Hallo Stummis,
ich möchte heute mal einen Planungsthreat eröffnen bezüglich der Umplanung des Bahnhofs meiner bestehenden Anlage. Der ein oder Andere wird vielleicht meinen Anlagen Threat schon kennen.
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In letzter Zeit bin ich immer mehr unzufrieden mit den bei Planung und Bau der Anlage vor gut 5 Jahren (bewusst) eingegangenen Kompromissen.
Besonders stört mich mittlerweile die unruhige und wenig elegante Gleisführung im Bereich der im Boden liegenden Bahnhofszufahrten bedingt durch die Verwendung der Märklin Standard Weichen und die engen Bögen bis runter zum R1 bei einer Märklin-Bogenweiche. Technisch funktioniert das zwar, aber es sieht eben nicht besonders gut aus.
Der zweite Kompromiss war die Lage des Bahnhofs parallel zur Anlagenkante, aber ich hatte damals keine Lösung gefunden um bei schräger Bahnhofslage das BW mit unterzubringen.
Mittlerweile sind die eigenen Ansprüche und auch die Kenntnisse gewachsen. Was vor 5 Jahren noch ausgeschlossen wurde scheint mir nun möglich. Heute würde ich mich an die Verwendung von Servos rantrauen und auch der Einsatz von Tillig oder Peco Weichen und deren Umbau auf Mittelleiter schreckt nicht mehr ab. Zu diesen Themen habe ich hier im Forum mittlerweile sehr viel gelesen und bin der Meinung das schaffen zu können und davon zu profitieren. So viel zur Vorgeschichte.
Was ist das Ziel?
Ich möchte herausfinden ob mit dem Einsatz anderer Gleissysteme (die Wahl fällt da wohl auf Tillig Elite) einen ansprechende Gleisplanung für den Bahnhof möglich ist die, so das Lastenheft, mindestens wieder die bisherigen Fahr- und Rangiermöglichkeiten bringen soll.
Die bisherigen Zufahrten zum Bahnhof sollen bis zum jeweiligen Tunnelausgang erhalten bleiben, am Rest der Anlage möchte ich eigentlich nichts verändern.
Von euch und insbesondere von den vielen Planungs-Experten hier erhoffe ich mir Kommentare, Aussagen und Anmerkungen sowie Kritik um bei der Entscheidung, ob ich den Umbau wagen soll weiter zu kommen. Ob ich es dann tatsächlich in die Tat umsetze hängt davon ab was hierbei rauskommt und wird aber dann sicherlich nicht ad hoc passieren, sondern reiflich überlegt und wenn der Entschluss gefasst wäre, in Ruhe vorbereitet. Denn dieses Projekt kostet doch reichlich Zeit und auch Geld. Aktuell ist es so, dass ich keine Lust habe mit dem Bahnhofsteil weiterzumachen, da ich mir einfach nicht sicher bin ob er bleibt. Wenn hier rauskommt, das die aktuelle Lösung unter den gegebenen Umständen die Beste ist, dann kann ich wenigstens beruhigt dort weiterbauen.
Kurz zum Betriebskonzept des Bahnhofs:
Gleis 1 (immer vom EG aus gezählt) dient in erster Linie dem Nahverkehr und Eilzügen der Hauptstrecke als Bahnsteiggleis in beiden Richtungen. Des weiteren dient das Gleis auch als Überholgleis für durchfahrende Güterzüge Richtung Osten. Für diese Nutzung ist eine Gleislänge von 310cm nötig und eine Bahnsteiglänge von ca. 240 cm. (längste Züge auf der Anlage 260 cm, E und N sind entsprechend kürzer.
Gleis 2 ist Durchfahrgleis in östlicher Richtung. Wenige haltende D-Züge halten kurz in diesem Gleis. Gleislänge solte daher > 310 cm sein und Bahnsteiglänge > 280 cm
Gleis 3 ist Durchfahrtgleis Richtung Westen sonst wie Gleis 2
Gleis 4 und 5 dienen in erster Linie den Zügen die auf die eingleisige Hauptstrecke abzweigen oder von dieser kommen aber auch für E und N-Züge der Hauptstrecke Richtung Osten. Gleislänge hier sollte zumindest für ein Gleis mindestens 260 cm betragen, Bahnsteiglänge >240 cm
Gleis 4 a ist für den SchOm der die Nebenbahn bedient. NL > 50 cm
Gleis 6 ist vornehmlich Überholgleis für lange Güterzüge. Länge > 310 cm
Gleis 7 und 8 sind für die Nahgüterzüge und Übergaben, sowie für Aufstellen und Zerlegen dieser vorgesehen. Die Gleislänge ist hier nicht unbedingt ausschlaggebend aber > 200 cm wäre gut.
Nach Westen gibt es ein langes Ausziehgleis für die Rangierabteilungen, so dass diese die Hauptstrecke nicht blockieren.
Rund um den Bahnhof gibt es diverse kürzere Abstellgleise für Loks und Wagen.
Aktuelle Anschlüsse sind die Ortsgüteranlage mit Güterschuppen NL >50 cm
Der Anschluss zum Esso Lager und die Haushaltsgerätefabrik.
Das BW bietet 6 Schuppengleise und 3 Außengleise zum Aufstellen. Die Behandlungsanlagen umfassen Ausfahrt-, Behandlungs-, Kohlenwagen- und Schlackewagengleise sowie ein Gleis für die Dieseltankstelle.
Im Großen und Ganzen sollte die neue Planung diese Nutzungen und Gleisanlagen wieder hergeben, bestenfalls noch ein Freiladegleis mit Kopframpe ermöglichen.
Hier mal ein paar Bilder des aktuellen Zustandes:
Und hier mal als Diskussionsgrundlage mein neuer Entwurf. Hier habe ich auch mal die Maße der Platten und die bestehenden Anschlüsse der Tunnel eingetragen sowie die Bezeichnungen der Gleise.
Geplant habe ich mit Tillig Elite Gleis und vornehmlich den EW 3. Als Bogenweichen habe ich Peco Code 83 verwendet. Hier auch schon die ersten Fragen:
Passt die Peco Weiche da ins Bild, die sind ja eigentlich US-Bahnen nachempfunden?
Gibt es ggf. Alternativen mit ähnlichen Radien
Kann man die Tillig Weichen so biegen das die dort passen würden (ich habe mal irgendwo gelesen die könnte man auch verbiegen?)
Mit dieser Planung erreiche ich eigentlich alle oben gesetzten Ziele. Kleinster Radius (bis auf ganz wenige Ausnahmen mit denen ich leben kann) 900mm, Gleisabstände im Bahnhof 55 mm, bei Bahnsteigen 135 und 140 mm. Die aktuellen Gleislängen wären: Gl. 1 - 338 cm; 2 - 337; 3 - 422; 4 - 308; 5 - 284; 6 - 317; 7 - 267; 8- 216;
DAs BW wandert vorne auf die Ecke und ist somit auch besser erreichbar.
Etwas suboptimal ist noch der Anschluss der Fabrik. Im BW könnte auch mehr Platz sein für den Kohlenbansen.
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr zu dem Plan sagt und ob euch vielleicht was viel besseres einfällt oder ich evtl. auch schon komplett betriebsblind bin. Und wenn jemand der Meinung ist, das ich total bescheuert bin und den ganzen Sch... lassen soll wie es ist, nur her mit der Meinung.
Grüße