RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#1 von tom_holzwurm , 15.01.2016 11:39

Liebe Kollegen,
aufgrund der hier schon einigemale diskutierten Schwächen von Wintrack bei der Planung mit Flexgleisen und selbstkonstruierten Weichen habe ich über die Anschaffung von Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS nachgedacht. Allerdings scheint das Produkt nicht mehr unterstützt zu werden.
Zumindest die Website und das Forum werden wohl schon seit längerem nicht mehr gepflegt ?!?
Weiss jemand was genaueres darüber ?
Danke im Voraus !
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#2 von rmayergfx , 15.01.2016 14:34

Hallo Thomas,

von welchen Schwächen sprichst Du ?
Hast Du dir schon mal Scarm als Alternative angesehen?
http://www.scarm.info/index.php?l=de&page=help&topic=9

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#3 von ET 65 , 16.01.2016 12:03

Zitat von tom_holzwurm
... Zumindest die Website und das Forum werden wohl schon seit längerem nicht mehr gepflegt ?!?
Weiss jemand was genaueres darüber ? ...

Hallo Thomas,

schreib' doch einfach mal unseren Stummianer "Weichen-Bernd" an.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.01.2016 11:02

Zitat von tom_holzwurm
aufgrund der hier schon einigemale diskutierten Schwächen von Wintrack bei der Planung mit Flexgleisen und selbstkonstruierten Weichen ....


Bist Du vielleicht der Einzigste? Wenn es Schwächen gäbe, wären sie den Meisten sicher auch bekannt und im WT-Forum angesprochen worden!


pfahl_04

RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#5 von tom_holzwurm , 19.01.2016 00:28

Also, die Wintrack-Schwächen für mich liegen vor allem in der Bedienung --> ich hatte die Entwickler deswegen schon angesprochen, aber ich verstehe, dass man zuwenig Ressourcen hat, um die Anwendung auf das Niveau der aktuellen MS-Anwendungen zu heben.
Es fehlen z.B. jede Menge Tastatur-Shortcuts, wenn man nur mit Flexgleisen baut, fehlt einiges an numerischer Unterstützung, eine Automatisierung wäre hilfreich, es gibt noch einiges mehr.
Wenn man eine größere Anlage plant, ist das Ganze schon ziemlich umständlich.
Ich weiss, wovon ich rede, ich habe beruflich mit professionellen CAD-Anwendungen zu tun, da bin ich halt verwöhnt....
Das heißt nicht, dass ich Wintrack generell schlecht finde, die 3D-Übersicht ist m.E. sehr hilfreich genau wie die umfangreichen Bibliotheken.
Wenn man mit Standardgleissystemen baut, ist Wintrack sicher das Mittel der Wahl, trotzdem werde ich wegen S21 noch weiter recherchieren.
Danke für Eure Antworten,
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#6 von ET 65 , 19.01.2016 07:05

Zitat von tom_holzwurm
Also, die Wintrack-Schwächen für mich liegen vor allem in der Bedienung

Hallo Thomas,

als ich mit Wintrack angefangen habe, dachte ich auch erst: Komplizierte Bedienung im Vergleich zum vorher verwendeten Programm. Heute frage ich mich, wie ich damals die Gleispläne mit diesem alten Programm gezeichnet bekam. Jedes Programm hat seine eigene Bedienung (sagt Dir Word 4.0 und Wordstar noch etwas?).

Zitat von tom_holzwurm
--> ich hatte die Entwickler deswegen schon angesprochen, ...

Falls Du diesen über vier Jahre alten Post meinst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Teilen von Flexgleisen funktioniert. Allerdings gibt es dabei noch eine kleine Schwäche, von der Herr Schneider informiert ist: Beim Teilen eines gebogenen Gleises mit Radius r wird leider dieser Radius r nicht für das geteilte Gleis übernommen.

Zitat von tom_holzwurm
... um die Anwendung auf das Niveau der aktuellen MS-Anwendungen zu heben. Es fehlen z.B. jede Menge Tastatur-Shortcuts,

Bei den Shortcuts war MS noch nie das Maß der Dinge (siehe Wordstar).

Zitat von tom_holzwurm
wenn man nur mit Flexgleisen baut, fehlt einiges an numerischer Unterstützung,

Was denn zum Beispiel? Ab damit ins Wintrack-Forum. Vielleicht gibt es andere Nutzer, die solche Hilfen auch gerne verwenden würden und nicht darauf kommen.

Zitat von tom_holzwurm
eine Automatisierung wäre hilfreich, es gibt noch einiges mehr.

Wie schon geschrieben, ab damit ins Wintrack-Forum...

Zitat von tom_holzwurm
Wenn man eine größere Anlage plant, ist das Ganze schon ziemlich umständlich.
Ich weiss, wovon ich rede, ich habe beruflich mit professionellen CAD-Anwendungen zu tun, da bin ich halt verwöhnt....

Wenn du davon ausgehst, dass ein Grafiktableau oder ein so etwas wie Taste "x" und Maus bewegen und dann bewegt sich wie im Computerspiel das ausgewählte Objekt in 3D oder variiert die Größe. Das fehlt tatsächlich. Aber ist das für ein solches Programm zu diesem Preis sinnvoll?

Zitat von tom_holzwurm
Das heißt nicht, dass ich Wintrack generell schlecht finde, die 3D-Übersicht ist m.E. sehr hilfreich genau wie die umfangreichen Bibliotheken.
Wenn man mit Standardgleissystemen baut, ist Wintrack sicher das Mittel der Wahl, ...

Ich weiß nicht, wie groß Deine Planungen sind. Ich komme für meine Ansprüche damit sehr gut zurecht. Bei komplizierteren Nicht-Standard-Weichen muss man sich wirklich mit dem Programm auseinander setzen. Dann ist es einem "S21" schon sehr nah. Was in diesem Zusammenhang fehlt, ist das feste Verbinden von zwei oder mehreren Gleisstücken zu einem Gleis/Weiche, was dann als solches behandelt wird. Auch dieser Wunsch wurde schon im Forum geäußert. Je mehr dort zustimmen, desto eher wird er (hoffentlich) umgesetzt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#7 von kleiner Wolf , 19.01.2016 12:43

Hallo Thomas,

die Einwände, welche du hier vorträgst kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kenne genügend Planer mich eingeschlossen, welche wie du größere Anlagen geplant haben.
Diese wurden ausschließlich mit Flexgleisen geplant.
Wie bei dem Programm S21 wurden Weichen den Gleisverläufen angepasst.
Sicherlich etwas aufwendig aber es funktioniert.
Du hast es richtig erkannt die Mannschaft um Herrn Schneider ist klein und nicht alle Wünsche lassen sich erfüllen.
Aber mit jeder neuen Version kommen Verbesserungen.
Wenn man wie täglich mit CAD-Systemen arbeitet kann man sich an vielen Stellen auch selber helfen.
Was das Programm S21 betrifft, so ist dazu zu sagen, dass es nicht so weit verbreitet ist wie andere Programme.
Deshalb erscheint es auf den ersten Blick als, wenn da nichts mehr passiert.
Wenn du Fragen hast kontaktiere auf dem direkten Weg Bernd.
Kontaktdaten auf seiner Homepage.
Ich habe immer von ihm eine Antwort erhalten.
Manchmal dauert es einige Tage.
Neben dem Hobby habe viele auch noch einen Beruf.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#8 von Schachtelbahner , 19.01.2016 12:55

Das S 21 Programm ist für die Planer die Ihre Weichen der Gleisentwicklung anpassen sprich Tillig Elite Weichen verbiegen wollen oder die Weichenbauer das Programm der Wahl. Für alle die nur ihre Standartweichen verbauen sind die anderen einschlägigen Programme besser geeignet.

Ob das Programm noch gepflegt wird kann ich nicht sagen, meine Weichen plane ich mir selber und das geht immer.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#9 von tom_holzwurm , 19.01.2016 19:22

Danke für Eure Antworten, ich werde bei Wintrack für die einfachen Planungen bleiben, im Übrigen habe ich schon einige Verbesserungsvorschläge gemacht, die man freundlich aber bestimmt mit eben Hinweis auf mangelnde Ressourcen abgelehnt hat.
Ansonsten hoffe ich auf eine positive Abtwort von Herrn Steimann, wenn es klappt nehme ich S21 für die zu verbiegenden und selbst zu bauenden Weichen !
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 19.01.2016 20:04

Zitat von tom_holzwurm
im Übrigen habe ich schon einige Verbesserungsvorschläge gemacht, die man freundlich aber bestimmt mit eben Hinweis auf mangelnde Ressourcen abgelehnt hat.


Im WT-Forum sind nur "einige" 4 Beiträge zu 2 Themen von Dir; das Trennen von Flexgleisen ist von 2011, und diese Funktion ist inzwischen längst vorhanden.
Relevanz eines Themas kann natürlich etwas anderes sein, aber mangelnde Ressourcen sind mit völlig unbekannt. Im Nov/Dez 2015 habe ich z.B. mindestens 20 Stunden für WT getestet !!


pfahl_04

RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#11 von rmayergfx , 20.01.2016 13:08

Zitat von tom_holzwurm
Danke für Eure Antworten, ich werde bei Wintrack für die einfachen Planungen bleiben, im Übrigen habe ich schon einige Verbesserungsvorschläge gemacht, die man freundlich aber bestimmt mit eben Hinweis auf mangelnde Ressourcen abgelehnt hat.
Ansonsten hoffe ich auf eine positive Abtwort von Herrn Steimann, wenn es klappt nehme ich S21 für die zu verbiegenden und selbst zu bauenden Weichen !
Gruß Thomas




Hallo Thomas,

als CAD-Profi dürfte das hier für Dich viel interessanter sein:
http://users.telenet.be/bertdewil/
AutoCad libraries download

Zitat
The libraries I used to create them are also online.


mfg

Ralf

PS: Viel Spaß beim verbiegen


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#12 von Schachtelbahner , 20.01.2016 13:35

Das S21 Programm stellt auch die korrekte Schwellenlage und das noch in unterschiedlichen Abständen automatisch zur Verfügung was die CAD Programme nicht machen.

Also das S21 finde ich für den Selbstbauer Optimal.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#13 von Lohengrin_Wien , 20.01.2016 17:56

Die ursprüngliche Frage war doch, ob das Programm weiter gepflegt wird!

Um dies einmal zu beantworten:

Eine Weiterentwicklung scheint derzeit nicht vorgesehen.
Man bekommt aber auf Anfrage sehr konstruktive Hilfestellung, ich selbst habe mich z.B. über die Mechanismen des Programms zum Thema Schwellenlage in Weichen informiert.

Auch ich habe bezüglich des Datums 2004 auf der Netzseite gefragt, hat nichts zu sagen.
Kaufen kannst Du es jederzeit.

Und die Anfrage an „Weichen-Bernd“ ist sicher eine gute Idee!

LG

Martin.


P.S.: Vielleicht wäre es möglich, eine konkrete Frage auch konkret zu beantworten, ohne den Fragesteller gleich mit den jeweiligen persönlichen Vorlieben zu erschlagen.....


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#14 von Weichen-Bernd , 22.01.2016 21:39

Hallo Thomas, hallo zusammen,

zum Programm Modellgleis kann die DEMO-Version hier heruntergeladen werden: http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=dateien

oder die Voll-Version des Programms kann hier bestellt werden: http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=bestellung

Wir haben im Hauptberuf seit einiger Zeit einfach nur viel zu tun. Zudem bearbeite ich seit etwa einem halben Jahr eine sehr umfangreiche Auftragsplanung in H0. Die Planung der sichtbaren Gleise nach der Fahrdynamik im Modell gehören zum Pflichtprogramm in der Ausschreibung des Auftraggebers. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen. Deshalb kann ich nur ab und zu lesen im hier Forum, aber schreibe jetzt eigentlich nichts.

Deshalb freue ich mich ganz besonders mitteilen zu können, dass ich wohl der einzige Anbieter eines ZOMBIE-Gleisplanungsprogramms bin! helau

Und Dank an die Anwender und Unterstützer hier im Forum - jeder hat eben so sein Lieblingsprogramm.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#15 von benzin , 27.03.2017 19:39

Hallo zusammen,

habe das Update von 1.1 auf 2.0 um lächerliche 10,- Euro bekommen, was soll man da noch sagen außer evt. ein Quantensprung in der Gleisplanung es gibt keine vergleichbare Software, egal welche Spurweite, Sebstbau oder Standardweichen oder gekürzte Standardweichen, das kann keine anderes Programm zb. auch einen Übergangsbogen auf zweie unterschiedliche Bogengleise.
Die "ZOMBIE" Programmierer ich denke eher "Workohlic-er" sind sehr Hilfbereit dauert halt manchmal etwas.
Daher die Empfehlung das Handbuch Downloaden, Ausdrucken und Lesen (Mir ist gerade das Papier ausgegangen :baeh

Gruß vom Benzin


Vorsicht Gleichstrom in 1:220!


benzin  
benzin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.01.2006


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#16 von 1670er , 03.04.2017 14:48

Zitat

Danke für Eure Antworten, ich werde bei Wintrack für die einfachen Planungen bleiben, im Übrigen habe ich schon einige Verbesserungsvorschläge gemacht, die man freundlich aber bestimmt mit eben Hinweis auf mangelnde Ressourcen abgelehnt hat.
Ansonsten hoffe ich auf eine positive Abtwort von Herrn Steimann, wenn es klappt nehme ich S21 für die zu verbiegenden und selbst zu bauenden Weichen !
Gruß Thomas



Ich hatte auch schon mal vergebens im Wintrack-Forum um verbiegbare Weichen gebeten. Für meine Planung habe ich mir dann die entsprechenden Weichen in S21-Modellgleis (Demo) "vorgebogen" und dann in Wintrack als benutzerdefinierte Bogenweichen angelegt.

LG, 1670er


 
1670er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.02.2013


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#17 von Frank1969 , 07.10.2017 13:36

Die Webseite des Programmes macht erstmal den Eindruck, als würde sie nicht mehr weitergepflegt werden. Der letzte Eintrag im Forum stammt aus dem Jahr 2013.
Nach dem Ausprobieren der Demoversion war ich begeistert von den Möglichkeiten des Programmes und habe es bestellt. Die CD war 4 Tage später im Briefkasten!
Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#18 von waltervölklein , 08.10.2017 20:46

Leider immer noch keine Doppelweichen vorhanden und für mich nicht nutzbar.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#19 von Weichen-Bernd , 02.12.2017 00:11

Zitat

Leider immer noch keine Doppelweichen vorhanden und für mich nicht nutzbar.



Hallo Walter,

ist das Programm wegen der bislang fehlenden Doppelweichen nicht nutzbar? Oder liegt es an der bislang leider fehlenden Datenübertragung in ein CAD-Format?

Noch ein wichtiges Dementi aus dem Zombi-Bereich: Aus Stuttgart wird gemeldet, dass S21 um eine Milliarde teurer werden würde. Da kann ich beruhigen, das stimmt nicht.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanungsprogramm S21-MODELLGLEIS tot?

#20 von waltervölklein , 02.12.2017 09:06

Hallo Bernd,

für mich ist beides zwingend notwendig.

Die Erstellung der Laserdateien (besonders für die Schwellenroste der 0-Tinplateweichen) wäre ohne DXF-Export
ein wahnsinniger Aufwand.

Bisher ist Raily für mich unschlagbar. Dort kann ich auch Schwellen in unterschiedlicher Farbe darstellen
und einzelne Schwellen setzen. Für meinen Weichenbau eine sehr große Hilfe, da in einer Weiche Schwellen aus Holz und teils unterschiedlichen
Leiterplattenschwellen eingesetzt werden.



Die zwei fehlende Features können auch über kleine Umwege gelöst werden:

- Die Schwellen sind mittels Spezialmodulen schnell erstellt, wenn auch nicht in der richtigen Länge, aber die gibt ja die Linie der Schwellenbreite vor.
Der Abstand kann dabei beliebig eingestellt werden.

- Für Bogenweichen gibts auch eine Lösung:
- an alle drei Enden der Weiche ein kurze Hilfs-Gleisstücke anhängen.
- die Weiche entfernen



- den Bogen des Stammgleises mit der entsprechenden Länge an das Hilfs-Gleis des Weichenanfangs hängen.
- beide Hilfs-Gleise an der Abzweigseite zusammen an das andere Ende des Stammgleises hängen, so bleibt der korrekte Winkel erhalten.
- dann noch den Abzweig mittels Flexgleisfunktion generieren.




Aus der abgespeicherten Raily-Datei lässt sich mittels Editor die Geometrie dess Abzweigs in Klartext lesen:
Radius: 1037.72131323814mm
Bogenwinkel 18.7999999999459°



Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz