RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#1 von Shadow , 20.03.2016 21:27

Hi Zusammen,

ich hatte schon mal im Anfängerbereich nachgefragt. Aber leider ohne den Fragebogen zu kennen. Nun dank des Tipss also noch mal mit Fragebogen und im richtigen Bereich.



1. Titel
Anlage auf dem Dachboden

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 mit K-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Das ganze soll auf dem Dachboden entstehen. Vor dem Fenster und auf der Skitze links vom Kleiderschrank, quasie hinter dem. Eventuell kann der noch 30cm weiter nach rechts.

Da es der Dachboden ist gibt es natürlich auch Dachschrägen. Allerdings fangen die erst in etwa 1m Höhe an. Da will ich drunter bleiben. Geplant ist Anlagenhöhe 80cm, Schattenbahnhof auf 60cm-


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Im L an der Wand lang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Tja, so wie möglich unter Ausnutzung der Wandflächen

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Viel Spielbahn. Auch um die Kids in ein oder zwei Jahren zu begeistern. Landschaft soll später nach und nach kommen
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige Hauptbahn mit Bahnhof und Dampflok-BW. Wenn es klappt gern ein höher gelegener kleiner Nebenbahnhof
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
4.4 Maximale Steigung
4.5 Maximale Zugslänge
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
80cm um keine Fläche zu verschwenden. Das Fenster leigt auf 94cm Unterkante. Da muss ich in jedem Fall drunter bleiben da ich es ja mal aufmachen können muss. 80cm plus Landschaft sollte daher passen.
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Soll es geben. Mindestens 4 Gleise, gern 8.
4.10 Oberleitung ja / nein
Erstmal nein, Später vielleicht.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit Mobile Station 2, irgendwann mal mit einer größeren Zentrale
5.2 Steuern analog oder digital
5.3 PC-Steuerung
Erstmal nein. Aber die Kontaktgleisanschlüsse im Schattenbahnhof sollen vorgesehen werden damit die Option bleibt.

6. Motive
6.1 Epoche
Ende Dampflokzeit bis maximal Baureihe 103. Nichts neueres (gefällt mir nicht mehr so)
6.2 Bahnhofstyp(en)
6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Dampf-BW mit der Fleischmann Drehscheibe (vorhanden) und zwei 3fach Ringlokschuppen (vorhanden)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Etwa 8 Loiks und ein paar Wagen aus der Kindheit die früher analog auf M-Gleis fuhren. Die Loks sind inzwischen zum Teil umgerüstet von mir. Die Gleise würde ich nicht wiederverwenden. Sind zum großen Teil nicht mehr so toll.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Erstmal alleine. In ein oder zwei Jahren ab und an mit den Kids.
7.4 Budget
Schauen wir mal. Gebaut wird im Zweifel nur wenn Geld über ist.
7.5 Zeitplan
In diesem Jahr einen fahrbereiten Teil fertigstellen damit erstmal was rollt. Dann locker weiter dran arbeiten.

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Der erste Entwurf von WinTrack hängt an. Aber so richtig perfekt ist das noch nicht. Das BW muss definitiv noch 5cm höher kommen. So passt das mit dem Gleiswendel noch nicht. Ich werde die Zufahrt ins BW also als Schräge anlegen müssen. Vielleicht kann man auch den Gleiswendel rechts nur mit einer Umdrehung machen, die Paradestrecke dann 10cm höher legen und den Zweiten Turn des Wendels dann links vor der Einfahrt in den Schattenbahnhof setzen. Dann wäre die Paradestrecke nicht 60cm, sondern 70cm über dem Boden. Hätte sicher Vorteile. Allerdings bin ich dann nicht sicher wie ich den Schattenbahnhof hinbekomme.

Viele Grüße
Sebastian


Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#2 von Byteshark , 22.03.2016 15:55

Hallo Sebastian!

Viele Dinge die mir nicht gefallen sind reine Geschmackssachen. Aber ein paar Dinge die mir aufgefallen sind die eher technische Ursachen haben:

  • der Kreis um den Ringlokschuppen geht arg eng an diesem vorbei. Ob das reicht um mit langen Loks um die Kurve zu kommen?
  • der Gleisabstand zwischen diesem Umfahrungsgleis und dem Gleis "darüber" kommt mir etwas eng vor. Passen da zwei Züge aneinander vorbei?
  • ganz sicher passt der Abstand nicht hinter der Bogenweiche die zum Bahnhof "Grau" abweicht. Dort liegen zwei gerade Gleise so dicht dass es dort sicherlich zu Kollisionen kommt wenn ein Zug von "Süden" her kommt und wartet dass ein Zug nach "Grau" durchfährt.
  • der Bahnhofsschenkel ist 120cm breit wenn jedes Kästchen 10cm sind. Das ist vom Zugriff her kritisch, bist Du sicher dass Du an alle Stellen kommst wenn mal etwas entgleist?


Weiterhin hast Du ein paar S-Kurven im Plan, packe dort immer eine kurze Gerade hinein sonst ist die Gefahr groß dass sich Puffer in dieser Sägezahnbewegung verhaken.

Zu den Dingen die mir persönlich nicht gefallen, die aber eher Geschmackssache sind:
  • Bahnhof Grau und Orange liegen extrem dicht beisammen. Ein Zug kann nicht direkt zwischen den beiden fahren, er muss immer durch den Schattenbahnhof. Da wäre es für die Preiserlein schneller und billiger einfach kurz zu laufen...
  • der Schuppen am BW verdeckt etwas Strecke (das kann gewollt sein) und steht so dass man die Tore nur sieht wenn man südlich des Schenkels steht. Wenn das BW dort bleibt würde ich die Umfahrung weglassen, den Schuppen etwas im Uhrzeigersinn drehen (dann kann ich die geparkten Loks schön sehen) und das orangene Abstellgleis links des BWs auch an die Drehscheibe anschließen.
  • Fährt man vom Bahnhof "Orange" nach Süden fährt der Zug direkt in eine etwas kurze Kehrschleife. Das finde ich immer etwas störend, insbesondere bei langen Zügen bei denen womöglich die Lok schon wieder erscheint während der hintere Teil des Zuges noch einfährt. Ich würde versuchen hier eine Abfahrt in den SBf einzubauen.
  • die Paradestrecke ist schön lang, führt aber sehr statisch am Anlagenrand entlang. Ein paar Kurven würden das evtl. auflockern, aber ob der Platz reicht?
  • sind Schattenbahnhof und Parade auf der gleichen Ebene? Dann ist der Abstand zwischen den beiden etwas eng, denn Du musst ja noch eine Tarnung einplanen. Beim aktuellen Abstand bleibt nicht viel übrig außer einer senkrechten Wand.
  • Der Schattenbahnhof kommt mir etwas klein vor. Wenn Du im Moment schon acht Loks hast besteht die Gefahr dass der Bestand noch etwas wächst und dann der Platz für Züge fehlt. Lieber zu viel Platz einplanen als nachher fluchen.


Ich würde mir überlegen das BW zum Bahnhof Orange zu legen und den Bahnhof Grau auf diesen Schenkel. Ob das allerdings vom Platz her geht ist eine andere Frage. Dein Raumplan scheint es zuzulassen, aber das kannst nur Du beurteilen.
Weiterhin könntest Du den nördlichen Schenkel auf 80cm vertiefen und den SBf in eine Kurve legen, mit der Kehrschleife dort wo im Moment das BW sitzt. Damit solltest Du deutlich mehr Züge unterbringen können als im Moment.

P.S.: habe gerade diesen Thread gefunden. Die Anlage hat alles was Du hast und bringt das schön unter.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#3 von Shadow , 22.03.2016 22:48

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Hinweise.
Mit dem Schattenbahnhof hast du Recht. Auf einer Ebene mit der Paradestrecke ist wohl nicht ideal vom Platz her. Ich habe das angepasst und den Schattenbahnhof etwas vergrößert. Die Paradestrecke ist nun eine Ebene höher, der Gleiswendel überwiegend im anderen Schenkel. Auf jeden Fall schon mal besser. Sicher würden noch mehr Gleise im Schattenbahnhof gehen. Aber da fehlt mir noch etwas die Idee.

Das BW in die andere Ecke ist auch eine gute Idee. Das entspannt die Nebenbahn etwas und gibt ihr mehr Platz.

Leider habe ich noch keine Idee wie ich den Hauptbahnhof und das BW in die Strecke einbinde. Ich müsste von der Strecke kommend in den Bahnhof fahren, und dann vor dem BW nach unten wegtauchen und unterirdisch wenden (dafür müsste die Bahnhofsebene aber noch 10cm rauf). Aber wie schaffe ich das auf dem Platz, und wo komme ich wieder auf die Hauptstrecke?

Da werde ich über Ostern noch mal dran tüfteln müssen.
[url][/url]
Viele Grüße
Sebastian

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#4 von Byteshark , 24.03.2016 10:34

Hallo,

zum Schattenbahnhof: führe doch die Stumpfgleise die nach Osten abbiegen wieder mit Weichen zusammen und lasse sie dann in die Kehre gehen, grob so (ich baue normalerweise nicht mit Märklin, also Geometrie usw. ignorieren).


Die Züge fahren über die grüne Strecke ein, wenden in der roten Kehre und parken in den farblosen Gleisen. Vermutlich kannst Du zwei oder drei pro Gleis unterbringen.
Wenn Platz ist kann der grüne Bereich mit Weichen um die gelben Parkplätze für Wendezüge erweitert werden, dann muss aber in die Ausfahrt noch eine Verbindung. Das aber nur wenn der Platz für ein weiteres durchgehendes Gleis nicht mehr reicht. Im Zweifelsfall immer so viele Durchfahrgleise vorsehen wie es geht - ein Pendelzug kann auch in ein Durchfahrgleis gestellt werden, umgekehrt bringt das aber Probleme.

Auch im dunkelgrünen Bereich wären Pendel-Parkgleise denkbar aber vermutlich aufgrund des Platzes nicht sinnvoll. Der orangene Abzweig könnte eventuell verbleibenden Platz im rechten Schenkel nutzen.

Ignoriere das hellblaue Gleis - ich habe den Gegenbogen zur Weiche nicht gefunden und darum dort noch eine Weiche eingebaut. Und weil sie schon da war habe ich versuchsweise ein Gleis angeschlossen, aber das macht wenig Sinn dort .

Statt der roten Kehre wäre auch eine Zufahrt in die Wendel denkbar.

Wenn ich mir das so anschaue wäre es sinnvoller die farblosen Weichen weiter nach rechts zu ziehen und direkt an die Kurve der Wendel anzuschließen, das ergibt noch ein paar Zentimeter.


Das BW über der Wendel zu platzieren wird vermutlich aufgrund der notwendigen Steigung trickreich. Vielleicht passt es ins nordwestliche Eck, aber auch dort geht es vermutlich zu eng zu.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#5 von E-Lok-Muffel , 24.03.2016 13:16

Hallo Sebastian,
Bei der Anlagentiefe von 100 cm auf dem Bahnhofsschenkel hast Du Probleme mit der Erreichbarkeit, es sei denn Du bist gebaut wie ein Orang-Utan, ggfs. entweder nur mit 80 cm planen oder die Mittelzunge schmäler machen und hinter dem Bahnhof einen Wartungsgang einplanen, hätte den Vorteil, dass Du von der Schräge wegkommst und die Ausbuchtung Deiner Wendel unten nach hinten legen könntest...
Zum Plan: schräger Bahnhof ist gut!, von links oben nach rechts unten hat den Vorteil, dass Du die Tunnel-Einfahrt der Wendel weiter zurücksetzen kannst (sichtbare Strecke an der vorderen Anlagenkante) - ich finde es immer ziemlich dämlich, wenn Züge aus dem Bahnsteiggleis gleich im Tunnel verschwinden - und dass Du bei Rechtsverkehr - in D üblich - aussen rauffährst (Innen kleinerer Radius gleich größere Steigung).
Anders herum: von oben rechts nach unten links, wäre eher an die Paradestrecke anzubinden, die dann als Rampe in den SBf führt...
Die Nebenstrecke würde ich persönlich weglassen, da die Strecke einfach zu kurz ist, um glaubwürdig zu sein, dann lieber ein kleiner Anschliesser im Bahnhofbereich zum Rangieren...

Gruß uLi

PS: Frage: geht der Dachboden unten noch weiter? oder anders gefragt: kannst Du um den Schrank herumgehen um von unten an die Wendel zu kommen?


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#6 von Shadow , 24.03.2016 22:14

Vielen Dank erstmal für die bisheringe Rückmeldungen und Tipps.
Das eine oder andere habe ich bereits umgesetzt. Alles war leider noch nicht möglich.

Der Schattenbahnhof ist nun neu gestaltet. Mehr Gleise, viele davon gleich lang und quer eingebaut. Die Wende ist in den rechten Schenkel gewandert.
Ich denke das gefällt mir so schon recht gut. In der Breite habe ich den Schattenbahnhof reduziert, und damit die Platte etwas kleiner werden lassen. War ja fast 120cm, nun sind es noch knapp 100.
Das ist der aktuelle Stand im Untergeschoss.


Die Paradestrecke hat nach dem Wendel aus dem Schattenbahnhof unten links erstmal 2 gerade Schienen erhalten bevor es auf die Gerade einschwenkt. Das spart mir die S-Kurve und bringt die Plattenkante näher an die Wand.

Das BW ist nun wieder rechts, da der Nebenbahnhof da ja nicht so glücklich war. Ist denke ich auch schöner geworden und bietet mit den Abstellgleisen auch Platz für eine Bekohlung etc.

Nicht fertig ist der Bahnhof. Da fehlt mir noch eine Idee wie ich die Einfahrt gestalte. Das ist echt nicht einfach. Und auch für nach dem Bahnhof habe ich noch keine Idee. Ich würde gern aus dem Bahnhof in eine Wende fahren, und an der Rückwand der Anlage wieder Richtung BW. So dass ich nicht zweimal durch den Bahnhof muss. Die hintere Strecke könnte dann in einem Tunnel verschwinden.

Ich hänge den aktuellen WinTrack Plan hier noch mal dran.

Vielen Dank
Sebastian

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#7 von Marky ( gelöscht ) , 25.03.2016 08:49

Hallo Sebastian,


die Gleise des Schattenbahnhofes sind nur sehr schwer bis gar nicht erreichbar, da Dir die Paradestrecke die Eingriffsmöglichkeit von vorne verhindert. Links und rechts der Gleise wirst Du zumindest nicht an die mittleren Gleise kommen, falls mal Unfälle/Entgleisungen zu beheben sind.

Gruß Markus


Marky

RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#8 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 25.03.2016 09:43

Zitat von Shadow
Ich denke das gefällt mir so schon recht gut....


wieso gibst Du Dich so schnell zufrieden??
Nur einen Blick, und slebst Dir müssen die Schwächen sofort auffallen:
es fängt damit an. dass aus der Ebene sofort in die Steigung des Wendels übergegangen wird, der zudem sehr eng aussieht und endet bei dem Geschrubbel oben am Ende des Zugspeichers
Tipps:
- den ganzen ZS mindestens eine Gleislänge nach oben
- Gleisabstand 70-80mm, damit man auch manuell reingreifen kann
- die Gleise am oberen Rand herumziehen, ergibt mehr Nutzlänge


pfahl_04

RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#9 von Shadow , 25.03.2016 22:55

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die weiteren Hinweise.
Es ist mal wieder was umgesetzt. Der Schattenbahnhof ist ein Gleis nach Norden gewandert. Also weg von der Gleiswendel. Die Gleise sind im Norden etwas um die Kurve gewandert. Dadurch gibt es noch etwas mehr Platz. Nebeneffekt ist das einige unschönere Gleisverbindungen nun auch optimiert sind.
Der Gleisabstand ist noch unverändert. Das muss ich praktisch probieren. Wenn es zu eng ist fliegt ein Gleis raus, und zwischen die Weichen kommen kurze Distanzgleise um den Abstand zu vergrößern.

Die Ausfahrweichen des Schattenbahnhofs sind noch unter der Paradestrecke. Da ich da ja auch von vorn reingreifen kann, müsste das funktionieren. Wird sich dann im praktischen Versuch zeigen. Wenns zu eng wird, werden die Abstellgleise ein Gleis kürzer.


Der Hauptbahnhof ist entstanden. Gefällt aber so noch nicht. Die Gleisabstände passen so irgendwie nicht denke ich. Es gibt eine Ausfahrt zu einem Bergbahnhof. Ob das wirklich kommt oder wegfällt weiß ich noch nicht. Aber der Berg tarnt dann die Dahinter liegende Hauptstrecke gut. Daher wäre das sicher nicht schlecht.


Vielen Dank
Sebastian

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung H0

#10 von Modellbahnianer ( gelöscht ) , 13.08.2016 21:11

Ich würde vielleicht die Steigung bei dem Lokschuppen verringern,den ich glaube ja das du mit langen Zügen fahren willst;)Bei dem sichtbaren Bahnhof würde ich mir ein bisschen mehr Mühe bei den Einfahrten geben,dadurch könntest du schon da die Abzweigung für den Lokschuppen bauen und die Steigung auf 2 -3 Prozent verringern; )!


Modellbahnianer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz