RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#1 von 24 047 , 19.04.2016 18:52

Moin Moin liebe Stummis ,
Da es so langsam ernst wird und in wenigen Wochen die Übersiedlung von Andys ( Andy_1970 ) Ottbergen zu mir stattfindet (viewtopic.php?f=51&t=126993&start=425) und ich dann gerne meine ausbau Pläne fertig haben möchte , möchte ich euch heute mal mein Ausbaukonzept Präsentieren und natürlich mit euch Schwachstellen ausbessern :
Erstmal die obligatorische Raumskizze :


Da ich Alexanders Idee besser und schöner finde , setze ich sie jetzt auch nach hier vorne
Die Grünen Bereiche stellen die Derzeitige Anlage dar , die braunen meine zukünftigen anbauten .

Fangen wir mit dem " offenen" ende an . Dort wo Andy seinen Fiddelyard hat , möchte ich gerne in einem weiten Bogen die Einfädelung in eine Hauptstrecke darstellen. Im inneren dieses Bogens liegt ein Betriebswerk mit 10 ständen an einer 23m Roco Drehscheibe ,7 davon in 9° und 3 in 15° winkel , da hier in den Eigenbau- , der vorhandene Vollmer Ringlokschuppen integriert werden soll . Die Hauptstrecke dient ab dem Bogen rechts nur noch zur Zierde , ist aber auch der abschnitt , wo die Garnituren getauscht werden können ( Orange ). Ab dem Überführungsbauwerk hat die Nebenstrecke ( Türkis ) ein 3° Gefälle ,


Das Bw soll also eine 10 Ständigen Schuppen erhalten . Mangels erwärbbahrer 9° Bausätze wird hier für die 7 Stände ein Selbstbau bzw. Kitbashing fällig werden ( für alles mit 15° reicht der Platz nicht ) . In diesen soll dann mein bereits vorhandener 15° Vollmer Schuppen integriert werden , natürlich mit Anpassungen .Ebenso erhällt das Bw meinen Eigenbau Schlackensumpf , sowie einen Wiegebunker mit Brückenkran ( Stellvertretend Portalkran ) und Kohlebansen mit Kohlenwagengleis
Im Bereich zwischen Kohlengleis und Stellwerk ( etwa mittig ) wird mein Bahnstromwerk stehen , mit 2 Überlandleitungen Richtung Fenster und Richtung Wand.
Das zum HS-Abschnitt.

Dort wo jetzt der Prellbock des Endbahnhofs ist , soll es zukünftig auch weiter gehen .

Hier ist dann einfach eine Nebenstrecke zu sehen , hinter der noch eine Anschlussstelle liegt .
Die Anschlusstelle besteht aus dem Anschluss für einen Landhandel ( z.B. Getreide / gelb) , für ein Kraftwerk ( Schwarz ), sowie für eine Ladestraße oder Güterschuppen ( grün ) die Nebenstrecke führt in einem weiten Bogen zum " Wendelberg " dort befindet sich das Gleiswendel zum unterirdischen kleinen Schattenbahnhof ( rot )Die Anschlusstelle befindet sich etwas höher als Ottbergen , die Stecke ( türkis ) bleibt auf Grundniveau , im Inneren des Bogens ( an der Anlagenkannte ) liegt das Niveau etwas tiefer . Der " Wendelberg " liegt natürlich deutlich über die Grundniveau .
Dazu gibts auch noch eine Skizze :

Das hellgrüne stellt das tieferliegende Seeniveau , Orange das Grundniveau , Mittelgrün um die Anschlussstelle das etwas höhere Areal und dunkelgrün den " Wendelberg " dar .
Dazu hab ich auch noch mal ein Bild vom Ganzen in der 1:1 Stellprobe :

und das Kraftwerk


Wegen den Fenstern : ich habe es so geplant , die Betreffenden Segment Herausnehmbar einzurichten und so die Fenster erreichbar zu halten . Gleiches gilt auch für die anderen Segmente der HS , um die Zugänglichkeit zu erhalten .

Ich hoffe ich konnte meine Ideen nicht all zu verwirrend darstellen . Kommentare , Verbesserungsvorschläge und Tipps sind erwünscht und ich würde mich sehr Über sie freuen .

Zum Anlagenbautread geht es hier : viewtopic.php?f=15&t=137546&start=50

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin

Edit: Habe noch den vergessen Vitrinenschrank ( Orange ) zur Raumskizze hinzugefügt .


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.04.2016 20:50

Hallo Edwin,

bei der Mittelzunge mit dem Bw gibt es noch sehr viel zu verbessern. Anfangen möchte ich aber auf dem anderen Ende - bitte verzichte unbedingt auf das gezeigte Bonsaikraftwerk! Es gilt dort ja ohnehin, die Außenecke des Raumes zu tarnen; das solltest Du als Chance begreifen und aus dem Pfeiler/Schacht/Kamin doch gleich das Kesselhaus machen. D. h. die beiden Außenwände "kleben" direkt an der echten Mauer und dürfen dabei gerne 60 bis 70cm hoch werden.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#3 von 24 047 , 19.04.2016 21:44

Moin Alexander ,
Danke für deine Antwort .
Beim Kraftwerk muss ich dann nochmal auf vorbild suche gehen . ( eigentlich gefiel mir das jetzige ja ganz gut wegen der Ziegel Bauweise aber Ok da guck ich dann noch mal nach ) . Könnte mir aber auch das Auhagen Kesselhaus hier vorstellen .

Was gilt es beim Bw zu verbessern ? Da dies der erste Bauabschnitt wird , wäre das erst einmal für mich wichtiger .

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.04.2016 22:12

Hallo Edwin,

wegen des Kraftwerks schaust Du z. B. mal da rein: http://www.grubert.info/public/index.php?p=65

Zum Bereich um das Bw ist mehr an Erklärung erforderlich, das schaffe ich heute nicht mehr. Aber spätestens zum Wochenende hast Du einen Gegenvorschlag.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#5 von 24 047 , 19.04.2016 22:55

Moin Alexander ,
Wie gesagt , mit dem Kraftwerk muss ich noch überlegen , bin aber auf deinen Gegenvorschlag gespannt .

Hatte allerdings in meiner Raumskizze etwas vergessen , was ich jetzt nachgeholt hab : In dem Zimmer steht noch ein Vitrinenschrank , 80cm breit und mit offener Tür 70 cm tief und etwa 25 cm von der rechten Zimmerwand Richtung Tür gerückt . Und der kann da leider auch nicht raus .

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#6 von Railstefan , 20.04.2016 12:32

Hallo Edwin,

jetzt stell ich mal meinen Fuß hier in die Türe, um nicht zu verpassen, wie Ottbergen verschoben wird und wie deine Planungen/Bauten so werden.
Kommentare folgen zu gegebener Zeit.

Schon mal viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.04.2016 17:59

Mal ganz grundsätzlich: räume doch alles von rechts nach links, dann hast du dort eine abgeschlossene Ecke für die Modellbahn, kann auch durch einen Vorhang o.Ä. abgetrennt werden


pfahl_04

RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#8 von 24 047 , 23.04.2016 09:44

Moin liebe Stummis ,

- Railstefan : Dann mal ein Herzliches Willkommen im Planungstread . Sobald die Anlage hier ist , und die ersten Bilder / Videos fertig sind ,
wird natürlich ein entsprechender Tread im "Meine Anlage " bereich aufgemacht .Über weitere Kommentare von dir würde ich mich freuen.

- pfahl_04 ( Manfred ) : Habe alles ausgemessen , Ottbergen passt , von den Maßen her , leider nur in diese Zimmerecke .
Bei dem Zimmer handelt es sich ja um ein reines Hobby Zimmer . das Zimmer wo ich den Rest mache ( Hausaufgaben , Schlafen und auch das hier schreiben ) mache ich von einem kleineren Zimmer ein Stockwerk tiefer aus .

- Alle anderen Besucher : In Sachen Planung hat sich jetzt noch nichts weiter getan . Die letzten Tage waren wegen Schule , Klausurvorbereitung und dem aufnehmen eines neuen YouTube Videos voll ausgelastet .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.04.2016 09:59

Gerade wenn es ein reines Hobbyzimmer ist, dnn wedren dort vermutlich noch andere "Arbeiten" anfallen mit entsprechenden Emissionswerten, von Feinstaub angefangen bis...
Deshalb wäre ein abtrennbarer Bereich doch überlegenswert.


pfahl_04

RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 23.04.2016 18:27

Hallo Edwin,

anbei wie angekündigt mein Vorschlag mit folgenden Änderungen:



Fortführung der Strecke "unterirdisch" zum anderen Ende ("Wendelberg") mit zwischengeschaltetem Schattenbahnhof, d. h. Kreisverkehr statt Kehrschleife, womit das übliche Problem der umgedrehten Garnituren (Position Packwagen) entfällt.

Die Nebenbahn erhält eine Kulissendurchfahrt (blau) und führt dann in einem weiteren Bogen zu einem Überwerfungsbauwerk (rot), wo die Absenkung startet, welche von einer zweigleisigen "Pseudostrecke" (grau) als scheinbare kreuzungsfreie Einfädelung eingerahmt ist. Dabei wird noch ein weiterer Trick angewandt. Das in den imaginären Abzweigbahnhof führende Gleis ist wegen einer Baustelle rechts gesperrt (oranger Querstrich) und kann somit links zum Rangieren herangezogen werden. Jenseits des Überwerfungsbauwerks gibt es die gewünschte Szene mit dem Einfahrsignal (orange) etwa für Fotozwecke bzw. als Programmierabschnitt. Die "echten" Stümpfe rechts davon sind der gewünschte Anschnitt des Güterbereichs für Rangierzwecke. Das andere Hauptstreckengleis an der Vorderkante ist wegen der Baustelle in beide Richtungen zu benutzen und bietet neben Fotomotiven die Möglichkeit des Anschlusses von Wechselmagazinen (strichliert) zum Garniturtausch.

Vom Bw, welches durch den angedeuteten Abzweigbahnhof begründet ist, habe ich nur das mittlere Gleis (grün) zur Anbindung eingezeichnet, für den "Rest" ist aber Platz. Das Tarnen des "Untertauchens" links übernehmen ein Reiterstellwerk (rot) und eine breite Straßenbrücke (grauer Strich). Dabei bietet sich an, die "grüne Oberwelt" noch um das "weiße Dreieck" zu ergänzen und somit einen günstigeren Verlauf der Trennkulise zu erzielen.

Hoffe, es gefällt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#11 von 24 047 , 23.04.2016 21:50

Moin Alexander .

Dein Plan gefällt mir sehr ! Hab ihn gleich mal verscramt :



Eine version , wo nur die Hauptstrecke liegt und einmal mit einem Ausweichgleis ( Mehr war platzmäßig nicht drin )
Das ganze dann noch 3D:




Ich muss zugeben , dieser plan macht viel mehr sinn , als meiner und er gefällt mir auch viel Besser . Aber deshalb hab ich das ja auch hier eingestellt .Danke für deine Mühe .
Nur werden jetzt wohl größere umbauten an der Bestansanlage fällig , da ich die NS nur 8,5 cm unter Ottbergen Niveau abgesenkt bekomme ( sind dabei schon 3% Steigung ) .Die Hauptstrecke dann noch mit Oberleitung ? Mal sehen .
Ein Schattenbf unter dem neubauteil der NS war ja ohnehin geplant .

Jetzt noch ein Schönes Kraftwerk finden und alles ist Bereit zum Bau . Oder ?
Wobei ich sagen muss , das mir das jetzige , aber auch dass Kesselhaus von Auhagen ( http://www.auhagen-shop.de/product_info....chornstein.html) ganz gut gefällt . Um eine Tarnung des Schornsteins geht es mir dabei weniger .
Wir werden sehen .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#12 von 24 047 , 24.04.2016 10:50

Moin,

Der Drucker musste heute morgen schon mal schwerst arbeit leisten , um den plan für die 1:1 Stellproben auszudrucken .
Hier mal die Stellprobe:








Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#13 von Railstefan , 25.04.2016 16:27

Hallo Edwin,

auch wenn deine Planungen ja noch in den Kinderschuhen stecken, ein kurzer Hinweis von mir zu deinem geplanten Kraftwerk und seinem Schornstein:
Versuche zu vermeiden ein hohes Teil wie einen Schornstein kurz vor der Hintergrund-Kulisse zu haben, da er auf Bildern immer Schatten werfen wird und die gibt es so in der Natur natürlich eher selten bis nie...
Daher teile so einen Schornstein lieber in zwei Hälften und kleb eine davon auf den Hintergrund und du bist den Schatten los

Ansonsten lass ich mich mal wieter von deinen Ideen und denen der anderen Stummis inspirieren und melde mich dann mal wieder, wobei ich beim Thema Gleisplanung nicht so der Spezialist bin.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#14 von 24 047 , 25.04.2016 16:35

Moin,

Habe mal eine Skizze angefertigt , wie ich mir die Gestaltung des HS-Abschnittes vorstellen könnte :

Das Hellgrüne stellt Gras oder anderes Gewächs im Gleisbereich dar , hellbraun das Schotterbett und und beides gemischt überwachsene Gleise .
Dunkelgrün stellt den Bahndamm dar .
Das hier ist natürlich nur eine grobe , nicht maßstäbliche skizze und Details gibts hier natürlich auch noch nicht . ( schätze die plane ich wärend des bauens ).
Ich denke mal , der Rest erklärt sich von selbst . Falls nicht , einfach fragen .

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#15 von 24 047 , 25.04.2016 16:38

Moin Railstefan .

Danke für deinen Tipp mit dem Schornstein . Werde mal schauen , was sich da machen lässt .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.04.2016 21:02

Hallo Edwin,

eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein "Dreiviertelschornstein" genau an der Außenkante des Schachts...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#17 von 24 047 , 28.04.2016 18:32

Moin liebe Stummis ,

Habe mal meine Ideen fürs Bahnbetriebswerk skizziert :

Ja ihr merkt schon , ich mache sowas gerne von Hand . ( Das liegt auch daran , weil mir die Ideen immer in der Schule in den Pausen kommen )
Hier auch die Liste mit der Bedeutung der Nummern :

Des weiteren die Links , zu den Gebäuden , die Ich mit noch besorgen muss .
Für das Verwaltungsgebäude könnte ich mir folgende Zwei ganz gut vorstellen :
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...b%C3%A4ude.html
http://www.auhagen-shop.de/product_info....973it0ssk9uqv90
Beim Auhagen gebäude gäbe es den Vorteil , dass ich den schuppen gleich zum Sandlager umgestalten kann und hätte dann gleich zwei gebäude weg .

Für die Bekohlungsanlage benötige ich dann noch den Brückenkran , welcher mit einem Umbau aus diesem hier enstehen soll :
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...BCckenkran.html

Den 7 Ständigen Lokschuppen sowie die Lokleitung entstehen wohl im Eigenbau

Jetzt hab ich noch eine aktuellere Stellprobe mit den vorhandenen Gebäuden :




Was meint ihr zu dem Plan fürs Bw ? Also mir gefällt´s schon mal .
Ich denke mal , der Abstand Schornstein-Wand ist hier Ok.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#18 von Reinhard Heckmann , 28.04.2016 22:32

Hallo Edwin,

da ich mich gerade auch mit der Thematik beschäftige hier einige Anmerkungen.

Gut finde ich grundsätzliche Anordnung der einzelnen Behandlungsstationen. Diese sind vorbildgerecht. Optimieren (verlängern) würde ich falls noch möglich die Behandlungsgleise. Bedenke das bis zu 4 Loks hintereinander "behandelt" werden. ( 1 mal Bekohlung, 2 mal Entschlackung und Wasser und 1 mal Besandung. Oft befand sich auch vor der Bekohlung noch eine Untersuchungsgrube.

Eine Großbekohlung mit Kohlenbunker ist zwar in Hinblick auf ein BW nur 7 Schuppenstände überdimensioniert, kann aber durch die Typisierung als Einsatz-BW begründet werden. So habe ich jedenfalls meinen Wiegebunker beim BW Igling (nur 5-ständiger Lokschuppen) begründet.

Durch die 180 Grad-Kurve und die im Vordergrund befindliche Rampe befindet sich das BW quasi in einer Mulde. Dies behindert den ungetrübten Blick auf das tolle BW und die nicht durch die Topographie begründete Kurve beeinträchtigt den sonst professionellen Gleisverlauf. Auch die Böschung der Rampe schient mir zu steil, da der Abstand zu den parallel verlaufenden Gleisen zu gering ist. Bei einer Böschung von über 45 Grad sind Stützmauern glaubwürdiger.

Ideal wäre natürlich statt er Überführung eine Unterführung der 180 Grad-Kurve. Ob dies möglich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Gesamtgleisplan nicht kenne.

Alternativ könnte man durch die Ansteigung des Geländes zum Hintergrund und einer "Teilübertunnelung " die Kurve wegtarnen.

Nur so ein paar Gedanken......

Viel Spaß beim Weiterplanen

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#19 von Mornsgrans , 29.04.2016 19:23

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard Heckmann
Durch die 180 Grad-Kurve und die im Vordergrund befindliche Rampe befindet sich das BW quasi in einer Mulde. Dies behindert den ungetrübten Blick auf das tolle BW und die nicht durch die Topographie begründete Kurve beeinträchtigt den sonst professionellen Gleisverlauf.

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Bahnhof mit BW tiefer als Ottbergen. Darum muss diese Rampe den Höhenausgleich bewerkstelligen.

Zitat von Reinhard Heckmann
Auch die Böschung der Rampe schient mir zu steil, da der Abstand zu den parallel verlaufenden Gleisen zu gering ist. Bei einer Böschung von über 45 Grad

Da stimme ich Dir voll zu. ggf. reicht zumindest der Abstand der dem BW abgewandten Seite der Rampe bis zum Gleis rechts daneben, um den 45° - Winkel zu halten. Falls nicht, würde ich an der ersten Hälfte der Rampe die Böschung lassen und erst ab der Stelle, an der der 45°-Winkel nicht mehr reicht, eine Stützmauer errichten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#20 von 24 047 , 29.04.2016 19:41

Moin Reinhard,Moin Erich .

Danke für eure Kommentare . Freut mich immer , wenn sich Leute mit meinen Überlegungen auseinander setzen .

Die Behandlungsgleise lassen sich leider nicht weiter verlängern , die sind mit 90 cm so lang wie´s geht ( Aber ich geb dir recht . Bei meinen Planungen nach dem Vorbild des Bw Neumünster hatte das Längste Behandlungsgleis 1,2m. )
Das Bw hat 10 Stände ( 7 davon bekommen bloß einen Eigenbau Schuppen ). Nach meiner Ausgedachen Story war das Bw vor dem Krieg ein an Maßstäbe eines Groß-Bw Reichendes Bw , welches Nach dem Krieg und dem Verlust der Strecke(n) gen Osten bei Reperaturarbeiten seiner Freistände beraubt und von den Abstellplätzen her , zu einem klein-Bw ist degradiert wurde .

Kommen wir zu der Sache mit dem Damm :
Da es sich hier nicht um einen kompletten neubau handelt , sondern um die Erweiterung einer Bestandsanlage , muss die Nebenstrecke , um das Kopfbahnhofsprinzip zu umgehen und im Keis fahren zu können , die Nebenstrecke soweit abgesenkt werden , dass sie unter die Bestehende Anlage geführt werden kann . Das Geht leider nur über den damm und das Überführungsbauwerk . Aber die 1:1 Stellprobe hat meine Beführchtungen , die du ja auch hast , zum großen teil zerstreut . Der Damm ist im vorderen bereich nur etwas höher als eine V200 .
Der Damm auf dem Bild ist übrigends nur mein alter Busch Fertig damm , welcher hier für die Stellprobe als Platzhalter dient . Die Gestaltung des endgültigen Damms steht natürlich noch nicht fest . Hatte aber , vor allem für den Beginn der Rampe auch schon Mit Stützmauer Gestaltung Spekuliert .

Hoffe , der Plan erscheint jetzt schlüssiger . Auch seine ganzen Kompromisse .( Von denen unser Hobby ja wohl nie genug haben kann )
Einen Schönen Freitag Abend noch .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#21 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.05.2016 22:45

Hallo Edwin,

ich empfehle Dir, Dich von den Lokschuppen- bzw. Werkstattgebäuden von Vollmer und Faller zu trennen, denn die Backsteinprägungen sind absolut nicht auf der Höhe der Zeit. Da Du ja für den "Rest" wohl ohnehin Kitbashing wirst anwenden müssen, kannst Du gleich den ganzen Komplex so gestalten. Ich rate zum Baukastensystem von Auhagen oder ggf. zu Kibris Ottbergen als Ausgangsbasis - habe ich bei mir in Bad Herzfeld ja sogar zum Rechteckschuppen umgestaltet.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#22 von 24 047 , 22.05.2016 17:34

Moin ,

Alexander: Werde wohl wirklich komplett auf den Ottbergen Ringlokschuppen von Kibri umsteigen .

Derzeit zerbreche ich mir meinen Kopf über den Unterschied der Nivaus der Bestandsanlage Ottbergen un den Anbauten . Zur Verdeutlichung hier mal skizziert auf ein Karriertes Papier in 1:1 ( die Abbildung ist verkleinert ) .



Mein problem ist , dass ich irgentwie keine Idee hab , wie ich das kaschieren soll . Hauptsächlich in richtung von links nach recht . von Unten nach Oben werde ich eine hintergrundkulisse von der Unterkante der Ottbergen Landschaft ( um diese nicht zu verdecken ) bis zum Nivau des Anbaus installieren .
Aber wie Kaschiere ich den Abgrund zwischen dem Feld der Bestandsanlage und den Gleisen der Hauptstrecke ?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen .

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#23 von Mornsgrans , 22.05.2016 18:26

Hallo Edwin,
meinst Du den Bereich des früheren Fiddle-Yards bis zu den fünf Tunneleinfahrten des Anbaus unter den Anlagenteil "Ottbergen"?

In diesem Bereich würde ich einen bewaldeten Abhang gestalten, aber keine Teile des alten Hintergrunds verwenden, das wird nicht gut aussehen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#24 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.05.2016 19:29

Hallo Edwin,

schaue Dir doch nochmals genau (!) meinen Beitrag vom 23. April an, wo ich die Trennkulisse eingezeichnet habe, welche natürlich beidseitig ein Motiv trägt. Von links sieht man also in die (Landschafts-) Röhre, von rechts ist das weniger problematisch.

Gratuliere zur Entscheidung bzgl. Lokschuppenmodell,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ausbauplan für die Nebenbahn Anlage Ottbergen: Nivauunterschied Ausgleichen

#25 von derOlli , 23.05.2016 19:29

Hallo Edwin,

das sieht doch schon mal gut aus was du da planst. Ich hoffe nur das du den Übergang von der Alten zur neuen Anlage ohne große Schäden an der alten hin bekommst. Die Streckenführung lässt aber einen abwechslungsreichen Betrieb zu. Bin schon auf neue Bilder gespannt. Weiter so


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz