Moin Moin liebe Stummis ,
Da es so langsam ernst wird und in wenigen Wochen die Übersiedlung von Andys ( Andy_1970 ) Ottbergen zu mir stattfindet (viewtopic.php?f=51&t=126993&start=425) und ich dann gerne meine ausbau Pläne fertig haben möchte , möchte ich euch heute mal mein Ausbaukonzept Präsentieren und natürlich mit euch Schwachstellen ausbessern :
Erstmal die obligatorische Raumskizze :
Da ich Alexanders Idee besser und schöner finde , setze ich sie jetzt auch nach hier vorne
Die Grünen Bereiche stellen die Derzeitige Anlage dar , die braunen meine zukünftigen anbauten .
Fangen wir mit dem " offenen" ende an . Dort wo Andy seinen Fiddelyard hat , möchte ich gerne in einem weiten Bogen die Einfädelung in eine Hauptstrecke darstellen. Im inneren dieses Bogens liegt ein Betriebswerk mit 10 ständen an einer 23m Roco Drehscheibe ,7 davon in 9° und 3 in 15° winkel , da hier in den Eigenbau- , der vorhandene Vollmer Ringlokschuppen integriert werden soll . Die Hauptstrecke dient ab dem Bogen rechts nur noch zur Zierde , ist aber auch der abschnitt , wo die Garnituren getauscht werden können ( Orange ). Ab dem Überführungsbauwerk hat die Nebenstrecke ( Türkis ) ein 3° Gefälle ,
Das Bw soll also eine 10 Ständigen Schuppen erhalten . Mangels erwärbbahrer 9° Bausätze wird hier für die 7 Stände ein Selbstbau bzw. Kitbashing fällig werden ( für alles mit 15° reicht der Platz nicht ) . In diesen soll dann mein bereits vorhandener 15° Vollmer Schuppen integriert werden , natürlich mit Anpassungen .Ebenso erhällt das Bw meinen Eigenbau Schlackensumpf , sowie einen Wiegebunker mit Brückenkran ( Stellvertretend Portalkran ) und Kohlebansen mit Kohlenwagengleis
Im Bereich zwischen Kohlengleis und Stellwerk ( etwa mittig ) wird mein Bahnstromwerk stehen , mit 2 Überlandleitungen Richtung Fenster und Richtung Wand.
Das zum HS-Abschnitt.
Dort wo jetzt der Prellbock des Endbahnhofs ist , soll es zukünftig auch weiter gehen .
Hier ist dann einfach eine Nebenstrecke zu sehen , hinter der noch eine Anschlussstelle liegt .
Die Anschlusstelle besteht aus dem Anschluss für einen Landhandel ( z.B. Getreide / gelb) , für ein Kraftwerk ( Schwarz ), sowie für eine Ladestraße oder Güterschuppen ( grün ) die Nebenstrecke führt in einem weiten Bogen zum " Wendelberg " dort befindet sich das Gleiswendel zum unterirdischen kleinen Schattenbahnhof ( rot )Die Anschlusstelle befindet sich etwas höher als Ottbergen , die Stecke ( türkis ) bleibt auf Grundniveau , im Inneren des Bogens ( an der Anlagenkannte ) liegt das Niveau etwas tiefer . Der " Wendelberg " liegt natürlich deutlich über die Grundniveau .
Dazu gibts auch noch eine Skizze :
Das hellgrüne stellt das tieferliegende Seeniveau , Orange das Grundniveau , Mittelgrün um die Anschlussstelle das etwas höhere Areal und dunkelgrün den " Wendelberg " dar .
Dazu hab ich auch noch mal ein Bild vom Ganzen in der 1:1 Stellprobe :
und das Kraftwerk
Wegen den Fenstern : ich habe es so geplant , die Betreffenden Segment Herausnehmbar einzurichten und so die Fenster erreichbar zu halten . Gleiches gilt auch für die anderen Segmente der HS , um die Zugänglichkeit zu erhalten .
Ich hoffe ich konnte meine Ideen nicht all zu verwirrend darstellen . Kommentare , Verbesserungsvorschläge und Tipps sind erwünscht und ich würde mich sehr Über sie freuen .
Zum Anlagenbautread geht es hier : viewtopic.php?f=15&t=137546&start=50
Mit freundlichen Grüßen :
Edwin
Edit: Habe noch den vergessen Vitrinenschrank ( Orange ) zur Raumskizze hinzugefügt .