RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#1 von Matze04275 ( gelöscht ) , 14.02.2016 16:35

Hallo Liebe Gemeinde

Zuerst Stelle ich mich mla kurz vor ich bin der Matthias und komme aus dem wunderschönen Österreich und ich Leidenschaftlicher Eisenbahner. Ich habe eine Vorstellung ich möchte gern mir eine Großanlage zusamen Bauen leider bin ich in der Hinsicht nicht so erfahren im Bereich Großanlagen bau und Schattenbahnhof Bau. Könnt ihr mir da Tips und Tricks Verraten wie ich das auf meine Platte Bekommen Soll. Platten Form ist ein G


Matze04275

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.02.2016 17:54

Ganz einfach: 4 Parallelkreise in 5 Ebenen; am besten, wegen den Fliehkräften, in einer Art Steilwandkurve.
Und dazwischen ein Rechtschreibprogramm.
Was meinst Du, weshalb es einen Fragebogen gibt ???


pfahl_04

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#3 von BR V160 , 14.02.2016 21:09

Zitat von pfahl_04
Ganz einfach: 4 Parallelkreise in 5 Ebenen; am besten, wegen den Fliehkräften, in einer Art Steilwandkurve.
Und dazwischen ein Rechtschreibprogramm.
Was meinst Du, weshalb es einen Fragebogen gibt ???



Hallo Manfred,

genauso vergrault man potentielle neue Mitglieder hier im Forum t: Ein Blick nach rechts ins Kästchen und Du würdest sehen, daß Matthias sich heute erst angemeldet hat und hier seinen ersten Beitrag schreibt. Scheinbar kennt er die Gepflogenheiten hier nicht und weiß auch nichts von dem Fragebogen. Statt genervt hier so eine Antwort zu hinterlassen, solltest Du ihn lieber mit einem Link auf den Fragebogen hinweisen, oder besser gar keinen Kommentar hier abliefern.
Das ist nicht persönlich gemeint, aber genau diese Art von Kommentaren hat mir anfangs das Schreiben hier auch nicht gerade leicht gemacht.


Gruß Klaus

Mir kommt nur MÄRKLIN auf den Tisch und sonst nix


 
BR V160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.10.2010
Ort: Niederrhein
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#4 von Benu , 14.02.2016 21:29

Hallo

War auch vor kurzen neu hier und bin froh das Alex nicht so Kommentare abgegeben hat und mir geholfen hat.

@Matze

Suche nach dem Fragebogen und versuche ihn zu beantworten. Hier kannst du auch in meinen Beiträgen sehen, dass ich ihn auch nicht komplett beantworten konnte. Um eine schöne Planung zu erstellen solltest du einen Planungsthread erstellen und eine Skizze des Raumes hier einstellen. Es gibt hier im Forum echt gute Planer. Viele haben Spaß daran dir zu helfen und machen das echt super. Habe es bei mir gemerkt und bin dadurch echt weit gekommen. Ich hoffe, dass sich ein paar Profis bei dir melden.
Leider gibt es auch immer wieder so Kommentare wie von "Manfred". Nimm sie nicht so schwer. Anderseits gibt es auch einige, die positive Kritik nicht so wirklich gut rüber bringen können. Manchmal regt auch ein blöder Post doch zum nachdenken und umplanen an. Das Ergebnis kann dann auch viel besser sein als was man zuerst geplant hat.
Wichtig bleibt: du muss dein Weg hier finden und deine Entscheidung für dich treffen....Modelbahnbau ist wie das richtige Leben...gespickt von Kompromissen!

Manche vergessen das!

Viel Erfolg Matze

@ Manferd

Sowas kann man persönlich meinen!!! Solche Kommentare kann man sich sparen. Schade das viele Menschen im Leben leide wohl an so einen Punkt kommt und nur noch zynische Kommentare im Repertoire haben.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#5 von BR V160 , 14.02.2016 21:45

Hallo Matthias,

willkomen hier im Forum

Damit Dir hier geholfen werden kann, solltest Du die Rahmenbedingungen deiner Planung hier genauer beschreiben (Welche Spur, AC/DC, Längen deiner Modellbahnplatte usw.) Dazu hilft Dir auch der bereits von Manfred angesprochene Fragebogen. Diesen findest Du hier:

viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

Ich wünsche Dir hier viel Spaß und Unterstützung bei unserem Hobby


Gruß Klaus

Mir kommt nur MÄRKLIN auf den Tisch und sonst nix


 
BR V160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.10.2010
Ort: Niederrhein
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#6 von -me- , 14.02.2016 22:02

Hallo Matthias,
auch wenn dein Einstieg hier etwas konfus ist, teile ich Klaus Meinung!
Also: hier im Forum!

Den Tipp mit dem Fragebogen kann ich nur wiederholen, mit G-Anlage und H0 sind deine Angaben leider etwas dürftig!
Damit kann ein Außenstehender nicht viel anfangen!

Hier wurde ja eigentlich erst mal schon alles geschrieben, also präzisiere deine Angaben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#7 von Taron2802 ( gelöscht ) , 14.02.2016 22:30

Hallo,
auch ich kenne es wenn man zynische Kommentare, manche unterlegt von entsprechenden Links zu irgendwelchen Youtube Videos bekommt. Mittlerweile ist es soweit, dass ich keine Hilfe hier in der Planung mehr erhalte weil ich vermutlich zu denen gehöre, die das lediglich als freudebringendes Hobby ansehen und bei mir nicht alles 100% der reellen Bahn entsprechen muss.

Andererseits habe ich in einer anderen Rubrik Leute gefunden, die sehr viel Geduld haben und mir manches auch dreimal erklären weil es einfach nicht klick machen will. Da bin ich auch schon mal einem auf die Füße getreten ohne es gemerkt zu haben (Gruß an dieser Stelle an Heiko und trotzdem hat er sich Zeit genommen und ist weiterhin korrekt und sachlich. -> so sollte es sein !!!

Was ich sagen will, nicht persönlich nehmen und weiter machen !!!

Ich wünsche Dir viel Spaß und die nötige Geduld. Lass dich nicht unter kriegen.

Willkommen hier im Forum.


Taron2802

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#8 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.02.2016 22:50

ich muss/werde mich etwas wehren:

Es fängt mit einem miserablen/schlampigem Deutsch an, das heißt für mich, ich will sich überhaupt nicht bemühen, sondern sondere einen Text ab, der nicht einmal viel aussagt, und dann kommt irgend jemand und malt mir einen Plan.

Wenn ich irgendwo "NEU" bin, schaue ich mich erst einmal um, beaobachte Leute, wie sie sich verhalten, welche Umgangsformen sie haben etc.

Wenn "er" es gemacht hätte, hätte er selber erkennen können oder sogar müssen, dass die Beiträge hier gewisse Regeln haben, angefangen von mehr oder weniger präzisen Angaben bis hin zu dem Fragebogen. Es stellt sich jetzt die Frage, wieso er es nicht gemacht hat.

Es liegt jetzt an ihm, zu "liefern"


pfahl_04

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#9 von -me- , 14.02.2016 23:01

@Sven: es gibt aber manchmal auch Personen hier, wo man helfen möchte und einfach aufgibt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#10 von Taron2802 ( gelöscht ) , 14.02.2016 23:10

Für manche erfahrenen Modellbahnern die mehr oder weniger Profis sind uns keine Lust / Geduld mit Anfängern haben um gemeinsam denen das Laufen bei zu bringen, sollten Ihre Beiträge auf jene Beschränken, die in Ihrer Liga spielen.
Stattdessen vergraulen sie, werden persönlich und nehmen die Freude sich hier zu beteiligen oder schüren die Angst eine weitere Frage zu stellen.
Ich hoffe das war angemessen formuliert...

Da platzt mir der Arsch, ehrlich. (ups, jetzt hab ich mich wohl im Ton vergriffen); trotzdem gerne!!!

Matze, Du wirst hier Menschen begegnen, die sich wissen höflich auszudrücken und wie man dich angemessen auf die Regeln hier hinweist. Für andere gibt es nur die eigenen Regeln und nur den Ihren, einzig richtigen Weg und auf die kann man trotz ihres know how gerne verzichten denn sie sind nicht die einzigen hier die Ahnung und Erfahrung haben.

@Michael
Manfred hat ihm aber nicht geholfen sondern gleich drauf gehauen. Man kann das auch schöner sagen wie das andere, u.a. Du auch bewiesen haben. Man muss ihm auch mal ne Chance geben zu reagieren. Der Kerl ist gerade seit heute hier, hat scheinbar keine Ahnung und hat sich mit der Hoffnung Hilfe zu bekommen hier hin gewendet. Klar hätte er mal einen Thread lesen können um zu wissen das man Infos über sein Vorhaben geben sollte. Hat er aber nicht und das war sein einzigster Fehler den er gemacht hat, na und? dann sagt man es oder Fragt ihn danach und wartet seine Reaktion ab.
Ich bin auch nicht der einfachste Anfänger, wie du weißt. Trotzdem hast du dich immer sachlich geäußert und würdest nicht persönlich werden


Taron2802

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#11 von -me- , 14.02.2016 23:27

@Sven: bei dir bin ich ja auch gerne dabei (Momentan aus Zeitgründen weniger!) !
Manchmal fragt man sich aber auch, warum man sich das antut, denn es war vergebene Zeit, in der man lieber anderen mit ihren Problemen geholfen hätte!
OK: manche andere gehen da gleich auf Konfrontation, ich versuche da meist etwas Geduld walten zu lassen und ein wenig zu kitzeln!
Meistens funktioniert es ja auch, aber manchmal eben auch nicht! Und dann ist auch meine Geduld vorbei, und das teile ich dann auch mit!
Von daher sollte man einen Thread wie diesen nicht mit Erfahrungen mit dem Forum sprengen, es geht hier um das Wesentliche, nämlich die Anlage von Matze (oder Matthias?) und um sonst nichts!
Bei ihm fehlen erst einmal sehr wichtige Angaben, das haben wir ihm (einige mehr, andere weniger nett) mitgeteilt, jetzt werden wir mal abwarten, was er weiter schreibt!
Dann sehen wir einfach weiter!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#12 von Taron2802 ( gelöscht ) , 14.02.2016 23:32

Genau so !!!
Also Matze, was hast du genau vor? Hangel dich an dem Fragebogen entlang, gib Infos über Dein Projekt / Vorhaben, vergiss was oben drüber steht und fang einfach nochmal bei null an. Dann wird da auch ein Schuh draus


Taron2802

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#13 von -me- , 14.02.2016 23:41


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#14 von Benu , 14.02.2016 23:51

Nun Leute.

Ich denke der Threaderöffner ist nun mundtot, da viel nicht zur Sache beiträgt. Egal. Wenn jeder ein wenig mehr dem anderen hier helfen wollte und würde, dann wäre allen geholfen. Wer nicht helfen will...einfach gar nichts schreiben. Damit wäre auch vielen geholfen! Die wird mein letzter Post in diesem Thread sein aber hier noch einen kleinen Komentar zu Manfred der den "Shitstorm" erst ins rollen gebracht hat:

Du monierst miserables Deutsch bei einem Österreicher. Traurig!!! Zudem hast du in allein den ersten beiden Sätzen mal zwei fette Rechtschreibfehler (und ich bin nicht gut in deutscher Rechtschreibung!). Noch trauriger!!!

Gute Nacht Jungs.

@Matze: Mach nen neuen Thread auf und versuche einfach nochmal nen besseren Start.

Ich bin raus!!!


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#15 von Matze04275 ( gelöscht ) , 15.02.2016 00:39

Ich Bedanke mich schon mla für die Zahlreichen Kommentare. Da ich nicht wusste das es in diesem Forum ein Fragebogen gibt werde ich ihn im Laufe des hetigen Tages Ausfüllen.

ich entschuldige mich vielmals für meine Rechtschreibung ist nicht die beste, aber auch nicht die schlesteste.


Gruß Matthias


Matze04275

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#16 von Matze04275 ( gelöscht ) , 15.02.2016 01:57

So wie gewünscht habe ich euren Fragebogen Ausgefüllt
Hier die Antworten zu den Einzelnen Katigorien

1. Großanlage vom Leipziger
2. Spurweite= H0, Gleis würde ich Piko A Gleis nehmen oder Roco Geoline
3.1 Über die Größe meines Kellers ist nur eines zu Berichten Länge 12 Meter, Breite 9 Meter genaure Bilder kann ich hierzu nicht einfügen da das Haus noch in Baufase ist.
3.2 Anlagen Form Ist wie ein G Aufgebaut
3.3 Platz ist Ausreichend Vorhaben
4.1 Modellbahn
4.2 Haupt und Nebenbahn ( mit 4 Hauptstrecken und 2 Nebenbahnen )
4.3 der Mindestradius beträgt 1,5 Meter
4.4 Maximale Steigung sind 3-5 %
4.5 Maximale Zuglänge sind 3 bis 6 Meter ( Züge halten nicht am Bahnhof )
4.6 Anlagenhöhe der Hauptstrecke würde ich bei 1 Meter bis 1,3 Meter für Richtig halten
4.7 Anlagentiefe sind 30 cm ( 1 Schattenbahnhof ebene )
4.8 Eingriffslücken sollten Vorhanden sein gerade in der Wendelsteigung sowie Am Schattenbahnhof
4.9Schattenbahnhöfe sollten nicht in der Platte fehlen, habe mir mehrere Gleispläne Angeschaut und Denke das 2 Große Schattenbahnhof Ebenen ausreichen würden.
4.10 Oberleitung Ja

5.3 Anlage sollte Komplett mit dem PC gesteuert werden sofern dies Möglich ist
6.1 Ab Epoche 3 bis Epoche 5 werden Züge vertretten sein.
6.2 An der Hauptstrecke sollten sich 1 Großer Durchgangsbahnhof befinden und 2 kleinere Für den Nahverkehr
6.2. 1 Pendelgsteuerte Schmalspurbahn hatte ich Vorgehabt mit in dieser Anlage einzubauen
6.3. Da ich in Österreich Wohne würde ich mitr gern das Panorama Voralpen vorstellen
6.4 Auf dieser Anlage sollten dan vom Vorlpengeschehen ins Ländliche bis hinzu einer kleinen Stadt Platz drin haben
6.5 Ein bahnbetriebswerk sollte dabei sein
7.1 Genaue Anzahl ist noch nicht bekannt aber ich Schätze es werden an die 50 bis 70 Züge werden
7.2 Ich Probiere mich gerade im bereich Gleisplananlegen mit dem §D Modellbahn Studio
7.3 Fahrbetrieb kann ja Einzeln sein da ich alles über mein PC Steuere
7.4 Etar etwa 40000 Euro bis 60000 euro
7.5 bauzeit sollte bis 12 jahre gehen

Falls ih noch fragen habt bitte stellt sie mir.
ich werde sie sofern wie ich kann gern beantworten.
Achso jeder hat mal klein Angefangen oder, ich nehme hier nichts Persönlich weder von den Kommentaren noch von Nachrichten.
Ich habe als Kind meine eigene Kleine Piko DDR Modellbahn gehabt. Nun habe ich den Olatz und die dafür Vorgesehenen Mittel um mein Lebenstraum zu Verwirklichen.
Ich freue mich über Anregungen, sowie Hilfe Stellungen im Bereich Plannung und Gestaltung einer Anlage.
Ein wenig habe ich mich mit der Digitaltechnik ( Decodern und Software Auseinander Gesetzt.


Matze04275

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#17 von Richrath , 15.02.2016 06:00

Hallo Matthias,

Zur Digitalsteuerung von mir ein paar Hinweise.
Du solltest zeitgleich mit dem Bau der Anlage eine Software finden. Dies hat den Hintergrund, dass du einerseits die Anlage mit Boostern versorgen musst und die Stromkreise sauber getrennt werden müssen, andererseits hat auch jede Software ihre Eigenheiten bezüglich Anzahl der Rückmeldekontakte zum sicheren und genauen anhalten, bzw. kann Dir beim Testen auffallen, dass du mehr Rückmelder benötigst, beispielsweise wenn in einem gleis zwei Züge halten sollen. 1 Langzug gleich zwei Nahverkehrszüge. Nachher irgendwor einen Rückmelder einbauen kann von der Arbeitsmöglichkeitneng werden. Ich denke bei der Anzahl von Zügen ist auch Railcom interessant für dich, da meldet der zug quasi seinen namen und über einen Rückmelder seinen genauen standort. Ohne sowas kann es in der Software bei falsch gestellten Weichen auch zu Fehlmeldungen kommen.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#18 von -me- , 15.02.2016 10:16

Hallo Matthias,
dein Keller ist dann ja mal eine Hausnummer! 12 X 9 Meter ist verdammt viel Platz!
Du schreibst, dass die Grundform G-Form haben soll. Sollen denn die Schenkel direkt an der Wand liegen? Wie sieht es mit weiterer Nutzung des Raumes aus? Soll in den Raum noch mehr rein als die MoBa?

Ich gehe jetzt mal auf einzelne Punkte der Nummerierung nach durch:
zu 4.3 der Mindestradius beträgt 1,5 Meter --> vernünftig und bei der Raumgröße durchaus umsetzbar

zu 4.4 Maximale Steigung sind 3-5 % --> bei den angepeilten Zuglängen sollten 3% das absolute Maximum sein, weniger ist hier mehr! Bei 6 m langen Zügen und Steigungen von bis zu 5% werden die Loks Probleme bekommen und es könnte passieren, dass dir leichtere Waggons aus der Kurve kippen! Hier würde ich nur in Ausnahmefällen über 2% gehen, was aber bei der Anlagengröße kein Problem darstellen sollte.

zu 4.6 Anlagenhöhe der Hauptstrecke würde ich bei 1 Meter bis 1,3 Meter für Richtig halten --> 1,3m sind in meinen Augen zu hoch! Und wenn ich auf dein Alter schiele, dann frage ich mich auch, ob da nicht auch Kinder mit im Spiel sind?

zu 4.7 Anlagentiefe sind 30 cm ( 1 Schattenbahnhof ebene )--> Du meinst jetzt hier aber die Höhe der Ebene über dem Fusssboden, oder? 30 cm Anlagentiefe wäre zu wenig!

zu 4.8 Eingriffslücken sollten Vorhanden sein gerade in der Wendelsteigung sowie Am Schattenbahnhof --> Eingriffslücken sind bei 30 cm Anlagentiefe erst mal zu vernachlässigen, mit mindestens 20 cm Abstand zur darüber liegenden Ebene stellt das kein Problem dar! Bei der Anlagengröße würde ich auf Wendeln verzichten und auf gerade Rampen setzen! Gerade im Blick auf die angepeilten 6 Meter Züge erscheint mir das ratsam!

zu 9Schattenbahnhöfe sollten nicht in der Platte fehlen, habe mir mehrere Gleispläne Angeschaut und Denke das 2 Große Schattenbahnhof Ebenen ausreichen würden --> bei 30 cm Analgentiefe wird das aber knapp!

zu 5.3 Anlage sollte Komplett mit dem PC gesteuert werden sofern dies Möglich ist --> Bei der Größe würde ich sagen, dass es anders kaum geht! Ich verweise hier auch auf Renés Worte. Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht auch jetzt schon eine Zentrale und ein paar Gleise (einfach ein Testkreis/Oval) besorgen, um dich mit der Sache vertraut zu machen! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das man sich mit dem ganzen Digitalkram ziemlich intensiv beschäftigen muss!

zu 6.2 An der Hauptstrecke sollten sich 1 Großer Durchgangsbahnhof befinden und 2 kleinere Für den Nahverkehr --> Hört sich gut an, aber ich verweise hier noch mal auf die "Anlagentiefe"

zu 7.2 Ich Probiere mich gerade im bereich Gleisplananlegen mit dem §D Modellbahn Studio --> hier im Forum arbeiten viele mit Scarm (kostenlos) oder mit WinTrack (ca. 100 €). Angesichts der Größe der Anlage würde ich hier behaupten, dass die Kosten für WinTrack gut angelegtes Geld sind!

Zitat
Achso jeder hat mal klein Angefangen oder, ich nehme hier nichts Persönlich weder von den Kommentaren noch von Nachrichten.
Ich habe als Kind meine eigene Kleine Piko DDR Modellbahn gehabt. Nun habe ich den Olatz und die dafür Vorgesehenen Mittel um mein Lebenstraum zu Verwirklichen.


Hier mal ein paar Worte ins Gewissen! Was du hier vorhast ist schon ein gewaltiges Modellbahnmonster! Ich würde an deiner Stelle noch mal in mich gehen und genau überlegen, ob ich mir so ein gewaltiges Projekt wirklich antue oder ob du dich damit nicht komplett überforderst! Denn das führt über kurz oder lang nur zu Frust und wenig Spass an der MoBa!

Ansonsten kommt von mir noch eine klare Empfehlung, dir möglichst schnell eine Digitalzentrale (eine, die auch den PC-Zugriff ermöglicht, also keine Lokmaus oder MS2) zu beschaffen und einen Testkreis zu bauen. Damit kannst du dann schon mal erste praktische Erfahrungen sammeln und dich mit der Technik vertraut machen (Rückmeldung, Weichen schalten, Blocksteuerung etc.)!
Ich würde dir als Zentrale die ESU Ecos (http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...e/was-ecos-kann) empfehlen, auch wenn du später mit dem PC fahren möchtest! Mit der Zentrale kannst du im kleinen Rahmen (Testkreis) schon mal mit Rückmeldung/Decodern etc. auch ohne PC üben und kannst dir mal die Demoversionen von WDP, TC, I-Train oder auch RocRail auf dem PC installieren, damit du feststellen kannst, was hier für dich passt!

Das war jetzt erst mal das Wort zum Montag, ich hoffe, meine Worte konnten ein wenig helfen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 15.02.2016 11:00

Zitat von -me-
12 X 9 Meter ist verdammt

viel Geld.

es hat ja jetzt geklappt.

Kaufe dir mal vorab ein paar Brandl-Hefte, alle andere Heftchen der Modellbahn-Literatur wären rausgeschmissenes Geld. Ein Heft behandelt beispiesleise Lenzkirch, das sind dann locker dicke 6stellige Summen.

Und Probekreis bzw Digitalauswahl ist augenblicklich Nebensache, da das Konzept mindestens 1 Jahr braucht, bis alles steht; suche die Beiträge von ET65 hier raus, ähnliches Projekt, 10*4 Meter.

Bei Digital und der Anlagengröße würde ich zumindest was die Rückmeldung und das Schalten angeht, nur Selectrix nehmen, das alles 13mal pro Sekunde rausschickt und auch zurückmeldet. Fahren kannst Du mit DCC, du brauchts eh zwei getrennte Geräte fürs Fahren und Schalten.


pfahl_04

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#20 von 750mm-fan , 15.02.2016 11:37

Hallo Matthias

vor meinem Beitrag haben die Kollegen ja schon ein paar Worte zu Deinem Projekt geschrieben. Wie Du nebenan sehen kannst, bin ich nicht erst seit gestern hier vertreten. Meine Beiträge sind, gemessen an den Jahren, doch recht wenige. Das resultiert aus der Erfahrung die ich in den diversen Foren in all den Jahren gemacht habe. ( Ob ein Forum nun gut oder schlecht ist, sollte jeder für sich entscheiden.)

Diese Erfahrung hat leider auch gezeigt, dass einige der Kollegen mit solchen "Großprojekten" mit einer Euphorie ans Werk gehen und im Nachhinein im wahrsten Sinne des Wortes auf "der Strecke" gebllieben sind. Von daher kann ich mich Michaels Worten

Zitat
Hier mal ein paar Worte ins Gewissen! Was du hier vorhast ist schon ein gewaltiges Modellbahnmonster! Ich würde an deiner Stelle noch mal in mich gehen und genau überlegen, ob ich mir so ein gewaltiges Projekt wirklich antue oder ob du dich damit nicht komplett überforderst! Denn das führt über kurz oder lang nur zu Frust und wenig Spass an der MoBa!



nur anschließen. Solch eine Hausnummer sollte gut überlegt werden.

Du wirst sicherlich so manch einen Dämpfer (wie den im zweiten Beitrag ) zu lesen bekommen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch ermutigende Worte. Dazwischen solltest Du für Dich ein gesundes Mittelmaß finden und dein Projekt mit Bedacht angehen

Eine Bauzeit von 12 Jahren hast Du Dir ja schon als Ziel gesteckt. Da kommt es auf ein Paar Monate mehr auch nicht an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Und immer dran denken ... in der Ruhe liegt die Kraft

Gruß Jürgen


Noch eine kleine Anmerkung.

Es gibt halt Leute mit einer Lese- und Schreibschwäche. Man sollte Sie nicht auf Grund dieses Handicaps verurteilen. Auch sie sollen Spass an unserem Hobby haben.


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#21 von 750mm-fan , 15.02.2016 11:48

Hallo Manfred

mal so eingeworfen ...

Zitat
Kaufe dir mal vorab ein paar Brandl-Hefte, alle andere Heftchen der Modellbahn-Literatur wären rausgeschmissenes Geld. Ein Heft behandelt beispiesleise Lenzkirch, das sind dann locker dicke 6stellige Summen.



Der liebe Herr Brandl - der ja von vielen Kollegen als das Maß der Dinge angesehen wird - kocht auch nur mit Wasser. Die Summen kommen nur zu Stande, weil er damit seine Brötchen verdient. Natürlich sind die Bilder alle nett anzusehen und auch die Tips nicht von der Hand zu weisen. Bevor ich mir aber Brandl Hefte für Anlagenplanung und Anlagengestaltung kaufen würde, würde ich auf andere Publikationen der einschlägigen Verlage zurückgreifen. Denn um es so wie Brandl hinzubekommen gehört doch schon einiges an Erfahrung dazu. Und die wird Matthias wohl erst im Laufe der Jahre sammeln.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#22 von Matze04275 ( gelöscht ) , 15.02.2016 12:35

Ich weiß das ich erst neu im Forum bin.
Aber ich denke wen man sich mit dieser Materie lang genug beschäftigt, sei es Plannung dan der Bau oder die Gestaltung dan wird sich alles zum Perfekten Wenden. Klar fehlt mir dafür die Erfahrung. Aber ich habe mir Persönlich auch 6 Monate Zeit gegeben um diese Anlage nur vom Grundher zu Planen. Ja ich weiß es ist eine Stolze Summe die ich Hinlegen darf, aber Vorweg ich habe bereits gut 600 Gleise bei mir Zuhause. Da ich nun Lang überlegt habe, ob es ein Sinn macht So ein Mammut Projekt zu Stämmen.
An meiner Seite habe ich eh viele Leute die sich mit Gestaltung Elektronik sowie den Bau solch einer Platte auskennen oder sich gerade damit Beschäftigen. Ich Freue mich über jede Hilfe, Anregungen und Kommentare die den Fortschritt meines Projektes vorantreiben. Gerade im bereich der Digitaliesierung fehlen mir viele Gedanken da ich nur früher Analog gefahren bin. Ich Baue diese Anlage nicht aus Stolz oder Protzigkeit, es stellt ein lang geglaubter Kindheitstraum dar und ein Erbe an meinen Leistungen und deren andere wenn ich darauf zurück blicken werde, was für ne Energie und Schweiß darin Steckten.


Matze04275

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#23 von 8erberg , 15.02.2016 13:17

Hallo,

dann auch erst einmal ein herzlichen Willkommen auch von mir.

Vergiss aber eine "Platte", denk daran, dass es selbst im Eigenheim Situationen geben kann wo Du mit der Anlage umziehen musst, von daher plane lieber Segmente oder gleich Module.

Ein Abriss mit Stichsäge ist äusserst schmerzhaft, viele viele Stunden Arbeit zersägen...

Bist Du eher Lokführer oder Fahrdienstleiter?

Zur Planung: gugg auch mal http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#24 von -me- , 15.02.2016 14:06

Hallo Matthias,
der Hinweis auf die Größe deines Projektes kam ja nicht unbegründet, denn hier sind schon viele Mammutprojekte aufgetaucht und dann wieder verschwunden, weil die Erbauer, die sich einen Traum erfüllen wollten, völlig überfordert waren und aufgegeben haben!
Gerade bei einem solchen Kaliber, wie du es dir vorstellst, dauert es Ewigkeiten, bis man endlich im sichtbaren Bereich ankommt! Und vorher heißt es: Gleise legen, Strippen zeihen, Decoder, Rückmelder, Weichen anschließen und das Ganze dann auch noch sinnvoll zum Laufen bekommen! Das hat erst mal nicht viel mit Eisenbahnromatik zu tun!
Aber nun gut: du hast es ja nicht anders gewollt!
Vielleicht könntest du mal eine Raumskizze erstellen und dort mal solche Sachen wie Fenster, Türen und Heizkörper einzeichnen. Ich weiß, ist ja noch Rohbau, aber vielleicht kann man ja jetzt im Vorlauf schon mal ein Grundkonzept erstellen, bevor man dann in die Details einsteigt!

Und ich habe dir zu dem Fragebogen ein paar Anmerkungen geschrieben, bei denen es nicht schlecht wäre, wenn du sie mal kommentieren würdest!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#25 von fjrdueser , 15.02.2016 17:59

Hallo,

ich habe sehr viel Zeit mit Skizzen und Gleis CAD verbracht. Genau waren es ca 6 Monate. Geholfen hat mir dann bei Fragen die auftauchten, der Besuch von Anlagen (nicht immer Schauanlagen) um deren Umsetzung zu sehen.
Ich kenne in Deutschlandsberg eine sehr tolle Anlage die du dir mal anschauen könntest. http://modellbahn-deutschlandsberg.at
Auch in Eggenfelden oder in Ampflwang im Hausruckwald könnte ich dir Ansprechpartner vermitteln.

Gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz