RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#201 von Silbergräber , 04.10.2016 10:31

Moin,

ich kann mich Matthias nur anschließen, die 1:1-Stellprobe hat gezeigt, dass alle vorherigen Versionen mit zusätzlichem Gleis zu überladen gewesen wären.

Fazit:

LG

Jörn

P.S.: für welches Gleismaterial hast Du Dich denn jetzt entschieden?


 
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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#202 von zehkuppler , 04.10.2016 14:01

Zitat von GSB
Was für ein netter kleiner Lokschuppen ist das da..?



Hallo Matthias,

freut mich, wenn’s gut herüberkommt.

Der Triebwagenschuppen ist aus Auhagen-BKS-Teilen entstanden. Aus dem „Rest“ habe ich noch einen Werkstatt-Bau zusammengedengelt. Es ist alles noch im „Rohbau“, da vor der Endmontage das Mauerwerk einer eingehenden farblichen Behandlung unterzogen werden wird.


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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#203 von zehkuppler , 04.10.2016 14:06

Zitat von Silbergräber
ich kann mich Matthias nur anschließen, die 1:1-Stellprobe hat gezeigt, dass alle vorherigen Versionen mit zusätzlichem Gleis zu überladen gewesen wären.
P.S.: für welches Gleismaterial hast Du Dich denn jetzt entschieden?



Hallo Jörn,
ja, danke, dass du das auch so siehst. Die Stellprobe hilft schon sehr.

Thema Gleise: ich habe mir sowohl Peco als auch Tillig besorgt und eingehend vergleichen können.
Ich werde in der Regel weiterhin auf „Tillig“ setzen. Was mir besonders zusagt ist die „Biegbarkeit“ der Weichen.
Nur in „Frizzum“ werde ich Peco verbauen, das Gleismaterial besitze ich schon.


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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#204 von pollotrain , 04.10.2016 19:38

Hallo Willi

Das mit der Stellprobe ist ja echt der Hammer,
Da kann man schon mal alles so sehen, ob Größen passen, ob die
Zusammenstellung paßt usw.
Den kleinen Triebwagenschuppen finde ich auch sehr gut.
Geht ja mit großen Schritten voran, weiter so


Gruß Thomas

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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#205 von zehkuppler , 18.10.2016 18:01

Moin moin,

Stellproben auf Papier haben echt einen Vorteil: man kann seine (hochfliegenden) Pläne begraben, bevor man feststellt: zu viel, zu groß … Hilfe! ich brauche kleinere Bretter!

Nun durfte/konnte/musste ich die Dimensionen meines Grundrisses erneut der Realität anpassen und Platz sparen.
Dies ist das Ergebnis:



Die Segmente mit Leofehn Kleinbahnhof habe ich gekürzt. Die Bogenverbindung zwischen Kleinbahnhof und Leofehn Gewerbegebiet Am Frizzumer Tief „eingekocht“.
Im Kleinbahnhof gibt es weniger Rangiermöglichkeiten – dafür habe ich im Gewerbegebiet mehr Gebäude und Anschlussstellen an den hinteren Plattenrand gelegt (Halbrelief) und im Gegenzug den vorderen Teil des Brettes entschlackt: mehr Sicht und Zugriff vom Innenraum der Bretterschnecke aus geschaffen, wo ich mich in der Regel hantierend aufzuhalten gedenke.

Zur groben Orientierung wieder eine kleine Animation:


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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#206 von GSB , 20.10.2016 12:14

Hallo Willi,

irgendwie schon blöd wenn das dann nicht so paßt wie gedacht...

Aber besser jetzt feststellen als später beim realen Bau. Wirst Du diese Pläne auch noch mal ausdrucken & auslegen?

Gruß Matthias


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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#207 von zehkuppler , 25.10.2016 20:32

Moin moin zusammen,

mann mann mann – es HÖRT nicht auf! Diesmal wieder Planungsziel Danihusen:
Im vorigen Entwurf hat mich irgendetwas gestört, und ich wusste bis heute nicht, was.

Nun war es mir klar: die Krümmung der Gleise, besonders des Hausbahnsteiggleises zum Ende hin war mir zu stark. Diesen Bogen habe ich bereinigt!
Den Lagerschuppen habe ich umgelegt, das kurze Stichgleis samt Schuppen ist zum Segmentende hin gewandert.


Hier noch der Gesamtplan, im linken unteren Eck habe ich die Fabrik »C.F.Jochimsen« mit einer Weiche ausstaffiert.


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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#208 von pollotrain , 25.10.2016 22:21

Moin Willi

So gravierend fand ich es nicht, aber nun wirkt
es "ruhiger",
Wie sieht es denn bei Dir mit dem bauen aus :


Gruß Thomas

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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#209 von zehkuppler , 26.10.2016 07:55

Hallo Thomas,

ich kaufe, also baue ich.
Nein, im Ernst, die ersten Sperrholzbretter sind im Haus.

Zur Planung noch ein Wort:
ich habe nun so geplant, dass Segmente zu „Doppel“-Segmenten zusammengefasst bleiben können, mein Lagerplatz hat 145 cm Länge.
So spare ich jede Menge Montagearbeit beim Auf- und Abbau. An den Trennstellen mit mehreren Gleisen habe ich es vermieden, dass Gleise im Bogen oder diagonal verlaufen (der letzte Stand ist noch nicht online). Ich habe zwar noch keine praktische Erfahrung mit der Montage, aber ich glaube, das spart mir jede Menge Schweiß und Tränen beim Anlagenaufbau.


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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#210 von zehkuppler , 30.10.2016 17:25

Letzter Stand:
in Danihusen habe ich die Bögen aus den Bahnhofsgleisen herausgenommen. Das sieht zwar nicht so elegant aus, aber es rangiert und kuppelt sich leichter.
In Frizzum hat das Ladegleis mehr Abstand zum Streckengleis, ebenso hat das Umsetzgleis in Leofehn Kleinbahnhof etwas mehr Abstand. Auch hier war der Vater des Gedanke: leichter rangieren und kuppeln!
Die Zufahrt zum Fiddleyard ist etwas „entzerrter“ und hat keinen krummen Segmentübergang mehr …

Übrigens: die Segmenttrennstellen habe ich Petrolgrün markiert, die Modulübergänge in Magentarot.

Mir fallen immer noch viele Details auf …
Zeit für einen letzten Ausdruck und eine Stellprobe!


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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#211 von pollotrain , 30.10.2016 18:44

Moin Willi

Jaja, ich kenne dies, da fällt einem immer wieder etwas neues ein/auf,
und schon ist alles wieder über den Haufen.
Mir geht es genauso
Habe gerade auch neue Ideen und bin am """Umplanen""", habe sogar noch einen
weiteren Anschluß bzw. "Abzweig", wo ich einige Segmente anbauen kann, welche nicht
dauerhaft stehen werden.
Dies heiß im Klarrtext, es geht aus dem Hauptzimmer raus in den Flur.
Aber gerade sind wir dabei im Obergeschoss Bambuspakett zu verlegen. Da ich fällt auch für mein
Eisenbahnzimmer ein neuer Fußboden ab. Deshalb erst einmal Baustop, und nur Kleinigkeiten
werden gemacht.


Gruß Thomas

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#212 von GSB , 30.10.2016 19:40

Hallo Willi,

Und wenn man noch so gut plant - beim Bau und beim späteren Betrieb werden immer noch irgendwelche Dinge auftauchen die man anders hätte machen sollen... flaster:

Von daher mach jetzt den letzten Ausdruck samt Stellproben - und dann einfach mal losbauen!

Gruß Matthias


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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#213 von zehkuppler , 30.10.2016 23:13

Zitat von pollotrain
Moin Willi

Jaja, ich kenne dies, da fällt einem immer wieder etwas neues ein/auf,
und schon ist alles wieder über den Haufen.
Mir geht es genauso
Habe gerade auch neue Ideen und bin am """Umplanen""", habe sogar noch einen
weiteren Anschluß bzw. "Abzweig", wo ich einige Segmente anbauen kann, welche nicht
dauerhaft stehen werden.
Dies heiß im Klarrtext, es geht aus dem Hauptzimmer raus in den Flur.
Aber gerade sind wir dabei im Obergeschoss Bambuspakett zu verlegen. Da ich fällt auch für mein
Eisenbahnzimmer ein neuer Fußboden ab. Deshalb erst einmal Baustop, und nur Kleinigkeiten
werden gemacht.



Zitat von GSB
Hallo Willi,

Und wenn man noch so gut plant - beim Bau und beim späteren Betrieb werden immer noch irgendwelche Dinge auftauchen die man anders hätte machen sollen... flaster:

Von daher mach jetzt den letzten Ausdruck samt Stellproben - und dann einfach mal losbauen!

Gruß Matthias



Hallo Thomas, hallo Matthias,

ihr habt ja so recht!

Gute Nacht!
Willi


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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#214 von zehkuppler , 13.11.2016 14:07

Nichts Neues vom Bau, es ist immer noch Planungszeit

Die letzten Tage hatte ich mich intensiv mit der Digitalisierung und Soundung einer Roco Köf III sowie einer Roco V 60 beschäftigt.

Und an der Segmentanlage im Bereich Normalspur geplant!

Zwei Dinge waren mir wichtig: Rangiermöglichkeiten durchdenken, Rangierstellen optimieren.
Und das kam dabei heraus:
1. Leofehn Kreisbahnhof bekommt eine weitere Weichenverbindung (Pfeil oben links). Hier soll es ermöglicht werden, möglichst flexibel Güterwagen „zwischenlagern“ zu können, wenn Wagen gleichzeitig gebracht und geholt werden sollten – was in der Regel ja der Fall ist.
2. Bei den Anschlussstellen habe ich die Rangiermöglichkeiten erhöht durch Versetzung des Umfahrgleises und durch Schaffung eines Abstellgleises in der „Leofehner Metall“.


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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#215 von pollotrain , 13.11.2016 14:35

Moin Willi

Bist aber auch immer unermüdlich am planen
Ich glaube aber auch, das es beim direkten Bauen noch zu Änderungen
kommt. Aber so gab es mal wieder ein "Lebenszeichen" von Dir


Gruß Thomas

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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#216 von pollotrain , 22.11.2016 10:25

Moin Willi

Da wacht man auf, und schon wieder ist ein Jahr um
Ich wünsche Dir alles Gute und die drei G,s
1. Gesundheit
2. Glück
und 3. Geld

Aber in erster Linie Gesundheit, denn die braucht man in unserem Alter ,
habe selbst die Erfahrung gemacht.
Dir und Deiner Familie noch einen schönen Tag, und viele
Moba-Geschenke


Gruß Thomas

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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#217 von zehkuppler , 22.11.2016 15:01

Oh danke Thomas.

Ich habe mir reichlich gegönnt!

Eine Trix BR 94 – statt einer ESU, die einfach nicht lieferbar ist!

Meiner ROCO V60 habe ich einen ESU-Sound verpasst – und einen Pufferkondensator dazu.
Beim Einbau habe ich Dödel gleich mal den vorhandenen Flexi-Leiter „gehimmelt“.
Also musste ich auf die Roco-Platine einen neuen Stecksockel löten … fummel-fummel!
und an den Loksound-micro den Kondensator zu löten hat mich auch ganz schön in’s Schwitzen gebracht. Alles so KLEIN! ops:
Aber nun: Freude und Glücksgefühle. Läuft!

Passend zum Küstenthema habe ich mir einen Käpt’n gegönnt!
Der Arme ist schon etwas verwirrt und glaubt, er stünde auf seiner Schiffsbrücke. Und das auf meiner „fliegenden Schreibtischanlage“!


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#218 von GSB , 23.11.2016 18:57

Hallo Willi,

Auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Tja wenn Dein Fuhrpark so wächst sollte es nun auch mal mit der Anlage so richtig losgehen...

Gruß Matthias


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#219 von pollotrain , 18.12.2016 18:36

Moin Willi

Leg mal bitte die "Stolle" bei Seite, und laß uns wissen,
wie weit Du bist
In diesem Sinne, noch einen schönen vierten Adventabend.


Gruß Thomas

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#220 von zehkuppler , 18.12.2016 19:18

Danke Thomas, dir auch einen schönen 4. Advent!

Noch nichts neues zu vermelden. Letzte Woche war ich bei meiner Baywa, Pappel 10 mm war gerade aus. Nun darf ich diese Woche noch einmal hin.

Ich lerne gerade sehr viel über Digitalisierung. Da steht noch einiges an. Drei Triebwagen, eine Bemo V51 ... schön klein muss alles sein, und ohne Sound gefällt’s auch nicht (mehr).


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#221 von pollotrain , 18.12.2016 19:51

Jau, das steht mir auch noch bevor, das mit der Digitalisierung.
Ich lasse nach und nach meine Fahrzeuge umbauen, bzw. den Decoder einbauen.
Das einbauen ist nichts für mich, deshalb lasse ich dies machen.
Zu Weihnachten wollen mein Zweiter und ich das Ganze mal ausprobieren.


Gruß Thomas

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#222 von GSB , 18.12.2016 22:22

Hallo Willi & Thomas,

ja der Umstieg auf Digital steht mir ja grad auch bevor, hab auch schon erste Fahrzeuge umrüsten lassen und die Lokmaus liegt bereit.

Tja mal sehn wie schnell ich das dann wirklich umsetzen kann... Aber ich werd Eure Berichte dazu aufmerksam verfolgen!

Gruß Matthias


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#223 von pollotrain , 13.01.2017 09:06

Moin Willi

Hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen
So, nun will ich Deinen Thread mal aus der Versenkung holen,
denn da gehört er nun mal nicht hin
Was macht Dein Werk/Vorhaben : : : Bring uns mal
bitte wieder auf den neusten Stand. Hattest Du Dir das Video
zugelegt :


Gruß Thomas

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RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#224 von zehkuppler , 13.01.2017 22:54

Moin Thomas,

danke, dass du nachfragst!
Ich habe viel gebastelt, digitalisiert und gespielt.
Aber kein Video zugelegt.

Dafür habe ich mir ein paar Preußen-Dampfer angelacht. Die FLM S6 hatte ich ja schon, nur habe ich bei diesem schönen Modell ein paar Verfeinerungen vorgenommen. Dazu kam nun eine P8 (selbst gesoundet) und eine alte S10.1 von Roco, die zerlegt auf Sound wartet.

Zum Thema H0m!!

Ich hatte mir Anfang letzten Jahres eine Weinert „Hoya“ gebraucht gekauft. Ein Schmuckstück! Aber sowas von analog. Nun habe ich mich umgesehen, welcher Sounddecoder reinpassen könnte
Es ist einer von Doehler&Haass geworden, Nr. SD10A-3. Der Lautsprecher wird in der Rauchkammer sitzen. Eine „Trockenprobe“ hat gezeigt: es wird passen

Mit dem Bau der ersten Segmente geht es in den nächsten Tagen los, die Pappelbretter stapeln sich inzwischen ...

Cheers
Willi


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#225 von GSB , 14.01.2017 20:44

Hallo Willi,

Ne Hoya hatte ich auch mal - aber die ist mittlerweile bei nem anderen Stummi im Dienst, so ne große Flotte an Dampflokomotiven brauche ich dann für die paar Nostalgiezüge auch nicht...

Bin mal gespannt wie's bei Dir weitergeht!

Gruß Matthias


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