RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#26 von hks77 , 17.04.2016 11:19

Hallo Nico,

danke für die Maße.
450 in der Breite ist ja schonmal sehr ordentlich und läßt ziemlich lange Abstellgleise zu.
Eine Tiefe von 100cm reicht vollkommen aus. Es reichen sogar 95-96cm, denn die Tiefe wird durch den Radius der Kehren bestimmt.
Ich gehe mal nur von R2 aus und damit ist die Eingriffstiefe schon ziemlich problematisch groß, aber noch akzeptabel. Mehr auf gar keinen Fall.

Zu den DKW und DWW habe ich schon angemerkt, warum ich darauf verzichten würde.
Ein Sbhf sollte so betriebssicher wie irgend möglich sein und so einfach aufgebaut wie möglich.
Alles mit Gleisen vollzustopfen, nur weil da noch Platz ist, dürfte keine gute Vorgehensweise sein.
Das gilt auch für ein zweites Gleis. Betrieblich hast Du keinerlei Vorteile davon. Im Gegenteil, Du brauchst mehr Weichen und es entstehen mehr Gefahrenpunkte.

Letztlich kann natürlich Jeder so bauen wie er will und ich spreche auch nicht die Funktionabilität ab, sondern weise nur auf vermeidbare Ärgernisse hin.

Als Beispiel soll das hier dienen. ganz einfach und klar im Aufbau:



Stumpfgleise können individuell an die beiden offenen Enden angeschlossen werden.

Noch ein Wort zur Wendel ("Spindel"):
Manfred hat es auch schon angemerkt - notwendig ist die nicht, denn es geht auch mit einer Rampe.
Man kann sie natürlich trotzdem einbauen. Was jetzt sinniger ist, wird auch von der restlichen Planung bestimmt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#27 von ocin , 17.04.2016 12:02

Guten Morgen Manfred,

Zitat von pfahl_04

Zitat von ocin
kehren 2-gleisig? 1 Gleis reicht vollkommen....Ich dachte zwei sind besser als eine (so kann mehr auf einmal bewegt werden,


das Argument wird doch viel zu oft missbraucht für etwas, was fast gar nicht vorkommt, ausser du baust keien anschliessenden Bahnhof, der ein natürlicher Durchflussbegrenzer ist




Ich bin da ganz ohne Vorgedanken an die Sache angegangen und dachte einfach, "das macht man so, wenn es geht/der Platz es zu lässt"...
Aber wenn es der Sache nötig ist, dann ist ja gut.


Zitat von pfahl_04

Das gleiche für DWW im Zugspeicher: erstens sind die Radien viel zu eng, dann auch ncoh rückwärts.
Ich behaupte mal, du hast es dir nur einfach gemacht. es gibt hier genügend Beispiele, wie man einen Zugspeicher macht



Eigentlich eher als Lockspeicher gedacht (oder nennt man das auch Zugspeicher) und auch hier wusste ich nicht, dass das so "heftig/grenzwertig" mit den DWW ist.

Und ja, ich habe mir es einfach gemacht... So nach den Motto, oh da ist ja auch noch Platz...



Zitat von pfahl_04

Genauso möchte ich wissen, wo bei so engen Grundrahmen die Vorliebe für die Id.. Wendel herkommen, eien Ramep ist einfach(er), billiger, sicherer



Also der Wendel würde an den drei Meter Schenkel noch "angeflanscht", der ist jetzt noch gar nicht auf der "Grundfläche" eingeplant...
Ich würde ja liebend gerne eine Rampe haben,
aber ich bekomme doch gar nicht den gewünschten Höhenunterschied hin?!?
Oder stell ich mich zu dämlich an?
Man sollte doch nicht mehr als 25 mm pro Laufmeter an Steigerung haben, richtig?
Dann bin ich doch ganz grob erst bei 150 mm ( (3.000 + 3.000) * 2,5)?!?
Reichen diese denn? Oder denke ich falsch?


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#28 von ocin , 17.04.2016 12:13

Hallo Jürgen,

deine Idee sieht wirklich interessant aus!

Hinzu kommt das ich in so fern nichts falsch gemacht habe,
das man in der "Mitte" nicht weiter kam.

Könnte man den Kehre aus 24230 nicht mit einem kleinen geraden Gleisstück auseinanderziehen,
damit in der Mitte ein fertiges Gleisstück passt?
Oder stört das selbst gebaute Gleis nicht? Ist durchaus normal, das man so stückeln muss?

Zitat von hks77
Hallo Nico,

danke für die Maße.
450 in der Breite ist ja schonmal sehr ordentlich und läßt ziemlich lange Abstellgleise zu.
Eine Tiefe von 100cm reicht vollkommen aus. Es reichen sogar 95-96cm, denn die Tiefe wird durch den Radius der Kehren bestimmt....



Komisch, ich hatte jetzt auch mit den 24230 Gleisen mein Bogen gebaut, aber bei mir scheint weniger Platz zu sein. Zeigt Scarm eventuell das verkehrt an?!?






Zitat von hks77

Zu den DKW und DWW habe ich schon angemerkt, warum ich darauf verzichten würde.
Ein Sbhf sollte so betriebssicher wie irgend möglich sein und so einfach aufgebaut wie möglich.
Alles mit Gleisen vollzustopfen, nur weil da noch Platz ist, dürfte keine gute Vorgehensweise sein.
Das gilt auch für ein zweites Gleis. Betrieblich hast Du keinerlei Vorteile davon. Im Gegenteil, Du brauchst mehr Weichen und es entstehen mehr Gefahrenpunkte.



Gut zu wissen, Danke



Zitat von hks77


Noch ein Wort zur Wendel ("Spindel"):
Manfred hat es auch schon angemerkt - notwendig ist die nicht, denn es geht auch mit einer Rampe.
Man kann sie natürlich trotzdem einbauen. Was jetzt sinniger ist, wird auch von der restlichen Planung bestimmt.




Wie ich schon Manfred geantwortet habe, wie schaffe ich denn mit einer Rampe einen gescheiten Höhenunterschied?

Gruß & Danke


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#29 von hks77 , 17.04.2016 20:08

Zitat von ocin
Hallo Jürgen,

deine Idee sieht wirklich interessant aus!

Hinzu kommt das ich in so fern nichts falsch gemacht habe,
das man in der "Mitte" nicht weiter kam.

Könnte man den Kehre aus 24230 nicht mit einem kleinen geraden Gleisstück auseinanderziehen,
damit in der Mitte ein fertiges Gleisstück passt?
Oder stört das selbst gebaute Gleis nicht? Ist durchaus normal, das man so stückeln muss?



Hallo Nico,

probier es mal aus mit Scarm, wenn Du noch eine kurze Gerade zwischen die 24320er einfügst.
Was passiert?
Du musst alles mögliche Andere neu verbinden und die Nutzlängen werden geringer.
Abgesehen davon wird die Plattentiefe zunehmen, was es zu vermeiden gilt.

Warum sollte ein Selbstbaugleis stören?
Es ist nichts anderes, als ein Konfektionsgleis, aus dem mittig etwas herausgeschnitten wird.
Die beiden Enden mit den Verbindungselementen bleiben natürlich erhalten.
Eine ganz einfache Bastelei, die auch dem Anfänger auf Anhieb gelingen sollte.
Ich habe auf meiner Anlage 12 solcher Gleise verbaut. Probleme gibt es Keine, wenn man exakt arbeitet.


Zitat von ocin

Zitat von hks77
Hallo Nico,

danke für die Maße.
450 in der Breite ist ja schonmal sehr ordentlich und läßt ziemlich lange Abstellgleise zu.
Eine Tiefe von 100cm reicht vollkommen aus. Es reichen sogar 95-96cm, denn die Tiefe wird durch den Radius der Kehren bestimmt....



Komisch, ich hatte jetzt auch mit den 24230 Gleisen mein Bogen gebaut, aber bei mir scheint weniger Platz zu sein. Zeigt Scarm eventuell das verkehrt an?!?




Das Scarm hier falsch zeichnet halte ich für ausgeschlossen, dann könnte man direkt das komplette Programm in die Tonne kloppen.
Ich denke eher das du nicht 100cm, sondern nur 90cm genommen hast.


Zitat von ocin

Zitat von hks77


Noch ein Wort zur Wendel ("Spindel"):
Manfred hat es auch schon angemerkt - notwendig ist die nicht, denn es geht auch mit einer Rampe.
Man kann sie natürlich trotzdem einbauen. Was jetzt sinniger ist, wird auch von der restlichen Planung bestimmt.



Wie ich schon Manfred geantwortet habe, wie schaffe ich denn mit einer Rampe einen gescheiten Höhenunterschied?

Gruß & Danke




Die Frage ist erstmal wieviel Höhenunterschied Du erreichen möchtest. 25 besser 30cm wären schon ideal.
Bei 2,5% Steigung (hattest Du in Deiner Antwort an Manfred schon gut eingerechnet) sind das ca. 8m Strecke, inkl. Ausrundungen.
Klingt viel, ist aber schnell erreicht.

Bei einer Wendel, die ist ja nicht aus dem Rennen, kann man z.B. auch 2 Ausfahrten in verschiedenen Höhen machen.
Oder eine Kombi aus 2 Wendelumdrehungen und den Rest als Rampe. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Was und Wie letztendlich die Höhe erreicht wird, kommt, wie ich bereits sagte, auf den oberirdischen Teil der Anlage an.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#30 von ocin , 18.04.2016 08:00

Guten Morgen,


sollte wenigsten ein Wendel/eine Rampe denn zweigleisig sein?

Zitat von hks77
...
Warum sollte ein Selbstbaugleis stören?
Es ist nichts anderes, als ein Konfektionsgleis, aus dem mittig etwas herausgeschnitten wird.
Die beiden Enden mit den Verbindungselementen bleiben natürlich erhalten.
Eine ganz einfache Bastelei, die auch dem Anfänger auf Anhieb gelingen sollte.
Ich habe auf meiner Anlage 12 solcher Gleise verbaut. Probleme gibt es Keine, wenn man exakt arbeitet....



Also schneide man etwas aus einem Gleisstück heraus und nicht ab, richtig?
So das die beide stromführende Verbindungselementen das zweigeteilte Gleis
halten?
Soll das Ganze dann noch mit Schrauben und bzw. Heißkleber gesichert werden?


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#31 von hks77 , 18.04.2016 16:48

Zitat von ocin
Guten Morgen,


sollte wenigsten ein Wendel/eine Rampe denn zweigleisig sein?



Kann man machen.


Zitat von ocin
Also schneide man etwas aus einem Gleisstück heraus und nicht ab, richtig?
So das die beide stromführende Verbindungselementen das zweigeteilte Gleis
halten?
Soll das Ganze dann noch mit Schrauben und bzw. Heißkleber gesichert werden?



Ja, genau so.
ich habe das Ganze großzügig mit Heißkleber verklebt.
Eine Kabelverbindung zwischen den jetzt getrennten Kontakten sollte nicht vergessen werden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#32 von ocin , 02.05.2016 07:43

Guten Morgen,

Zitat von ocin
Ich habe mir jetzt solche Eckverbinder bestellt,
damit die Ecken wenigstens "kinderfreundlich" sind /aussehen.




Würdet ihr die senkrechten Stützen innen in den Winkel legen,
oder außen gegen schrauben?

Innen = Würde bedeuteten, ich müßte an der Grundplatte die Ecken aussparen,
was ja nicht schlimm wäre, oder?

Außen = Grundplatte bleibt unberührt. Regel wird breiter und wirkt etwas vielleicht "anders",
da man geraden/glatten Abschluss hat.

Und da das Alu-Rohr nicht quadratisch ist (sondern 30/25x100 mm),
stellt sich noch die Frage,
ob ich es in die Tiefe stelle,
oder in der Länge hereinlege?

Was meint ihr?

Gruß & Danke


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#33 von grillis MOBA , 02.05.2016 08:17

Kann dem jetzt nicht klar folgen. Viell. wäre Dir Skizze möglich wie Du das genau meinst?


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#34 von ocin , 02.05.2016 12:12

https://flic.kr/p/Gno8yN

Die Legende:

Grünes Rechteck = Alu-Stütze von "vorne gegen das Regal"
Gelbes Rechteck = Alu-Stütze von der Seite an das Regal
Blau & rotes Rechteck = Alu-Stütze innen angeschlagen, jeweils entweder in der Breite oder Länge.Hier müsste die Holzplatte (Siebdruckplatte?) ausgespart werden, um Platz zumachen, für die Stützen.


Passt meine Erklärung jetzt?

Gruß & Danke


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#35 von ocin , 15.10.2016 15:13

sssssssssssssooooooooooooooo

Hallo zusammen!

ich habe es endlich geschafft,
nach Wochen (bzw. Monaten) hatte ich genügend "Alu-Schrott" zusammen.

Drei Ebenen sind es erst mal geworden ->

https://www.flickr.com/photos/97523331@N06/shares/Xi75oE

Leider mehr oder weniger chaotisch,
aber mein Ziel habe ich erst mal erreicht.

Die 100 x 300 cm Zuschnitte verlustreich in den Keller zu bringen war nicht einfach.
Ich habe jetzt 12 mm Multiplexplatte Birke genommen.
Das Passt super! Selbst mein dicker Hintern kann sich auf die Platte legen und nichts passiert.
Verschraubt/verklebt sind die auch noch nicht,
eigentlich sind die so eingeklemmt, das die nicht weg wandern können.
Mal abwarten.
In der 3. Etage mußte ich mit quer Streben arbeiten,
da die Flächen aus zwei 50 cm Platten besteht und diese sonst leider extrem durchhängt.

Ob ich es noch mal so machen würde?
Ich weiß es nicht.
Es ist einfach alles zu klobig und zu unhandlich.
Zumindest für unsren Keller.
Das Alu ging ja noch,
aber die Platten, puh war das ein Akt....

OK, nun habe ich knapp 18 qm mehr Fläche (eigentlich sind es ja nur 12 qm),
die ich derzeit noch "teilen" muss,
aber immerhin.
Die Kurze hat da tagelang mit ihren Freundinnen
Höhle/Haus/Kaufladen/Etagenhaus/Etagenbett im Keller/Regal gespielt...

Na ja so ist das halt... Man wartet ja gerne
Jetzt, wo die erst Euphorie verlogen ist,
habe ich mich dann getraute die Bahn endlich ein bisschen zu platzieren.
So Stück für Stück
Sieht alles leider noch etwas wild aus.

Mein erster Eindruck:
Mit den Gleisplanungsprogramm gesetzten Gleisplan sieht alles so toll und klasse aus!
Man habe ich da Platz ... Und dann mach ich hier noch was... Hier noch ein Gleis....
Da noch eine Schleife und, und, und
(das war ich jetzt da zusammen gesteckt habe ist nicht nach einen Gleisplan gebaut,
einfach frei nach Lust & Laune)

So, nun steh ich vor dem Regal, habe ein paar Gleise reingelegt und alles ist voll!
Nichts ist mir "Platz ohne Ende"... Ich könnt heulen.

Andere Anlagen sehen immer so groß aus, aber die können doch nicht alle einer Halle stehen, oder

*****************
Ich war die Tage auch noch ein paar Gleise kaufen und schwups, alles weg - alles verbaut, das ging schnell....

*****************

Nächste Überlegung, wäre dann, wo kommt der Wendeln hin, da geht dann auch noch mal ordentlich Fläche drauf.
Bin gespannt.


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#36 von ocin , 22.12.2016 20:14

Hallo,

so mach ich das jetzt vom Grundprinzip erst mal
(Änderungen kommen bestimmt beim Bauen) ->

regal_aktuell by NiKo S, auf Flickr

Die vielen kleinen Gleisstücke werde ich noch optimieren.
Dank dem tollen Werkzeug ->
http://www.stummi.de/Gleisrechner.html
ist das ja kein Problem.

Den Hosenträger habe ich mir schon gekauft, um einen Teil der "Doppelkehre" schaffen zu können.
Die Neugier war einfach zu groß und wollte schon mal einen Teil erleben.
Und ich sage euch, das macht nun wirklich richtig Spass! Kann ich nur jedem Empfehlen.


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz