Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen Besuche bei meiner Planung . Hat mich sehr gefreut!
So, zunächst einmal möchte ich nochmals wiederholen, was meine Anliegen (vllt das falsche wort sind. Es sollte, wie gesagt, das ganze im Ruhrgebiet spielen, an irgendeiner Hauptstrecke zwischen zwei Ballungsräumen spielen. Die Anlage soll städtisch, industriell geprägt sein, ich würde es aber in drei Teilen beschreiben, und zwar einmal mit Großstadtcharakter, wo auch der Personenbahnhof liegen sollte dann einmal einen Industrieteil, wo die Werkbahn hinführt und außerdem der Güterbahnhof /Übergabebahnhof liegen soll. Als letztes noch ein etwas anderer Teil mit Graslandschaft, durch welche am liebsten eine freie Strecke führt (Paradestrecke).
Die Werkbahn wird nur dargestellt als Zubringer für den GBF/Übergabebahnhof, am deren Ende befindet sich ein Fiddle Yard mit Drehscheibe zum Umschlägen von Loks und Stellplatz für Garnituren. Dieser sollte sich vorne (in die Anlage Mitte) befinden, um die Loks möglichst einfach zu entkoppeln und zu rangieren. Wie uLi schon angesprochen hatte , sollen sich die Werkloks im Übergabebahnhof 'tummeln', dort ein kleines BW haben etc. Also soll es sich um eine 'größere Werkbahn' handeln. Im Übrigen finde ich die kreuzungsfreie Ausfädelung /Überführungsbauwerke auch sehr interessant und würde ungern darauf verzichten. Das wäre auch ein Hauptblickfang der Anlage, denke ich mal. Da die Frage sowieso aufkam, führe ich mal fort: Rangieren & fahrende Züge sind bei mir auf gleich wichtigem Niveau, daher sollte es einen GBF sowie einen Personenbahnhof geben, wobei letzterer eher nur als Haltepunkt mit Überhohlgleis gedacht ist. Vielleicht käme das dritte Gleis auch für endende Züge in Frage, das ist wohl eine Überlegung wert. Wo Die Paradestrecke genau hinkommt, will ich mich ehrlich gesagt gar nicht festlegen, am Besten aber wie schon oben gesagt in einer freien Landschaft ohne menschliche Bebauung. Blickfang sollen außerdem möglichst viele Kunstbauten(aber auch nicht zu viele!) sein, d. H. Überführungsbauwerke, Brücken, Portale, vllt als Blickfang ein Fluss, wenn der den noch reinpasst.
Das Betriebskonzept des Bahnhofs (der Bahnhöfe) sollte folgendermaßen aussehen. Am Personbahnhof halten Nahverkehrszüge. Wie gesagt, sollte es ein drittes Gleis für Überhohlungen und endende Züge geben. Der Fernverkehr fährt durch. Der GBF wird natürlich von der Werkbahn bedient, außerdem können Zuggarnituren und Reihenfolge vllt selten geändert werden. Das aber wirklich nur ganz am Rande. Hier soll hauptsächlich rangiert werden.
Daher, was Jürgen ansprach mit genauen Gleisplanungen im Bahnhof, ist es besser die genaue Planung der Gleise später zu machen. Dass GBF und Personenbahnhof nicht nebeneinander liegen müssen, ist denke ich klar.
So, jetzt seid ihr gefragt, wie könnten wir /ich die ganzen Ideen und Anforderungen umsetzen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße schönes Wochenende noch
Arne