RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#1 von JoDa ( gelöscht ) , 25.03.2016 20:35

Hallo zusammen,

für die nächstens Jahre habe ich mir ein Ziel gesetzt, mein Arbeits- und Spielezimmer etwas aufzupeppen.

Hier mein Plan, der umgesetzt werden könnte. Allerding sind da 2 Weichen, die als Option für einen Bergteil dienen könnte. Weiß aber nicht, wie ich den noch Aufbauen soll. Also wie ich die Gleise dort führen soll.

Geländegestaltung ist bisher noch nicht gemacht, es geht erstmal rein um den Gleisplan. Vll muss ich da noch was verbessern oder ändern und dann wäre die Geländegestalltung blöd.

Nun denn, kommen wir zu meinem Plan:

1. Titel
habe noch keinen

2. Spurweite & Gleissystem
H0, C-Gleis & K-Gleis
K-Gleis Oben
C-Gleis im SBH

3. Raum & Anlage
der Raum ist ca. 435cm lang und 243cm Breit.
Im Türbereich gibt es die verfügbaren Abmessungen von 105cm auf der linken Seite und 70cm Rechts, hinter der Tür. Die Tür geht leider in den Raum auf. Die Tür selbst ist ca. 68cm Breit. Ragt also bei 90° Stellung ca. 70cm in den Raum rein. Deshalb könnte theoretisch auch noch eine längere Hängebrücke verwendet werden.
Desweiteren steht ein Tisch mit den Ausmaßen von B=150cm x T=100cm im Raum. Die Höhe des Tisches beträgt: 79,6cm
Die Anlage sollte auch auf der Höhe sein, damit könnte evtl auch ein Teil des Tisches benutzt werden.
Auf dem Tisch wird ein Bereich von 116,2cm durch technisches Equipment blockiert + ein Monitorarm am hinteren Ende des Tisches, der aus der Anlagenplatte ausgeschnitten werden muss.

Anlage soll in einer Art U-Form gebaut werden, was wie ein unterbrochenes O aussehen soll.
Gesamtfläche der Anlage wäre bei etwa 6,25m²
Die Raumskizze sieht wie folgt aus:



Auf der braunen oder orangenen Fläche kann die Anlage gebaut werden. Am Fenster sollte ein besonders befestigter Teil der Anlage sein, damit man noch ans Fenster heran kommt.

4. Technisches
2x 2-Gleisige Hauptbahn. mit 10cm Höhenunterschied bisher. Vielleicht noch eine Haupt und Nebenstrecke für einen Berg oder sowas wäre vll. noch eine Option.
Maximale Steigung liegt unter 3%.
Hauptebenenhöhe soll bei ca. 79,6cm vom Boden aus sein
Anlagentiefe min.: 45cm, max.: 105cm
Eine Eingrifflücke rechts an der Wand für das Fenster.
Schattenbahnhof: Ja, 12-Gleisig mit 2 Durchfahrtsgleisen
Oberleitung: Ja (kann aber erst später realisiert werden).

5. Steuerung
Märklin digital
CS3 & Mobile Station 3 (oder wars 2?)
Rocrail PC Steuerung via Netzwerk

6. Motive
Die Bahn soll die Epoche V-VI verkörpern mit einer Historischer Dampflok.
2 Durchgangsbahnhöfe oder 1 Durchgangsbahnhof und 1 Kopfbahnhof.
Vorstadt und/oder Stadtgebiet. kann vielleicht auch getrennt werden und noch eine freie Landschafft dazu gepackt werden.
1. Durchgangsbahnhof 4 Gleise + 2 Durchfahrtsgleise (Durchfahrtsgleise ohne Bahnsteig und ohne anhalten)
2. Durchgangsbahnhof 2 Gleise + 2 Durchfahrtsgleise
Für ICE's wird denke ich nur ein Bahnhof zum Halten sein. sein.
Bw vll. muss nicht unbedingt sein. Wenn überhaupt für Güterverkehr (evtl in Industriegebiet). Lieber ohne (Züge sollten alle eigentlich Pedelzüge sein. Außer Historische Dampflok, diese soll im Kreis fahren können.)

7. Sonstiges
eine Dampflok, Bauart muss noch geprüft werden, hab sie zur Zeit nicht bei mir (ist noch bei meinen Eltern).
Sonst kommen ein 3 Wagon + Diesellok Regional Express und ein ICE 2 mit 2 Mittelwagons
Mehr Loks und Wagons sollen später weiter folgen.
Budget ist noch unbekannt.
Zeitplan (gilt nur für den Bau der Anlage in real) Planung max. 2 Monate. Bauzeit maximal 2 Jahre.


Kompletter Gleisplan von allen Ebenen


Normale Fahrebene mit einem Bahnhof auf 90cm höhe.


Weg zum Gleiswendel und das Gleiswendel zum Schattenbahnhof. Das Gleiswendel soll 2 3/4 Kreise haben. Davon 2 1/2 Kreise mit Steigung von unter 2% in beiden Wendelen.


Der Schattenbahnhof 20cm unter der Hauptanlage.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#2 von hks77 , 25.03.2016 20:54

Zitat von JoDa
Hallo zusammen,

Weg zum Gleiswendel und das Gleiswendel zum Schattenbahnhof. Das Gleiswendel soll 2 3/4 Kreise haben. Davon 2 1/2 Kreise mit Steigung von unter 2% in beiden Wendelen.



Hallo,

ich fürchte das mit der Steigung bedarf einer kleinen Schulung.
2% bedeutet 2cm Höhengewinn auf 1m Streckenlänge.
Da sehe ich aber nicht den Hauch einer Chance das mit einer Wendel zu realisieren.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#3 von JoDa ( gelöscht ) , 25.03.2016 21:06

so steht es in 3D-Modellbahnstudio.

Innenkreis 1,98% und Außenkreis 1,68%.

Ich muss allerdings trotzdem nochmal das Gleiswendel überarbeiten, die Höhe passt an manchen Stellen nicht.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#4 von JoDa ( gelöscht ) , 25.03.2016 21:40

Ok musste auf 1,5 Kreise reduzieren. Bin vorher in den Geraden um 20mm herunter gegangen.

Jetzt habe ich bei 60mm Höhendifferenz pro halben Kreis eine Steigung von 2,98%.

Also Gleiswendel krazt zur Zeit an der 3% Marke.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#5 von PhilippJ_YD , 25.03.2016 21:51

Zitat von JoDa
so steht es in 3D-Modellbahnstudio.

Innenkreis 1,98% und Außenkreis 1,68%.

Ich muss allerdings trotzdem nochmal das Gleiswendel überarbeiten, die Höhe passt an manchen Stellen nicht.



Computer machen im Regelfall nichts Anderes, als die vom Benutzer eingegebenen Daten zu verrechnen. Selten passieren auch Fehler, aber beim Berechnen einer Steigung dürfte das nicht der Fall sein.

Man kann auf dem kleinen Bild keine Gleisnummern erkennen, aber ich gehe mal davon aus, dass du innen R1 benutzt hast. Macht 72cm*pi*1,98%=4,5cm Höhenunterschied pro Umdrehung. In diesen sind die Unterlage, das Gleis und der Freiraum für Fahrzeuge bis zur nächsten Ebene unterzubringen. Du siehst, dass dies nicht funktionieren kann. Etwa 8cm sind das absolute Minimum für E-Loks, wenn die Stromabnehmer oben sind. Dazu Holz und Gleis und du bist mindestens bei der doppelten Steigung.

Ich würde dir raten, nochmal gründlich über die Anlage nachzudenken. All die Themen, die du unterbringen möchtest, passen nicht in so einen kleinen Raum. Grade wenn du in der aktuellen Epoche bauen möchtest, sollten die Zuglängen schon etwas länger sein. Ein ICE2 hat in H0 nunmal eine Länge von etwa 2,3m. Damit er irgendwie wirkt, sollten es wenigstens 5-6 Teile sein und damit werden wenigstens 1,8m Bahnsteig benötigt, daran kommt man nur schwer vorbei. In dem Raum lässt sich das auch umsetzen. Allerdings für EINEN Bahnhof.

Mein Vorschlag zur Raumaufteilung wären zwei Varianten:
1) Oben einen Durchgangsbahnhof, der sich über den gesamten Schenkel zieht und in der rechten Ecke seine Einfahrt hat, die linke wird optisch verdeckt und führt in den Schattenbahnhof hinab. Nun kannst du einmal rundum deine zweigleisige Strecke in städtischem Umfeld (günstig, weil eine Ausrede für relativ enge Bögen und eine Möglichkeit, durch hohe Gebäude die enge Kurve unten rechts zu verdecken)

Am unteren linken Ende kann nun wie bisher eine Wende geplant werden, oder wieder eine Wendel in den Schattenbahnhof. Für beide Varianten musst du übrigens den Schenkel verbreitern. Die Platte ist da mit 70cm gezeichnet, schon für eine R1 Wende brauchst du aber 80cm. Das sollte sich aber durch eine Ausbuchtung in ausreichender Entfernung zur Tür umsetzen lassen.

Wenn du möchtest, kannst du im Bahnhof noch einige Gleise für den Güterverkehr vorsehen und in dein gewünschtes Industriegebiet eine Stichstrecke als Anschluss für Betriebe vorsehen.

2) Darstellung eines Kopfbahnhofes. Dieser könnte auf dem unteren Schenkel platz finden, sein Vorfeld zieht sich dann bis in die obere rechte Ecke. Oben kann dann noch versucht werden, einen Kreisverkehr in Form einer Güterzug Umfahrung darzustellen.

Eine Begrenzung des Themenrahmens ist schwierig, dass kennt wohl ziemlich jeder. Jedoch zeigt es sich für die meisten als Besser, weniger Themen großzügiger umzusetzen, als viele Themen nur anzukratzen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#6 von JoDa ( gelöscht ) , 25.03.2016 22:23

Ich hab die Verwirrung jetzt gesehen. Mein Programm macht das ganze nicht in % sondern in ° (Grad)^^

Werde das Gleiswendel noch bearbeiten.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#7 von hks77 , 26.03.2016 11:36

Zitat von JoDa
Ich hab die Verwirrung jetzt gesehen. Mein Programm macht das ganze nicht in % sondern in ° (Grad)^^

Werde das Gleiswendel noch bearbeiten.



Das liegt daran, dass Du kein Planungsprogramm nutzt, sondern ein Spielzeug.
Für eine gescheite Planung unbrauchbar.
Steigungen werden immer in % bzw. %o angegeben.

Ein Wort noch zu Deiner Kehrenproblematik hinter der Tür und Verwendung des 2210er Gleises.
Lass es weg zumal es auch nicht notwendig ist.
Im Bild ist die Tür mit 70cm Radius eingezeichnet (rote Linien) und erkennbar, dass es problemlos mit R1 zu machen ist (gelbe Linie ist das Trassenbrett mit 70mm Breite)
Die paar cm die der R1 in den Gang reicht, halte ich für nichtig, gegenüber einer Verwendung des Industriegleises:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#8 von JoDa ( gelöscht ) , 26.03.2016 12:05

Naja, hatte erstmal das Günstigste an Planungssoftware genommen. Welche Software soll ich deiner Meinung nach denn dann am ehesten benutzen?

Was das mit der Tür angeht, könnte ich darüber nachdenke, ob ich dann nicht doch auf R1 komplett gehe. Hast du vll eine Zahl, wie viel cm das dann über die 70cm herauskommen würde, hks77?

Gruß
Jonathan


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.03.2016 12:43

Zitat von JoDa
Normale Fahrebene mit einem Bahnhof auf 90cm höhe...Der Schattenbahnhof 20cm unter der Hauptanlage.


"Schiebe" die Kommode unter einen Anlagenschenkel, darauf kommt der Zugspeicher etc.

Bei der Raumlänge könnte auch ein Servicegang an der Fensterseite angedacht werden, zumindest in dem türkisen Bereich, besser als ein Herausnehmdingeslkirch, das ja auch mehrstöckig sein müsste.

Plane den ZS auf der gesamten Fläche, Platz kann man nie genug haben.


pfahl_04

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#10 von JoDa ( gelöscht ) , 26.03.2016 12:50

sorry, Bahnhof auf 9cm nicht 90cm.

Was meinst du mit ZS? Ach Zugspeicher. Aber wie meinst du jetzt auf der gesamten Fläche?

also ich kann nicht wirklich einen Servicegang hinten ans Fenster machen, weil noch ein Schreibtisch von 1,5m x 1m vor dem Fenster steht, quasi dann im Raum steht.

Ich plane die Anlage sogesehen um den Schreibtisch herum, deshalb hab ich auch einen Stärker befestigten Bereicht angedacht, wo das Holz etc stärker sein muss, damit es mich tragen kann.

Die Anlage wird unter der Fenster Kante geplant. Zumindest die Grundebene.

Und welche Komode meinst du da?


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#11 von hks77 , 26.03.2016 16:24

Zitat von JoDa
Naja, hatte erstmal das Günstigste an Planungssoftware genommen. Welche Software soll ich deiner Meinung nach denn dann am ehesten benutzen?

Was das mit der Tür angeht, könnte ich darüber nachdenke, ob ich dann nicht doch auf R1 komplett gehe. Hast du vll eine Zahl, wie viel cm das dann über die 70cm herauskommen würde, hks77?

Gruß
Jonathan



Hallo Jonathan,

muss es ein kostenloses Programm sein, ist wohl einzig Scarm zu empfehlen.
Willst du aber was wirklich "Richtiges" werden ein paar € für Wintrackfällig.
Das muss halt jeder für sich entscheiden, ob einem die Planung rund 100€ wert ist (grade mal der Gegenwert für 3 einfache Güterwagen, oder eine ganz einfache Lok )

Der Mehrbedarf an Platz für eine reine R1-Kehre ergibt sich ganz einfach aus dem Radius x 2 plus 2x Abstand zur Wand bzw. Plattenkante - macht in Deinem Fall 10cm mehr, gegenüber der vorhandenen 70cm - 2x36cm (Radius R1) plus 2 x 4cm Abstand zur Kante.
Das wird aber ja nur in dem kurzen Bereich gebraucht, wo die Kehre über die 70cm hinausragt. Der Rest kann dann gerne bei nur 70cm Tiefe bleiben.

Im Übrigen verstehe ich den ganzen Plan nicht so wirklich.
Du hast eine Menge Weichen und Kreuzungen verbaut, die nicht wirklich notwendig sind.
Ein einziger Bahnhof würde doch reichen und als betrieblichen Zuschlag könnte eine Nebenbahn auf den unteren Schenkel in einen Endbahnhof geführt werden.

Ein großes : habe ich im Wendelbereich/Gleisdreieck im Auge.
Da muss doch eine kreuzende Gleisverbindung drin sein, um es möglich zu machen einfach nur zu Wenden, oder halt in den Sbhf zu fahren.
Solche Weichen gibt es aber nicht.
Oder ist das Ganze mangels Darstellungsmöglichkeit des "Programmes" einfach nicht richtig ersichtlich?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#12 von JoDa ( gelöscht ) , 26.03.2016 17:09

Ok, danke für deinen Rat hks, werde mir in der nächsten Woche mal überlegen, ob ich mir Wintrack kaufe.

Was für eine Trassenbreite hast du in Wintrack für den Screenshot benutzt?

Ich glaube, viele Verbindungen kann man in 3d-modellbahnstudio nicht richtig anzeigen. Die Verbindung zum Gleiswendel und dem Schattenbahnhof auf der normalen Ebene ist bei einer Rechtsweiche mit normaler Kreuzung: 2259.

Was genau fragst du dich beim Wendelbereich und Gleisdreieck?

2 der Weichen ohne Verbindung hatte ich schon für einen EVTL höheren Bereich noch mit eingebaut.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#13 von JoDa ( gelöscht ) , 26.03.2016 17:44

Zitat von hks77


Hey hks77,

Im Übrigen verstehe ich den ganzen Plan nicht so wirklich.
Du hast eine Menge Weichen und Kreuzungen verbaut, die nicht wirklich notwendig sind.
Ein einziger Bahnhof würde doch reichen und als betrieblichen Zuschlag könnte eine Nebenbahn auf den unteren Schenkel in einen Endbahnhof geführt werden.

Ein großes : habe ich im Wendelbereich/Gleisdreieck im Auge.
Da muss doch eine kreuzende Gleisverbindung drin sein, um es möglich zu machen einfach nur zu Wenden, oder halt in den Sbhf zu fahren.
Solche Weichen gibt es aber nicht.
Oder ist das Ganze mangels Darstellungsmöglichkeit des "Programmes" einfach nicht richtig ersichtlich?




Hättest du vielleicht ein Beispiel, wie du das mit meinem Raum machen würdest? auf den Schreibtisch dann eher nur normale gleise sein, keine Gebäude oder so.

Gruß Jonathan


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#14 von JoDa ( gelöscht ) , 05.04.2016 11:57

Hallo zusammen,

ich habe mal einen komplett neuen Gleisplan jetzt in Wintrack erstellt. Was denkt ihr über den neuen Gleisplan. kann man den so als Modellbahn dann gut bauen oder ist das zu viel?







Ich habe beim Bahnhof noch die Brücke drin, da kommt aber ein Brett hin. die 1x1,5m sind weiterhin mein Schreibtisch. Der Bahnhof ist dann ein wenig auf dem Schreibtisch sowie auch ein wenig der Bergstrecke. Nur die Gleise zum Schattenbahnhof (also Bergab) sind über 3%, rest ist unter 3% Steigung.

Liebe Grüße
Jonathan


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.04.2016 18:36

Zitat von JoDa
Was denkt ihr über den neuen Gleisplan. kann man den so als Modellbahn dann gut bauen oder ist das zu viel?


mit Farbe würde amn mehr erkennen, was man aber sieht, ist mehr Spielbahn als Modellbahn.

Alleine der Bahnhof ist so traurig verkümmert, entweder wässern (versenken) oder düngen(wachsen lassen)

Ausserdem glaube ich nicht, dass der Wendel oben links unter 3% ist. Aber egal.


pfahl_04

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#16 von JoDa ( gelöscht ) , 05.04.2016 20:06

Bahnhof müsste ich ja noch etwas ändern, zumindest mit Gebäuden etc, oder meinst du zu wenig Gleise für einen Bahnhof?
Das Wendelin fängt schon bei -70mm an. Und dann geht es ca. 2x rum.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#17 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.04.2016 20:36

viel zu viele Gleise für Kürze


pfahl_04

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#18 von JoDa ( gelöscht ) , 05.04.2016 23:39

erklär mir das bitte mal genauer. Ich habe eine 2-gleisige Hauptstrecke, einen großen Schattenbahnhof für die Fläche die ich zur Verfügung habe und einen recht großen Güter-/Rangierbahnhof.

Was würdest du ändern? Gib mal bitte etwas mehr konstruktive Kritik ab. Ich mag keine waagen Kritiken. Die bringen nix.

Und deine Kommentare haben bisher in keinster Weise geholfen Pfahl_04.

Sorry das sagen zu müssen.

LG Jonathan


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#19 von MicroBahner , 06.04.2016 12:13

Hallo Jonathan,
leider hast Du bisher nichts darüber gesagt, was für eine Art Bahn Du bauen möchtest. Soll es eine reine Spielbahn sein, wo es die nur darum geht, die Züge fahren zu lassen, aber Landschaft und Vorbildnähe eher unwichtig sind? Oder möchtest Du eine MoBa bauen, die sich zumindest einigermaßen auch am Vorbild orientiert, und die dann auch durch eine glaubwürdige Landschaft fahren soll? Das ist nämlich sehr wichtig für die Beurteilung deines Gleisplans.
So wie der Plan jetzt aussieht ist es eher eine reine Spielbahn. Aber selbst da ist der Bahnhof viel zu kurz. Deine Bahnsteige sind gerade mal 70 cm lang. Da bekommst Du noch nichtmal 3 verkürzte 4-achsige Personenwagen unter, und die Lok steht dann auch schon in der Weiche. Außerdem ist die Anbindung des Sbf etwas ungewöhnlich. Deine 2-gleisige Strecke ist ein reiner Kreisverkehr im sichtbaren Bereich. Ich gehe mal von Rechtsverkehr aus. Dann sehe ich nicht, wie die auf den inneren Gleisen fahrenden Züge überhaupt den Sbf erreichen sollen.
Die vielen Stumpfgleise unten, sollen die der Güterbahnhof sein? Was macht dann da eine Schiebebühne? Und wo soll da der Platz für die Verladestellen sein? So richtig rangieren kann man da auch nicht, dazu brauchts Umfahrmöglichkeiten.
Versuch doch einfach mal ein paar Zug- und Rangierfahrten auf deinem Plan konkret durchzuspielen. Dann wirst Du das merken.

Zitat von JoDa
Bahnhof müsste ich ja noch etwas ändern, zumindest mit Gebäuden etc,

Denk da auch mal an den Platz, wo Du die Gebäude aufstellen willst. Mit Wintrack kann man das recht gut mitplanen. Selbst bei einer Spielbahn solltest Du diesen Platz von Anfang an mitplanen. So wie es jetzt ist, wird es mit den Gebäuden schwierig.

Ich persönlich hab's eher mit vorbildnahen Gleisbildern. Die Bahnsteige bei meinem Kleinstadt-Bahnhof sind ca. 2m lang. Aber einen D-Zug würde ich da auch noch nicht planmäßig halten lassen. Aber das musst Du zuallererst persönlich für dich entscheiden, was für eine Art Anlage Du bauen willst.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#20 von JoDa ( gelöscht ) , 06.04.2016 20:25

Also es soll eine Modellbahn werden, aber mir ging es erstmal in dem Schritt, die Gleise sinnvoll zu verteilen.

Ich werde mir den Bahnhof definitiv nochmal anschauen, aber wintrack hatte mir eine Länge von 1,3m angegeben.

Den Güterbahnhof werde ich dann nochmal überarbeiten müssen. Danke für die Rückmeldung.

Was ich mir bei der Landschaft gedachte hatte, waren einige Häuser am Bahnhof. Ich würde es vll sogar so machen, das es ein unterirdischer Bahnhof wird mit Gebäude oben drüber. Die Bergstrecke würde dann zwischen den Häusern verlaufen.vergleichbar mit Berlin. Hier in Berlin ist die Nord/Süd-Strecke z.B. Lange untertunnelt.

Was die Zufahrt der Richtungen zum sbf angeht, habe ich eine Zufahrt am Bahnhof und die andere im Tunnel. Deshalb dieses Dreieck.

Hättest du vll Änderungsvorschläge jetzt rein auf den Gleisplan bezogen? Also die man sich vll sogar anschauen könnte?

Also vom Platz her wäre ein unterirdischer Bahnhof definitiv besser für den Rest umzusetzen. Der Bahnhof wäre dann von der Seite einsehbar.

Was denkst du darüber?

Hab nochmal im Plan nachgeschaut, und auch nochmal nachgerechnet, der Bahnhof ist von den Gleisen her definitiv über 1m lang. Die Bahnsteige waren noch Dummies.

Lg Jonathan


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#21 von MicroBahner , 07.04.2016 11:46

Hallo Jonathan,

Zitat von JoDa
Also es soll eine Modellbahn werden, aber mir ging es erstmal in dem Schritt, die Gleise sinnvoll zu verteilen.

Dann solltest Du dir von Anfang an auch Gedanken über die Landschaft machen und nicht nur Gleise 'verteilen'.

Zitat von JoDa
Ich werde mir den Bahnhof definitiv nochmal anschauen, aber wintrack hatte mir eine Länge von 1,3m angegeben.

Das ist schon richtig. Es ist die reine Gleislänge zwischen den Weichen. Die kannst Du mit deinem Zug aber nicht vollständig nutzen. Du musst etwas Abstand von der Weiche halten, sonst rummst es, wenn ein Zug vom anderen Gleis aus/einfährt. Ausserdem brauchst Du Platz für das/die Signal(e) (Du wolltest ja eine Modellbahn bauen) und etwas 'Spiel' fürs Anhalten brauchst Du auch noch. Vielleicht kommst Du auf knapp einen Meter mögliche Zuglänge, mehr aber auf keinen Fall. Für eine glaubwürdige Hauptbahn ist das viel zu wenig. Philipp hatte ja ganz am Anfang schon geschrieben, dass Du mindestens 1,8m Bahnsteiglänge brauchst, damit es sinnvoll aussieht.

Zitat von JoDa
Ich würde es vll sogar so machen, das es ein unterirdischer Bahnhof wird mit Gebäude oben drüber.

Sowas gibt es aber wohl eher in einer großstädtischen Umgebung - mit entsprechenden Zuglängen. Ich habe hier irgendwo sowas schonmal gesehen, würde es aber selbst nicht machen. Die Zugägnlichkeit ist da immer ein Problem, und wirklich gut einsehen kann man einen solchen Bahnhof auch nicht.

Zitat von JoDa
Was die Zufahrt der Richtungen zum sbf angeht, habe ich eine Zufahrt am Bahnhof und die andere im Tunnel. Deshalb dieses Dreieck.

Das habe ich so nicht verstanden und kann das im Plan nicht nachvollziehen. Ist wohl etwas unübersichtlich. Ich sehe eigentlich nur am Bahnhof rechts oben eine Anbindung zum Sbf.
Du hast derzeit auch einfach einen (etwas verschlungen) Kreis als Hauptbahn und eben jenen Anschluß an einen Sbf. Das sieht schon sehr nach Spielbahn aus. Wenn es etwas vorbildmäßiger aussehen soll, würde ich den Sbf direkt in die Hauptstrecke integrieren. D.h. Jeder Zug fährt auf seinem Weg immer durch den Schattenbahnhof und kann dort durch einen anderen ausgetauscht werden. Dann fällt das "im Kreis fahren", was wir ja nicht wirklich vermeiden können, wesentlich weniger auf. (Alternative sind noch 'Point to Point-Anlagen - da gibt es keinen Kreis)

Zitat von JoDa
Hättest du vll Änderungsvorschläge jetzt rein auf den Gleisplan bezogen?

Grundsätzlich würde ich mal vermeiden, die Gleise immer parallel oder rechtwinklig zur Wand zu verlegen. Das sieht immer sehr steril und spielzeugmäßig aus. Und wie gesagt, den Sbf nicht an die Strecke anbinden, sondern in die Strecke einbinden. Da Du im sichtbaren Bereich K-Gleis vorgesehen hast, solltest Du auch unbedingt mit Flexgleis planen. Das ist ja auch ein ganz wesentlicher Vorteil des K gegenüber dem C-Gleis.

Es gibt hier auch einen Bereich Gleispläne, in dem viele Gleispläne der Stummis vorgestellt werden. Hast Du da schonmal gestöbert?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#22 von JoDa ( gelöscht ) , 07.04.2016 23:16

Danke für die Rückmeldung Franz-Peter. Ich habe schon duzende Pläne angesehen, die aber einfach nicht bei mir in den Raum passen.

Ich werde mal schauen, ob ich das ganze besser umbauen kann. Würdest du mir da eher einen Kopfbahnhof empfehlen?, den ich dann auf die rechte Seite packe?

ich schaue mir nochmal ein paar Pläne zwecks inspiration an.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#23 von MicroBahner , 08.04.2016 11:55

Hallo Jonathan,

Zitat von JoDa
ich schaue mir nochmal ein paar Pläne zwecks inspiration an.

Du solltest dich dabei an Plänen orientieren, die für einen etwas kleineren Raum gedacht sind. Es ist einfacher ( und gibt ein schöneres Ergebnis), einen Plan etwas zu strecken, um ihn an den Raum anzupassen, als ihn zu stutzen.

Zitat von JoDa
Würdest du mir da eher einen Kopfbahnhof empfehlen?

Vom Raum her würde sich unten ein Kopfbahnhof anbieten, da Du ja links hinter der Tür eigentlich nicht den Platz für eine Wendeschleife hast. Einen Kopfbahnhof muss man vom Betrieb her aber mögen. Der ist immer mit Rangieren verbunden. Wobei es in der aktuellen Epoche da nicht mehr so extrem ist, da heutzutage fast nur Triebwagen und Wendezüge unterwegs sind - sogar bei den IC's, bei den ICE ja sowieso. Im Digitalbetrieb ließe sich das sicher genauso automatisieren wie ein Durchgangsbahnhof ( wobei der Handbetrieb da sicher auch seinen Reiz hat...).

Ich denke unten einen Kopfbahnhof und oben ein Bereich mit Paradestrecke könnte ein schönes Modellbahnkonzept für deinen Raum sein. ('Unten' und 'Oben' jeweils auf deine Raumzeichnung bezogen, nicht auf die Höhenlage der Gleise )


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#24 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.04.2016 13:35

bei diesem schmalem Hemd ist ein Kopfbhf besser



Plan mit 395*235cm (nach Gerstellen nachempfunden) müsste gespiegelt werden, rechts könnte auch eine Segmentdrehscheibe hin

Du willst doch mehr MODELLBAHN, suche mal in der Tube nach Gleisplan 900mm!

Der Schreibtisch ist natürlich suboptimal, ich würde ihn an eine Schmalseite stellen


pfahl_04

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#25 von JoDa ( gelöscht ) , 08.04.2016 18:08

Danke euch beiden für den Input. Ich werde mir versuchen mal einen Kopfbahnhof dorthin zu bauen.

Danke auch für deine Mühe Manfred, aber leider würde dein Beispiel bei mir nicht rein passen. Ich bin Tonmeister und es kommt ein Mischpult alias Konsole auf den Tisch. Da gibt es leider keine Option. Klar kann ich teile vom Tisch mitbenutzen, aber die Konsole muss leider ihren Platz finden.

ich werde mir da nochmal gedanken machen müssen, auch wegen schattenbahnhof etc.

Wie viel Gleise würdet ihr mir beim Kopfbahnhof empfehlen?


LG Jonathan


JoDa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz