RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#26 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 03.02.2016 22:36

Hallo,

Habe mich etwas mit dem Thema Servoantriebe befasst und bin auf die Lösung von ESU gestoßen die mir ganz gut gefällt.
Ich habe aber auch das Wort Herzstückpolarisierung gefunden und komme damit nicht so richtig klar.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ist das bei 3L auch ein Thema oder nur bei 2L ??

Danke vorab.

P.S.: Der Dachboden wird... eine Seite ist schon fast fertig..


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#27 von Loadstefdn , 04.02.2016 13:40

Hallo, das ist nur ein Thema bei 2L.
Je nachdem wie der Fahrweg über die Weiche ist, muss (bzw. kann) bei 2L die entsprechende Polarität (+ oder -) auf das isoliert montierte HerzStück geschaltet werden.
Am Herzstück treffen eine linke auf eine rechte Schiene und bei 2L somit Plus auf Minus.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#28 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 04.02.2016 15:32

Danke für Deine Antwort.


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#29 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 15.02.2016 22:12

Nachdem jetzt der Dachboden so langsam fertig wird und ich aber mal etwas Abwechslung nötig hatte, habe ich mich mal an das Thema Gips bzw. abformend gemacht.
Hatte Unterstützung von 1:87 Arbeitern... :
Werde daraus ne Silikonform machen und dann meine Gehwege in der Art verlegen.



Bzgl. meiner gleisplanung bin ich irgendwie keinen mm weiter.
Habe mir aber zum testen mal den switchpilot bestellt...
Kommt diese Woche.


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#30 von bjb , 17.02.2016 14:00

Hallo Christian,

Dein Gips-Probestück sieht richtig gut aus und so denke ich wird Dein Speicherausbau auch bald den gehobenen Moba-Ansprüchen genügen.

Für Deine Gleisplanung hab ich mal auf die schnelle zwei U-Varianten herausgekramt, die sich prinzipiell für Deine Raumverhältnisse anbieten würden. Beide Varianten sind zunächst kleiner als Dein Platzangebot aber vergrößern wäre kein Problem. Bei den U-Varianten würde ich eher zu eingleisigen Strecken tendieren, weil eine Gleiskehre mit mind. R2 (für längere Wagen) doch mindestens 1,05m benötigt.
Variante 1:


Variante 2:


Ich hoffe es hilft bei der Gleisplanung weiter, mit variantenreichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#31 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 19.02.2016 12:04

Hi,

Herzlichen Dank für die Pläne. Schauen echt gut aus!!
Heute Abend werde ich tapezieren... [emoji1]
Ich denke auch das ich eher auf eingleisige Strecken gehen werde.
Wünsche vorab ein schönes Wochenende.

mit renovierenden Grüßen

Christian


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#32 von bjb , 19.02.2016 13:48

Servus Christian,

hier ein schneller Entwurf in Deiner Anlagengröße für Deine Planungsüberlegungen.

Sichtbare Gleisanlage U_2


und die Unterwelt dazu U_2


Mit eingleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#33 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 19.02.2016 21:37

Hallo BJB,

und vielen Dank für Deine Planungsvorschläge.
Der Zweite ist ja mal super!!!!
Werde diesen mal nachplanen. Ist vor allem kein "langweiliges" U.
Ich komme nur nicht so richtig mit den Höhen klar.

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen??

grüße

Christian


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#34 von bjb , 20.02.2016 10:10

Hallo Christian,

da kann ich Dir weiterhelfen. Zunächst noch eine kleine Erweiterung am Schattenbahnhof


und jetzt die Höhen:






Ich hatte im Bahnhof mit 400mm angefangen und mich dann runter gearbeitet. IM SBF bin ich dann bei 130mm angekommen. Da kannst Du jetzt mit den Dir am besten geeigneten Höhen planen.

Mit höchsten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#35 von E-Lok-Muffel , 20.02.2016 16:05

Hallo Christian,
hallo BJB,

Das nenn ich jetzt mal nen tollen Plan!!

Bernd-Jost, was Du dem Jungen da gezaubert hast, ist grandios!! große Radien, schlanke Weichen, vier Ebenen übereinander, ok. dDas Du das kannst hast Du bewiesen…
Und Christian, Du wärst bescheuert wenn Du diesen Threat nicht sofort einstellst…
weil besser geht nicht..

eine Meinung!
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#36 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 20.02.2016 21:23

Hallo,

so - Feierabend!
heute habe fertig tapeziert und alles gestrichen.
Aufräumen muss ich auf morgen verschieben..
Ich muß sagen das mir der Plan den du mir da gezaubert hast richtig gut gefällt.
Ich werde mich genau so an die Arbeit machen.
Nur mit der kleinen Ändrung das ich K-Gleise verwenden werde.
Mir gefallen die Möglichkeiten bzgl. dem optischen "verbessern" besser.
Ich werde unter dem Hauptbahnhof wo das einzelne gleis auf der Ebene 280 den Absatz mit schönen Bögen ( sagt man dazu so ) abfangen wie ich das im Internet gesehen habe.
irgendwie so:

Auf den Bau der Brücke ( welche ich in Eigenleistung machen werde ) freue ich mich auch schon!
Ich bin Stundenlang im Internet auf der Suche gewesen einen Gleisplan zu finden welcher mir gefällt.
Und jetzt kann die Baustelle beginnen...

Muß ich diesen Threat schließen ? Wenn ja wie geht das??

Dir lieber BJB möchte ich auf alle fälle 1000 mal Danke sagen.
Das wird richtig gut!!!!!!


viele Grüße

Christan


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#37 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 21.02.2016 11:00

Hallo!

Gut das mich meine Jungs um 6:30 geweckt haben. Dann kann hat man was vom tag..

Zwischenstand Dachboden:


dieser Blöde Pfosten. Mal sehen wie sehr der stört...
Hab mal ein Bild im CAD gemacht.



wir werden sehen...
Habe die Anlage jetzt 1 meter von der Wand weg gerückt.
Nochmals Danke BJB für den absolut klasse Gleisplan und Deine Mühe!

einen schönen Sonntag euch allen

Christian


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#38 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.02.2016 13:41

Zitat von 123deepblue123
Zwischenstand Dachboden:


Wenn ich den Dachboden so sehe, würde ich nur gesamte Längsseite nutzen und auf Strassenbahnradien verzichten.
Nachtrag
bei einem DG ist immer Pflicht:
- Dachneigung
- Kniestöck
- Raumbreite bei 80, 100 udn 200cm Höhe


pfahl_04

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#39 von markstutz ( gelöscht ) , 21.02.2016 14:41

Zitat von 123deepblue123
Hallo!

dieser Blöde Pfosten. Mal sehen wie sehr der stört...
Hab mal ein Bild im CAD gemacht.



Hallo Christian

Mal ganz anders gedacht - einfach weil mir der Kopf schon beim Anblick des Balken brummt (du kannst da bestimmt eine Strichliste mit dem TItel 'Kopf trifft Balken' aufhängen): wie viel Platz wäre denn in der Mitte des Raumes? Die Anlage könnte dann den Balken elegant einpacken, aber das ist nicht der Kern der Sache. Ich habe mir viel mehr überlegt, dass eine Anlage in der Mitte des Raumes zwei Längsseiten hat, die optisch von einander getrennt werden können. Damit könnte (ganz im Sinne einer Mehr-Generationen-Modellbahn) ein Mehr-Personen-Betrieb gemacht werden, bei dem die Züge von Seite zu Seite verkehren.

Du müsstes aber einmal messen, wie breit die Raumfläche ist, die von Menschen deiner Grösse ohne Kollisionen zwischen Kopf und Dachschräge betreten werden kann. Davon müssen dann noch einmal zwei Seitengänge abgezweigt werden, bis schliesslich die effektive Fläche für eine rechteckige Anlage im Raum bekannt ist...

Das einfach als Anregung, ohne Garantie auf Erfolg!


markstutz

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#40 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 21.02.2016 20:27

n´Abend,

herzlichen Dank das ihr euch für mich den Kopf zerbrecht...
Die Variante mit der Bahn in der Mitte des raumes fällt flach.
Und zwar genau aus dem Grund was die Raumbreite betrifft. Es ist quasi ja "nur" ein Dachboden.
Hier mal die Maße bzgl. den Höhen wie von pfahl_04 angemerkt:

einen Kniestock gibt's erst ein Stockwerk drunter...

Ich habe mich dafür entschlossen die Anlage auf rollen zu stellen wie in einem Vorherigen Beitrag von Loadstefdn schon mal angedacht.
Dann kann ich die Anlage bis ganz an die Wand stellen und der Pfosten stört mich nicht mehr.. zumindest wird der Zettel mit den Treffern nicht all zu schnell voll bzw. besser passend -->

Wenn dann mal ein Zug entgleist dann ziehe ich die Anlage vor und krabble darunter hindurch um auf der anderen Seite wieder aufzutauchen.
So kommen wir der Sache immer näher.

Finde dieses Forum klasse denn jeder sagt das was er denkt ohne ein Blatt vor den Mund bzw. auf die Tastatur zu legen...

Grüße an alle!!

Christian


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#41 von markstutz ( gelöscht ) , 21.02.2016 21:21

wenn ich die Masse deiner letzten Zeichnung mit dem Fenster vergleiche, dann ist die Anlage in deiner 3D-Darstellung irgendwo auf 30 cm Höhe eingezeichnet...

Da die Anlage ja nicht direkt an die Dachschräge stossen darf (10 cm Abstand sollten es m.E. sein), ist die maximale Breite der Anlage x = 3.7 m - 2 * (Anlagenhöhe + 0.1 m). Bei einer maximaler Anlagenhöhe 90 cm (15 cm über normaler Esstischhöhe) bleiben noch 3.7 - 2 * (0.9 + 0.1) = 1.7 m für die gesamte Anlagenbreite (inklusive Gang)... oder anders gerechnet: um die 2.6 m Breite für die Zeichnungen zu erreichen, darf die Anlage dann höchstens
auf 0.35 Metern zu liegen kommen! > (3.7 - 2.6)/2 - 0.2 = Anlagenhöhe

Selbst wenn die Anlage direkt an die Dachschräge stossen dürfen sollte, brauchst du für die 2.6 m Breite eine Anlagenhöhe von maximal 0.55 Metern... laut Plan von BJB sind 40 cm Höhendifferenz vom Zugspeicher bis zum obersten Gleis vorgesehen; dann kannst du den Unterbau der Anlage praktisch auf den Boden legen... ops:



Entweder jemand klärt mich über meinen Irrtum auf oder der Plan ist noch nicht so reif, dass er geerntet werden kann... sorry!


markstutz

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#42 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.02.2016 21:39

Zitat von 123deepblue123
Hier mal die Maße bzgl. den Höhen wie von pfahl_04 angemerkt:


Mitte ist 165cm, dann hast du auf 100cm Höhe 85 cm Anlagentiefe, ohne 10-15cm Sicherheitsabstand nach hinten zur Dachschräge, also effektiv 70cm. ist ja per se nicht schlecht !

Gebe doch bitte die Raumlänge an, ich bin immer noch überzeugt, dass es das bessere Konzept abgibt

Nachtrag
Mark wra irgendwie schneller


pfahl_04

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#43 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 21.02.2016 23:20

Hallo,


Vielen Dank euch für eure Antworten!!!!

Also ich habe ohne Sicherheitsabstand gerechnet. Die Anlage quasi rechts und links mit minimal Abstand zur Raufaser mit breite 2,60m.
Dann hat die Anlage eine Höhe Oberkannte von 0,60m.
Im Plan von BJB ist links das Gleis welches verdeckt läuft auf der Höhe 366 max. Wenn man den Schattenbahnhof abzieht 133 dann komme ich auf eine Differenz von ca. 23cm.
In Summe entspricht das dann ja 400-130 einer max. Höhendifferenz von 27cm.
Knapp wird's in den Schrägen aber direkt in den Schrägen laufen ja die Gleise versteckt bis auf rechts oben (400). Muss an dieser Stelle den Gleisplan etwas modifizieren.
"bereits nach15cm habe ich eine lichte "Raumhöhe" von 23cm von der oberkannte Platte (0,6m) gerechnet.
Das Dach läuft recht steil zu und gewinnt schnell an Höhe.

Die Gesamtlänge des Dachbodens sind knapp 9 meter.
Da kommt aber ein anderes Thema mit in´s Spiel... meine Frau...

Anbei noch ein Bild von oben und der Seitenansicht.


die 0,6m sind nicht hoch aber zum "arbeiten" ganz okay vor allem komme ich tiefer in die Anlage weil ich mich drüber beugen kann.
für den Schattenbahnhof ist genügend Platz. Unter der Schräge ist eh toter Raum.

Viele Grüße und gute Nacht
Christian


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#44 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.02.2016 23:43

Zitat von 123deepblue123
Dann hat die Anlage eine Höhe Oberkannte von 0,60m....Das Dach läuft recht steil zu ...
Da kommt aber ein anderes Thema mit in´s Spiel... meine Frau...


- 60cm zu wenig, du wirst nicht jünger, je höher desto...
- steiler ist die Dachneigung (51°).
- aber ich würde den Raum ganz großzügig mittig teilen, oben Du, unten Deine Frau. Dann hast Du 9m Länge, und kannst im sichtbaren Bereich großzügige Radien fahren, also 900mm aufwärts, passend zu den Weichenradien !


pfahl_04

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#45 von markstutz ( gelöscht ) , 22.02.2016 06:29

hast du mal die angepeilten 60 cm Gleishöhe in echt überprüft? Auf deinen Esstisch liegen die Gleise auf 75 cm, da hast du im Sitzen zwar auch schon eher eine Vogelperspektive - aber noch mal 15 cm tiefer und du hast einen herrlichen Blick auf alle Wagen- und Lokdächer (aber die Seiten siehst du kaum mehr)! Und die 60 cm sind ja nur die höchstgelegenen Gleise... je tiefer, desto bück (und bezüglich Rückenfitness hat dir Manfred bereits ins Gewissen geredet)!

Darum bitte noch einmal das Gesamtkonzept im Sinne meines Vorredners überdenken. Lang und schmal gegt nicht nur im Regal, sondern auch in der Raummitte (auf einer Seite der Balken, was dieses Problem auch gleich mitlöst)... mit einem Endbahnhof, einem Durchgangsbahnhof in Kopfform (Spitzkehre = neuerlicher Lokwechsel = noch mehr Rangierspass) und einem Zugspeicher unter dem Endbahnhof passt die Anlage auch in die Mitte des Raums...


markstutz

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#46 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 25.02.2016 16:49

Hallo,

Ihr habt beide recht.

hatte gestern eine Idee die ich heute im wintrack ( habe es mir gekauft ) planen werde.
Stelle meine Idee dann hier rein.
Am besten als Screenshot

Viele Grüße

Christian.


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#47 von WTKruemel , 25.02.2016 17:12

Hallo Christian,

wenn du WinTrack gekauft hast, da tue uns den Gefallen und benutze die Möglichkeit über

Datei
Export

Danke!

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#48 von hks77 , 25.02.2016 18:48

Zitat von 123deepblue123
Hallo,

Ihr habt beide recht.

hatte gestern eine Idee die ich heute im wintrack ( habe es mir gekauft ) planen werde.
Stelle meine Idee dann hier rein.
Am besten als Screenshot

Viele Grüße

Christian.



Hallo Christian,

nein, am besten nicht Manfred hat gesagt wie's geht

Dann kannst du nämlich auch sofort die forenkonforme Größe von 1024 x xxx Pixel festlegen.

Du kannst mittlerweile sogar die Wintrack-Datei hier im Forum hochladen, wenn Du magst.
Was aber nicht heisst, dass du dann auf Bilder verzichten kannst, denn nicht Jeder hat Wintrack, um sich den Plan anzuschauen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#49 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 26.02.2016 22:10

Hallo,

ich habe mal mit Wintrack, ausgegangen von dem super Vorschlag von BJB, eine Abwandlung davon geplant. Ich habe mich ausserdem für die Anlage für das K-Gleis endschieden.
Damit ich höher komme habe ich die Platte auf 2,3 meter verkleinert und komme so auf eine höhe von 80 cm.
hier mal mein erster Versuch:

der HBF ist der HBF Bonn von Faller. Davor würde ich die Bahnhofshalle setzen welche genau zwischen Gleis 2 und drei passt.
Wer von Gleis 3 los will muss bei Regen halt nen Schirm dabei haben

Irgendwie klappt jedoch das mit den Höhen nicht.
Werde jetzt zu diesem Thema üben damit ich mein Werk in 3D anschauen kann.

Bitte sehr gerne Verbesserungsvorschläge senden.

Hätte noch ne Frage:
Im Schattenbahnhof bzw. bei längeren geraden kann ich doch auch das Flexgleis am Stück verlegen oder?


grüße und vorab vielen Dank !!!!


123deepblue123

RE: Dachbodenbahn >Hilfe zur Gleisplanung<

#50 von 123deepblue123 ( gelöscht ) , 01.03.2016 21:40

Schade das mir niemand mehr schreibt...


123deepblue123

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz