RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#51 von cs67 , 14.03.2016 16:14

Zitat von DB-IV-Proto87

Hallo Christoph,
die fehlenden Einfahrsignale sind nicht entfallen, sie befinden sich nur in einem vorbildgemäßen Abstand von den zu deckenden Weichen und somit (gedacht) außerhalb des dargestellten Ausschnitts, also z. B. für die den Lokschuppen umrundende "gelbe" zweigleisige Strecke schon vor dem Tunnel!



Hallo Alexander,

so was habe ich mir schon halb gedacht. Schade um die schönen Einfahrsignale. Dann werden sie eben vertickt

Zitat von DB-IV-Proto87

Deinen Viessmann-Ausleger kannst Du sicher im Bahnhof unterbringen - oder eben genau für das Einfahrsignalpaar der Parade!


Das ist gut. Mit ist nämlich aufgefallen, dass ich quasi 2 Stück davon habe. 1x mit Signalmast komplett und 1x nur die Signale (z.B. für an ein Reiterstellwerk) Damit könnte ich beides ja verbauen.

Zitat von DB-IV-Proto87

Das mit der Nebenbahn soll so aussehen: Tunnel besser sogar noch Richtung Jägersburg verlängern, der Ziehstumpf wird darin versteckt! Du brauchst ja beim Rangieren nur das Ende der Garnitur in Frankenholz sehen können, um die dortigen Weichen freizufahren. Natürlich sollte der "Burgberg" dann für Notzugriffe abnehmbar sein.



Das habe ich nochmals wie beschrieben geändert. Sähe dann wiefolgt aus:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#52 von cs67 , 15.03.2016 17:22

Hallo liebe Mitplaner,

nachdem Jürgen sich bereits am letzten Wochenende mit der SBf-Planung beschäftigt hatte und seine Überarbeitungen vorgestellt hatte, ...

Zitat von hks77
Hallo Christoph
@All
wie angedroht habe ich mich mit beiden Sbhfen beschäftigt.



... haben wir die SBf-Planung noch weitergehend gemeinsam optimiert und in den aktuellen Planstand integriert.

Bereits durch Jürgen’s Vorschlag wurden folgende Punkte in den Schattenbahnhöfen angepasst:
- Kompletter Entfall der R1-Radien (auch in Bogenweichen)
- Herstellen einer gleichmäßigen Winkligkeit in den Bogenverläufen.
- Anpassung der SBf-Verbindung derart, dass nicht erst durch den oberen Sbhf gefahren werden
muss und dass diese auch im Aufwärtsbetrieb nutzbar ist

Weitergehend wurde die durch den Entfall der Bogenweichen zunächst erfolgte Nutzlängenreduzierung im SBf Waldmohr (blau) durch eine veränderte Gleisführung in eine Nutzlängenerweiterung umgewandelt.

Hier seht ihr das aus unserer Sicht sehr zufriedenstellende Ergebnis :

Unterer Schattenbahnhof (SBf Homburg – WT Ebene 0mm)


Oberer Schattenbahnhof (SBf Waldmohr – WT Ebene 190mm)


Gleislängenzuwachs im SBf Waldmohr


Aufgrund der veränderten Zu-/Ausfahrt im (kleinen) SBf Waldmohr kann aus beiden Schattenbahnhöfen in jede Richtung („Parade/Nebenbahnhof“ oder „HBf“ ausgefahren werden. Es ergeben sich alle möglichen (Um)Fahrmöglichkeiten:

Fahrmöglichkeiten aus SBf Homburg (Ein- / Ausfahren und Umfahren)


Fahrmöglichkeiten aus SBf Waldmohr (Ein- / Ausfahren)
Bild "2016-03-15_sbfwaldmohoao5j.png" anzeigen.

… und damit man besser erkennt wie die SBf und zugehörigen Wendel übereinander liegen – hier nochmal die Schnellansicht:


Nochmals vielen Dank an Jürgen - der mit dem C-Gleis "tanzt"


Weitergehend sind aufgrund der Anregungen von Manfred noch folgende Korrekturen eingeflossen:

Zitat von pfahl_04
... nicht alle Höhenlinen (FHL) in eine Ebene legen, die gehören zu DER Ebene, wo sie gebraucht werden, s.später, Du blickts nie wieder durch, wenn du was ändern willst


GEÄNDERT

Zitat von pfahl_04
NB im grünen Abschnitt hat knapp 4o PROMILLE


Höhe NBf auf 480 korrigiert / Steigung Auffahrt = 33,7 %o / Abfahrt 32,3 %o

Zitat von pfahl_04

- wenn Brücken nicht passen, weglassen!!! oder automatisch in der 3D erzeugen lassen


… ist mir nicht gelungen

Zitat von pfahl_04

- Fußgängerbrücke Radolfszell nicht an den Rand, muss in die Mitte, oder die Preiserlein gehen einfach unten durch


GEÄNDERT

Zitat von pfahl_04

- im BW gibt es auch noch S-Bögen, wenn du das untere Blaue automtisch mit 800m erstellen lässt, kommt zumindest ein kurzes gerades Stück raus, das Gleiche bei der unteren Zufahrt zu Scheibe, statt 424 Starrgleis kommen 485mm Flexgleis Radius raus


GEÄNDERT


Zitat von pfahl_04

- die Strasse an der Steilküste muss entschärft werden, es gibt doch Platz beim Schuppen, dort hätte auch eine kleine Brücke Platz, das Gleiche eine Etage tiefer bei Gelb


Steilküste entschärft / Straße Richtung LokS verlegt


Soweit für heute – ich wünsche weiter frohes Planen … wobei: es könnte auch langsam mit dem Bauen losgehen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#53 von hks77 , 15.03.2016 19:09

Hallo Christoph,

ich denke auch, dass uns da ein gutes Gemeinschaftswerk gelungen ist

Ganz fertig sind wir aber noch nicht

Zitat von cs67
Bereits durch Jürgen’s Vorschlag wurden folgende Punkte in den Schattenbahnhöfen angepasst:
- Kompletter Entfall der R1-Radien (auch in Bogenweichen)



Übersieh bitte nicht die beiden verbleibenden Bogenweichen rechts, oben unter dem Nebenbhf.
Die sollten wir auch noch durch normale Weichen ersetzen was aber nicht weiter schwierig ist


Zitat von cs67

Zitat von pfahl_04

- wenn Brücken nicht passen, weglassen!!! oder automatisch in der 3D erzeugen lassen


… ist mir nicht gelungen




Dann will ich Dich in das "Geheimnis" einweihen.
Das Gleis muss in den Eigenschaften als Brücke deklariert werden und im Optionen-Bildschirm-3DAnsichts_menü muss ein Haken gesetzt werden:



Ganz einfach eigentlich

Nachteil dieser Methode ist, das immer das komplette Gleis als Brücke erscheint, auch wenn diese viel kürzer als das Gleis sein soll.
Da hilft nur ein kürzeres Gleis, entsprechend der Brückenlänge einzufügen.
Evtl. gehts auch über die Höhenliniengestaltung, hab das aber noch nicht probiert.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#54 von cs67 , 16.03.2016 15:10

Zitat von hks77
Hallo Christoph,
Ganz fertig sind wir aber noch nicht

Übersieh bitte nicht die beiden verbleibenden Bogenweichen rechts, oben unter dem Nebenbhf.
Die sollten wir auch noch durch normale Weichen ersetzen was aber nicht weiter schwierig ist



Hallo Jürgen,
wusste ich doch, dass du die beiden "Relikte" findest.
Hab' ich korrigiert, und durch zwei Normalweichen ersetzt. Zudem mit dem schönen Effekt, dass die Gleisführung im oberen Bereich des Wendels nun deutlich paralleler ist, die Steigung der Nebenstrecke "nur" noch bei 3,13% liegt und bei der Ausweiche sogar noch ein bischen mehr Nutzlänge herausgekommen ist (vorher 2601 mm/ 2582 mm):



Zitat von hks77

Dann will ich Dich in das "Geheimnis" einweihen ... im Optionen-Bildschirm-3DAnsichts_menü muss ein Haken gesetzt werden
Das Gleis muss in den Eigenschaften als Brücke deklariert werden und .....


DANKE für den Tip


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#55 von hks77 , 16.03.2016 19:10

Zitat von cs67

Zitat von hks77
Hallo Christoph,
Ganz fertig sind wir aber noch nicht

Übersieh bitte nicht die beiden verbleibenden Bogenweichen rechts, oben unter dem Nebenbhf.
Die sollten wir auch noch durch normale Weichen ersetzen was aber nicht weiter schwierig ist



Hallo Jürgen,
wusste ich doch, dass du die beiden "Relikte" findest.
Hab' ich korrigiert, und durch zwei Normalweichen ersetzt. Zudem mit dem schönen Effekt, dass die Gleisführung im oberen Bereich des Wendels nun deutlich paralleler ist, die Steigung der Nebenstrecke "nur" noch bei 3,13% liegt und bei der Ausweiche sogar noch ein bischen mehr Nutzlänge herausgekommen ist (vorher 2601 mm/ 2582 mm):







so haben wir das aber nicht in der Planungsschule gelernt


So ist besser, oder!?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#56 von cs67 , 16.03.2016 19:53

Zitat von hks77

so haben wir das aber nicht in der Planungsschule gelernt



Hallo Jürgen,

... immer wieder dieser Hang zu den S-Bögen ops:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#57 von hks77 , 16.03.2016 21:11

Zitat von cs67

Zitat von hks77

so haben wir das aber nicht in der Planungsschule gelernt



Hallo Jürgen,

... immer wieder dieser Hang zu den S-Bögen ops:






Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#58 von hks77 , 16.04.2016 17:09

Hallo Christoph,

gibt es Neuigkeiten von Deiner Planung, oder hast Du gar schon mit Bauen angefangen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#59 von cs67 , 17.04.2016 21:03

Zitat von hks77
Hallo Christoph,
gibt es Neuigkeiten von Deiner Planung, oder hast Du gar schon mit Bauen angefangen?



Hallo Jürgen,

Dein Interesse freut mich. Insofern vielen Dank für Deine Nachfrage.
Die Antwort ist ein klares JEIN

NEIN, denn es gibt keine Neuigkeiten bzgl. der derzeitigen Planung und ich habe auch noch nicht mit dem Bauen angefangen. Selbst mit einem Abstand von vier Wochen gefällt mir mein Plan immer noch richtig gut und ich werde ihn auch so bauen, wenn … es bei dem Dachzimmer verbleibt. :green:

Deshalb wiederum JA, denn es könnte Neuigkeiten um die Planung geben, insofern dass es eine komplett neue Planung geben könnte.

Hintergrund ist, dass ich (schon etwas länger) ein Problem mit meiner (später angebauten) Doppelgarage habe. Will heißen, sie ist mangelhaft gegründet bzw. steht auf nicht ganz sattelfestem Boden. Im Ergebnis gibt es massive Setzungen des Gebäudes.

Ist kein Fake, guckst Du hier:







Nun stehen wir (meine bessere Hälfte darf natürlich mitreden ) vor der Entscheidung:

Entweder Sanieren (Nachgründen oder gar Heben) … dann bleibt es bei dem Dachzimmer … und somit bei der bisherigen Planung.

Oder alternativ Abriss + Neubau … dann aber unterkellert … und damit ein Mobaraum in den Abmessungen ca. 6x8 mtr. … einseitig mit Doppelfenster und Tür … ansonsten volle Ausnutzung um MoBa-Traumwelten zu realisieren.

Ich überlass‘ es Euch jetzt mal zu raten, wozu mein MoBaHerz tendiert.

Allerdings muss ich vor lauter „Herz“ zuerst mal Machbarkeit, Kosten usw. gegeneinander aufwiegen.

Nicht desto trotz hab‘ ich mich in den letzten Wochen in heimlicher Vorfreude (soviel Spass muss sein ) mit „Traum“planungen beschäftigt.

Allerdings wollte ich das Forum damit noch gar nicht beschäftigen, solange es nicht wirklich konkret ist. Andererseits ist so eine Garage schneller gebaut als eine größere MoBa-Anlage geplant ist. Wenn Euch also das Risiko nicht stört, dass die Planung gegebenenfalls keine Realisierung findet, könnten wir ja schon mal loslegen. Ihr könnt ja vielleicht Euer Votum abgeben, ob ihr wollt oder nicht.

Einen Geschmack auf meine derzeitige „Traumwelt“ kann ich – ohne zu sehr in die Details zu gehen – ja schon mal hier vorstellen.

Ein paar Eckdaten:
Raumgröße vorauss.: 5,40 x 7,52 mtr. (= Keller unter derzeitiger D.garage)
Anlage derzeit ca. 5,40 x 6,30 mtr.

Zentraler Anlagenabschnitt in Anlehnung an Rolf Knipper's Entwurf "In Dierscheid tobt das Leben"
[Alex / wysiwyg79 hatte im Nachbarthread zudem mal eine Vorlage geliefert]
Meine Planvariante beinhaltet aber ein verändertes Schattenbahnhofkonzept, erweiterte Industrieanschlüssen (insbes. Hafenbereich)
und einen ergänzten Nebenbahnhof auf der gegenüberliegenden Seite. Zudem gespiegelt aus Zugänglichkeitsgründen.

Sieht derzeit so aus:


Alternativ gibt's hier im Forum ja noch jede Menge gute Alternativen für eine MoBa in dieser Dimension.

Also wenn Ihr Zeit und Lust habt, können wir das gern mal – dann aber wohl in einem separaten Thread – weiter diskutieren.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#60 von hks77 , 18.04.2016 16:51

Hallo Christoph,

was für eine Frage - Abriss und Neubau natürlich
Dann gehts halt nochmal zurück in den Planungsmodus


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage U-Form 400x330x320 – Fertigplanung vor Baubeginn

#61 von cs67 , 25.05.2016 21:48

Hallo liebe Stummis und bisherige Mitplaner,

ich wollte mich mal wieder „kurz“ zum aktuellen Status der Planung und Umsetzung melden, um all denjenigen die mich in meinen bisherigen Bemühungen umfangreich unterstützt haben aktuelles Feedback zu geben.

Jürgen hatte ja schon mal bzgl. des Baubeginns nachgefragt und ich hatte schon angekündigt, dass es evtl. Veränderungen geben wird, was die grundlegenden Bedingungen des MoBa-Raumes betrifft.

Und tatsächlich … es kristallisiert sich. Die Doppelgarage fällt dem Abrisshammer zum Opfer und wird neu gebaut.
Diesmal aber mit Unterkellerung, so dass nebenbei ein neuer MoBa-Raum in den (Raum)abmessungen 7,50 x 5,75 mtr. entsteht … und so ganz ohne Dachschrägen.

Der Bauantrag ist gestellt … also scheint es an der Zeit die neue Planungsphase einzuleiten, denn gut Ding will bekanntlich Weile haben … und der nächste MoBa-Bau-Winter kommt bestimmt.

Aus diesem Grunde schließe ich die vorliegende Planung in diesem Thread und habe hier im Planungsforum einen neuen Fred eröffnet, um die meine Arbeit der letzten Wochen vorzustellen.

Ich hoffe, dass sich die Spezialisten dort ähnlich rege wie in meinen bisherigen Planungen beteiligen, damit die „Traumanlage“ auch ohne Irrwege entstehen kann.

VIELEN DANK bis hier hin – ich freue mich auf ein Wiedersehen im neuen Tröt


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz