RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller

#26 von bjb , 28.04.2016 12:29

Hallo Jochen,

ich hab an zwei drei Stellen ein Gleis um max. 0,3° verbogen, das macht dem C-Gleis beim Aufbau definitiv nichts aus. Wenn man das an der richtigen Stelle macht, dann sind kleinere Differenzen schnell ausgebügelt. So z.B. beim SBF wenn Du den unteren SBF von einer Seite Z.B. von links durchplanst dann passen die Gleise exakt zusammen - bei der rechten Anbindung an die hochführende Strecke muss in der Kurve ein Gleisstück leicht verbogen werden und schon passt es. Kannst mir glauben das fällt bei Aufbau dann auf der Länge gar nicht auf.

Bei den groben Differenzen unten links sind in meinem Gleisplan sehr viele unterschiedliche Gleise verbaut, ich denke fast da hast Du ein Gleis verwechselt. Z.B. 24430 anstelle von 24330 oder 24315 anstelle von 24215.

Musst Du einfach noch mal ausprobieren.

Mit differenzierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller

#27 von Clooney , 28.04.2016 22:32

Guten Abend Stummis,

man sollte eindeutig nicht planen, wenn man krank ist.
Lösung des Problems war, dass ich auf der Zwischenebene unten im Innenkreis ein 24115 anstatt eines 24215 eingebaut hatte.




Jetzt muss ich noch planen, wo ich die Signale platzieren muss und was noch wichtiger ist, die Rückmeldeabschnitte.

mit planenden Grüßen,
Jochen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller

#28 von Clooney , 24.05.2016 13:32

Hallo Stummis,

kleines Update:
Gleismaterial ist mittlerweile fast alles vorhanden.
Ausnahme: die 4 schlanken Bogenweichen + die passenden Ausgleichstücke.

Desweiteren habe ich evtl. einen Käufer für die Sauna gefunden.
Hoffe das klappt, dann kann endlich damit beginnen den Kellerraum für die Moba vorzubereiten.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller

#29 von bjb , 25.05.2016 19:27

Servus Jochen,

das sind aber gute Nachrichten, da kannst Du ja bald mit dem Aufbau beginnen und die neuen Weichen werden sicher auch rechtzeitig zum Aufbau des Bahnhofs da sein.
Ich bin schon gespannt, wie der Gleisverlauf dann in Natura aussieht.

Mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller

#30 von Clooney , 31.05.2016 19:43

Servus Bernd-Jost,

ich bin auch schon mächtig gespannt wie das ganze dann in Natura ausschaut.
Warte aktuell immer noch auf die fehlenden Weichen, leider ist immer noch keine Auskunft möglich, wann mein Händler die Dinger bekommt.

Nun aber zu den positiven Dingen:
Heute kam jemand und hat die Sauna besichtigt. In den nächsten 2 bis 3 Wochen wird er dann kommen und das Dingens abbauen.

Also muss ich jetzt meine Rahmenkonstruktion vollends fertig planen und schonmal schauen, wo ich das Holz holen werde.
Denke 100x15mm Birke Multiplex sollte als Rahmenkonstruktion ausreichen, bei einem ca 50-60 cm Raster.
Trassen werden dann wahrscheinlich 9 oder 12mm Pappelsperrholz, wobei Birke auch nur 2€ pro qm teuerer ist.
Das ganze kommt dann auf 44er Holzfüße.
Weiß einer wo ich günstig verstellbare Schraubfüße bekomme.

Edit: Außerdem braucht die Anlage noch einen vernünftigen Namen, ebenso die Bahnhöfe.

Mit freudigen Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller

#31 von Clooney , 03.06.2016 18:42

Hallo Stummis,

kleines Update:
Habe heute eine mal von meinem MoBa Laden bekommen.
Meine Bestellung wäre da
Also werde ich morgen mal rüber latschen und meine schlanken Bogenweichen abholen.
Ebenso werd ich morgen anfangen den Saunakeller zu entmüllen, damit man die Sauna einfacher abbauen kann.

Planung für die Grundkonstruktion sind auch fertig. Mal schauen, ob ich das Material schon nächste Woche hole, oder ob ich noch warte bis die Sauna weg ist.

mit freudigen Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller

#32 von bjb , 03.06.2016 23:44

Servus Jochen,

ja dann kann es ja bald losgehen. Kleiner Tipp mache für den späteren Baubericht am besten im Forum "Meine Anlage" einen neuen Fred auf, da ist die Präsentation der Anlage dann besser aufgehoben.

Mit hinweisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller

#33 von Clooney , 26.06.2016 15:13

So, kleines Update.
Das erfreuliche zuerst. Die Sauna ist verkauft und abgeholt.
Ebenso so habe ich mit dem Rahmenbau begonnen.
Leider ist der Raum "leicht" schief. Was noch zu einem Problem werden könnte. Statt 4,1m bleiben nur noch knapp 4,05m.
Jetzt muss ich mal schauen ob das mit dem Gleisplan passt.
Aber für heute hab ich genug gemacht.


Edit: Kleines Bilderupdate:
Räumlichkeiten:

Hier die Problemseite: Unten habe ich 4,11m, auf Anlagenhöhe hinten 4,07m und vorne 4,05m. An der Decke sind es wieder 4,11m.


Hier sieht man auch noch meine Testanlage Mittenwald. Kühlschrank und Gefriere müssen noch in einem anderen Kellerraum untergebracht werden.

Materialschlacht

(Trassenbretter 10mm Pappel)

(Rahmen 15mm Birke)

Und hier die ersten Rahmenbauarbeiten:


Der Raum hat wie man auf den Bilder sieht ein "minimales" Gefälle, was zu einem höhenunterschied von gut 6-7cm führt.

p.S. ein seperates Thema zum Anlagenbau kommt noch, sobald ich mal Zeit für die Anpassungsarbeiten am Gleisplan habe.
Aber bei schönem Wetter habe ich anderes zu tun, aber immerhin hab ich jetzt eine Beschäftigung für die Regentage.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller

#34 von balky ( gelöscht ) , 07.07.2016 16:13

Hallo Jochen,

bin beim Surfen auf dein Thread gestossen. Da ich auch neu plane werde ich mal dein Anlagenbau verfolgen. Zu deinem Grundgerüst habe ich mal 2 Fragen

- Welche Höhe hat deine Anlage (ist die Oberkante deine 0-Höhe, also Höhe z.B. Bahnhof?)
- welche Stärke haben deine Seitenteile (15, 20mm?)

Vielleicht habe ich es in deinen Beiträgen auch überlesen.

Also viel Spaß beim planen und bauen.

Gruß

Markus


balky

RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller

#35 von Clooney , 08.07.2016 17:04

Hallo Markus,

der Rahmen besteht aus Birke Multiplex, 15mm Stark und 12cm hoch.
Darauf kannste locker rumlaufen, ohne dass es Verformungen gibt.
Nächstes mal werd ich auf nen 10cm Rahmen gehen, das sollte auch halten und spart noch ein paar €.
Aktuell hat der SBF eine Höhe von 81cm über Boden, und der Bahnhof liegt dann auf ca 103cm.
Bin momentan am überlegen ob ich die Füße nochmal um 10cm kürze. Aber das seh ich dann, wenn ich auf der Bahnhofsebene angekommen bin.

Da die Planung abgeschlossen ist, geht es hier weiter: viewtopic.php?t=138691


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz