Zitat von Raim
Hallo Jürgen,
da hast du schon wieder eine fixe Lösung parat - super danke!
Bitte, gerne.
Ich finde das immer anschaulicher als viele Worte zu verlieren
Zitat von Raim
Aber nochmal zurück. Ich habe festgestellt, dass ich bei der Planung mit SCRAM einem Trugschluss aufgesessen bin.
Wenn ich die Länge einer Strecke abgreifen möchte, in der auch Weichen liegen, zählt SCRAM bei den Weichen alle Gleis-cm, auch die vom Abbiegegleis, so dass diese Messung für die Errrechnung der Steigung nicht herangezogen werden kann. Das habe ich erst bemerkt, als ich bei der Kontrolle der Strecke D-E auf meinem Plan mit Weichen 2,78 m und beim Austausch der Weichen gegen Bogen 1,95 m angezeigt bekam. Das ist natürlich ein Unterschied. (Die 2,78 m kamen mir verdächtig lang vor!)
Deine genannte Länge kam mir gleich verdächtig vor. Jetzt wissen wir warum.
Zitat von Raim
Und jetzt noch zu deinem neuen Vorschlag:
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, wie ich mit SCRAM etwas spiegeln oder umdrehen kann das geht nach meiner bisherigen Kenntnis nur mit den kleinen Textfeldern. ??
Vermutlich hast Du eine veraltete Version von Scarm.
Seit ein paar Tagen gibt es ein Update. Damit ist spiegeln möglich.
Ich halte mich da, obwohl Wintracker, immer auf dem Laufenden und probiere Neuerungen manchmal kurz aus.
Zitat von Raim
Und mit dem von dir vorgeschlagenen Wendel komme ich mitten im BW heraus, er umkreist die DS aber was dann?
Die Ds muss sich dann halt dem Wendel anpassen und dorthin wandern, wo keine Gleise zu dicht darunter liegen.
Es wäre zu überlegen, das BW an die Stelle des Güterbereiches zu legen und diesen dann auf die "Anhöhe" zu verfrachten.
Zitat von Raim
Und dann habe ich noch eine Frage:
Wenn ich nach Weichen die Steigung genau gleich weiterlaufen lasse, besteht dann auch Entgleisungsgefahr oder meinst du das dann, wenn sich die Steigung ändert, das letztere sehe ich natürlich ein.
Gruß
Rainer
Genau das. Innerhalb einer Weiche/Weichenstrasse sollte man tunlichst bestrebt sein, die Neigung nicht zu wechseln.
Im Übrigen finde ich den Bahnhof mit 7 Gleisen zu umfangreich. Ich würde da eher meine Variante mit nur 5 Gleisen bevorzugen, evtl. noch 6, aber nicht mehr.