RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#1 von Arthur , 26.12.2015 13:45

Liebe Stummis!
Ich wünsche schöne Weihnachten mit viel Zeit für die Anlage.
Mein Anliegen:
Ich will nach einem Umzug meine Rohbauanlage abreißen, um den vorhandenen Raum besser zu nutzen. Meine Anlage war mal ein Nostalgieprojekt aus den Anfangszeiten des C-Gleis (T. M. Nickel). Hier der jetzige Zustand: Bild "p1030095v1urd.jpg" anzeigen.
Mittlerweile erscheint sie mir aus der Zeit gefallen. Habe viel gelesen (auch hier im Forum) und sehe in der zweigleisigen Hauptbahn nicht mehr das Nonplusultra. Möchte eine Anlage bauen, die aus meinem kleinen Eisenbahnzimmer (315X350) das Beste (nicht das Meiste) rausholt.
Könnt Ihr mir helfen? Hier meine Infos:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mittelgebirge, Hügellandschaft, ländlich geprägt

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Nebenbahn oder eingleisige Hauptbahn im ländlichen Bereich, Holzwirtschaft, Landwirtschaft, Kieswerk. Bin an der Murrtalbahn aufgewachsen - eingleisige Hauptbahn. Ziemlich reizvoll. Aber lange Eilzüge sind in einem Raum von 3,50 X 3,15 eher utopisch. Oder?

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampfloks Baureihen 85, 86, 64, 24, 55, 80. VT 98, V 200, BR 211, Br 60, Köf. Würde gerne auch einen kleinen Abschnitt mit der einen oder anderen Altbau-ELok fahren, ohne die ganze Anlage "elektrifizieren" zu müssen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III, Übergang zu IV.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Habe vorerst mal mit Durchgangsbahnhof bzw. Abzweigbhf geplant. Finde auch Endbahnhof reizvoll (rangieren), bin aber halt auch ein Kreisfahrer mit Automatik.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Habe Kieswerk, Bauernhof, Sägewerk, Güterverladung, zwei drei Eisenbahnerhäuser, Bahnhof, Galvanisierfabrik und würde das auch gerne nutzen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Außer EG und Güterschuppen gerne Kieswerk, Bauernhof und Sägewerk......

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Denke momentan "an der Wand entlang", um möglichst lange Fahrstrecken hinzukriegen. Habe mal mit folgender "Platte" experimentiert:

Natürlich bietet sich an der langen Seite ein Durchgangsbahnhof an. Andrerseits könnte man da auch ein oder zwei Themen mit langen Fahrstrecken gestalten. Bin noch ratlos.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



HO, C-Gleis vorhanden. Seither steile Weichen - auch Kurvenweichen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Muss berufsbedingt öfter umziehen. Daher wäre Umzugsfähigkeit der Anlage hilfreich. Will natürlich auch nur große Radien und unter 2% Steigung. Aber ob das geht bei dieser Fläche? Max. 80 cm Tiefe. Aber das ist in dem kleinen Raum ohnehin ein Muss.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital, CS 2 und Railroad Traincontroller (Bronze).

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ich liebe es, automatisierten Fahrbetrieb zu verfolgen. Möchte aber auf Rangierbetrieb nicht verzichten. Will dabei die Beschaulichkeit einer ländlichen Umgebung atmosphärisch hinkriegen. Will nicht die Gegend mit Schienen zupflastern, sondern eingleisigen Verkehr in schöne Landschaft integrieren. Lange Züge kann ich ohnehin auf der vorhandenen Fläche nicht bewegen. Daher kurze Züge. Aber: Ich suche eine Möglichkeit, einen elektifizierten Abschnitt zu integrieren, auf dem ich automatisch zwei E-Loks fahren lassen kann.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Zumeist Einzelspieler. Gelegentlich ein Mitspieler.

Ich wünschte, ich käme über die Ferientage zu einer schlüssigen Idee, damit ich mal in meiner Werkstatt anfangen kann zu schreinern. Wäre froh über Anregungen, während ich mich selbst mal mit WinTrack versuche.
Viele Grüße!
Arthur


Arthur  
Arthur
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.12.2010


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#2 von Joble 002 ( gelöscht ) , 26.12.2015 14:17

Servus Arthur!
Deine Anlagenidee gefällt mir schon sehr gut. Da du ja öfters mal umziehen musst würde ich dir raten auf der langen Seite einen kleinen Bahnhof zu bauen, darunter evtl. Eine elektrizifierte Paradestrecke für eloks. Den Rest würde ich dann in Modulbauweise gestalten.
Viel Spaß bei deinem Gelingen.
Viel Grüße Arne


Joble 002

RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#3 von Moses1976 , 26.12.2015 14:35

Hallo Arthur,

wenn Du für Dich schon entschieden hast, dass Du auch automatischen Verkehr auf einer 2-gleisigen Paradestrecke haben willst, dann würde ich diese als reine Paradestrecke ohne Bahnhof ausführen. Zuglänge musst Du dann überlegen, was Du noch als sinnvoll ansiehst, aber bei 30cm ca. für einen Schnellzugwagen stößt Du bei 3,5m schnell an die Grenze des machbaren.

Unter http://www.lokalbahn-reminiszenzen.defindest Du eine große Anzahl an Gleisplänen von End- und Durchgangsbahnhöfen für Nebenbahnen, falls Du die Website nicht kennst. Hat mir sehr viele gute Inspirationen gegeben. Könnte auch für Dich was dabeisein. Sogar ganze Anlagenentwürfe sind dort gezeigt oder verlinkt.

Weihnachtliche Grüße, David


Moses1976  
Moses1976
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.09.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#4 von Arthur , 28.12.2015 17:21

Zitat von Moses1976
Hallo Arthur,

wenn Du für Dich schon entschieden hast, dass Du auch automatischen Verkehr auf einer 2-gleisigen Paradestrecke haben willst, dann würde ich diese als reine Paradestrecke ohne Bahnhof ausführen. Zuglänge musst Du dann überlegen, was Du noch als sinnvoll ansiehst, aber bei 30cm ca. für einen Schnellzugwagen stößt Du bei 3,5m schnell an die Grenze des machbaren.

Unter http://www.lokalbahn-reminiszenzen.defindest Du eine große Anzahl an Gleisplänen von End- und Durchgangsbahnhöfen für Nebenbahnen, falls Du die Website nicht kennst. Hat mir sehr viele gute Inspirationen gegeben. Könnte auch für Dich was dabeisein. Sogar ganze Anlagenentwürfe sind dort gezeigt oder verlinkt.

Weihnachtliche Grüße, David



Hallo David,
nee, nicht zweigleisige Paradestrecke, sondern eingleisig automatisiert, so dass ich als Nebenthema ein bis zwei Eloks fahren lassen kann.

Nach weihnachtliche Grüße! Arthur


Arthur  
Arthur
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.12.2010


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 30.12.2015 19:13

Hallo Arthur

Dein Vorschlag für einen Anlagengrundriss stellt eine maximale Ausnützung des Raums dar. Ich selber würde Abstand davon nehmen, das einzige Fenster im Raum zu verbauen. Ich habe aber ohne Rücksicht darauf einmal geprüft, wie die Anlage mit "zulässigen" Minimalradien umsetzbar ist:

Im Eingangsbereich muss mehr Platz sein, um ohne Zwängerei in den Raum kommen zu können. Dafür muss der Anlagenschenkel etwas breiter sein, um die 40 cm Radius aufnehmen zu können. Damit die Gänge zwischen den Schenkeln mind. 50 cm aufweisen, muss auch der obere "Schenkel", der in den Raum greift, nach oben geschoben werden. Wichtig sind auch die angeschnittenen Ecken. So verbessert sich die Möglichkeit, ohne blaue Flecken daran vorbei zu kommen.

Ich sehe hier eigentlich einen grosszügigen Durchgangsbahnhof ohne weiteren Schnickschnack, der an einer eingleisigen Strecke liegt. Für zweigleisige Halbkreise ist einfach kein Platz. Das ist aber betrieblich kein Problem, weil damit die Betriebsabwicklung interessanter wird:



Als Alternative schlage ich gerne noch eine schlankere Variante mit mehr Raum rund um die Anlage vor. Hier liegt der Fokus auf grösseren Radien (mind. 100 cm) und auf einem Zugang zum Fenster. Am Ende des Endbahnhofs besteht auch noch die Möglichkeit, mit einer 90°-Kurve in ein Industriegebiet zu fahren (Gleisanschlüsse, evtl. sogar mit einer privaten Rangierlok):



Ich hoffe, mit den beiden Skizzen geholfen zu haben!


markstutz

RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 30.12.2015 20:02

Jo, eine raumgesunde Anlagenplanung ist das. Nur die Ecken noch etwas abrundigen.
Man erkennt, das erste Beispiel geht denn so ab 4 Meter Raumlänge (die hier eben nich gegeben ist).
Prima!


rainerwahnsinn

RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#7 von Arthur , 02.01.2016 00:30

Ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen Forum-Leuten!

Danke, Mark, für Deine beiden Entwürfe!
Jetzt muss ich erst mal verdauen, wie Du meine hochfliegenden Pläne zurechtgestutzt hast. Ich hatte es schon fast befürchtet. Aber besser jetzt, als wenn ich irgendwann mit einem Haufen Holz und Gleismaterial dastehe und merke, dass es vorne und hinten nicht passt.

Zunächst muss ich ein Missverständnis ausräumen. Die "Fensterfrage" war für mich erledigt, weil in der Dachschräge, also an der langen Seite gegenüber der Türe ein großes Dachfenster ist, das auch dann zugänglich und zu öffnen sein wird, wenn davor ein Bahnhofsmodul oder was anderes steht. Das heißt, dass ich wirklich das Fenster an der kurzen Seite "überbauen" kann - sogar mit dem Segen meiner Frau.
Sorry, Mark, dass ich das nicht deutlich gemacht habe, dann hättest Du dir nicht die Mühe machen müssen einen Alternativentwurf mit Zugang zum Fenster zu erstellen!

Mir erscheinen Deine Verschiebungen und Veränderungen im Entwurf 1 sinnvoll, auch wenn Sie schmerzhaft sind, weil ich mich schon in einen Entwurf "verliebt" habe, den ich jetzt nochmal ganz neu bedenken muss. So wird also aus Durchmesser 80 cm bei R 1 auf jeden Fall 100 cm "Platte"? Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan.
Besonders schmerzlich finde ich die Verringerung der Tiefe im Bahnhofsteil von 80 auf 60 cm. Hatte einen schönen Bahnhof gefunden (Mike Breitenfeld im Modellbahnkurier 47), den ich umgearbeitet habe. Das kann ich mir nun abschminken. Trotzdem hier mal die Ansicht:



Jetzt muss ich erst mal meine Gedanken sortieren und neu planen mit dem neuen Grundriss. Werde meine Gedanken hier vorstellen.
Meine Grundidee soll bleiben: Durchgangsbahnhof mit Rangierverkehr. Lange Strecken eingleisig. Ländliche Anschließer. Viel Landschaft. Automatischer Verkehr möglich. Vielleicht eine kurze elektifizierte Paradestrecke, die nicht mit der anderen Strecke verknüpft sein muss...
Überfrachte ich das Ganze?
Es wäre schön, wenn Du, Mark, oder andere immer mal wieder reinschaut. Ich kann es brauchen!

Dank und Gruß!
Arthur


Arthur  
Arthur
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.12.2010


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 02.01.2016 05:47

Guten Morgen Arthur

Auch dir ein gutes neues Jahr! Deine Pläne sollen ruhig weiterfliegen, denn die Richtung stimmt sehr wohl Und da die Fensterfrage geklärt ist, steht der "grossen" Variante ja nichts mehr im Weg. Sehr gut, dann lass' uns weiter diskutieren:

Die Begründung, warum aus 80 cm Durchmesser des Gleises am Ende 100 cm Platzbedarf entstehen, ist rasch geliefert: der Radius bezieht sich auf die Gleismitte. Da die Fahrzeuge bekanntermassen nach aussen ausschwenken, muss das Lichtraumprofil erweitert werden. Bei H0 und d=80 cm liegt die äussere Umgrenzung dann bei 87.8 cm. Jetzt bleiben also noch 12.2 cm, die dienen als Schutz und entsprechen beim Vorbild gerade mal 10 Metern. Wenn es denn aber 84 cm Durchmesser sind, passt das auch jeden Fall auch noch...

Die Anlagentiefe auf dem linken Abschnitt kann problemlos wieder auf 80 cm erhöht werden:



So viel zu den Voraussetzungen. Nun muss da ja noch ein Plan dazu passen Ohne mich jetzt schon detailliert mit deiner Idee beschäftigt zu haben, da dies ohne Gleisplan mit nur zwei 3D-Visualisierungen schwierig ist, erlaube ich mir mal zu zeigen, wie ich den Platz einteilen würde:



Das Konzept ist einfach: Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke mit Zugbildungsfunktion und grösserem Güterverkehrsaufkommen. Die beiden zusätzlichen Elemente Industrie/Gewerbe mit Gla (Gleisanschluss) und das Bw sind beide so angeordnet, dass sie für den Betrachter möglichst nahe am Anlagenrand liegen. Gleichzeitig ist aber mit dem Gleis dahinter der Bezug zum Betrieb deutlich gegeben. Insbesondere bei den Gleisanschlüssen ist dann auch der Vorteil, dass im Bahnhof selber die Güterzugsgleise an der vorderen Anlagenkante zu liegen kommen, wo man beim Bedienen weniger Gleise übergreifen muss.


markstutz

RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#9 von Mornsgrans , 27.03.2016 16:52

Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier in die Diskussion einmische.

Zitat von Arthur
Nebenbahn oder eingleisige Hauptbahn im ländlichen Bereich,

Zitat von Moses1976
bei 30cm ca. für einen Schnellzugwagen


Meint Ihr nicht, dass der Bahnhofsbereich für eine eingleisige Haupt- oder Nebenstrecke (für 10-teilige Zuggarnituren) von der Länge her etwas überdimensioniert ist? Auf solchen Strecken fahren doch eigentlich seltener Züge mit mehr als sechs Personenwagen (also etwa 2,4 m maximale Bahnsteiglänge) - oder liege ich da falsch?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#10 von Riedenburgfritz , 27.03.2016 17:32

Zitat
Auf solchen Strecken fahren doch eigentlich seltener Züge mit mehr als sechs Personenwagen (also etwa 2,4 m maximale Bahnsteiglänge) - oder liege ich da falsch?

Ja!
Hast Du schon mal einen "richtigen" Bahnhof gesehen und dabei angeschaut, wie lang die Bahnsteige im Verhältnis zur Zuglänge und die Bahnsteige zur Gesamtausdehung des Bahnhofs sind? Schließlich mußten in eingleisigen Bahnhöfen auch Güterzugkreuzungen stattfinden und deshalb war die Gleislänge diesen meist viel längeren Zügen angepaßt.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#11 von Moses1976 , 28.03.2016 10:55

Zitat von Mornsgrans
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier in die Diskussion einmische.

Meint Ihr nicht, dass der Bahnhofsbereich für eine eingleisige Haupt- oder Nebenstrecke (für 10-teilige Zuggarnituren) von der Länge her etwas überdimensioniert ist? Auf solchen Strecken fahren doch eigentlich seltener Züge mit mehr als sechs Personenwagen (also etwa 2,4 m maximale Bahnsteiglänge) - oder liege ich da falsch?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hallo Erich,

auf 3,5m Länge für den Bahnhof würde ich persönlich keine Garnituren mit mehr als 3 Silberlingen oder 4 4-achsigen Umbauwagen vorsehen. Diese Züge haben eine Länge von ca 1,1 m und damit könnte ein Bahnsteig von 1,3-1,4 m schon recht realistisch und glaubhaft wirken. Es muss ja auch noch eine Weichenstrasse untergebracht werden und die Züge grenzzeichenfrei stehen können inklusive Toleranzen, denn schließlich wird der Zug je nachdem mal etwas weiter vorne oder hinten zum Stehen kommen. Weniger ist oft mehr und wirkt dann stimmiger.

Da muss aber natürlich jeder seinen Weg finden. Modellbahn ist immer ein Leben mit Kompromissen. Maßstabsgetreu werden Bahnhöfe mit samt Weichenstrasse ja leider schnell hallenfüllend.

Grüße, David


Moses1976  
Moses1976
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.09.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#12 von Riedenburgfritz , 28.03.2016 11:26

Zitat von Moses1976
Da muss aber natürlich jeder seinen Weg finden. Modellbahn ist immer ein Leben mit Kompromissen. Maßstabsgetreu werden Bahnhöfe mit samt Weichenstrasse ja leider schnell hallenfüllend.


Dem kann ich nur nochmals zustimmen!
Im exakten Maßstab 1:87 kann man bei einem kleinen Nebenbahnbahnhof schnell von 6 (ca. 500m in Natura, siehe z.B. Brocken) bis 7 m an aufwärts rechnen.

Wir haben uns nur zu sehr an die Bauvorschläge gewöhnt, wo auf 5 qm ein Großstadtbahnhof mit Bahnhofshalle steht!

Modellbau heißt eigentlich: Darstellung der Wirklichkeit in verkleinertem Maßstab!


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#13 von Arthur , 28.03.2016 20:02

Vielen Dank, liebe Leute, dass Ihr mir mal wieder den Anstoß gebt, weiterzuplanen...
Bei mir war familiär und beruflich seit Weihnachten viel anderes an erster Stelle. Jetzt scheine ich wieder mehr Muße für die Moba zu bekommen.

Es ist ein spannendes Thema, wie groß der Bahnhofsbereich sein soll. Gerade wenn man räumlich so eingeschränkt ist, wie ich, stellt sich die Frage: Großer Bahnhof und wenig Strecke oder kleiner Bahnhof und etwas mehr Strecke?

Ich tendiere momentan in Richtung "kleinerer Bahnhof". Garnituren an einer 64er, einer 89er, einer 24er oder einer V100 sehen auch mit vier Wagen ordentlich aus. Gütermäßg machen die 85er und die 55er mit acht Zweiachser in Epoche III auch einen guten Eindruck. Die V2oo mit mehr als zwei Silberlingen wird bei mir eher die Ausnahme sein - Eilzug, der durchfährt.
Also ich denke, dass ich keine Nutzlänge von 140 bis 150 cm brauche. Ich rechne da eher mal mit 110 bis 120 cm.

Aber ehrlich, da schwanke ich grad auch noch.

Ich versuche, bald mal einen zweiten Entwurf vorzustellen.
Viele Grüße!
Arthur


Arthur  
Arthur
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.12.2010


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#14 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.03.2016 21:05

Zitat von Arthur
Großer Bahnhof und wenig Strecke oder kleiner Bahnhof und etwas mehr Strecke? Ich tendiere momentan in Richtung "kleinerer Bahnhof".


weiter tendieren, evt auch in Richtung Kopf-Bhf, alles andere macht kein Sinn,
Suche mal bei Rainerwahnsinn, der hatte was änliches mit 350*220cm, da ging sogar ein 6 oder 7 teiliger Vt11 rein


pfahl_04

RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#15 von Arthur , 10.06.2016 18:36

Liebe Moba-Freunde,
jetzt habe ich lange genug alleine rumgetüftelt. Ich glaube, ich brauche jetzt mal Rückmeldung, Bestätigung, Verriss oder so irgendwas. Ich schwimme ziemlich. Das ist so der Moment, wo du vor lauter Rumlesen und Ausprobieren völlig den Überblick verlierst. Deshalb jetzt mal ein paar Bilder meiner Überlegungen!

Hier die sichtbaren Trassen. Bahnhof, ein paar Anschließer einfach nur so in die Landschaft gesetzt, damit Ihr seht, was mir Spaß macht. Die Ebene ist mal auf ca. 120 mm festgelegt. Eine elektrifizierte Paradestrecke auf -120 mmm.


So sehen die unsichtbaren Trassen aus (Ebene 0 und Ebene -120 mm):


Und so ähnlich könnte es mal in Grün aussehen:


Mir gehen viele Fragen im Kopf rum:
Ist das alles zu viel in dem kleinen Raum?
Sind 12 cm Höhe für einen SBHF nicht zu wenig? Kann ich da eingreifen wenn was nicht funktioniert?
Sind die Wendeschleifen in R1 im Untergrund eigentlich praktikabel?
Stimmen die Steigungen?
Muss ich Gleiswendeln einbauen, um mehr Abstand zwischen die Ebenen zu kriegen?
Ist der Bahnhof überhaupt einigermaßen vorbildgerecht? Oder wenigstens "spielintensiv"?
Außerdem: Soll ich den Bahnhof nicht besser an die kurze Seite des Raumes (315 cm) legen, damit ich noch ein bisschen mehr "Strecke" bekomme?
Fragen über Fragen!

Ich bin gespannt auf ein paar Rückmeldungen!

Viele Grüße! Arthur


Arthur  
Arthur
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.12.2010


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#16 von hks77 , 11.06.2016 08:16

Hallo Arthur,

mir gefällt der neue Plan vom Grundsatz her schon ganz gut.
Du hast keine Gleisüberhäufung und damit genug Platz für landschaftliche Gestaltung.
Im Detail ergeben sich aber ein paar Fragen und Kritikpunkte:

Du hast eine vom Rest unabhängige Strecke eingeplant. Wozu?
Ich sehe das dort OL-Masten stehen und sehe darin Deine Idee dafür.
Abgesehen von fehlenden Abstellmöglichkeiten für Züge, nimmt diese Strecke eine komplette eigene Höhenebene ein, die Dir für den Rest nicht zur Verfügung steht
Ich würde das nicht so machen, sondern den OL-Teil mit in die andere Strecke einbinden, als reine Parade, wo dann alle Züge darüber fahren.
Dazu müssten natürlich die Schattenbahnhöfe ausgebaut werden.
Wobei, es gibt eh nur Einen, mit nur 3 Gleisen. Das andere ist nur ein einziges Abstellgleis, mehr nicht.
Es reicht auch nur ein Sbhf aus, der dann eine entsprechende Größe aufweist. Da die Strecke nur eingleisig ist, ist auch die Zufahrt nicht besonders schwierig.
Über ein Gleisdreieck sind alle Fahrtrichtungen möglich und auch eine Rund/Kreisfahrt ist dann recht einfach zu realisieren.

Im Bahnhof würde ich auch etwas verändern:
- Mehr Gleisabstand für einen breiten Bahnsteig
- Alle Gleise, aus beiden Richtungen anfahrbar
- Keine "Treppenbildung" (kurzes Stumpfgleis über Rechtsweiche. Hier eine Linke einsetzen)

Weiteres:
- Dreiwegweichen grundsätzlich rausschmeissen. (Ganz besonders im Sbhf haben die garnichts zu suchen und sind auch absolut nicht erforderlich. Solltest Du diese Dinger schon haben - Verkaufen)
- Versuche auf R1 im sichtbaren Bereich zu verzichten (Bei entsprechender Fahrzeugwahl, stellt R1 an sich kein Problem dar, sieht halt nur bescheiden aus)


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#17 von bjb , 11.06.2016 12:08

Servus Arthur,

Dein letzter Plan hat schon sehr viele schöne Ansätze. Besonders gut gefällt mir die schräge Streckenführung zur Anlagenkante und die Gleisbögen, bei denen Du auch mit den größeren Gleisen arbeitest. Ganz besonders gut machen sich größere Radien am Kurvenausgang, dann kann innerhalb des Bogens auch mal ein kleinerer Radius verbaut sein.

Die Beschränkung auf eine eingleisige Strecke tut der Anlage ebenfalls gut, weiter so.

Natürlich habe ich bei diesen Platzverhältnissen auch eine Idee für Dich:


Bin mal gespannt, ob Dir das gefallen könnte. Die Hauptstrecke kann im Kreis befahren werden oder über zwei Wendeschleifen in die dann auch genügend SBF-Gleise integriert werden könnten.

Mit herumplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#18 von Arthur , 11.06.2016 23:27

Vielen Dank für die Rückmeldungen!!! Das gibt mir Stoff zum Weiterdenken und Ausprobieren. Vor allem die Unterwelt macht mir noch Kopfzerbrechen.
Bin neu am Überlegen, ob ich den elekrifizierten Streckenteil behalten will. Wollte halt meinen beiden ELoks Auslauf geben, ohne alles unter Draht zu legen. Eine extra Ebene hab ich dem gegeben, weil die Unterwelt irgendwie zu voll geworden ist. Mal sehen, ob ich das noch besser hinkriege.

Jürgen, was meinst du mit "Treppenbildung"? Und inwiefern ermöglicht ein "Gleisdreieck" die Kreisfahrt? Sorry, wenn ich blöd nachfrage...

BJB, ich muss mir deine Idee erst mal räumlich sichtbar machen. Die lange Paradestrecke besticht schon. Ein wenig skeptisch bin ich, wenn sich eine Strecke mit sich selber kreuzt, vor allem, wenn der Tunnel eigentlich zu kurz ist, um diese Tatsache zu verschleiern. Ich muss mir das noch genauer anschauen.

Erst mal viele Grüße!

Arthur


Arthur  
Arthur
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.12.2010


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#19 von hks77 , 12.06.2016 10:18

Hallo Arthur,

zu Treppe und Gleisdreieck ein Bild zur Verdeutlichung:



Immer wieder direkt aneinander anschliessende Gegenbögen sehen wie eine Treppe aus. Das mag mit 2m Radius noch gut aussehen, aber nicht mit R2.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#20 von bjb , 12.06.2016 10:22

Servus Arthur,

ich habe ein gute Nachricht für Dich, den Tunnel zwischen der Brückenkreuzung könnte man verlängern. Ich habe das bei meiner Hauptbahn auch gemacht und es kommt in der Tat besser an, wenn der Zug erstmal komplett verschwindet, bevor er wieder auftaucht. Der Untergrund inkl. SBF's würde bei meinem Plan wie folgt aussehen.

Bei der Gelegenheit habe ich den Fluß / Bach auch noch etwas verlängert.

Hier noch ein 3D-Eindruck von der Anlage

Der Bahnhof ist soweit gleich geblieben, ich habe nur bei den Abstellgleisen etwas variiert und beim rechten Industriegebiet.

Mit verdeckten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#21 von hks77 , 12.06.2016 11:20

Hallo Bernd
@Arthur

der Bhf gefällt mir fast sehr gut
Ich würde oben, links einen halben Hosenträger einbauen.
Vorteile:
- keine Sägefahrt
- Triebwagengleis bleibt frei von Rangierfahrten
- Triebwagen kann hier abgestellt werden, trotzdem Rangieren möglich


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Nebenbahn an der Wand entlang 315 X 350 cm

#22 von bjb , 12.06.2016 11:52

Hallo Jürgen,

hatte ich mir auch schon überlegt und ist natürlich ohne Probleme machbar. So hat Arthur schon wieder eine Variationsmöglichkeit mehr.

Und damit es allen nicht langweilig wird bei dem unsommerlichen Wetter hier gleich noch eine Variationsmöglichkeit hinterher, diesmal die "Schlanke Variante".


So Arthur, jetzt hast Du noch mehr zum Überlegen.

Mit variantenreichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz