RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#176 von lernkern , 13.09.2016 12:59

Servus Willi.

Zitat von zehkuppler
Der reine Zusammenbau ist relativ leicht machbar, soweit ich das absehen kann, es ist halt ein Resin-Bausatz mit allen prinzipbedingten Nachteilen.
Was wirklich viel Arbeit machen wird, das ist die Bemalung.



Jepp. Der Zusammenbau ist einfach, solange sich die Teile nicht verziehen. Wenn doch, dann kannst du sie durch hinterkleben von (PS, Holz) Profilen wieder in die Gerade zwingen. Geklebt habe ich das REsin mit Sekundenkleber und NOCH besser ging es, wenn ich die Klebeflächen vorher etwas angeraut habe.

Das Bemalen macht Arbeit, deswegen sollte man da auch nur dran gehen, wenn man Bock hat. "Mal schnell" was fertigmachen, das ärgert einen hinterher nur (kann ich aus eigener Erfahrung sagen ).

Am Ende hat man mit so einem Resinbausatz aber wirklich etwas individuelles und tolles auf der Anlage - bzw. den Segmenten

Edit: Viel Spaß beim Basteln!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#177 von zehkuppler , 18.09.2016 10:19

Hallo Jörg, danke für deinen Besuch und die wertvollen Tipps.

Im Grunde bin ich schon in der Bauphase, da ich einige Hochbauten der zukünftigen Segmente schon fertiggestellt habe.
Aber zu planen gibt es auch noch. Da ich zuletzt „Danihusen“ auf dem Schirm hatte, tat sich dort auch noch etwas.

@all:
In Danihusen gefiel mir die Anbindung des Lok- bzw. Triebwagenschuppens über eine Sägefahrt nicht so gut. Hier findet sich nun ein „Halber H.“, da werde ich auf TT-Gleis zurückgreifen.
Außerdem schien mir das zweite Gleis am Anleger „eines zu viel“ zu sein. Die Kaimauer selbst war mir zu statisch rechtwinklig geplant. Das habe ich geändert und das Gleisende gleich etwas mit-gedreht.




allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#178 von GSB , 18.09.2016 21:04

Hallo Willi,

so ein "halber Hosenträger" hat schon was, wollte ich ja auch gerne einbauen! Bei meine aktuellen Planung paßt's aber leider net hin...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#179 von ET 65 , 18.09.2016 21:15

Zitat von zehkuppler
... Hier findet sich nun ein „Halber H.“, da werde ich auf TT-Gleis zurückgreifen. ...

Hallo Willi,

Warum kein H0m-Gleis von Bemo?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#180 von zehkuppler , 18.09.2016 22:34

Zitat von GSB
Hallo Willi,

so ein "halber Hosenträger" hat schon was, wollte ich ja auch gerne einbauen! Bei meine aktuellen Planung paßt's aber leider net hin...

Gruß Matthias



Matthias, (immer) noch habe ich die Freiheit zu planen

Zitat von ET 65

Zitat von zehkuppler
... Hier findet sich nun ein „Halber H.“, da werde ich auf TT-Gleis zurückgreifen. ...

Hallo Willi,

Warum kein H0m-Gleis von Bemo?

Gruß, Heinz




Hallo Heinz, leider finde ich da keine passende kleine Kreuzung. Das Tillig-TT-Programm hilft in so weit, und die Schwellen im Bahnhofsbereich lassen sich ganz gut kaschieren.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#181 von Silbergräber , 18.09.2016 22:55

Warum verwendest Du nicht das Peco H0m-Gleis? Hosenträger-Kreuzung und DKW sind vorhanden, und die Preise sind auch moderat. Auf Abschnitten meiner Plettenbacher Kleinbahn, due NICHT im Straßenplenum verlaufen, habe ich sie jedenfalls vorgesehen.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#182 von zehkuppler , 19.09.2016 07:31

Hallo Jörn,

stimmt, da hast du recht, bei Peco H0m gibt es die passende Kreuzung, der Tipp ist sehr gut!

Ich habe mir vor einiger Zeit schon drei Peco-Weichen besorgt und baue „Frizzum“ damit auf.

Drei Punkte sprechen für mich persönlich gegen Peco-Gleis:
- Gleiskörper zu starr
- Schwellen zu dick/Optik
- Abzweigwinkel zu schlank

Der letzte Punkt ist der schwerwiegendste. Ich muss aus Platzgründen auf die schlanke Optik verzichten.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#183 von pollotrain , 19.09.2016 17:54

Moin Willi

Das zweite Abstellgleis würde ich wieder hin machen
Hier kannst Du ein paar Personenwagen abstellen, und sollte die
Fähre mal mehr Besucher bringen, dann hast Du gleich Verstärkungswagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, manchmal ist eins mehr, als eins zu wenig


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#184 von zehkuppler , 20.09.2016 07:55

Moin Thomas,

ich verstehe dich nur zu gut!

Bist du alternativ auch mit einem Ladegleis für den Anleger einverstanden?
Dieses Gleis kann bei Bedarf auch als Abstellmöglichkeit für ein paar Wagen genutzt werden.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#185 von pollotrain , 21.09.2016 22:05

Moin Willi

Für meine Begriffe "viel besser", ,
und dennoch stört mich etwas.
Was : , ich weiß es noch nicht.
Habe mir den Plan mal ausgedruckt, und mal ...
Bis bald


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#186 von pollotrain , 25.09.2016 10:54

Moin Willi

So, nun habe ich mir mal einige Gedanken gemacht.




Ich gehe mal davon aus, das die Schiffsverbindung nach Wyrum so eine
Fährverbindung 2 bis 3 mal am Tag ist, dann noch Fahrten zu den Seehundbänken.
Personenanleger O.K.
Ladegleis am Hafen, entweder ausgedient oder 1 bis 2 Verladungen (Holz) in der Woche,
O.K. Alles ander bräuchte man vielleicht noch ein oder zwei Abstellgleise, und dies würde
den Rahmen sprengen (meine Meinung).
So, wie Du siehst, habe ich mir bei den Gleisen auch mal so meine Gedanken gemacht.
Freiladegleis, würde ich wegfallen lassen Besserer Anschluß der Reisenden von der Fähre
über den Kiosk zum Bahnsteig. Vielleicht noch eine Gaststätte : Beim Freiladegleis, ist der
Bahnsteig so eingeklemmt, und die Reisenden müssen zwischen den Gleisen "toben".
Die Schuppen habe ich nach unten zum Lagerhaus versetzt, etwas zurückgesetzt.
Die Weichen habe ich getauscht, so hast Du eine bessere "Umfahrung des Bahnsteiggleises", zum
Umsetzen der Lok Triebwagen können bis zum Gleisende (Anleger) vorfahren.
Bleibt zu überlegen, hat hier ein Lokschuppen Sinn : : : Fährst Du viel mit Dampfloks, dann macht
eine kleine Behandlungsanlage Sinn, aber sonst :
Genug gemeckert, oder besser gesagt Anregungen
Bin mal gespannt, wie Du darüber denkst :
Schönen Sonntag noch


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#187 von zehkuppler , 26.09.2016 07:49

Guten Morgen Thomas,

vielen Dank für deine Ideen und Anregungen.
Ich habe in der Folge einen neuen Gleisplan für Danihusen erarbeitet, der einige deiner Ideen aufgreift.
Auf eine Verkürzung der längsten Umfahrmöglichkeit wollte ich aber verzichten. Allerdings ist nun tatsächlich das Freiladegleis neben dem EG entfallen und durch eine weitere, kurze Umfahrmöglichkeit ersetzt worden. Dort sollen

  • Wagen abgestellt
  • Triebwagen-Anhänger umfahren
  • fallweise Güter entladen

werden können.

Der Lokschuppen (Umbau ca. 1950) ist eine Abstellhalle für einen Triebwagen.

Nur der Güterverkehr bzw. ein Verstärkungszug sind dampfbespannt, eine Übernachtungsmöglichkeit für Dampfloks nicht mehr notwendig.

Allerdings hat die LFD einen recht regen Personenverkehr, zusätzlich am Wochenende mit Ausflugs-/Museums-Fahrten, die eine Dampfbespannung aufweisen.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#188 von pollotrain , 26.09.2016 08:46

Moin Willi

Mmmm, der Gleisplan gefällt mir persönlich besser
Womit ich mich noch nicht so recht anfreunden kann,
ist die jetzige Umfahrung am EG. Das heißt ja, Du hast wieder
eine Überschreitung der Gleise für die Personen zum Bahnsteig.
Vielleicht ist es von mir aber auch "altmodisch" zu denken, der
Bahnsteig gehört als erstes. So wie Du Deine Situation geschildert
hast, ist der Personenverkehr doch erheblich, schon des Anleger wegen.
Ist hier nicht Dein jetzt geplanter Bahnsteig für Züge zu kurz : : :
Ich würde mir die Frage stellen, sind zwei Umfahrungen für den doch recht
kleinen Bahnhof notwendig :
Aber wie wurde mir immer gesagt, """DIR""" muß es gefallen und "DU" fährst
und "spielst" damit. Also, Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
Noch eine schöne Woche


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#189 von pollotrain , 26.09.2016 08:55

Willi

Was mir gerade eingefallen ist, laß doch das Umfahrgleis am EG
als Stumpfgleis kurz vor dem Fußweg (Anleger/EG) enden. Verstärkungswagen
können hier ab- und bereit gestellt werden. Auch der Triebwagen kann von hier
aus dem Schuppen starten. Personenzüge können dann immer noch auf Gleis
(2) enden und starten, und über Gleis (3) kann die Lok umsetzen. Ich glaube, hier
hast Du genug Zugverkehr


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#190 von zehkuppler , 26.09.2016 09:22

Zitat von pollotrain
Willi

Was mir gerade eingefallen ist, laß doch das Umfahrgleis am EG
als Stumpfgleis kurz vor dem Fußweg (Anleger/EG) enden. Verstärkungswagen
können hier ab- und bereit gestellt werden. Auch der Triebwagen kann von hier
aus dem Schuppen starten. Personenzüge können dann immer noch auf Gleis
(2) enden und starten, und über Gleis (3) kann die Lok umsetzen. Ich glaube, hier
hast Du genug Zugverkehr



Gute Idee, Thomas - da nähern wir uns wieder einem alten Plan an, nur mit anderer Widmung des Gleises.
Siehe Version 7.2 (https://www.flickr.com/gp/praktinafan/9019c6)


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#191 von SpaceRambler , 26.09.2016 10:22

Hallo Willi,
DAS nennt man einen ausgefeilten Plan, den Du in gemeinsamer Anstrengung mit den anderen Stummis, die hier mitgedacht haben, auf die Beine gestellt hast. Jetzt bin ich natürlich auf die Realisierung gespannt ...
Die Gebäude, die hauptsächlich aus Lasercut-Bausätzen entstanden sind, machen sich sehr gut. Das lässt erahnen, dass die Gesamtwirkung der Anlage sehr überzeugend werden dürfte.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#192 von pollotrain , 26.09.2016 22:11

Hallo Willi

Ja, Version 7.2 ist schon gut, aber
Nehme das Ladegleis, nicht ganz so lang, etwas im Bogen,
und zwischen Bogengleis und Umfahrgleis mehr Platz ( breiterer
Bahnsteig). Das ganze in den letzten Plan, und ich finde es
"toll".
Bin am überlegen, ob ich den Plan nicht übernehme


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#193 von zehkuppler , 27.09.2016 10:03

Hallo Randolf,
danke für deinen Besuch und die aufmunternden Worte.

Hallo Thomas,

ich bin gespannt, ob du das so meintest mit dem „Hausgleis“?



Die Anbindung zum Hausgleis, das ja jetzt ein Stichgleis ist und über Sägefahrt den Schuppen bedient, habe ich etwas versetzt Richtung Gleisende.
So könnte ein Güterwagen vor dem EG auf dem Lokschuppen-Gleis abgestellt werden, der per PmG ankommt. Das EG besitzt nämlich auch einen kleinen Stückgut-Schuppen.

Es ist nun ganz klar eine stärkere Ausrichtung auf den Personenverkehr zu erkennen.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#194 von pollotrain , 27.09.2016 10:37

Moin Willi

Perfekt
Na ja, eine kleine Anmerkung habe ich noch.
Ich würde nur einen Bahnsteig zwischen den Gleisen machen,
und den Abstand zwischen den Gleisen etwas größer als bei den anderen.
Aber sonst, perfekt für meine GKB
Was mich noch interessieren würde, welche Güter werden am
Ladegleis Hafen umgeschlagen :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#195 von pollotrain , 27.09.2016 12:53

Willi

Durch die stärkere Ausrichtung des Personenverkehrs, wie Du
selbst sagst, bietet sich ein Bahnsteig zwischen den Gleisen förmlich an.
Die Personen werden automatisch, durch die "Wegführung" auf den Bahnsteig
gelotst. "perfekt"


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#196 von zehkuppler , 28.09.2016 07:34

Moinmoin Thomas,

so sieht das nun also aus:




Der Bahnsteig wird ein einfacher Schüttbahnsteig sein.

Noch mal zur Erinnerung: die Gesamtlänge des „Doppelsegments 9“ ist 145 cm, die Breite beträgt 50 cm. Die Kastenhöhe des Unterbaues beträgt 10 cm.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#197 von pollotrain , 28.09.2016 10:51

Moin Willi

Jau, genauso würde ich es machen
Hast Du nun für Dich oder mich geplant :
Es ist doch alles da, was Du wolltest. Abstellmöglichkeiten,
Bahnsteig, Umfahrgleis, Hafen, Schiffsanleger, Personenbetrieb
(in Maßen), Güterverkehr (ich weiß immer noch nicht, was Du
verlädst). Jetzt nur noch anfangen, bauen bzw. umsetzen.

viel Spaß, bis bald sagt "Planungsbüro Thomas"


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#198 von zehkuppler , 28.09.2016 13:21

Zitat von pollotrain
Güterverkehr (ich weiß immer noch nicht, was Du
verlädst).



Güterverkehr:

  • Stückgut Lebensmittel
  • Stückgut Speditionsware
  • Stückgut Schifffahrtsbedarf
  • Post
  • Brennstoffe
  • Torf
  • Reet
  • Landwirtschaftliche Erzeugnisse
  • Landwirtschaftsbedarf
  • Vieh? (sehr wenig)
  • Fisch?

Fällt jemand noch etwas ein?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#199 von zehkuppler , 03.10.2016 17:59

Neues aus Danihusen!

Endlich mal wieder „Papierbahning“ – ich habe den letzten Stand des Planes für Stellproben auf Papier plotten lassen.













Es wird alles recht klein und eng werden. Aber egal!


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#200 von GSB , 04.10.2016 10:25

Hallo Willi,

Ich finde Deine Art der Stellproben mit dem Plan in 1:1 und den Zügen & Gebäuden sehr anschaulich!

Da kann man sich das schon echt gut vorstellen.

Was für ein netter kleiner Lokschuppen ist das da..?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz