RE: Die Kochsche Kellerbahn

#1 von MartinK ( gelöscht ) , 14.02.2016 12:31

Nach fast 3 Monaten Planung, wollte ich Euch jetzt auch mal unseren Entwurf vorstellen und um Anregungen/Kritik bitten.

Thema:
Endbahnhof mit Stadt und Berg mit Bergendbahnhof. Schwerpunkt soll die landschaftliche Gestaltung sein. Aber auch das rangieren/fahren selber soll nicht zu kurz kommen. Blaue Gleise sind sichtbar, rose ist verdeckt.

Das ganze soll in Epoche III/IV spielen und nur relativ kurze Züge verwenden. Im Bergbereich ist später evtl noch ein Sägewerk mit Gleisanschluss geplant.

Technik: Roco Line digital ohne Bettung. Automatisierung ist nicht geplant.


MartinK

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#2 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.02.2016 12:58

hallo Martin,
bei der Kleinheit des planes schlecht zu erkennen, welches gleismaterial wird verwendet ?

Du hast viel mehr platz zum bauen, warum wird der nicht ausgenutzt ?

Drei Wendeln bis auf 22,5cm, ist das evtl. gar nicht H0 ?

Wer wenig schreibt bekommt viele Fragen.


Gerhard Weber

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#3 von MartinK ( gelöscht ) , 14.02.2016 13:49

Zitat von Gerhard Weber
hallo Martin,
bei der Kleinheit des planes schlecht zu erkennen, welches gleismaterial wird verwendet ?

Du hast viel mehr platz zum bauen, warum wird der nicht ausgenutzt ?

Drei Wendeln bis auf 22,5cm, ist das evtl. gar nicht H0 ?

Wer wenig schreibt bekommt viele Fragen.



Hallo Gerhard,

doch das ist H0. Ich verwende, wie schon oben steht, RocoLine Gleise. auf der rechten Seite soll die Anlage (wegen SBH) auch von hinten zugänglich sein. Bei 420x240 ist das eigentlich schon recht viel Platz für den ersten Start. Später kann die Anlage dann rechts unten in Kreisform verlängert werden.

P.s.: Mist beim ersten antworten hatte ich ausversehen auf "Beitrag melden" statt zitieren geklickt. Ich hoffe, der Betreiber bemerkt meinen Fehler und ignoriert das ganze. *schäm* Da habe ich nicht genau genug geklickt.


MartinK

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#4 von MartinK ( gelöscht ) , 14.02.2016 13:52

Zitat von Gerhard Weber

Drei Wendeln bis auf 22,5cm, ist das evtl. gar nicht H0 ?


Wieso? Normalerweise kriege ich doch knapp 8cm pro Runde, wenn ich das Gleiswendelsystem richtig verstehe.


MartinK

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#5 von Fred61 ( gelöscht ) , 14.02.2016 15:53

Hallo Martin,


bei Deinem Platzangebot würde ich in diese Richtung planen:

2 Wendeln,
durchgehender Schattenbahnhof
ordentlicher Betrieb möglich




lG
Alfred


Fred61

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#6 von MartinK ( gelöscht ) , 14.02.2016 18:24

Zitat von Fred61
Hallo Martin,


bei Deinem Platzangebot würde ich in diese Richtung planen:

2 Wendeln,
durchgehender Schattenbahnhof
ordentlicher Betrieb möglich




lG
Alfred



Hallo Alfred,

das war eine meiner ersten Ideen. Allerdingens ist mir die Eingrifftiefe links oben zu weit, sowie ist es schlecht dabei sinnvoll einen SBH zu platzieren. Halte ich mit der linken Seite 60 cm Absand zur Seitenwand, dann wird alles in der Mitte recht schmal. Daher der jetzige Ansatz. Generell ist Dein Vorschlag aber schon sehr interessant.


MartinK

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.02.2016 19:02

Zitat von MartinK

Zitat von Fred61
sowie ist es schlecht dabei sinnvoll einen SBH zu platzieren.



ein richtiger Zugspeicher passt fast überall rein, sogar sehr leicht bei dieser Form


pfahl_04

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#8 von Fred61 ( gelöscht ) , 14.02.2016 19:58

nur als Ansatz, geht noch viel besser:


alle Gleise sind länger als 2m

lG
Alfred


Fred61

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#9 von Fred61 ( gelöscht ) , 15.02.2016 00:17

Du könntest auch die linke Wendel weglassen und rechts eine Doppelwendel bauen, Platz ist ja dort genug, da würde der Schattenbahnhof noch mehr Möglichkeiten bieten und oben dann eine tolle Fahrstrecke, ein Durchgangsbahnhof und die Nebenbahn............

lG
Alfred


Fred61

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#10 von MartinK ( gelöscht ) , 16.02.2016 18:06

Zitat von Fred61
Du könntest auch die linke Wendel weglassen und rechts eine Doppelwendel bauen, Platz ist ja dort genug, da würde der Schattenbahnhof noch mehr Möglichkeiten bieten und oben dann eine tolle Fahrstrecke, ein Durchgangsbahnhof und die Nebenbahn............

lG
Alfred



Das hatte ich mit dem SBH auch erst so geplant. Allerdingens erreiche ich da die Gleise kaum sinnvoll, wenn das ganze auf der oberen Seite an der Wand steht. Verlagere ich die SBH-Gleise weiter nach vorne (im Mittelteil) komme ich kaum mehr mit dem Wendel ran. Deshalb ist mein SBH nun rechts auf der Seite, da ich dort quasi von hinten an die Gleise komme. Insbesondere habe ich da die Option, später nach links unten zu verlängern.


MartinK

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.02.2016 18:38

Zitat von MartinK
... Wendel ran....


Schon mal mit eienr Rampe probiert?
Ein Zugspeicher braucht übrigens bei entsprechender Planung nur einen Wendel, falls mehr Platz, auch 2-gleisig!


pfahl_04

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#12 von MartinK ( gelöscht ) , 17.02.2016 00:03

Zitat von pfahl_04

Zitat von MartinK
... Wendel ran....


Schon mal mit eienr Rampe probiert?
Ein Zugspeicher braucht übrigens bei entsprechender Planung nur einen Wendel, falls mehr Platz, auch 2-gleisig!




Bei Rampen gewinne ich leider niemals 25cm Höhe für einen SBH. Ich überlege allerdings wirklich, ob ich nicht die Stadt und den Bahnhof links gleich 25cm höher mache und einen SBH dort drunter mache, der die Abstellgleise vorne hat und dort endet. Inkl. eventueller rangiermöglichkeiten, um die Loks zu wechseln. Eine Kehrschleife kriege ich da dann weniger rein.

Die obige 2 Wendel SBH-Lösung habe ich auch mal beplant. Allerdingens ist das ganz schlecht mit dem Zugriff und der Tiefe, die ich dann notwendigerweise haben muss.


MartinK

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#13 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.02.2016 11:33

Zitat von MartinK
Anregungen/Kritik


Wieso sind im Grundriss 2 Türen drin?

Ich würde auch die komplette Breite nutzen, rechst hinten musst man nicht unbedingt an den ZS rankommen.

Kannst Du Dir auch ein "U" vorstellen oder einen Kopfbahnhof



sowas hat z.B.: 395*295cm

oder schaue mal nach Burki, ähnlich schmal und lang :
BURKI_Plan bzw BURKI_Bau, habe ihn (den Plan natürlich) mal für deine Raum gedreht:


pfahl_04

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#14 von burki ( gelöscht ) , 17.02.2016 12:14

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.02.2016 12:48

Zitat von burki
kommt mir irgendwie bekannt vor
2x die Länge des Raumes nutzen , macht Sinn und du hast mehr Platz.


Hast Du nichts anderes zu tun? habe mich an "unseren" Plan erinnert und über die Suche Deinen Bautröt gefunden (und durchgelesen!)


pfahl_04

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#16 von burki ( gelöscht ) , 17.02.2016 12:52

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#17 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.02.2016 13:48

Zitat von burki
Dann haben wir beides wohl nichts zu tun


Das war doch scherzhaft. Ich habe schon lange nichts mehr zu tun, zum Glück.
Ich finde es übrigens gut, dass Du SX gewählt hast!


pfahl_04

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#18 von burki ( gelöscht ) , 17.02.2016 13:53

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#19 von MartinK ( gelöscht ) , 17.02.2016 18:30

Zitat von pfahl_04

Zitat von MartinK
Anregungen/Kritik


Wieso sind im Grundriss 2 Türen drin?



Weil der Raum 2 Türen hat. Ist der Keller unter dem Wohnzimmer. Links Werkstatt unten Flur. Dein Vorschlag sieht an sich auch schon ganz gut aus.


MartinK

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#20 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.02.2016 19:20

Beitrag doppelt


pfahl_04

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.02.2016 19:22

Zitat von burki
Fehlte ein oder ....Warum findest du das gut mit SX?


Die Dinger vergess ich einfach viel zu oft
SX ist für mich immer noch das Beste, zumindest was das Regeln angeht; habe nie verstanden, weshalb die Alte MÄ das nicht KOMPLETT übernommen hat; in dem Alter ist/war wahrscheinlich alles DIgitales zu viel, dabei sind es nur Nullen und Einsen.

Zitat von MartinK
Türe ...Dein Vorschlag sieht an sich auch schon ganz gut aus.


alles klar, spiele Dir mal die Fahrmöglichkeiten durch, dann die Optik mit grossen Radien...und vergleiche mit Radius < R9


pfahl_04

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#22 von MartinK ( gelöscht ) , 27.11.2016 15:46

Hallo,
heute mal ein Update. Den Gleisplan habe ich nochmal komplett umgestellt, da Ihr in vielen Kommentaren Recht hattet.



Orange ist ein Gleiswendel R3/R4, Hellblau ist der SBH-Bereich, der auch noch weiter geplant werden muss. Pink ist der sichtbare Bereich der ersten Ebene.

Platte und Schienen sind auch schon angepasst und nächste Woche kommt mein 2,5 Windungen Gleiswendel.


MartinK

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#23 von MartinK ( gelöscht ) , 02.10.2017 16:16

Und noch ein Update. Dies ist jetzt der finale Verlauf, wobei noch der Bahnhof und SBH verfeinert werden muss. Strecke selber ist schon aufgebaut. Damit hat es auch geklappt Eure Ideen aufzunehmen. Blau ist der sichbare Bereich, rot ist untere Ebene/unsichtbar.

http://kochs-web.de/imageshare/Moba-stand-20170831.png


MartinK

RE: Die Kochsche Kellerbahn

#24 von MartinK ( gelöscht ) , 24.03.2019 13:46

Nachdem ich jetzt einige Zeit über diese Version des Planes gesessen habe, habe ich nochmals dank der vielen Tips den Plan verworfen.

Die (final für SBH und Außenring) Version sagt mir deutlich mehr zu und wird auch gerade schon gebaut.

https://kellerbahn.kochs-web.info/wp-con...an-20190323.png

Die Bahn fährt eingleisig und immer in die gleiche Richtung, was die Hauptstrecke angeht. Damit man auch in Gegenrichtung Züge im Bahnhof sieht, habe ich den inneren Ring (Orange) ergänzt. Das genaue Gleislayout liegt dort noch nicht fest. Ebenso für die abzweigenden Bergbahn.


MartinK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz