RE: Mein Rundum Spaß in HO

#1 von Hexdi , 28.04.2016 21:20

Guten Abend zusammen,
vielleicht kann sich der eine oder andere noch an meine "Planung U-Anlage" vom vergangenen Jahr erinnern. Ich habe jetzt nochmal ganz neu geplant, hauptsächlich mit dem Ziel der besseren Zugänglichkeit. Bedingt durch die vorhandene Räumlichkeit ist eine recht eigenwillige Anlagengestalt herausgekommen. Ich will jetzt mal meine Grobplanung zur Diskussion stellen.
Randbedingungen:
Mein neues Moba Zimmer befindet sich im Dachgeschoß. Bezogen auf die nun folgenden WinTrack Pläne sind rechts und links Dachschrägen ab 1m Höhe. Der First verläuft mittig von oben nach unten. Außer einem begrenzten Bereich rechts oben ist die Anlage rundum zugänglich. Das Raster auf den Plänen ist 20 x 20 cm. Die Höhenangaben sind jeweils in mm ab Fußboden gerechnet. Die unsichtbaren Ebenen sind: blau=1000 bis 850mm / grün=850-700mm / rot=700-550mm
Technik:
Märklin K-Gleis, Zentrale CS 2, Software WinDigipet
Konzept:
Keine feste Epochenzuordnung. Was ich im Laufe von Jahrzehnten an rollendem Material gesammelt habe, soll fahren können. Der Hbf A-Stadt (+1000 mm) liegt an einer nicht elektrifizierten Hauptstrecke. Das große Dampf und Diesel BW ist meiner Fahrzeugsammlung geschuldet, daneben gibt es einen Gleisanschluss für ein kleines Industriegebiet. Das Bahnhofsgebäude liegt in Hochlage (+1150mm), die Fahrgäste gelangen über eine Fußgängerbrücke hinunter zu den Bahnsteigen.
A-Stadt selber liegt im Hintergrund (sh. Kulissenmotive). Die rechte Bahnhofsausfahrt führt über eine mehrfache Wendel in den Sbhf II auf ca. +570mm. Nach der ersten Wendelumdrehung gibt es Verbindungen zur Paradestrecke auf +870 mm. Die linke Ausfahrt hat wegen des schwierigen Geländes nur ein Gleis hinunter nach B-Dorf.
Dort fädelt sie in die elektrifizierte Paradestrecke ein. Außerdem gibt es in B-Dorf ein Ellok AW. Kurz hinter B-Dorf verschwindet die elektrifizierte Strecke in einem Tunnel und geht hinunter zum Sbhf I auf +750 mm. Sie ist dabei am vorderen linken Anlagenschenkel noch einmal kurz zu sehen.
Kurz hinter dem anderen (rechten) Ende der sichtbaren Paradestrecke liegen die Verbindungsgleise zur rechten Wendel sowie eine zusätzliche Fahrmöglichkeit unter dem Hbf entlang und ganz links wieder in die elektrifizierte Hauptstrecke einmündend.
Die Schattenbahnhöfe haben beide je eine Kehrschleife, so dass Züge bei Bedarf mehrfach durch den Sbhf geleitet werden können.
Ganz links oben liegt der (optionale) Schmalspurbahnhof für eine HOm Strecke, welche die Normalspurgleise hoch überbrückt und in einem Kopfbahnhof endet. Mit HOm würde ich Neuland betreten.
Schwerpunkte:
Lange Züge fahren mit allen Traktionsarten, deshalb max. Steigung 3%, besser nur 2,5% - ist noch nicht kpl. Geprüft. Endlich genug Stellplatz in den Schattenbahnhöfen und im (Dampf-) BW.Gute Zugänglichkeit !
Aktueller Planungsstand:
Grobplanung im Wesentlichen abgeschlossen. Details wie z.B. Ausführung der Weichenstrassen sind noch zu diskutieren, ebenso das Dampf- BW und die Steigungen. Die linke Ausfahrt aus A-Stadt liegt in einem recht engen Bogen. Lokwechsel müssen deshalb bevorzugt in der Gegenrichtung (rechts oben) durchgeführt werden.

Zuerst das Prinzipschema:


Dann die Landschaft:


Sichtbare Strecken:


Dann die "Unterwelt":
Höhen zwischen +750 und +1000mm (750-850 mm grün; 850-1000mm blau)

Höhen < 750 mm (rot)


So, nun bin ich gespannt auf Eure Ratschläge !

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.04.2016 21:45

gilt nur wenn es Richtung Modellbahn gehen soll, im Augenblick sehr viel Spielbahn
viel zu viel Text, wenn man das 3D Bild anschaut, angefangen von dem Linksbogen nach dem Bahnhof bis zu der künstlichen Brückenkonstruktion, alles an der Kante entlang, das BW am anderen Ende der Welt !


pfahl_04

RE: Mein Rundum Spaß in HO

#3 von grillis MOBA , 28.04.2016 22:28

Zitat
das BW am anderen Ende der Welt !



Sehe ich als keinen Mangel. Das Thema der Anlage könnte auch Lauten: Instandhaltung,... od. Ähnlich? Bringt jedenfalls Rundum Spaß. (Klingt schon etwas mehr nach Spielbahn). Immerhin sind gleich 2 Betriebswerke/AW´s geplant mit 1 DRS und 2 Schiebebühnen.

Jeder setzt da andere Prioritäten! Berthold hat sicher keine DRS und 2 Schiebebühnen hingesetzt weil grad Platz war oder er die blos übrig hatte!

Bei der sonstigen Planung halt ich mich raus - da fehlt es mir an Erfahrung!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#4 von Kute ( gelöscht ) , 29.04.2016 07:07

Zitat von pfahl_04
gilt nur wenn es Richtung Modellbahn gehen soll, im Augenblick sehr viel Spielbahn
viel zu viel Text, wenn man das 3D Bild anschaut, angefangen von dem Linksbogen nach dem Bahnhof bis zu der künstlichen Brückenkonstruktion, alles an der Kante entlang, das BW am anderen Ende der Welt !



Wieder brav zerrissen, wie in allen neuen Threads nicht.


Kute

RE: Mein Rundum Spaß in HO

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 29.04.2016 08:01

Ich ziehe meine Beurteilung zurück und empfehle den Plan für die Ruhmeshalle, aber dann bitte hinten anstellen.


pfahl_04

RE: Mein Rundum Spaß in HO

#6 von Apsara , 29.04.2016 08:32

Zitat von pfahl_04
Ich ziehe meine Beurteilung zurück und empfehle den Plan für die Ruhmeshalle, aber dann bitte hinten anstellen.



Ob Berthold Dein Zynismus hilft??

Ist ja immer noch ein Forum hier: jeder darf fragen - und wenn er es in einer angemessenen Form tut, hat er Anspruch auf eine angemessene Antwort. In diesem Sinne wäre ihm wohl mehr mit konstruktiver Kritik geholfen.
Ich persönlich finde den Entwurf als Spielbahn interessant. Allerdings könnte man z.B. die kantenparallelen Strecken etwas verbessern.

Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 29.04.2016 09:35

Wieso könnt ihr nicht lesen
ich habe doch extra geschrieben:
gilt nur wenn es Richtung Modellbahn gehen soll, im Augenblick sehr viel Spielbahn

und selbst wenn es Spielbahn wäre, habe ich ein paar berechtigte Punkte aufgeführt


pfahl_04

RE: Mein Rundum Spaß in HO

#8 von E-Lok-Muffel , 29.04.2016 10:48

Hallo Bertold,
Das ist ein schöner Gleisplan, der auch viel Spielspaß bringen wird, mit den vielen BW´s wirds halt keine Modellbahn aber wozu auch?

Ich möchte jedoch eine persönliche Konzept-Kritik üben, weil ich persönlich das so nicht geplant hätte.
Knackpunkt ist die eingleisige Bahnhofsausfahrt rechts aus A-Stadt.
Das bedeutet nämlich für den Fahrbetrieb, dass die Hälfte Deiner Züge im Bahnhof Kopf machen und die zweigleisige Hauptstrecke zurückfahren müssen, um dieses Nadelöhr zu umfahren. Das bringt natürlich Leben in den Bahnhof, sorgt es doch für Lokwechsel im Dampfbetrieb, da weniger Wendezüge unter Dampftraktion zum Einsatz kamen...
Das bedeutet jedoch auch, dass der Bahnhof hauptsächlich von Personenzügen angefahren wird, warum auch nicht, er liegt ja eigendlich im By-Pass der Paradestrecke, d.h. Güterzüge sind auf der Paradestrecke unterwegs und müssen gar nicht durch den Bahnhof... D.h. Schwerpunkt Deiner Anlage ist eindeutig der Personenverkehr, für den Güterverkehr gibt es einen kleinen Industrieanschluss für Nah-Güterzüge ansonsten ist es eine Güterzug-Fahranlage mit schöner Parade.
Wenn das so gewollt ist, ist das gut so, Was mir jedoch fehlen würde ist die Möglichkeit zum Lokwechsel bei Güterzügen!!!
Dafür muss der Bahnhof in die Hauptstrecke eingebunden sein, denn hier besteht der Anschluss ans BW; das bedeutet aber auch rechte Ausfahrt zwei - besser sogar dreigleisig zur Einbindung des E-AW in das Bahnhofsvorfeld, der Bogen nach unten wird weiter ausgeführt, bis an die untere Anlagenkante, die Parade drunter verschwindet im Tunnel, leichter Schwung wieder nach oben um in entgegengesetzter Richtung die Paradestrecke aufzunehmen (da, wo jetzt die Abfahrt zum SBf ist) D.h. Du kannst "oben" im Kreis fahren, bedeutet aber auch: der Untergrund muss komplett umgeplant werden.

Bei Bedarf und Zeit kriegst Du auch ne Skizze, vielleicht kannst Du Dir es aber auch so vorstellen, ways ich meine...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#9 von E-Lok-Muffel , 29.04.2016 11:46

P.S.
Wie schöne Weichenfelder für Bahnhofsein- und -ausfahrten im Bogen mit K-Gleis aussehen können, siehe bei Mandy (grillis-Moba - s. Post weiter oben) und rainer (Rainer123- "Rainhusen" - liegt momentan brach) in den entsprechenden Threads.

Und nochwas: Hast Du Dir überlegt, von wo aus Du Deine Anlage bedienen willst? Wenn ich mir die Raumskizze so ansehe, dann sind alle Deine Gänge zu schmal für ein Steuerpult...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#10 von Hexdi , 29.04.2016 12:03

Guten Tag Uli,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Die Tipps für die Weichenstraßen hebe ich mir mal auf für die Detailplanung.

Was den Gleisplan betrifft, so meinst Du sicher die linke eingleisige Ausfahrt aus A-Stadt. Ja, da hatte ich auch schon meine Zweifel. Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht: eine Skizze würde mir vermutlich weiter helfen. Die meinst vermutlich u.a. eine bessere Anbindung des Ellok AW an den Hbf A-Stadt, was sicher eine Option wäre. Allerdings wollte ich A-Stadt bewusst nicht elektrifizieren, da das einen ziemlichen "Drahtverhau" mit sich bringen würde und auch störend wäre für die Dampf-/Dieselatmosphäre. Dass ich ggf . die Unterwelt nochmal neu zu planen hätte, macht mir nichts aus - noch ist Zeit dafür und das Planen mit Bleistift oder WinTrack macht mir generell Spaß.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#11 von E-Lok-Muffel , 30.04.2016 10:05

Hallo Bertold,
hier mal schnell die gewünschte Skizze:



Die Hauptstrecke wird aus der linken (war tatsächlich mein Fehler) Bahnhofsausfahrt andersherum angefahren, das bedeutet, Du machst jetzt Kreisverkehr auf der oberen Ebene und hast nur noch rechts der Paradestrecke über das Gleisdreieck einen beidseitigen Abzweig zum SBF. Dann wäre noch möglich das E-Lok-BW gegen den H0m-Bahnhof zu tauschen, mit dem Nebeneffekt, dass durch den Berg in der Mitte der Zunge die Umfahrung topographisch tatsächlich einen Sinn ergibt. Streckenführung der H0m-Bahn wird jetzt allerdings etwas tricky, wenn nur optional, vielleicht verfechtbar oder durch Seilbahn ersetzbar, oben auf den Berg kommt dann Burg oder Kloster oder ähnliches...

…ist aber ein völlig anderes Anlagenkonzept. Ich hab erst nach Deiner Antwort verstanden, warum Du das so geplant hast: Du willst nur die Hauptstrecke elektrifizieren, der Bahnhof liegt im Bypass der Hauptstrecke und kann daher frei von Oberleitung bleiben!
Aber nochwas zur Streckenführung: Auf dieser Zunge unten sind das alles Aussenkurven. Die solltest Du wirklich mit Größtmöglichem Radius planen, weil Dir hier sämtliche Vierachser aufklappen wie Taschenmesser, und das auch noch in direkter Sichtlinie zum Raumeingang, d.h. grausam für jeden Gast. Gerade hier hast Du auch noch R1- Bogenweichen verplant (ich habe - im Gegensatz zu Manfred -pfahl04- der die Dinger Micky-Maus nennt eigentlich gar nichts gegen die Bogenweichen, ich benutze sie -notgedrungen- selber, bin aber der Meinung, dass Du sie bei Deinem Platz nicht unbedingt nötig hast) - Auf jeden Fall solltest Du hier Deinen Platz voll ausnutzen und auf die Öffnung des "Tiefgeschosses" verzichten - ich hab das mal in meinem Plan angedeutet…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#12 von E-Lok-Muffel , 30.04.2016 10:31

Sorry, Doppel-Post!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#13 von E-Lok-Muffel , 30.04.2016 10:54

Nochmal ich:

Eine Alternative wäre ggfs. eine kreuzungsfreie Einfädelung der Bahnhofsstrecke in die Hauptstrecke, wenn die H0m-Bahn zur Disposition steht und Du auf den Haltepunkt B-Dorf verzichtest.

Guckst Du:



So bliebe alles beim Alten, Du hättest aber den Bahnhof zweigleisig angebunden. Ob es mit den Höhen passt, musst Du probieren, aber Du hast ja auch etwas Spielraum auf Deiner Zunge, wenn Du B-Dorf weglässt. Das mit der kreuzungsfreien Einfädelung spart Weichen!!!
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#14 von Hexdi , 30.04.2016 11:36

Guten Tag Uli !
Vielen Dank für Deine Skizzen - ich werde die beiden Alternativen mal durchplanen, kann aber ein Weilchen dauern.
Nochmal zu meiner Idee mit der Teil-Eelektrifizierung:
Vielleicht sollte man den Spies umdrehen und die nicht elektrifizierte Strecke zur doppelgleisigen Hauptstrecke machen, dann wäre auch das große BW stimmig. Dazu dann eine eingleisige elektrifizierte Strecke, auf der Güterzüge und notfalls auch mal ein ICE fahren kann. Letzeres ganz nebenbei auch wegen meinen beiden Enkeltöchtern, die ich an das Moba Hobby heranführen will, was Modernität erfordert.
Die Parade wäre dann eingleisig und das Ellok BW oder AW müsste man halt irgendwie an die elektrifizierte Strecke anbinden und optisch getrennt vom Hbf platzieren, denn drei BW's in einem Bahnhof sind zu viel.
Den HOm Teil würde ich dafür notfalls opfern, hier würde es sich ohnehin um eine komplette Neuanschaffung handeln.

Viele Grüße und schönes Wochenende !1
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#15 von E-Lok-Muffel , 30.04.2016 12:35

Oder Du elektrifizierst im Bahnhof nur 2 Durchgangsgleise, z.B. 2+3 und die Zufahrt zum E-BW, das E.BW musst Du nicht altern, das ist frisch gebaut, ein paar frisch aufgestellte Turmmasten im Vorfeld, jedoch noch ohne "Behang" Dann noch einen Turmtriebwagen aufs Abstellgleis und es wird stimmig...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#16 von Hexdi , 05.05.2016 21:35

Guten Abend zusammen,

habe mal eine Alternative zu der bisherigen Planung entwickelt, welche die Bereiche "elektrifiziert" und "Dampf-/Dieselbetrieb" klarer voneinander abgrenzt und insgesamt eine deutlich vereinfachte Gleisanlage ergeben soll. Die Oberleitung (noch nicht eingezeichnet) soll auf dem linken vorderen Schenkel und auf der kurzen Paradestrecke in der Mitte aufgebaut werden.
Details sind noch nicht ausgearbeitet, die Anbindung des Dampf-/Diesel BWs ist noch nicht optimal und die Parade ist leider deutlich verkürzt, weil ich das links anschließende Tunnel auf jeden Fall so lang haben wollte, dass ein Zug ganz darin verschwindet, bevor er auf der anderen Seite wieder auftaucht.
Vielleicht findet sich hier noch eine bessere Streckenführung so dass die Strecke (hier Parade) die von rechts reingeht nicht dieselbe ist, die links vorne wieder
rauskommt ?





Der Bahnhof A-Stadt mit dem BW liegt weiterhin auf +1000mm, das Bahnhofsgebäude auf +1100mm
B-Dorf und das Ellok BW/AW liegt auf ca. 870 mm
Schaut Euch das bitte mal an.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#17 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.05.2016 07:22

Zitat von Hexdi
eine Alternative....
Details sind noch nicht ausgearbeitet, die Anbindung des Dampf-/Diesel BWs ist noch nicht optimal


Dann musst du die Alternativen auch bewerten, für mich ist das nur ein Rückschritt in dem K(r)ampf, zwei BW's zu verbraten.

Völlig durchdachtbefreit ist die Zufahrt zum BW oben rechts und das kurze Paradestück, das ist sogar selbsterklärend.


pfahl_04

RE: Mein Rundum Spaß in HO

#18 von Alex Modellbahn , 06.05.2016 07:44

Zitat von pfahl_04

Zitat von Hexdi
eine Alternative....
Details sind noch nicht ausgearbeitet, die Anbindung des Dampf-/Diesel BWs ist noch nicht optimal


Dann musst du die Alternativen auch bewerten, für mich ist das nur ein Rückschritt in dem K(r)ampf, zwei BW's zu verbraten.

Völlig durchdachtbefreit ist die Zufahrt zum BW oben rechts und das kurze Paradestück, das ist sogar selbsterklärend.



Hallo Manfred,

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sagst Du selbst von Dir das Du ein guten Planer bist und Ahnung davon hast (wenn dem nicht so ist, dann nehme ich das zurück).
Also wenn Du alles so gut kannst, warum lässt Du uns dann nicht direkt daran teilhaben sondern sprichst immer wieder in Rätzeln. Ab und zu kann man ja was bei Dir heraus lesen und lernen,,meistens übersieht man das aber wegen in meinen Augen gewählten schlechten Wortwahl.
Also, geh doch mal bitte hin und zeige einen vernünftigen Plan mit Bertholds Ansprüchen und Wünschen (nicht nach Deinen). Das wäre mal ein echt cooles Ding und ich glaube viele hier könnten dann besser sehen und verstehen was Du meinst und lernen wie es geht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#19 von ET 65 , 06.05.2016 07:47

Hallo Berthold,

Lese aktuell nur auf dem Smartphone mit. Was ich noch sehe, sind zwei Bahnhöfe und zwei Bw.

Willst Du das wirklich so?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#20 von grillis MOBA , 06.05.2016 09:19

Zitat
Alex schrieb: ...Also wenn Du alles so gut kannst, warum lässt Du uns dann nicht direkt daran teilhaben sondern sprichst immer wieder in Rätseln. Ab und zu kann man ja was bei Dir heraus lesen und lernen, meistens übersieht man das aber wegen der in meinen Augen gewählten schlechten Wortwahl.



Dem kann ich nur Zustimmen. Der erste Post auf "Neulinge" beinhaltet zumeist - Einmal volle druf und alles schlecht. Konkrete und nachvollziehbare Vorschläge zur Verbesserung sind aber selten. Neulinge verstehen auch oft noch nicht die "Insidersprache"! Da ist bei manchem Neuling auch mal die Motivation und Freude dahin....

Ich verfolge die neuen Planungen - halte mich mangels Erfahrung aber meist im Hintergrund.


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.05.2016 10:03

Zitat von Alex Modellbahn
Also wenn Du alles so gut kannst, warum lässt Du uns dann nicht direkt daran teilhaben sondern sprichst immer wieder in Rätzeln. Ab und zu kann man ja was bei Dir heraus lesen und lernen,,meistens übersieht man das aber wegen in meinen Augen gewählten schlechten Wortwahl.


Wieso willst du eigentlich immer nur provozieren? Lese dir doch mal deine letzten Antworten durch, immer der gleiche Jargon, es wird langsam langweilig !

Zum Thema für die Anderen
- soll ich jedesmal zuerst die tollte Anlagenkante loben, um dann auf die Schwächen hinzuweisen
- wenn jemand einen Plan hier einstellt, sollte er auch das Selbstbewusstein haben, mit Kritik umzugehen, Streicheleinheiten gibt es anderswo
- ich habe doch Stichworte geliefert
- Ich habe i.A. keine Zeit, 40 Stunden und mehr an einem Plan zu werkeln
- es gibt doch genügend, auch teilweise sehr ausführliche Verbesserungsvorschläge hier im Forum
- es gibt genügend Videos in der Tube, nur darf ich hier keine Werbung dafür machen


pfahl_04

RE: Mein Rundum Spaß in HO

#22 von Thorsten Haller , 06.05.2016 15:27

Zitat

Wieso willst du eigentlich immer nur provozieren? Lese dir doch mal deine letzten Antworten durch, immer der gleiche Jargon, es wird langsam langweilig !



Sprichst du von dir selber?


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#23 von Aphyosemion , 06.05.2016 17:21

Hallo zusammen,

bin eher zufällig hier rein gestolpert, bzw. hab nur mal sporadisch reingeschaut!

@Manfred, ich finde nicht das Alex mit dem was er geschrieben hat, dich provozieren möchte!

Auch Mandy´s Post finde ich, bringt es schon auf den Punkt:

Zitat
Dem kann ich nur Zustimmen. Der erste Post auf "Neulinge" beinhaltet zumeist - Einmal volle druf und alles schlecht. Konkrete und nachvollziehbare Vorschläge zur Verbesserung sind aber selten. Neulinge verstehen auch oft noch nicht die "Insidersprache"! Da ist bei manchem Neuling auch mal die Motivation und Freude dahin....



Es steht außer Frage, das du z.T. gute und sinnvolle Tipps gibst, auch ich konnte teilweise davon profitieren, jedoch sehe ich das auch so wie Mandy und Alex das angedeutet haben, es kommt auch darauf an, wie man das Ganze "verpackt“, wie sagt man doch so schön: Der Ton macht die Musik!!

Deine z.T. etwas schroffe Art etwas zu umschreiben bzw. auf etwas hinzuweisen, ohne dann aber auch wieder Konkrete Beispiele zu zeigen, können einen als Planungsanfänger oder in der Findungsphase befindlichen Neuling schon etwas demotivieren und vor den Kopf stoßen, manche vielleicht sogar so sehr, dass sie gleich wieder aufgeben!

Da sollte man doch eher wie in der Schule nach dem Motto vorgehen, "fördern und fordern“ und das noch in einem angenehmen Ton und dazu, wenn möglich, zumindest noch ein kleines Beispiel als Anstoß, das wäre bestimmt für alle Seiten hilfreicher und hilft wohl eher dazu auf den richtigen Weg bzw. Plan zu kommen!

Wer hilft bzw. helfen möchte, der sollte dies auch gerne tun, es wird ja auch keiner gezwungen!!

Es stimmt zwar sicherlich das es im www. den oder die "besten Beispiele“ zuhauf gibt, aber eben vielleicht nicht so individuell wie man(n)oder Frau das gerne haben möchte und gerade wenn man am Anfang steht, möchte man ja auch Hilfe und Anleitung/Rückmeldung bekommen, ob man auf dem richtigen Weg ist und was man anders oder besser machen sollte und hat keine Lust oder weiß auch nicht wo man den/die idealen Pläne findet!!

Wer am Anfang steht möchte Hilfe und Hinweise, niemand möchte einen fix und fertigen Plan erstellt bekommen, aber konkrete kleine Beispiele helfen sicherlich mehr als schnoddrige und abfällige Bemerkungen.

Ich hoffe du kannst das richtig einordnen, da ich wie gesagt schon denke, das viele deiner Hinweise und Kritik zu den Plänen, hilfreich sind, aber die Art, wie es von "rübergebracht" wird, ist eher negativ besetzt, um es mal vorsichtig auszudrücken!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#24 von Hexdi , 06.05.2016 18:04

Liebe Mobafreunde,

kann sein, dass ich mich jetzt wiederhole: bitte nicht unnötig streiten, wir wollen doch Spaß an unserem gemeinsamen Hobby haben !
Also, ich habe ein Anlagenkonzept zu realisieren versucht, das mein derzeitiger Wunsch aber nicht das absolute "Muss" ist - weiter oben habe ich es näher beschrieben.
Dazu habe ich einen Anlagengrundriss, der nicht so recht in ein Schema passt, so dass sich in den verschiedenen Gleisplansammlungen nichts findet, was da einfach so reinpasst.
Deshalb hoffe ich auf Eure Ideen und vor allem Erfahrungen, was man wie realisieren könnte. Schließlich muss ich später über viele Jahre mit dem Ergebnis leben.
Einige Elemente der derzeitigen Planung habe ich hier im Forum gefunden wie z.B. die Weichenstrassen im Hbf von Grillis Moba und der untere Schattenbahnhof mit den Verbindungsgleisen von Rainer 123 - so etwas hilft vielen anderen, schon alleine deshalb, weil es sich um bereits erprobte Lösungen handelt.
Wer also einen Tipp zur Verbesserung meiner Planung hat oder vielleicht gar eine Skizze, der ist herzlich willkommen. Und falls das Konzept 2/3 Dampf-/Dieselbetrieb und 1/3 Ellokbetrieb sich gar nicht realisieren lässt, dann wäre auch diese Erkenntnis viel Wert.

In diesem Sinne Scönen Abend noch !
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#25 von grillis MOBA , 06.05.2016 19:18

Zitat
die Weichenstrassen im Hbf von Grillis Moba und ... so etwas hilft vielen anderen, schon alleine deshalb, weil es sich um bereits erprobte Lösungen handelt.



Hallo Berthold!

Bei dieser Feststellung musste ich leicht schmunzeln Erprobt sind meine Weichenstraßen noch nicht - Hab grad erst mal die Rampe in den SBH gelegt. Der Bhf + die Weichenstraßen existieren noch gar nicht - das wird wahrscheinlich erst im Herbst soweit sein! Bin genauso od. viell. sogar noch mehr Anfänger als Du!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz