RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#26 von ET 65 , 10.05.2016 14:33

Hallo Jörg,

R3 ist besser als nix (R1). Je größer der Radius, desto besser.
Kann nur leider auf dem Smartphone diese Details nicht erkennen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#27 von flexistone , 10.05.2016 14:42

Und konntest Du bisher mit den R4/R5-Bögen irgendwelche Probleme erkennen bzw. Kupplungsschwierigkeiten?


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#28 von kalle.wiealle , 10.05.2016 15:12

Zitat von flexistone

Zitat von ET 65

Wenn Züge in der Kurve im Zugspeicher stehen, können die Rückstellfedern der Kupplungen ausleiern.



Hallo Heinz,

ja, ich denke auch, Zugänglichkeit vorausgesetzt, ist mehr Platz immer besser.

Zum Thema "Kurvenparken": Das habe ich natürlich nicht bedacht - aber es haben doch beinahe alle irgendwelche Kurven in ihrem Schattenbahnhof - und nicht selten wird dort auch was abgestellt.
Ist das denn tatsächlich ein derart großes Problem?



..dazu kommt noch...
Immer Gewährleisten, dass ganz langsam angefahren wird...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#29 von ET 65 , 10.05.2016 15:13

Hallo Jörg,

Mit Bügel- oder Kurzkupplung bei R4 an- oder abkuppeln kannst Du vergessen (wenn es nicht ganz kurze 2-Achser sind).
Sauber funktioniert das Kuppeln wohl erst bei mehr als 1000 m Radius. Hab bei mir zwei Gleise drin, wo es bei längeren Wagen nicht zuverlässig geht, trotz der ausführlichen Planung.

Meine Roco Eilzugwagen mit KK und die 23er haben das Problem weil sie für mehr als 6 Monate in der Kurve (R5) standen.
Beobachte zur Zeit, ob die Kupplungen wieder in Mittelstellung gehen, da die Fahrzeuge in die Vitrine gewechselt haben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#30 von h0-m-jk , 10.05.2016 15:44

Hallo Heinz,

Kuppeln hatte ich nicht vor im SBF.
Wegen des potentiellen Problems mit dem Kurvenparken, hatte ich das Maximum gewählt, was das C-Gleis hergibt. Ich habe aber noch nicht soviel Rollmaterial, daß ich die Kurven zum Parken nutzen müßte, außerdem ist der SBF schon länger leer, weil ich in der Bauphase bin...
Also Erfahrungen habe ich da nicht, habe nur versucht, alles zu tun um das Problem zu minimieren


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#31 von BR 182 - 2015 , 10.05.2016 17:26

Hallo,
mit Roco Universal Kupplung oder Piko Feste Kupplung wird da garantiert nichts sich von selbst abkuppeln


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#32 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.05.2016 19:38

Zitat von BR 182 - 2015
die Schleife vorne würde ich total weg Lassen ist über Flüssig.


Falsch, die ist notwendig fürs Kreiseln!

zu den Radien kann ich nur wiederholen: Flexgleis und mindestens 600mm Radius, Gleisabstand 70-80mm, damit man auch mal Fummeln kann.


pfahl_04

RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#33 von grillis MOBA , 10.05.2016 19:58

Zitat
BR 182 - 2015 schrieb: würde Ihn aber mit 6 nur machen, das reicht völlig aus.



Wie will man Wissen wie groß der Fuhrpark und die Bedürfnisse des Fragestellers sind : : Es gibt manche denen Reichen 2-3 Gleise mit 2m länge und manche hätten mit 20 Gleisen a 10m länge nicht genug!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#34 von hks77 , 10.05.2016 20:19

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
also meiner Meinung nach sind es etwas zu viele Gleise, weniger würde es auch Tun 6 Plus Rückfahrt Gleis
und die Schleife vorne würde ich total weg Lassen ist über Flüssig.



Die Gleisanzahl- länge im Sbhf musst Du schon Jedem selber überlassen
und das mit der Schleife hast Du wohl nicht verstanden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#35 von flexistone , 10.05.2016 22:34

Also wenn keine betriebstechnischen oder andere wichtige Gründe gegen die Anzahl und Länge der SBH-Gleise sprechen, würde ich hier schon so viel wie möglich haben (muss ehrlich gesagt sagen, dass ich schon über eine zweite SBH-Ebene nachgedacht habe).

Was ich aber nochmal aufgrund der Anregungen hier als Alternative eingearbeitet habe, sind die Verwendung von R4 und R5 in der Kurve - das würde die Kombination aus 1/4-Kreis - Gerade - 1/4-Kreis eliminieren und ich müsste nur noch gerade Gleisstücke "kürzen". Der Gleisabstand ist überall auf 77,5mm eingestellt - also hoffentlich auch noch gut zu bedienen - wobei ja im Falle einer Störung die Gleise einzeln abschaltbar sein werden.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#36 von flexistone , 12.05.2016 08:41

Hallo,

was meint ihr - ist die Umsetzung mit R4/R5 anstelle von R2/R3/R4 mit Zwischengeraden besser für den Betrieb?

Nachteil beim Aufbau R4/R5 ist natürlich die etwas größere Eingriffstiefe.
Vorteil beim Aufbau mit R4/R5 ist, dass ich keine Kurven schneiden müsste und nur die Geraden passend machen muss.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#37 von BR 182 - 2015 , 12.05.2016 10:26

Hallo,
ab 41,5 mm Radius ( eventuell kannst noch den 36,0 mm Radius dazu nehmen ) würde alles ohne Graden in den Kurven Bauen sied Ordentlicher aus.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#38 von flexistone , 12.05.2016 10:45

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
ab 41,5 mm Radius ( eventuell kannst noch den 36,0 mm Radius dazu nehmen ) würde alles ohne Graden in den Kurven Bauen sied Ordentlicher aus.



Das verstehe ich jetzt nicht ganz - ich will ja eigentlich die engen Radien vermeiden - und schon gar keinen R1 verwenden.

Ich würde ja auch bei R4/R5 keine Gerden in den Kurven auskommen?!

Bei 10 Gleisen komme ich gar nicht darum herum, einen Radius öfters zu verwenden?!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#39 von BR 182 - 2015 , 12.05.2016 12:02

Hallo,
mit R1 war nur ein Vorschlag und was über R5 geht, würde ich dann versuchen es mit Flex Gleise aus zu Bauen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#40 von marlboromann , 13.06.2016 15:14

Hallo,
also ich kann das mit den Rückstellfedern der Kupplungen nicht bestätigen und ich selber habe auch
ein etwas größeren Schattenbahnhof ich rate dir einen radius von min R3 nicht zu unterstreiten .

LG Jan


2 Leiter Gleichstrom/ ESU ECOS/TamsBooster B4/ Traincontroller Gold/ Rückmeldung über LDT Littfinski
hier gehts zu meiner Modellbahn
viewtopic.php?f=64&t=137158


 
marlboromann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 06.06.2009


RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#41 von flexistone , 26.08.2018 14:05

Hallo miteinander,

nachdem der Bau etwas ins Stocken geriet - unser Architekt meinte nämlich, dass ich großen Wert darauf legen würde, dass Wasser unter den Fenstern reinläuft und somit Feuchtigkeitsschäden an der Wand entstanden - bin ich im letzten Winter mit dem Schattenbahnhof bis einschließlich der gelben Rampe fertig geworden.

Jetzt sitze ich gerade im Urlaub und plane den Weiterbau.
Da ich mit dem iPad schreibe, weiß ich nicht, wie man Bilder einfügt - geht das?

Die Gleispläne sind im ersten Beitrag zu sehen.

Die Planung ist ja schon etwas länger her.

Die Idee war, aus dem Schattenbahnhof aus zwei Bereichen ausfahren zu können. Daher auch der „dunkelgrüne“ Abschnitt.
Jetzt verstehe ich aber meine Planung selbst nicht mehr. Denn so wie aktuell geplant, kann man ja die violette Ausfahrt gar nicht erreichen!

Habt ihr da eine Idee, wie ich das eleganter lösen könnte? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz