RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#26 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 15.02.2016 23:19

Zitat von 750mm-fan
mal so eingeworfen ...

Zitat
Kaufe dir mal vorab ein paar Brandl-Hefte, alle andere Heftchen der Modellbahn-Literatur wären rausgeschmissenes Geld. Ein Heft behandelt beispiesleise Lenzkirch, das sind dann locker dicke 6stellige Summen.



Der liebe Herr Brandl - der ja von vielen Kollegen als das Maß der Dinge angesehen wird - kocht auch nur mit Wasser. Die Summen kommen nur zu Stande, weil er damit seine Brötchen verdient. Natürlich sind die Bilder alle nett anzusehen und auch die Tips nicht von der Hand zu weisen. Bevor ich mir aber Brandl Hefte für Anlagenplanung und Anlagengestaltung kaufen würde, würde ich auf andere Publikationen der einschlägigen Verlage zurückgreifen. Denn um es so wie Brandl hinzubekommen gehört doch schon einiges an Erfahrung dazu. Und die wird Matthias wohl erst im Laufe der Jahre sammeln.



Es gibt keinerlei "Heftchen" der einschlägigen Verlage, die derartig grosse Anlagen beschreiben, ausser die Brandel's. Meist stellen diese Heftchen nämlich nur "Strassenbahnen" dar. Strassenbahn deshalb, weil Ich in diesen Heftchen noch nie etwas gesehen habe, das die Streckenradien auf die Weichenradien abstimmt, siehe Thema Fahrdynamik!

Den Brandel kann man nur versuchen, nachzu -bauen, - ahmen oder ähnliches.

Was man aber sehr gut lernen kann: wie gehe ich mit grossen Räumen um.

Oder er will eine Rummelbahn wie Hamburg. Das muss er aber auch vorher entscheiden.


pfahl_04

RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#27 von Richrath , 15.02.2016 23:54

Nochmal moin!

Zum thema mammutprojekt möchte ich kurz nochwas los werden:
Kindheitsträume mpssen verwirklicht werden, auch wenn sie gigantisch sind. Einige schaffen es, andere scheitern und der dritte stellt fest, dass der Kindheitstraum schön war, aber die Anlage wenn sie steht denReiz verliert,,oder andere ideen besser sind.

Daher: MACHEN!

Aber auch beim bau innovationen zulaseen.

6 monate planung finde ich ich sportlich, ich habe 1,5 jahre geplant, grüble noch immer über verbesserungen, merke aber dass ich mit platz und wünschen das optmum habe.

Anraten möchtenich dir deinen plan hier zur diskussion zu stellen. Manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht
Und einen fehler den ich ich etwas gemacht habe, plane die landschaft direkt ein. Beispielsweise die breite der trassenbretter für einen guten anschluss an die landschaft, breite der bahnsteige etc.

Bringt nix wenn du einen großen bahnhof hast und die preiserlein am zug schlange stehen weil der bahnsteig zu schmal ist. Ich hab zb. Vergessen mir zu überlegen wo abgänge hinkommen, fräs da mal löcher zwischen gelegtenschienen

Wichtig ist auch darüber nachzudenken, an alles ranzukommen, weichenantriebe weichen selbst wenn die mal getauscht werden müssen. 20 cm zwischen den ebenen können eng sein, wenn da noch dein kopf zwischen muss. Also auch armlängen testen.

Ansonsten sind wir alle bei dir und deinem plan und helfen gerne wenn du magst.

Beste grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#28 von ET 65 , 16.02.2016 07:13

Hallo Matthias,

Dein Start hier war schon ein bisschen holperig... Sei es drum. auf zu den Fakten:

Zitat von Matze04275
... Aber ich denke wen man sich mit dieser Materie lang genug beschäftigt, sei es Plannung dan der Bau oder die Gestaltung dan wird sich alles zum Perfekten Wenden. Klar fehlt mir dafür die Erfahrung. Aber ich habe mir Persönlich auch 6 Monate Zeit gegeben um diese Anlage nur vom Grundher zu Planen.

Ein halbes Jahr Planung für dieses Projekt? Nach meiner eigenen Erfahrung zum Scheitern verurteilt! Sorry, wenn ich das so direkt und offen schreibe.

Ich hatte versucht meinen Kindheitstraum Bahnhof Ludwigsburg auf dem nicht viel geringen Platz zu verwirklichen - und bin gnadenlos am Platz gescheitert.
<off Topic on>Danke an Imageshack.us, dass sie sich so genau an einen einmal eingegangenen Vertrag halten - und jetzt alle Bilder aus diesem Thread gelöscht haben. Muss mal schauen, ob ich die wieder nachpflegen kann. Wird ein paar Tage dauern... <off Topic off>

Über mehrere Zwischenschritte bin ich letztendlich beim heutigen Stand und der Umsetzung gelandet (siehe Signatur).

Die Grobplanung kannst Du sicher in einen halben Jahr abschließen. Die Feinplanung wird noch die dreifache Zeit dauern.

Und sag jetzt nicht, dann kann ich ja schon mal anfangen mit... Klar, kannst Du. Aber was passiert, wenn durch die Feinplanung der Rahmen nochmal 15 cm verlängert, 10 cm verkürzt oder um 6° schief gestellt werden muss, weil ... ?

Lass' eine Planung auf Dich wirken. Leg' diese zwei Wochen zur Seite und mach - NICHTS. Dann hol' sie wieder hervor. Wenn Du jetzt immer noch davon überzeugt bist, mach' weiter!

Zitat von Matze04275
Ja ich weiß es ist eine Stolze Summe die ich Hinlegen darf, aber Vorweg ich habe bereits gut 600 Gleise bei mir Zuhause.

Von welchem Hersteller sind diese Gleise? Wenn Du mit einem Mindestradius von 1,5 m arbeiten möchtest, kommen nur Flexgleise in Betracht. Das neue Roco GeoLine Gleis kannst Du auf Grund der Radien und Weichenabzweigwinkel vergessen (außer, Du möchtest eine "Spielbahn" bauen).

Zitat von Matze04275
... Da ich nun Lang überlegt habe, ob es ein Sinn macht So ein Mammut Projekt zu Stämmen.
An meiner Seite habe ich eh viele Leute die sich mit Gestaltung Elektronik sowie den Bau solch einer Platte auskennen oder sich gerade damit Beschäftigen.

Mach Dir mal Gedanken darüber, ob diese Leute Dir auch noch in drei oder fünf Jahren helfen (werden können)?

Zitat von Matze04275
Ich Freue mich über jede Hilfe, Anregungen und Kommentare die den Fortschritt meines Projektes vorantreiben.

Dazu sind von Dir definitiv mehr Angaben erforderlich. Ich hatte (aus Frust über die unbedarften Posts von Neueinsteigern im Forum und zum größeren Teil als "Richtlinie") hier schon mal einen Post veröffentlicht, der den "Helfern" eine Grundlage für die zu Beratenden schaffen sollte.

Zitat von Matze04275
Gerade im bereich der Digitaliesierung fehlen mir viele Gedanken da ich nur früher Analog gefahren bin.

Da geht es Dir wie mir. Der Vorschlag DCC zu fahren und Selectrix zu steuern, ist nach meiner Ansicht (die absolut nicht maßgebend ist) für eine Anlage dieser Größe eine gute Wahl.

Zitat von Matze04275
Ich Baue diese Anlage nicht aus Stolz oder Protzigkeit, es stellt ein lang geglaubter Kindheitstraum dar und ein Erbe an meinen Leistungen und deren andere wenn ich darauf zurück blicken werde, was für ne Energie und Schweiß darin Steckten.

Du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen...

Ich weiß, was ein Kindheitstraum ist. Und ich weiß auch, wie weh das tut, diesen aufzugeben.

Noch etwas zur Anlagengröße zum Abschluss: Du schreibst im Fragebogen, dass Du nur 30 cm tiefe Schattenbahnhöfe bauen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass diese dann sequentiell sind, da auf 30 cm Anlagentiefe gerade mal fünf Gleise nebeneinander passen.

Und ganz zum Schluss: Der obligatorisch Hinweis auf die Zugänglichkeit der Anlage und des Raumes.

So, jetzt solltest Du mit etwas konkreteren Vorstellungen (ca. Werte gibt es in der Vermessungstechnik nicht ) kommen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#29 von 750mm-fan , 16.02.2016 08:38

Hallo Manfred

auch wenn es vielleicht ein wenig vom eigentlichen Thema weg ist, so könnte es Matthias vielleicht hilfreich sein.

Sich Brandls Anlagen als Messlatte hinzulegen ist schon eine gewagte Nummer. Natürlich sind es in aller Regel Großanlagen. Wer die Szene ein wenig kennt weiß aber auch, dass selbst ein Brandl für gewisse Arbeiten seine Leute hat. Aber für die Grundlagen des Modellbahnbaus als solche, gibt es meiner Meinung nach durchaus andere Publikationen, die halt diese Grundlagen vermitteln. Und die gab es schon vor Brandls "Traumanlagen"

Und die Altmeister wie Stein oder Knipper ... tja, die scheinen vergessen zu sein


Das es ein langer Weg zur "Traumanlage" sein kann wird hier -> viewtopic.php?f=64&t=85852
gezeigt.

Und was Rummelbahnen betrifft ... ein Blick in die Rubrik Anlagenplanung reicht. Da muss ich nicht nach Hamburg fahren


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Plannung einer Großanlage mit 4 Hauptstrecken und bis zu 5 Ebenen

#30 von PaSchu ( gelöscht ) , 17.06.2016 17:55

Wird in diesen Brandl-Heften eigentlich auch beschrieben wie er etwas macht, was er verwendet und gibt er sein Wissen und die Erfahrungen weiter?

Ich erinnere mich nur an viele schöne Bilderbücher oder Bilder von Anlagen die ein Profifotograf ins Bild gesetzt hat.
Mein Wissen hab ich allerdings aus anderen Publikationen oder von erfahrenen Hobbykollegen.


PaSchu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz