RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#26 von zehkuppler , 11.04.2016 23:49

Nun habe ich auf die Auffahrrampe von Schmal- auf Normalspur verzichtet. Dafür gibt es mehr Rangiermöglichkeiten, besonders ein extra Zieh-Gleis zur Rollbockgrube.



Die Gleise liegen nicht mehr so „statisch“. Außerdem habe ich nun darauf geachtet, dass Weichenantriebe nicht mehr direkt unter den Modulkasten-Enden zu liegen kommen.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#27 von zehkuppler , 13.04.2016 11:24

Wie könnte das nun insgesamt aussehen?

Mir wird selbst ganz schwummerig bei dem Gedanken, all das irgendwo lagern zu müssen. Das ist ein Problem ... aber die Planung macht auch Spaß.

Bei der Verbindung Leofehn Kreisbahnhof—Leofehn Hbf habe ich mir noch ein Detail einfallen lassen: die Dreischienenbahn unterquert die angedeutete Hauptstrecke, die auf Arkadenbögen ihrem Ziel entgegenstrebt.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#28 von zehkuppler , 14.04.2016 00:07

Zitat von zehkuppler
Nun habe ich auf die Auffahrrampe von Schmal- auf Normalspur verzichtet. Dafür gibt es mehr Rangiermöglichkeiten, besonders ein extra Zieh-Gleis zur Rollbockgrube.

Die Gleise liegen nicht mehr so „statisch“. Außerdem habe ich nun darauf geachtet, dass Weichenantriebe nicht mehr direkt unter den Modulkasten-Enden zu liegen kommen.



Ich habe diesen Gleisplan mit einem Planungsprogramm für den Mac umgesetzt:Railmodeller Pro.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei der Normalspur im Übergang vom Umsetzgleis zum Ziehgleis an der DKW ein unschönes "S" im Fahrweg ergibt.
Dieses Problem habe ich durch den Ersatz der DKW durch eine EKW sowie weitere Weichen und den Wegfall der Bogenweiche bereinigt.
Netter Nebeneffekt: der kleinste Radius ist von 54 cm (Bogenweiche innen) auf 86 cm (normale Weiche) gestiegen. Die EKW hat sogar über 100 cm Radius.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#29 von zehkuppler , 14.04.2016 13:22

Neuester Stand:

Ich habe überlegt, dass es Quatsch ist, Modulverbindungen UNTER Weichen anzulegen. Daher habe ich die Module auf 120 cm verlängert – und in der Mitte ein 30-cm-Modul:




Die Gleisführung ist so angelegt, dass nirgends ein "S" ohne Zwischengerade vorkommen sollte ...

Im Schmalspurbereich macht kein Personenzug "Kopf" – die fahren ja durch zu LEOFEHN Hbf. Hier im Kreisbahnhof soll rangiert werden: Umladung, Güterschuppen, Ladegleis, Rollbockgrube ...

Eine Frage: sollte ich an der Umladung einen Bockkran vorsehen? Wenn ja: welchen? Danke


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#30 von zehkuppler , 15.04.2016 01:41

Ene Alternative mit mehr Abstellgleis im Schmalspurbereich, mehr Rangiermöglichkeiten und letztendlich einem 2. Umfahrgleis …


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#31 von zehkuppler , 16.04.2016 12:45

So, ich will euch wieder langweilen mit dem Planungsfortschritt. Leider kann ich krankheitsbedingt auch nicht viel mehr machen als „Planen“.




  • Im Schmalspurbahnhof ist das Durchfahrgleis nun so konzipiert, dass keine Weiche im Abzweig durchfahren wird.
  • neben dem Lokschuppen (Auhagen Artikel-Nr.: 11355) befinden sich nun zwei Abstellgleise
  • Kleinbekohlung angedeutet
  • Wasserkran zwischen Durchfahrgleis und Umsetzgleis
  • Güterschuppen angedeutet (Auhagen Artikel-Nr.: 11383)
  • Umladekran ist eingeplant, (Piko Artikelnummer: 61102)
  • das Umladegleis Schmalspur wird eingepflastert, der Bereich kann auch für Straßenfahrzeuge genutzt werden
  • ein Rampengleis zum Verladen von Schmalspurfahrzeugen ist nun doch vorgesehen! 4 % Steigung
  • Restliche Gebäude: Müllers Bruchbuden und das Schöne Stellwerk (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...533908#p1533793)


Die maximal umfahrbare Länge bei H0m: 100 cm! Bei bei H0: 120 cm, allerdings müsste die Lok erst einmal weit durchfahren, dann bei der EKW die Wagen zurückdrücken, um dann umfahren zu können!


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#32 von zehkuppler , 16.04.2016 14:08

Der Wahnsinn – das Zimmer wird vollgestellt!

Im Bereich Schmalspur habe ich FREMO-Stirnprofile Typ M97 vorgesehen.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#33 von tom tofte ( gelöscht ) , 16.04.2016 17:41

Hallo Willi,

interessante Planspiele!
Aber wenn ich die Planungen deines Übergabebahnhofs so betrachte, habe ich den Eindruck das so nach und nach der Gleisplan immer umfangreicher wird, immer mehr Gleise, kaum noch Freiraum für etwas anderes. Fällt auch auf wenn man sich den Rest der Strecke und die anderen Stationen anschaut. Ich kenne das, es geht mir manchmal ähnlich, das ein Bahnhof - je mehr man dran herum plant - immer umfangreicher wird ...

Ich würde an dieser Stelle einige Gleise und Weichen (evtl. auch im Regelspurbereich) weglassen um das Ganze wieder etwas abzuspecken. Ob das Ausziehgleis zum Beispiel wirklich nicht im Weichenbereich auch einen leichten S-Bogen vertragen würde - ich denke schon , gibts beim Vorbild ja auch. Ich finde das recht aufwendig geplant. Nicht schlecht, aber evtl. doch etwas zuviel.

Zumindest die letzten zwei hinzugefügten Gleise im Schmalspurbereich würde ich wieder weglassen, auch die Lokschuppenanbindung könnte ruhig so bleiben wie im Plan zuvor. Was aber eindeutig fehlt ist die Schutzweiche zur Regelspur, die hattest du früher mal drin im Plan. Übrigens gilt das auch für den Abzweig zum Fiddle-Yard. Die sind meines Erachtens nach unerlässlich! So ganz schlau bin ich noch nicht draus geworden wo Bahnsteige und Eg der Schmalspurbahn liegen sollen? Gibt es eine Freiladestraße im Schmalspur- und Regelspurbereich, sei sie auch klein? Die Regelspur ist nur für den Güterverkehr gedacht nehme ich mal an? Die Gangbreite im Zimmerplan scheint mir zumindest teilweise etwas knapp bemessen?

Links zur Schmalspur nach Greetsiel findest du auf meiner Webseite: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/lokalbahn_frameset.htm
Der 7. Beitrag von oben. Aber das nur nebenbei ...


tom tofte

RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#34 von zehkuppler , 17.04.2016 00:18

Danke für die Anregungen, tom tofte!

Also, die Schutzweiche ist wieder drin. Der Gleisplan deutlich abgespeckt.




Wir sehen hier LEOFEHN KREISBAHNHOF, dessen Hauptzweck der Umschlag von Wagen und Gütern sowie die Lokversorgung der Kreisbahn ist.
Im Bereich des Güterschuppens teilt sich die Schmalspur eine Seite der Rampe und des Schuppens mit der Straße, die Schienen sind eingepflastert. Vielleicht werde ich auch auf der Normalspurseite Pflaster verlegen. Ich mag das.

Als Personenhalt dient der Bahnhof auch, dazu gibt es zwei Schüttbahnsteige.

Die Regelspur dient in der Tat nur dem Güterverkehr.

Das Zimmer ist so, wie ich es dargestellt habe, viel zu voll. Das wird auch vermutlich nie so voll werden ...

Danke auch für deinen Surftipp, werde ich gleich mal reinsehen.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#35 von GSB , 17.04.2016 09:29

Hallo Willi,

na da haste ja in der letzten Zeit etliche Varianten geplant... Aber wie es ja schon Tom geschrieben hatte - es ist dann irgendwie immer gedrängter & unübersichtlicher geworden! Von daher gut daß Du nun wieder etwas reduziert hast!

Aber ich kenn das Problem selber - muß mich da auch immer wieder bremsen... flaster:

Die Idee das Schmalspurgleis am Güterschuppen ins Pflaster zu legen und somit den Bereich auch für Lkw nutzen zu können finde ich klasse, und der Überladekran hat auch was!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#36 von zehkuppler , 17.04.2016 12:58

Danke Matthias auch für deine Rückmeldung.

Nun habe ich den Plan weiter verfeinert. Eine DKW nach Bauart Bäseler ist zu aufwendig für diesen nachrangigen Güterbahnhof. Also weg damit und die nicht so elegante DKW mit kleinerem Radius dafür rein. Netter Nebeneffekt: etwas längere Nutzlänge des Gleises.

Die Gleise sind nun unterschiedlich gefärbt, das macht es hoffentlich noch leichter zu lesen.




Die Umfahrung am unteren Rand habe ich entfernt.
Dafür gibt es wieder die Verbindung zwischen Gleis 2 und 3b/3c! Das macht betrieblich viel mehr Sinn, so kann Gleis 4 ein reines Abstellgleis werden, da es als Ziehgleis zu 3b nicht mehr benötigt wird.

Gleis 1 ist Durchfahrgleis, der Personenzug hält hier nur an und fährt weiter, 1a ist der Stummel hinter der Schutzweiche und bleibt immer leer, höchstens Nutzung als Ziehgleis.
Gleis 2 dient zur Zusammenstellung der Güterzüge.
Gleis 3a, 4 und 5 sind Abstellgleise.
Gleise 3b dient zum be- und umladen.

Noch mal die Frage zur Signalausstattung: braucht es zum Dreischienengleis ein Hauptsignal - oder reicht da ein Gleissperrsignal? :


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#37 von tom tofte ( gelöscht ) , 17.04.2016 13:22

Hallo Willi,

so sieht der Gleisplan doch schon um einiges besser aus!

Ich würde Hauptsignale verwenden. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber bislang nur mal ein Foto von Esens gesehen zu haben wo ein Gleissperrsignal bei einer Regel/Schmalspurkreuzung aufgestellt war. Alle anderen Situationen die ich so kenne zeigen Hauptsignale. Und bei dir geht es ja auch für beide Spurweiten auf die Strecke. Den Standort für das Ausfahrsignal der Regelspur würde ich eher bei der Dkw setzen.

Ein Stellwerk ist eigentlich fast etwas überflüssig, aber wenn Du eines haben möchtest dann etwas kleines. Drei Signale (Einfahrsignal mal mitgerechnet), drei Weichen ferngestellt - da könnte auch etwas ähnliches wie das hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4657056
ausreichen. Im SNM Forum wurde das bereits nachgebaut, siehe hier:
http://forum.spurnull-magazin.de/anlagen...8004/#post68004
Es muß ja nicht unbedingt Fachwerk sein, ein Ziegelsteinbau (oder etwas anderes schmuckloses) ginge ja für Norddeutschland auch sehr gut.


tom tofte

RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#38 von zehkuppler , 17.04.2016 13:46

Zitat von tom tofte
so sieht der Gleisplan doch schon um einiges besser aus!


Hallo Tom, danke, freut mich

Zitat von tom tofte
Ich würde Hauptsignale verwenden. (...) Den Standort für das Ausfahrsignal der Regelspur würde ich eher bei der Dkw setzen.


Sieht auch besser aus – eben echtes Bahn-Feeling!

Zitat von tom tofte
Ein Stellwerk ist eigentlich fast etwas überflüssig, aber wenn Du eines haben möchtest dann etwas kleines.



Auf jeden Fall ein kleines Stellwerk. Dieses gefällt mir: http://hobbytrade.dk/?product=hmb-stellwerk-1935-h0&lang=de
Direkt neben dem Bahnhof (links) kommt ein beschrankter Bahnübergang. Da darf das Stellwerk auch ran.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#39 von tom tofte ( gelöscht ) , 17.04.2016 13:52

Hallo Willi,

noch was - Gleis 3a würde ich von der anderen Seite her anbinden. Links kommst du schnell an die Regelspurstrecke ran, da kann man nicht so einfach rangieren, zumindest ist die Gleislänge für "freies rangieren" dort begrenzt. Das Stellwerk schaut sehr "nordisch" aus. Nur die Größe kann ich schlecht abschätzen. Hauptsache es gefällt dir ...


tom tofte

RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#40 von zehkuppler , 17.04.2016 15:06

Hallo Tom,

in Küppersbusch kannst du ein ganz ähnliches, sehr sehr ähnliches Stellwerk sehen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...rt=850#p1533782

Ich habe schon überlegt, es in der Höhe zu kürzen und auf einen „Betonsockel“ zu pflanzen. Wäre denkbar.

Hier nun der letzte Stand des Planes von LEOFEHN KBF, mit umgepflanztem Gleis 3a sowie versetztem Asig. Ebenso habe ich die Schranken angedeutet.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#41 von GSB , 17.04.2016 16:09

Hallo Willi,

Hast du da am Schmalspurbahn- Bahnsteig noch ein zweites Stellwerk eingeplant (FDL)...? Das fände ich dann aber doch etwas zuviel...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#42 von zehkuppler , 17.04.2016 17:53

Nein nein, da sitzt die Betriebsleitung, Matthias, ich dachte da an so einen eher schmucklosen Bau …

http://hobbytrade.dk/?product=hmb-sideby...1935-h0&lang=de


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#43 von zehkuppler , 17.04.2016 18:01

Neu dazugekommen: Modulübergänge!


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#44 von tom tofte ( gelöscht ) , 17.04.2016 18:16

Hallo Willi,

in deinem Raumplan hast du ja im Bereich der Fiddle-Yard Ausfädelung auch schon eine Bahnbrücke eingeplant. Ich spreche für mich ( ) - für meinen Geschmack wären zwei solcher Überführungen etwas zu viel. Warum die Strecke zwischen Übergabebf. und den Gleisanschlüssen nicht einfach offen führen? Das könnte viel passender und schöner aussehen als diesen "Klotz" dort einzubauen. Möglichkeiten zur Tarnung des Radius wären z.B. Grünzeug, Baum, Gebüsch, Gebäude oder anderes, wenn es denn sein muß/soll. Etwas dezenter halt.

Denn sooo schlimm ist der Radius dort ja auch wieder nicht das man ihn unbedingt wegtarnen müßte? Zumal der Radius auf der rechten Seite des Übergabebf., den du da einplanst, auch nicht gerade ohne ist (und für mich ein wenig unmotiviert erscheint). Den Übergang zur Stadtlandschaft kannst du auf dem nachfolgenden Modulen mit dem Gleisanschluß immer noch darstellen!
Ich glaube das du das noch besser hin bekommen kannst ...


tom tofte

RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#45 von zehkuppler , 17.04.2016 19:17

Hallo Tom,

du bringst viele bedenkenswerte Aspekte, danke dafür.

Dieses Thema mit der „Hauptstrecke auf Arkadenbögen“ ist von mir noch nicht zu Ende gedacht.

Es ist erst einmal so, dass mir das Motiv gefällt – es steht für mich auch sinnbildlich für „große Stadt“ … vielleicht ein wenig übertrieben für eine Stadt vergleichbar zur Größe von Emden oder Leer.

In erster Linie geht es mir nicht um die Tarnung des Bogens, 80 cm Radius sind ja auch noch ok für eine Güternebenstrecke, eher schon um die optische Trennung verschiedener Bereiche.

Ich könnte genauso gut die Züge in einer Kulisse verschwinden lassen. Kulissen sind ein Thema, das ich bisher vermieden habe ops: .

Oder eine Konservenfabrik davorstellen, auch eine schöne Brauerei wäre nett … „Trink Leofehn — und die Sorgen geh’n!


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#46 von tom tofte ( gelöscht ) , 17.04.2016 19:33

Hallo Willi,

naja ...

Zitat
du bringst viele bedenkenswerte Aspekte, danke dafür.


Gern, allerdings - dafür bin ich teils auch berüchtigt.

Zitat
„Trink Leofehn — und die Sorgen geh’n!“


Okay ... auch eine Lösung!

Ein Arkadenbogen reicht doch, finde ich. Wiederholungen auf engen Raum sehen selten wirklich gut aus.
Aber - es soll dir ja gefallen. Schönen Restsonntag noch!


tom tofte

RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#47 von zehkuppler , 17.04.2016 19:34

Zitat von zehkuppler
auch eine schöne Brauerei wäre nett … „Trink Leofehn — und die Sorgen geh’n!



Je länger ich darüber nachdenke, desto sympathischer wird mir der Gedanke …


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#48 von GSB , 17.04.2016 22:27

Zitat von zehkuppler
Nein nein, da sitzt die Betriebsleitung, Matthias, ich dachte da an so einen eher schmucklosen Bau …

http://hobbytrade.dk/?product=hmb-sideby...1935-h0&lang=de


Hallo Willi,

Das ist dann ok und passt optisch auch gut...

Aber dann bitte nicht die Abkürzung "Fdl" dafür nutzen, denn das steht ja für Fahrdienstleiter.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#49 von zehkuppler , 17.04.2016 23:30

Matthias, geht klar.
Wobei ich mal davon ausgehen sollte, dass Normalspur, also Bundesbahn und Schmalspur, also Kreisbahn, unterschiedliche Fahrdienstleiter haben.

Tom, zwei mal Hauptbahn auf Stelzen, das war wirklich zu viel.

Ich habe mir deine Anregung als Motivation genommen, den Plan so weit zu trieben, dass man schon richtig „SPIELEN“ kann, also den Betriebsablauf komplett durchspielen kann.

Hier der Stand der Planung in meinem Gleisplanungsprogramm, darunter dann die Zimmerskizze, an Hand derer deutlich wird: passt ohne Mühen ins Zimmer

Wenn die „Hochbahn“ einmal entfallen sollte, was also tun? Warum sollte nicht eine Brauerei eine Rolle spielen? Jedenfalls steht im Eck dann „was Großes“ und spendet entsprechend Schatten.

Auf der anderen Seite, Richtung Fiddleyard: die Arkaden-Atrappe wird von der Güterbahn unterquert (sie "verschwindet darin im Schwung einer Kurve). Die Schmalspur trennt sich vorher und zockelt entlang der Arkaden in Richtung eines imaginären Bahnhofsvorplatzes.




allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#50 von zehkuppler , 18.04.2016 12:39

Neuer Stand: die Station FRIZZUM hat so keinen rechten Platz, ich verwende die nur, wenn ich mal keine Lust auf „Industrie und Stadt“ habe

Dafür ist nun der Endbahnhof DANIHUSEN im Spiel.

Die Stadt-Module habe ein wenig entschlackt, zu viel Gemäuer, das wirkt dann zu vollgestellt.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz