RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#51 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 13:55

so ich habe nochmal bissle verbesser, so wie Jürgen es mir vorgeschlagen hat.

Die nicht verbundenen Weichen sollen durch Hosenträgerweichen von Weichen Walter ersetzt werden. Leider gibt es diese Hostenträgerweiche nicht in Wintrack. Es sind genau 3 Stück davon.

Hier sind die Änderungen:


Komplette Anlage:


Nur Gleise:


Hauptbahn und Schattenbahnhof:


Zugspeicher & Zufahrt (würde nach und nach hinzugefügt werden):


Was denkt ihr darüber. Signale sind auch schon vorhanden. Ich muss aber gestaltungstechnisch noch erweitern und die Rückmeldermarkierung im nicht sichtbaren Teil habe ich auch noch nicht gemacht.

Die Rückmelder hinter den Signalen sollen zum Zurücksetzen der Signale dienen. Die Flexgleise im Bahnhof müsste auch auch noch unterteilen für die Rückmeldung. Das mache ich aber erst beim Bau dann

Ich könnte mir im Unteren Teil vll noch 2-3 Abstellgleise vorstellen. Was denkt ihr über diese Idee?

Freue mich auf eure Meinung.

Gruß Jonathan


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#52 von Lord_Nelloz , 22.08.2016 14:06

Nochmal eine Frage zur Zugänglichkeit, da dieses Thema hier scheinbar allgemein ignoriert wird (oder ich echt zu doof bin, es zu kapieren):

Wenn bei der Hosenträgerweiche ein Zug entgleist (und das wird er nach Murphys Gesetz irgendwann). Wie kommst Du dran, wenn davor noch ein Schreibtisch mit zwei Monitoren und technischem Equipment steht? Bzw, wie verlegst Du da überhaupt die Gleise, Weichenantriebe, gestaltest die Anlage mit Landschaft etc.

Und wo bastelst Du überhaupt? Gebäude, Reparaturen etc.

Sorry für meine Spielverderbergedanken, aber hast Du dafür eine Lösung (die ich überlesen habe?)


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#53 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 14:07

Habe die Flexgleise schonmal geteilt. Hier eine neue Version von der Hauptbahn und der DL Link zur Wintrack Datei.



http://jonathandammers.de/anlage2/Plan5.tra


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#54 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 14:16

Hallo Christoph,

in Sachen Zugänglichkeit werde ich ein Teil der oberen Platte extra Verstärken, damit ich darauf rumgehen könnte. Z.B. auch das Fenster erreiche. Was ich da genau dann an Landschaft hinbaue, weiß ich zwar noch nicht, aber das wäre so mein Plan. Für Reparaturen habe ich noch genügend Platz in der Wohnung.

Die Hosenträgerweiche am unteren Schenkel im nicht sichtbaren Teil habe ich schon ausgetauscht.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#55 von Lord_Nelloz , 22.08.2016 15:06

Zitat von JoDa
in Sachen Zugänglichkeit werde ich ein Teil der oberen Platte extra Verstärken, damit ich darauf rumgehen könnte. Z.B. auch das Fenster erreiche. Was ich da genau dann an Landschaft hinbaue, weiß ich zwar noch nicht, aber das wäre so mein Plan.



Hmm, alles, wo Du drauftrittst, trittst Du platt. Und an die rechte untere Ecke kommst Du dann auch nicht wirklich dran. Weder zum Gestalten noch zum Bergen von havarierten Fahrzeugen. Außer, Du kannst Deinen Schreibtisch komplett abräumen (oder gar abbauen). Dann könnte es für den Notfall evtl. gehen. Spaß ist aber was anderes.

Deshalb eine Idee: Du baust einen Bahnhof nur auf dem oberen Schenkel. Dafür auf dem oberen Schenkel von links unten nach rechts oben. Ich habe es mal skizziert (Dunkelgrau ist oberirdisch, hellgrau unterirdisch. Schattenbahnhof musst Du dir dazudenken):



Vorteil wäre ein sogar noch etwas längerer Bahnhof und Du kommst an wesentlich mehr Stellen ohne Dich komplett zu verrenken. Der Teil hinter dem Schreibtisch sollte wirklich so schmal wie möglich sein. Es reicht ja, dass dort ein Zug die Schenkel wechseln kann. Oder aber Du baust, wie andere vor mir schon schrieben, eingleisig. Das hätte den Vorteil, dass Du schmaler bauen kannst, da der größere Radius für die äußeren Schienen wegfällt. Eingleisig und Hauptbahn schließt sich ja nicht unbedingt aus. Evtl. kannst Du dann ja auf dem unteren Schenkel noch z.B. einen kürzeren Vorstadt oder S-Bahnhof gestalten an dem sich dann Züge kreuzen können. Würde auch Abwechslung insoweit bringen, dass die (Nahverkehrs-)Züge auch dort nochmal halten können, anstatt einmal komplett vom Hauptbahnhof zum Hauptbahnhof durchzurauschen. Das kann dann der ICE machen. Oder Du baust im Untergrund keinen Rundkurs sondern auf beiden Seiten eine Kehrschleife. Dann kommen die Züge auch entgegengesetzt wieder heraus.

Also ungefähr so:



Ob das allerdings von der Länge und Breite her passt (der Schattenbahnhof muss dann Teil der Kehrschleife sein), musst Du bei Gefallen der Idee dann mal probieren.

Ich sehe bei Deiner momentanen Planung wirklich das Problem der Zugänglichkeit. Leg mal einen Zollstock auf den Küchentisch/Schreibtisch und miss mal, wie weit Du mit Deinem Arm bequem kommst und noch etwas Feingefühl entwickeln kannst (zum Basteln und Gestalten) und wie weit Du maximal kommst um z.B. einen entgleisten Wagen zu bergen. Und dann vergleiche mal mit Deiner Planung. Die Faustregel ist (je nach Größe): Ab 80cm Anlagentiefe wird es unbequem...

Zitat von JoDa
Für Reparaturen habe ich noch genügend Platz in der Wohnung.



Das ist zumindest schon einmal gut.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#56 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 17:01

Also wirklich Schmaler geht es leider nicht wirklich. Der Schreibtisch muss leider wegen eines großen Fernsehers weiter weg stehen. Ist halt beruflich bedingt, dieses Hinterniss.

Theoretisch könnte ich unten noch eine Lücke einbauen, um an die Stellen besser heran zu kommen.

Und der Bahnhof ist eigentlich erstmal lang genug, von der Gleislänge.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#57 von Lord_Nelloz , 22.08.2016 18:31

Ok, wenn es nicht anders geht, weil Du da berufliche Zwänge hast, dann ist das eben so. Meine Zugänglichkeitsbedenken scheinst Du ja sowieso nicht zu teilen. Aber Du kennst ja auch Deinen Raum, den Arbeitstisch und das Equipment, was rein soll besser, so dass ich mir vielleicht auch falsche Vorstellungen mache. Insofern alles gut.

Zur Planung selber: Mir persönlich wäre es auf Dauer zu langweilig, immer nur Züge um mich rumrauschen zu sehen, die ab und an mal im Bahnhof halten. Aber wenn das auch Dein Arbeitsplatz ist, kann ich mir das doch als ganz reizvoll vorstellen, dort zu sitzen und zu arbeiten, während um einen herum automatisierter Zugverkehr stattfindet. Und dafür benötigst Du ja auch keine Abstell-, Anschluss- und Rangiergleise. Deswegen kannst Du die Planung m.E. auch so lassen. Den Bahnhof würde ich dann aber doch ganz sacht mit K-Flexgleisen in die Kurve legen. Sieht einfach gefälliger aus. Natürlich mit dem Nachteil, dass Du dann keine Bahnsteige mehr von der Stange nehmen kannst sondern selbst was bauen musst. Aber auch da gibt es ja hervorragende biegbare Bahnsteigkanten, die Du dann nur noch mit Gips o.ä. auffüllen müsstest.

Ich bin gespannt, wie sich das Ganze hier noch entwickelt. Und vor allem, wie Du nachher die Zugänglichkeit löst.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#58 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 19:17

Naja, in einem so kleinen Raum muss man halt mit wenig zufrieden sein. Sollte ich mal einen größeren Raum haben oder vll 2 Räume mal verbinden hier, dann kann ich ja mehr einbauen.

Was genau meinst du mit den Flexgleisen im Bahnhof. Meinst du, dass ich den ganzen Bahnhof in die Kurve legen soll und dann ein wenig neigen oder wie meinst du das?

Wie ich die Zugänglichkeit löse, werde ich dann früher oder später mitteilen, sobald ich anfangen kann, zu bauen


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#59 von ET 65 , 22.08.2016 19:42

Zitat von JoDa
... in Sachen Zugänglichkeit werde ich ein Teil der oberen Platte extra Verstärken, damit ich darauf rumgehen könnte. Z.B. auch das Fenster erreiche. ...

Und was machste bei nem Unfall im Schattenbahnhof darunter? Wie kommste da dran?


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#60 von Lord_Nelloz , 22.08.2016 19:43

Zitat von JoDa
Was genau meinst du mit den Flexgleisen im Bahnhof. Meinst du, dass ich den ganzen Bahnhof in die Kurve legen soll und dann ein wenig neigen oder wie meinst du das?



Ersteres. Den Bahnhof in die Kurve legen. Also die Bahnsteige nicht gerade, sondern von der Einfahrweiche in einem großen Bogen zur Ausfahrweiche. Mit Flexgleis ist das ja ganz einfach zu machen. Der Kurvenradius ist dann ziemlich groß. Oder du nimmst Bogenweichen, das kann ggf. dann auch ganz gut aussehen.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#61 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 20:09

Ich hab die Platte an sich etwas angepasst und das gibt mir viel Platz, um auch an die Loks im Schattenbahnhof und im Zugspeicher heran zu kommen.

Es sieht im Moment wie Folgt aus:



Müsste doch genügen oder was meint ihr?

Die vorherigen Platten war noch um zu schauen, wo ich wie viel Platz habe. Deshalb habe ich das jetzt einfach angepasst an den Gleisplan.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#62 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 20:30

Christoph, meinst du den Bahnhof etwa so?


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#63 von Lord_Nelloz , 22.08.2016 20:48

Zitat von JoDa
Christoph, meinst du den Bahnhof etwa so?




Ja, ganz genau so. Jedenfalls wie an der linken Seite. Sieht doch gleich viel gefälliger aus, oder? Gerade wenn Du Züge fahren sehen willst, sieht es besser aus, wenn Du keine abrupten Wechsel zwischen Gerade, (enge) Kurve, Gerade hast sondern es geschmeidig eine Biegung ist.

Und nach Deinem neuen Plan verstehe ich wahrscheinlich auch, warum die Zugänglichkeit gegeben ist. Du hast hinter Deinem Schreibtisch noch Platz zum hinstellen eingeplant, von wo Du basteln und bergen kannst. Das hatte ich nicht so verstanden. Na dann passt das doch alles


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#64 von JoDa ( gelöscht ) , 23.08.2016 09:17

Super, Entschuldigt, dass ich das nicht von Anfang an gezeigt habe, aber mir ging es erstmal um die Gleise. Denn wenn die Gleise soweit gut Liegen in dem Plan, kann man den Rest besser planen.

Dann kann ich mich ja jetzt mit der Landschaft komplett beschäftigen


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#65 von hks77 , 25.08.2016 15:26

Hallo Jonathan,

also mich spricht der letzte Bhfsentwurf nicht wirklich an.
So schön es links auch aussieht, rechts ist das krasse Gegenteil dazu.
Auch in den gebogenen Bhfsgleisen kann ich nicht wirklich eine schöne Optik entdecken. Wozu sollen die gut sein?

Ich meine es sieht besser aus, wenn sich beide Bhfsköpfe optisch ähneln und die Gleise weiterhin gerade verlaufen.
Dazu nähme ich steile Weichen und weniger Radius in Kauf. Das Gesamtbild ist dafür stimmiger.

Sind die beiden Hosenträger wirklich notwendig? Ich würde darauf verzichten und lieber mit 4 schlanken Einzelweichen arbeiten.

Sind im Sbhf1 (rot) die Gleiswechsel wirklich notwendig?
Ich würde Sbhfe immer so einfach wie möglich anlegen.
Es wäre möglich in jede Richtung 3 Gleise mit guter Nutzlänge einzubauen. Teilbar in 2 oder 3 Abschnitte, für mehrere Züge hintereinander.
Das wäre mein Vorschlag dazu:



Den Sbhf2 erreichst Du nur aus einer Richtung. Warum nicht aus Beiden?
Vielleicht so?:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#66 von JoDa ( gelöscht ) , 28.08.2016 08:04

Hallo Jürgen,

Sieht ganz gut aus. Die Hosenträgerweichen müssen nicht sein, waren dazu gedacht, Platz zu sparen.

Wie würdest du denn den Bahnhof verändern, damit diese enge Kurve an der rechten Seite verschwindet?

Der gebogene Bahnhof sollte ich auf Anraten von Christoph so machen. Er fand das schöner. Findest du es wirklich schreckliche diese Kurve?


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#67 von Lord_Nelloz , 29.08.2016 10:06

Zitat von JoDa
Der gebogene Bahnhof sollte ich auf Anraten von Christoph so machen. Er fand das schöner.



Hallo Jonathan,

Du solltest gar nix

Ich (persönlich!) finde bei Deinem Streckenverlauf an dieser Stelle leicht gebogene Bahnhofsgleise schöner, da Du so keine abrupten Wechsel von Gerade, recht steilem Weichenwinkel und wieder eine Gerade hast. Ich könnte mir die Ecke am Bahnhof ungefähr so wie hier auf dem vierten Bild von unten (das mit der ozeanblau-beigen Diesellok) vorstellen: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/regi...rberg-land.html Hinter dem Bahnhof als Kulisse dann recht steil aufsteigende Bewaldung. Das würde Dir auch auf der linken Seite erlauben, recht glaubwürdig die Strecke in den Tunnel weiterzuführen.

Ob Dir (oder Jürgen ) das aber so gefällt, mag dahin gestellt bleiben. Soll ja Deine Anlage werden


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#68 von JoDa ( gelöscht ) , 30.08.2016 13:56

Jürgen, kannst du mir die Wintrack Datei von deinem Vorschlag vll mal schicken?
Was den gebogenen Bahnhof angeht, finde ich das eigentlich auch sehr schön, weil der Bahnhof dann halt nicht wie jeder andere dann ist.

@ Christoph: Ich schaue mal, was ich mache. Vll nehme ich ein bisschen von beiden Vorschlägen.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#69 von cs67 , 31.08.2016 09:05

Zitat von JoDa
Was den gebogenen Bahnhof angeht, finde ich das eigentlich auch sehr schön, weil der Bahnhof dann halt nicht wie jeder andere dann ist.
@ Christoph (Lord_Nelloz): Ich schaue mal, was ich mache. Vll nehme ich ein bisschen von beiden Vorschlägen.



Hallo Jonathan,

nachdem ich in meiner eigenen Planung nicht recht weiter komme und auf Zuarbeit von Jürgen bzw. Urlaubsende Alexander warte,
hat es mich in den Fingern gejuckt ... zumal ich in meiner Erstplanung auch mal so einen Bahnhof im Bogen vorgesehen hatte.

Deshalb hab' ich auf Basis von Jürgen's Plan den Bahnhof mal etwas in den Bogen gelegt. Sieht glaube ich gefälliger aus. Der Weichenwechsel in der linken Bahnhofsausfahrt ist allerdings mit PecoCode100 R2/R3-Bogenweichen gemacht (= rot markiert, musst Du dann auf Mittelleiter umrüsten bzw. umrüsten lassen ) Nach dem Weichenwechsel hab' ich auch getunnelt (gefällt mir persönlich besser)

Dort hättest du vielleicht auch noch Platz für eine Anbindung eines Güter- oder Lokschuppen :


Der Hosenträger in der rechten Ausfahrt ist kein Muss. Wenn er weg kommt, müssten dort allerdings auch eher umgerüstete IBW zum Einsatz kommen (mit den 22715 /22 716 wird's ansonsten eckig)

Vielleicht gefällt es Dir so. Und auch die Planungsexperten können ja mal ihre Meinung dazu abgeben, da ich selbst auch nur Laienplaner bin,
und selbst den Rat der Fachleute hier im Forum beziehe.

Was ich Dir aber nochmal ans Herz legen möchte, ist das von Christoph und Heinz viel zitierte Thema der Zugänglichkeit:

Zitat von Lord_Nelloz
Hmm, alles, wo Du drauftrittst, trittst Du platt. Und an die rechte untere Ecke kommst Du dann auch nicht wirklich dran. Weder zum Gestalten noch zum Bergen von havarierten Fahrzeugen. Außer, Du kannst Deinen Schreibtisch komplett abräumen (oder gar abbauen). Dann könnte es für den Notfall evtl. gehen. Spaß ist aber was anderes.



Zitat von ET 65

Zitat von JoDa
... in Sachen Zugänglichkeit werde ich ein Teil der oberen Platte extra Verstärken, damit ich darauf rumgehen könnte. Z.B. auch das Fenster erreiche. ...

Und was machste bei nem Unfall im Schattenbahnhof darunter? Wie kommste da dran?




Wenn Dein Schreibtisch im Raum wirklich ein MUSS ist, stelle ihn doch zumindest längs und mach ihn rollbar / verschiebbar. Mit moderenen Kabel-und EDV-Anbindungen sollte das heute machbar sein. Damit kommst Du wenigstens "halbwegs" an die Anlage heran. Weil drüber- / drunterkrabbeln ... oder auch drauftreten ... wird dir auf Dauer keine Freude bereiten.



@
... damit Du es etwas einfacher hast, hab ich Dir den Plan per PN geschickt.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#70 von JoDa ( gelöscht ) , 31.08.2016 09:31

Danke für deinen Vorschlag Christoph 2. Sorry, musst dich jetzt leider 2 nennen, weil ich sonst durcheinander komme etc.

Ich schau mir das mal in Ruhe an.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#71 von JoDa ( gelöscht ) , 28.09.2016 15:58

So hallo nochmal zusammen. Ich habe da nochmal bisschen herum gebastelt und Teile von Christophs /cs67 Vorschlag mit eingebaut.

Den ZS habe ich erstmal zu einem kleinen SBF umgebaut und kann bei bedarf wieder auf den Großen erweitert werden.

Die neue Anlage sieht wie folgt aus:


Die gesamte Anlage:


Hauptebene:


Sichtbare Fahrebene ohne Wendelzuführung:


SBF 1, direkte Verbindung zur Fahrebene:


Wendel mit Zuführung und kleiner Zugspeicher als SBF 2:


evtl. vergrößere ich auch noch die Gleislänge vom SBF 1! Muss ich aber noch schauen.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#72 von JoDa ( gelöscht ) , 23.10.2016 16:57

So hallo nochmal zusammen.

Ich habe meine Anlagenplanung nochmal umgebaut und erstmal den Zugspeicher komplett rausgelassen. Dafür konnte ich 2 übereinanderliegende Schattenbahnhöfe verbauen und ein wenig mehr Paradestrecke bekommen.
Die neue Anlage sieht wie folgt aus:


Die gesamte Anlage:


Sichtbare Fahrebenen:


SBF 1:


SBF 2:


Tunnelbahnhofsteil der Turmbahnhofs (wird seitlich und teilweise auch von oben einsehbar sein):


Was haltet ihr von dieser Planung im Vergleich zur anderen? Hier habe etwas mehr richtige Fahrstrecke, dafür aber nur 2 Gleise pro Fahrrichtung in beiden Schattenbahnhöfen. Evtl. könnte man die Schattenbahnhofsgleise auch für jede Fahrtrichtung verbinden.

Die Bahnhofsgleise sind bei mind. 2m länge und jeder Bahnhof, sowohl der Topbahnhof, als auch der Tunnelbahnhof haben jeweils ein Durchfahrtsgleis.
Beim Topbahnhof ist das Durchfahrtsgleis in der Mitte, beim Tunnelbahnhof ist es direkt unten. Oben ist jedes Gleis in jeder Fahrtrichtung befahrbar, und ist das obere Gleis nur aus einer Richtung befahrbar. Kann theretisch aber noch geändert werden.

Die Schattenbahnhöfe können sogar als Aufstellblöcke verwendet werden.

Bitte gebt mir eure Meinung dazu.

Liebe Grüße
Joe


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#73 von JoDa ( gelöscht ) , 23.10.2016 17:36

Theoretisch könnte ich auch noch die Grüne Strecke direkt unter dem Bahnhof langführen. Wäre als Option auch möglich


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#74 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 25.10.2016 14:03

Hallo,

na hier hat es ja eine regelrechte Evolution zum aktuellen Plan gegeben...

Sorry für meinen Einwurf, da ich es bei der Länge des Threads auch überlesen haben könnte:

Hast Du mal ein herausnehmbares Brückenteil vor der Tür in Betracht gezogen?

Dann hättest du eine AdW-Anlage und könntest evtl. auf jedem Schenkel einen Bahnhof bauen oder ggf. den Klassiker "Nebenbahn" unterbringen.

BTW: Die Idee mit dem "Tunnelbahnhof" finde ich recht reizvoll. Ich denke da an "Stuttgart21" im MiWuLa. Klasse Idee! Solltest Du umsetzen!


Viele Grüße,
Maxe


DickerSauerländer

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#75 von JoDa ( gelöscht ) , 26.10.2016 14:55

Hey Maxe,
danke für deine Rückmeldung.
Freut mich, dass der Tunnelbahnhof seinen Reiz hat. den werde ich dann so versuchen umzusetzen. Hatte bei dem Bahnhof als Turmbahnhof den Berliner HBF als Vorbild. Der ist ja auch ein Turmbahnhof.

Was dem Vorschlag mit dem Brückenteil angeht und der AdW-Anlage, habe ich schonmal darüber nachgedacht, hab es aber bisher noch nicht zu 100% einbauen können. Da muss ich nochmal überlegen, wie ich das am besten anstellen kann.

Vielen Dank dafür.


JoDa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz