wollen wir liebevoll durchführen. Das fängt bei uns bei den Gleisen an. Vermutlich wird es nicht so weit gehen, dass wir Gleise selber bauen. Wir werden vermutlich das K-Gleis im sichtbaren Bereich verwenden. Da das Gleis den wesentlichen Teil unserer Spielanlage dastellen wird, wollen wir die Gleise realistisch schottern und auch viel Liebe zum Detail bei der Randgestaltung der Gleisanlagen investieren. Gleiches gilt für die Signalanlagen.

3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

..... damit die Anlage familiendienlich ist, wäre es von Vorteil wenn man zu zweit spielen kann


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#4 von Foreveryoung , 08.11.2015 20:19



Nach Download von drei Programmen und 4 Stunden später hat es nun endlich funktioniert.

inkscape -> png -> pdf -> jpg -> upload foto zu groß -> infraview... verkleinert -> upload puuh

Da macht man was mit ....


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#5 von KalleH , 08.11.2015 22:58

Hallo Foreveryoung!

Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt, wie man vielleicht relativ viel Spiel- und Fahrspaß in den Raum integrieren kann.



Die Neben(Hafen) Bahn muss so niedrig sein, dass das Fenster darüber aufgeht, evtl. ist das nicht möglich oder erfordert eine klappbare Brücke.
Die schraffierte Fläche stellt den Bergansatz dar, der trennt auch das Hauptstrecken-Oval optisch auf und bietet einige Brücken für die Nebenbahn, die Hauptbahn verläuft jedoch relativ flach. Unten rechts das BW. Hinsichtlich der Abstände zwischen Hauptteil und Nebenbahn hab ich zu knapp gezeichnet, das sollten mindestens 60 cm sein.

Vielleicht gefält das ja oder führt zu neuen Ideen.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#6 von Foreveryoung , 09.11.2015 22:34

Hallo KalleH,

wir haben uns sehr über Deinen Beitrag und die somit die erste Antwort auf unsere kleine Anlagenplanung gefreut.



Danke schön dafür.

Ich denke darüber nach, ob man dass Fenster nicht grundsätzlich freilassen sollte, bzw. die Anlage von drei oder vier Seiten zugänglich macht, was aber zu einer grundsätzlichen anderen Form führen würde. Oder?

Wie schaut eigentlich so eine Brücke vor dem Fenster aus? Meinst Du damit ein entfernbares Modul?

Gestatte mir bitte hier die generelle Frage an das Forum. Man sieht so viele Anlagen hier im Forum, die bis an das Fenster heran gebaut werden. Wie lässt es sich da eigentlich noch Putzen? Ich sehe schon das Nudelholz fliegen

lg

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#7 von Foreveryoung , 10.11.2015 21:57

Hallo nochmal,

was ich an Deinem Entwurf toll finde ist die freie Zugänglichkeit und die Bewegungsfreiheit wenn mal einmal zu zweit spielt.

Wir haben natürlich wenig Platz aber wir wollen viel Züge fahren sehen.

Deine Paradestrecke ist auch toll und der Entwurf zeigt viele unterschiedliche Dinge (Berge, Brücken, Hafen,....).

Auf dem Stück vor dem Fenster ließe sich mit Sicherheit ein toller Hafenbahnhof realisieren, mir einer schönen Zufahrt aus dem Bergischen. Mit kleinen abzweigen, Lagerhallen, Rampen etc. 4,60 meter ließen auf der angedachten Spielbahn schon einen Anflug von professioneller Gestaltung auf kleinem Raum zu. Sicherlich könnten man da auch eine Umfahrung einbauen, die hinter dem Hafen herläuft und links in der Ecke entweder dann der linken Wand um die Ecke folgt oder dort in einem Knochenstück wendet (?). - ein schöner Ansatz. Dazu gäbe es ja hier im Forum genügend Ansätze die man dazu heranziehen könnte. Aber um noch das THEMA NUDELHOLZ zu klären würde ich echt gerne Deine vorgeschlagene "Brücke" verstehen.

Grundsätzlich hatten wir mehr eine zweigleisige Spielbahn mit Gegenverkehr (nennt man das so?) im Kopf. Ursprünglich hatten wir ein dickes - L, bzw. ein angedeutetes U - im Kopf, evtl auf Rädern. Dazu unten die Paradestrecke im Fordergrund (Ebene 1), die durch den Bahnhof fährt, darüber zwei Ebenen (2 und 3) mir Brücken (die oben abgebildete Anlage als Ideenspender für das tolle Panorama). Dieser Klotz sollte entweder in die rechte Seite des Raums (Tiefe 2,10 m minus 50 cm um dahinter zu kommen) oder vor das Fenster (auch mit Abstand) Auf die Idee mit den Rädern bin ich durch Deinen Beitrag gekommen. Wenn die Verkehrssicherheit mal steht, könnte man die Anlage einfach noch weiter zur Fensterseite schieben und hätte vorne wieder mehr Platz, aber vielleicht entspricht das nicht einer guten Handhabung. Mir fehlt da einfach die Erfahrung.

Nochmal lieben Dank für Deinen Beitrag.

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#8 von KalleH , 10.11.2015 22:43

Hallo Foreveryoung!

Mit dem Fenster wäre es mal gut zu wissen, in welcher Höhe, denn die Fensterbank ist, ob man auf dessen Niveau eine passende Anlagenhöhe gestalten könnte und sich dann mit einem herausnehmbaren Stück begnügen könnte oder die Sache anders angehen sollte. Ich werde bei meiner Planung auch ein Fenster "im Wege haben", das ist aber in ca. 1,4 Meter Höhe und somit gar kein Problem, nur die Tiefe muss passen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1452468#p1452468 oben in der Mitte bei meiner Planung.

Ob man dann die Anlage über ein Scharnier weg klappt, mit ein paar Flügelmuttern abschraubt oder nur eine Folie zum Putzen drüber legt dürfte wohl alles den Zweck erfüllen, oft hörte man auch von "Einlegern" um Türen zu überbrücken für den Kreisverkehr etc.

Auf die Anti-U-Form bin ich eigentlich nur gekommen, da an 3 Wänden Hindernisse sind, die aus meiner Sicht nicht direkt für eine U-Form sprechen. Die Anlage auf Rollen funktioniert natürlich auch, hat jedoch mehr Aufwand und muss dann auch einen Nutzen bringen, die tiefe Mittelinsel ist ja beidseitig gut erreichbar.

Und meine Planung ist wirklich nur eine ganz grobe Skizze, ich würde die auch 2-gleisig mit Gegenverkehr bauen
Jedoch mit der getrennten Hafenbahn zum gefahrlosen und getrennten Spielen und Rangieren, ebenso im BW. Ich weiß auch nicht, ob die Bahnhofsgleise so lang genug wären, es fehlt ja gut 1 Meter Plattenlänge im Vergleich zu Anlagen an der Wand.

Ist alles insgesamt garnichtmal so einfach, dass sehe ich ja auch bei meiner Planung. Wenn man dann auch erst frisch in der Materie ist, fehlen einem auch noch reichlich Informationen und Fähigkeiten sowie Erfahrungen, die die Anlagenplanung wohl vereinfachen würden.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#9 von Foreveryoung , 15.11.2015 13:37


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#10 von Foreveryoung , 15.11.2015 13:44

Hallo,

das Fenster liegt ziemlich tief und geht fast bis unter die Decke. Das Problem ist das Putzen, nicht das Zustellen mit der Anlage. Den Raum kann ich definitiv komlett nutzen nur vorne sollte etwas Platz für die Spieler sein, das merkte meine Frau nochmal an (schwarzer Fleck vorne links), als wir uns vorhin über die Anlagengröße unterhalten haben.

Ich könnte mir vorstellen Rollen unter der Anlage zu verbauen um die Anlage bei Bedarf oben und rechts an die Wand zu fahren.

Die Anordnung auf der Anlage ist komplett frei.

Liebe Grüße

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#11 von tennisidefix , 17.11.2015 14:09

Hallo Markus,
Du hast ein schönes geräumiges Zimmer für die geplante Anlage. So wie Du die Größe geplant hast, sehe ich Probleme in der Anlagentiefe von 180cm. Mein Favorit wäre mal an der Wand entlang zu planen mit einer Anlagentiefe von 80cm. Nur an den Enden etwas breiter werden bis max 110-120cm. Bei 180cm werden die Arme zu kurz und es müssen viele Einstiegslöcher, wegen der Armlänge, vorhanden sein. Ohne diese kommst Du nicht überall hin. Ein Tip zum überlegen von mir

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#12 von Foreveryoung , 17.11.2015 21:22

Hallo Wolfgang,

ich bin Deinem Link gefolgt und habe vorhin Dein tolles Bahnprojekt bestaunt. Du gibst Dir sehr viel Mühe und das was ich sehe gefällt mir sehr.

Zu der Eingreiftiefe. Rings um die Anlage wären nach dem obrigen Entwurf 50 cm Platz, In denen man sich bewegen könnte. Bei Realisierung mit untergebauten Rollen, je nach Bedürfnis noch mehr, wenn man die Anlage schiebt.

Die Fensterbank (auf der Kopfseite des Raumes) fängt leider schon auf einer Höhe von 72 cm an und die Vitrine (ganze Wandbreite auf der linken Seite) kommt bis auf eine Höhe von 93 cm an der Wand herunter.

Daher war mein erster Gedanke, Markus bleib der Wand fern. Ich selber bin 1,90 groß und bücken mag ich nicht. Für die Vitrine auf der linken Seite steht mir leider kein anderer Raum zur Verfügung, Wenn das oben angesprochene Thema NUDELHOLZ gelöst werden könnte, dann könnt evtl. auch noch eine andere Form dabei rauskommen. Aber selbst wenn das Fenster von Innen nicht geputzt werden müsste, es liegt im ersten Stock und wäre von Außen nur noch mit einer noch anzuschaffenden langen Leiter zu reinigen. Meine Frau würde mir den Vogel zeigen (was sie natürlich nicht machen würde ).

Änderung des Beitrags: Ich könnte die Vitrine in der Höhe hälftig teilen und auf die andere Raumseite hängen. Dadurch würde ich Platz für den Bau gewinnen. Ich muss das mal sacken lassen, denn dadurch geht auch die Optik der Vitrine und die Haptik verloren, denn die Zugänglichkeit würde gegen Null schwinden.

Es wäre schon schön wenn ich im ganzen Zimmer der Wand entlang bauen könnte. Das entspräche einer äußeren Länge von ca. 12 m. Das wäre eine Menge Panorama

Liebe Grüße zurück

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#13 von KalleH , 18.11.2015 15:01

Hallo!

Das mit der klappbaren Brücke ist doch eigentlch recht simpel umzusetzen, hier mal die 1. Ergebnisse von Google:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewt...6a0482a49dbdb47
http://www.h0-modellbahnforum.de/t317465...appbruecke.html
Die elektrischen Verbindungen über einen Kabelkanal unterm Fenster, dürfte eigentlich kein großes Problem darstellen.

Und die Vitrine hängt an der Wand und hat zum Fußboden einen Abstand von 93 cm? Hat die Klapp- oder Schiebetüren? sonst könnte man die Anlage ja recht leicht auf 90 cm Höhe machen, wenn einem das nicht zu niedrig ist.

Die U-Form hat schon Vorteile, längste Strecken und praktische Eingrifftiefe, vieleicht noch eine Mittelzunge und auch mehrere Leute kriegt man gut zum Spielen unter.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#14 von tennisidefix , 18.11.2015 16:56

Hallo Markus,
meine Anlage steht auch auf Rollen, rollbar nur in eine Richtung, also vor und zurück. Dadurch hab ich die Möglichkeit, dass ich 50-60cm die Anlage von der Wand wegrollen kann. Ein Durchgang von 50-60cm Breite sollten es schon sein, damit man bequem stehen und sich drehen kann.
Ich bin davon ausgegangen, dass die türkis, blaue Fläche die Anlagenfläche ist. so als Anhalt, wenn Du die Anlage rollbar machst würde ich die längste Breitseite nicht mehr als 3,50m machen. Die Anlage wird nämlich immer schwerer mit der Zeit, wenn mehr ausgebaut ist. Da braucht man auch schon mal 2 Personen zum Schieben.
Sind Wendel im Plan, dann eine Anlagentiefe bis zu 1,20m planen, in dem Teil, wo dieser eingebaut ist. Das ist so ein grober Anhalt. für eine Steigung um die 3%. Das ist auf meiner L- Anlage auch so, der Schenkel auf dem der Wendel ist hat eine Tiefe von ca. 120cm. Züge dürften dann ohne Probleme die Steigung erklimmen.
Verzichtet man darauf, können lange Rampen das gleiche Ergebnis erzielen, nur sie sind eventuell im Weg. Rampen versuchen nach außen zu legen.

Zum Schluß noch ein Tip, der vielleicht auch ganz wichtig ist. Weniger ist oft mehr. Damit ist gemeint auf etwas verzichten weil die Anlage sonst zu vollgestopft wirkt. Diese Erfahrung hab ich auch machen müssen. wollte für meine Platzverhältnisse, eine 2 gleisige Strecke und ein BW mit Drehscheibe. Nach dem Rat von Modellbahnprofis kam ich dann auch zum Entschluß diese wegzulassen und habe sie dann verkauft. Heute bin ich froh darüber. Mein Plan hat 2 Jahre gedauert, mit Planungspausen, bis er so war, wie er jetzt ist. Meine Anlage ist nicht groß bin aber immer noch zu frieden damit. Der Plan ist ergiebig und läßt auch keine Langeweile aufkommen. Wenn Du zu diesem Resultat gekommen bist, dann ist er auch gut. Mach Dir Gedanken darüber was Du gerne haben möchtest und bei der Planung sieht man dann, was geht und nicht. Ein gutes Planungsprogramm ist Wintrack. Kann ich auch empfehlen. Es ist ziemlich genau und es hat auch sehr viele Möglichkeiten. Es gibt sogar eine Demoversion zum Dowonload. Der Nachteil ist, dass man, glaube ich, nichts abspeichern kann. Einfach mal Wintrack.de eingeben und auf der Webseite sich mal umschauen.
Oh jetzt hab ich aber ganz schön viel geschrieben. Aber jetzt ist gut

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#15 von Foreveryoung , 22.11.2015 14:27

Hallo Wolfgang und Kalle,

vielen Dank für die vielen guten Tips.

Eine Entscheidung haben wir schon getroffen, das Fenster und die linke Wand werden vermutlich zugänglich bleiben.. Über den Rest werden wir uns im Laufe der Planung Gedanken machen.

Desweiteren werde ich mir eine Gleisplanungssoftware, vermutlich Wintrack, zulegen.

Wir werden versuchen eine Überladung der Anlage zu vermeiden. Bei meiner Recherche im Internet habe ich die Firma Brima entdeckt. Diese baut in meinen Augen schöne Spielanlagen mit Haupt- und Nebenbahnen, die auch nicht überladen wirken. Evtl. kann man sich dort mal eine Anregung holen.

Lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#16 von Nobo200 , 01.12.2015 00:25

Wir werden versuchen eine Überladung der Anlage zu vermeiden. Bei meiner Recherche im Internet habe ich die Firma Brima entdeckt. Diese baut in meinen Augen schöne Spielanlagen mit Haupt- und Nebenbahnen, die auch nicht überladen wirken. Evtl. kann man sich dort mal eine Anregung holen.
Meine Meinung über die Firma brima ist geteilt. Die Anlagen sind sehr gut. Die Preise sind extrem hoch. Wenn du nicht aufpasst, laufen dir die Kosten davon. Bei der Beratung kommt es darauf an, an welchen Mitarbeiter du gerätst.

Grüße, Nobo


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#17 von Foreveryoung , 14.12.2015 21:36

Hallo,

und lieben danke für Deinen Tipp. I

Ich freue mich auch über Hinweise und Links auf schönes Pläne, die auf diese Fläche passen könnten. Nur mal so als Anregung. Nach Weihnachten werde ich mir ein Zeichnungsprogram zulegen und dann wird es losgehen

Grüzi in die Runde

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#18 von Foreveryoung , 16.01.2016 14:35

Zitat von Foreveryoung




Hallo zusammen,

zur Zeit mache ich mir noch Gedanken zur Grundkonzeption.

Eine "Rundumanlage" wäre auch eine schöne Sache. Bedingung wäre hier, dass wie in der blauen Skizze angedeutet, das Fenster und die linke Wand mit 50 cm frei beleiben müsste. Ab der 1,34 m oben rechts neben dem Fenster bis unten rechts neben der Türe kann alles zugebaut werden. Dabei könnte die Anlage unweit der Eingangstüre durch eine Brücke geschlossen werden. Die Türe könnte man zur Not auch in eine Türe mit Öffnung nach Außen umbauen.

Vielleicht hat jemand von Euch schon den einen oder anderen Link für so eine Rundumanlage mit Verbindungbrücke, den er hier posten möchte? Danke schön dafür. Ich bin grad auf Ideensuche.

Über Links zu schönen zweigleisigen Durchgangsbahnhöfen würde ich mich auch sehr sehr freuen. Gegebenenfalls mit Anbindung an eine Nebenbahn. Wir lassen später Züge fahren, die spätestens noch in den 60´er Jahren fuhren. Deswegen könnte ja der Bahnhof ggf. auch älter sein.

Danke schön im Voraus

Lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#19 von E-Lok-Muffel , 28.01.2016 19:08

Hallo Markus,

Um nochmal das Bild vom Anfang aufzugreifen, das ist eine sehr komplexe Anlage mit vielen Höhensprüngen und Rampen, die Du an der Wand lang (kurz adw) kaum realisieren kannst, da Du hierbei auf Gleiswendeln zurückgreifen musst, die Raum fressen und eine wie hier dargestellte "Kreuz-und-Quer-Trassenführung unmöglich machen.
Deshalb hab ich einen ganz profanen Vorschlag: erstmal eine kleine L-Anlage auf Rollen zum ausprobieren.
Wenn der Raum leer ist stellt ein paar Böcke hin und ein Paar Sperrholz-Platten drauf, zur Not tun es auch Tapeziertische oder was sonst noch im Haus ist. Länge zunächst nicht mehr als 3,0 Meter x 2,5 m, Schenkeltiefe max. wie oben schon angeraten 1,40 m. Probiert mal aus ob Ihr überall hinkommt, und auch drumherum, dann stellt einen großen Karton in die Mitte und probiert, ob Ihr da auch reingreifen könnt (Szenario: Ein Zug stürzt mitten auf der Anlage von einer Brücke: Ihr müsst in 70 cm Entfernung erst über den Bahnhof greifen (cave Oberleitung) dann unter der Brücke durch um an den havarierten Wagen zu kommen, und dann müsst Ihr das Loch , das der Wagen gerissen hat wieder zugipsen, neu begrünen usw, usw... viel Vergnügen!)

Bei der Größe könntet Ihr die Anlage in die Ecke schieben und hättet gut Platz zum Spielen, oder Ihr stellt sie in die Mitte des Raumes und habt Platz zum Bauen.
Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#20 von Foreveryoung , 04.01.2017 14:38

Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert aber zuerst musste daheim Einiges erledigt werden.

Das Haus ist nun gestrichen und das Zimmer leer geräumt. Nur noch das Schlafsofa steht vor der Vitrine.

Grundsätzlich ist es auch eine Kostenfrage ob alles auf einmal gebaut wird.

Den Vorschlag von Uli finde ich gut und wir haben das hier durgesprochen.

Für den Anfang wollen wir das rechte große L realisieren.

Wir denken nun darüber nach, ob wir auf 3 m + Schenkel Länge einen Schönen Bahnhof oder den bergigen Anlagenteil mit Brücken entstehen lassen wollen.

Als Anfänger kann ich mir nur vorstellen, dass wir, um diese Frage zu beantworten, die komplette Anlage konzeptionell erstellen müssen, um eine Antwort auf diese Fragen zu finden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass in einem späteren Bauabschnitt, die Zugänglichkeit der Wendel in den Bergen, mit Abstand vor dem Fenster besser wäre. Aber wie gesagt, wir fangen jetzt erst einmal an zu planen.

Welches Konstruktionsprogramm wird hier denn am häufigsten verwendet, ist einfach zu bedienen und gut? Ich muss nämlich gestehen, dass ich bei der Planung wirklich auf Eure Fachkenntnisse angewiesen bin. Denn wenn ich im Forum eines verstanden habe, dann das, dass die Planung einer Anlage mit 1000nn Fehlern behaftet sein kann.

LG Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#21 von Foreveryoung , 08.01.2017 19:49

Nachtrag vom 08.01.2017

Abgeschaut in einem anderen Thread.

Ein weiterer schönerer Ansatz wäre das Schlafsofa rechts neben die Türe zu schieben. Dadurch könnte ein L vor dem Fenster und der Vitrine entstehen, mit 50 cm Abstand zur Vitrine und Fenster.

Auf 4,00 x 2,yyz meter lassen sich doch ganz andere Dinge verwirklichen.


Nachtrag vom 10.01.2017

Heute kam meine Win-Track CD an. So langsam kommt der Stein ins Rollen.


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#22 von Foreveryoung , 10.01.2017 22:34

Hallo zusammen,

hier mein erster kleiner Erfolg mit dem heute angekommenen Win Track

http://fs5.directupload.net/images/user/170110/s2hb8osa.jpg




Die inneren Linien orientieren sich an der vorgeschlagenen Eingreiftiefe von maximal 140 cm.

Die äußeren Linien wären ungefähr das, was der Raum hergeben könnte, ohne im forderen Bereich an Komfort zu verlieren.

Das Ganze wird auf Rollen stehen und zum putzen der Fenster vorgezogen.

Die nächsten Tage werden jetzt Gleise verlegt...

Bis dann

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#23 von Foreveryoung , 19.01.2017 23:57

Leider komme ich des nachts nur im Minutentakt zum Lernen/Planen auf/von Wintrack.

Aber zum Vorsstellen der ersten Idee reicht es schon.



Hier sieht man eine eingleisige Nebenbahn die sich über viele Brücken, den Berg, zu einem kleinen Bahnhof, hinauf schlängelt.

Es ist nur eine Idee, alles ist weiterhin offen.

Es fällt mir aber jetzt schon auf, dass ich auf der linken Seite die Streckenführung der ersten und zweiten Ebene vertauschen muss, damit die Bahn schön durch das Viadukt fahren kann. Die Brücke im Vordergrund auf der 2. Ebene könnte ich mir zweigeteilt vorstellen. In der Mitte einen Felsen und rechts und links davon zwei kleinere Brücken, wovon die rechte auf dem Weg zum Viadukt unterfahren wird.

Davor soll noch ein Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptbahn entstehen. Ich liebe es viele Gleise auf der Spielanlage zu haben. Die Landschaft kann trotzdem schön gestaltet werden. Dabei muss ich mal erwähnen, dass ich die Anlageviewtopic.php?f=64&t=85449&p=1628786&hilit=BJB#p1628786 von bjb, gerade wegen der großen Schienendichte, ohne aufdringlich zu wirken, toll finde. Oder anders herum gesagt, die Schönheit der Anlage ergibt sich auch aus dem perfekt gestalteten Schienennetz mit Spielwert.

Gruß

Markus

Kleiner Nachtrag zum Thema Schattenbahnhof.
Ich überlege ob ich überhaupt möchte, dass Züge generell mit jeder Runde durch den Schattenbahnhof fahren sollen. Denn ich sehe mir die Loks gerne mehrfach an. Somit würde sich die Hauptstreckenführung auf eine Runde mit einer abzweigenden Zufahrt und einer abzweigenden Abfahrt ergeben, und nicht wie bei den meisten Anlagen mit einer generellen Durchfahrt durch den Schattenbahnhof.


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#24 von Dreispur , 20.01.2017 06:51

Hallo !

Schön das du dich im Planungsoftwar einarbeitest .

Eine Bitte hätte ich zu deine Raum . Wie ist das mit der Vitrine zu verstehen?. OK hängt aber wie tief ? und wie hoch bis zur Unterseite bzw. Breite ? . Kann da was unterbaut werden ?

Kannst eventuell den Raum genauer die Kästen , Vitrinen ,Sofa ...
einzeichnen ? Genügt ja ein Blatt A4 . Einscanen auf abload einstellen .
So kannst auch den notwendigen rundum Freiplatz festlegen . Genauso ob du gewillt bist die Türe andersrum anzuschlagen , oder Schiebetür .

Wenn die Tür nach außen angeschlagen wird , und eine herausnehmbare Brücke gemacht wird das mit dem verschieben auf Rollen kaum möglich sein .
Da könnte ausnützen der Tiefe besser sein und an der rechten Wand ein 65cm Gang freibleiben . Es bleiben noch 175 cm übrig . von beiden Seiten eingreifbar .

Auch das Fenster ist eine Frage offen : Wie werden die geöffnet , nach innen ?
Dan ist es fraglich welche Höhe man gehen kann . Ist ein Heizkörper auch vorhanden ?
Denn dort auch noch ein Tauschmodul machen um dieses wegzuziehen nach vorne ,wird eine
vage Sache und erfordert extrem genaue Baufertigkeit . aber machbar .

Zu guter Letzt . Wollte schon absenden :

Könntest die Vitrine an die andere Seite geben ? Nur so planerisch , Hättest mehr Platz zum zugehen , aber dafür eine kommode Tiefe an der linken Seite zur gänze verbaubar ?
Würde sagen die jetzige Ideen Seitenspiegeln betrachtet .

So z.Bsp.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#25 von E-Lok-Muffel , 20.01.2017 11:16

Moin Markus,

Zitat

Dabei muss ich mal erwähnen, dass ich die Anlageviewtopic.php?f=64&t=85449&p=1628786&hilit=BJB#p1628786 von bjb, gerade wegen der großen Schienendichte, ohne aufdringlich zu wirken, toll finde. Oder anders herum gesagt, die Schönheit der Anlage ergibt sich auch aus dem perfekt gestalteten Schienennetz mit Spielwert.



Du gehst in die vollen! Vorbildmäßig hast Du Dir aber auch einen Knaller aus dem Forum gefischt
Allerdings glaube ich, dass mit solchen Gleisplänen 80% der Forumsmitgleider wegen der Komplexität überfordert wären, ich mit Sicherheit!
Bernd-Jost ist ein Workohololic unter den Gleisplanern, der haut fast wöchentlich hier im Forum einen Gleisplan raus, ich kann mich jedoch gerade an keinen erinnern, der annährend Deinen Maßen entspricht. Die Suche danach im Forum ist auch kompliziert, denn nicht alle GP aller Mitglieder sind in der GP-Bibliothek eingepflegt.

Am besten meldest Du Dich bei BjB per PN, ob er was für Dich in der Schublade hat...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Problem Schattenbahnhof
H0 3,9 x 2,9m Industriebrache mit gebogenem Bahnhof Epoche (I)V(I)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz