Hallo liebes Stummi-Forum!
Vorweg als Forums-Neuling ein paar Worte zu meiner Modellbahngeschichte:
Einen großen Teil der Jugend durfte ich an der Modellbahn verbringen. Damals zunächst auf Teppich, einige mühselige Lokreinigungen später auf Spanplatte mit Grasmatte. M-Gleise. Rangieren bis zum Abwinken. Ich glaube meine Telex-V60 hat eine Million km gemacht. Und lange Züge, selbst wenn der Bahnhof viel zu kurz war. Einen Umstieg auf K-Gleise, sowie Epochenwechel von IV auf III/II habe ich am Ende noch vollzogen, bis mir sowohl Zeit als auch Platz erst mal ausgehen sollte. Das ist nun fast ein Vierteljahrhundert her, in welchem meine Modellbahnschätze geduldig eingelagert gewartet haben. Nachdem wir seit kurzer Zeit endlich Platz haben und ich die alte angefangene K-Anlage "heimgeholt" habe, stelle ich fest - alte Liebe rostet nicht. Im Augenwinkel habe ich die Entwicklung der Modellbahn unregelmäßig weiter verfolgt, die letzten Monate die Recherchen sehr intensiviert und durfte zwei hiesige alte Modellbahn-Haudegen (ein Digitalfan, ein Analogfan und begnadeter Elektromechaniker) besuchen, um etwas an ihrer Erfahrung teilzuhaben. Mein heutiger Anspruch geht definitiv mehr in Richtung Modellbahn als Spielbahn. Es bricht mir aber trotzdem kein Zacken aus der Krone wenn mal ein Epoche IV Zug über die Epoche II Anlage rollt. Ich mag die Beständigkeit meiner alten Märklin Sachen (auch wenn sie noch nicht so schön detailliert sind), bin aber auch sehr fasziniert von Loks mit feinem Detail und/oder vom Antrieb her dermaßen leisen Rolleigenschaften, das man nur noch die Räder rauschen und klackern hört.
Ich habe mir Gedanken über eine neue Anlage gemacht, die FAQ hier samt vieler Anlagenpläne sowie der wunderbar gemachten Webseiten z.B. von Tom Tofte, Mark Stutz und Frank Wieduwilt studiert und würde meinen Ansatz nun gern zur Diskussion stellen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
- Motiv Süddeutschland, schwäbische Alb Württemberg/Bayern bzw. als "weit entfernten" Zweitbahnhof etwas Internationales, das würde ich gern
diskutieren
- Nebenbahn (ein gefalteter langer Hundeknochen an der Wand entlang).
- Bahnhof 1 (der aktuell geplante Kurven-Durchgangsbahnhof): Württemberg. Diverse Anschlüsse (Sägewerk, Brauerei, Warenlager, Freiladegleis).
Kleiner Lokschuppen für die Köf I. Besandung/Wasser/Diesel/Kohle.
- Außerhalb davon eine Eisengießerei mit viel Rangieraufgaben aufgrund der diversen Rohstoffe und Fertigwaren.
- Bahnhof 2 (Option Bayern, Endbahnhof). Derzeit nur ein Güterschuppen (im Plan ist ein vorhandener funktionierender Rohbau aus den 90ern -
könnte man temporär nutzen bis der Rest der Anlage steht, momentan nur ein Notnagel). Ich könnte mir aber auch gut vorstellen diesen
Endbahnhof im Ausland anzusiedeln und die Landschaft vom deutschen zum internationalen Teil "übergehen" zu lassen. Räumlich sind die Bahnhöfe
sehr weit auseinander. Diese Idee mal zur Diskussion...
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1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
K.W.ST.E. und K.Bay.Sts.B, aber auch DR. Epoche I/II. Diverse Dampf-, Altbau-E-Loks und eine Köf I. Alternative Idee - Gegenbahnhof Epoche III, auch gern international
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1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Ich sage es andersrum - der bayerische Endbahnhof ist kein Muß, der Rest ist mir wichtig (vorhandenes Material). Die Idee vom internationalen Gegenbahnhof gefällt mir auch relativ gut.
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1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Rangieren ist (immer noch) ganz wichtig. Züge mittlerer Länge (1,80-2m) auch, welche relativ lange Strecken elegant fahren können. Ich finde es unheimlich entspannend Modellzügen dabei zuzusehen, wie sie sich friedlich dahinschlängeln. Ich bin mehr der Techniker, weniger der Landschaftsbastler. Leider gefällt mir eine Bahn ohne schöne Landschaft nicht mehr wirklich, von daher werde ich mir mit der Landschaft dennoch Mühe geben. Auch ein relativ realistisches Verhältnis von Landschaft zur Bahn sollte sein.
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1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ideenskizzen mit SCARM, da mir das Flexgleis legen damit leicht fällt
Komplette Anlage inkl. Raum
bessere Auflösung: ACHTUNG: In abload nicht direkt auf das Bild klicken sondern rechts oben über dem Bild auf "nur das Bild anzeigen"
Bahnhof 1
die Kreuzung ist keine Weiche
Eisengießerei
(das ist die Ladestraße Rösler Draht AG, Amern, Niederrhein 1952, Quelle Gleisplan-Datenbank)
Der zweite Bahnhof ist wie gesagt nur ein Provisorium mit fraglicher Zukunft
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
Rechteckiger Raum 10.4x4m, s. Gleisplan. Fenster jeweils ca. 2 m breit (beide Stirnseiten), der "südliche" Meter Flügel soll zum Lüften erreichbar bleiben. 50% des Raumes (rechte Hälfte) möchte ich aber flexibel nutzbar halten, daher die Idee mit der Segmentanlage. Segmente rollbar. Außerdem - wer weiß ob man nicht wieder mal umziehen muß. An der "Südwand" ist etwa mittig eine Tür. Segmentlängen ca. 1,70 m, damit man sie im Bedarfsfall noch bequem die Treppe hochgezirkelt bekommt.
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2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
H0. K-Gleis (Echtsteinschotter). Ausschließlich schlanke Weichen. Ich würde gern Mittelleiter-, Zweileiter (trotz des Mehraufwandes) und Digitalbetrieb - jeweils umschaltbar realisieren.
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
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... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
- Ich baue allein
- Fahrbetrieb für mehr als einen wäre eine nette Option
- Fahrtreffen - geht mit der Epoche und den Ideen vermutlich nicht
- Ich möchte mich trotz des Raumes nicht in zu komplexen Anlagen verlieren, um keinen Schiffbruch beim Bau zu erleiden aufgrund begrenzter Freizeit. Deswegen ist kein Schattenbahnhof vorhanden - entweder ich mache ein Fiddleyard-Segment oder eine Röhrenvitrine, aus deren abnehmbaren Röhren ich die Züge direkt rausfahren lasse
- In nicht allzuferner Zukunft sollte Fahrbetrieb möglich sein
Ich würde mich sehr über Eure Gedanken hierzu und Verbesserungsvorschläge freuen.
Viele Grüße
Bernd