Hallo Jörg,
R3 ist besser als nix (R1). Je größer der Radius, desto besser.
Kann nur leider auf dem Smartphone diese Details nicht erkennen.
Gruß, Heinz
Hallo Jörg,
R3 ist besser als nix (R1). Je größer der Radius, desto besser.
Kann nur leider auf dem Smartphone diese Details nicht erkennen.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Und konntest Du bisher mit den R4/R5-Bögen irgendwelche Probleme erkennen bzw. Kupplungsschwierigkeiten?
Schöne Grüße
Flo
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Zitat von flexistoneZitat von ET 65
Wenn Züge in der Kurve im Zugspeicher stehen, können die Rückstellfedern der Kupplungen ausleiern.
Hallo Heinz,
ja, ich denke auch, Zugänglichkeit vorausgesetzt, ist mehr Platz immer besser.
Zum Thema "Kurvenparken": Das habe ich natürlich nicht bedacht - aber es haben doch beinahe alle irgendwelche Kurven in ihrem Schattenbahnhof - und nicht selten wird dort auch was abgestellt.
Ist das denn tatsächlich ein derart großes Problem?
..dazu kommt noch...
Immer Gewährleisten, dass ganz langsam angefahren wird...
Grüsse, Kalle
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Hallo Jörg,
Mit Bügel- oder Kurzkupplung bei R4 an- oder abkuppeln kannst Du vergessen (wenn es nicht ganz kurze 2-Achser sind).
Sauber funktioniert das Kuppeln wohl erst bei mehr als 1000 m Radius. Hab bei mir zwei Gleise drin, wo es bei längeren Wagen nicht zuverlässig geht, trotz der ausführlichen Planung.
Meine Roco Eilzugwagen mit KK und die 23er haben das Problem weil sie für mehr als 6 Monate in der Kurve (R5) standen.
Beobachte zur Zeit, ob die Kupplungen wieder in Mittelstellung gehen, da die Fahrzeuge in die Vitrine gewechselt haben.
Gruß, Heinz
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Hallo Heinz,
Kuppeln hatte ich nicht vor im SBF.
Wegen des potentiellen Problems mit dem Kurvenparken, hatte ich das Maximum gewählt, was das C-Gleis hergibt. Ich habe aber noch nicht soviel Rollmaterial, daß ich die Kurven zum Parken nutzen müßte, außerdem ist der SBF schon länger leer, weil ich in der Bauphase bin...
Also Erfahrungen habe ich da nicht, habe nur versucht, alles zu tun um das Problem zu minimieren
Viele Grüße
Jörg
Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154
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Hallo,
mit Roco Universal Kupplung oder Piko Feste Kupplung wird da garantiert nichts sich von selbst abkuppeln
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
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Zitat von BR 182 - 2015
die Schleife vorne würde ich total weg Lassen ist über Flüssig.
Falsch, die ist notwendig fürs Kreiseln!
zu den Radien kann ich nur wiederholen: Flexgleis und mindestens 600mm Radius, Gleisabstand 70-80mm, damit man auch mal Fummeln kann.
Zitat
BR 182 - 2015 schrieb: würde Ihn aber mit 6 nur machen, das reicht völlig aus.
Wie will man Wissen wie groß der Fuhrpark und die Bedürfnisse des Fragestellers sind : : Es gibt manche denen Reichen 2-3 Gleise mit 2m länge und manche hätten mit 20 Gleisen a 10m länge nicht genug!
Südliche Grüße
Mandy
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Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
also meiner Meinung nach sind es etwas zu viele Gleise, weniger würde es auch Tun 6 Plus Rückfahrt Gleis
und die Schleife vorne würde ich total weg Lassen ist über Flüssig.
Die Gleisanzahl- länge im Sbhf musst Du schon Jedem selber überlassen
und das mit der Schleife hast Du wohl nicht verstanden.
Gruss Jürgen
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Also wenn keine betriebstechnischen oder andere wichtige Gründe gegen die Anzahl und Länge der SBH-Gleise sprechen, würde ich hier schon so viel wie möglich haben (muss ehrlich gesagt sagen, dass ich schon über eine zweite SBH-Ebene nachgedacht habe).
Was ich aber nochmal aufgrund der Anregungen hier als Alternative eingearbeitet habe, sind die Verwendung von R4 und R5 in der Kurve - das würde die Kombination aus 1/4-Kreis - Gerade - 1/4-Kreis eliminieren und ich müsste nur noch gerade Gleisstücke "kürzen". Der Gleisabstand ist überall auf 77,5mm eingestellt - also hoffentlich auch noch gut zu bedienen - wobei ja im Falle einer Störung die Gleise einzeln abschaltbar sein werden.
Schöne Grüße
Flo
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Hallo,
was meint ihr - ist die Umsetzung mit R4/R5 anstelle von R2/R3/R4 mit Zwischengeraden besser für den Betrieb?
Nachteil beim Aufbau R4/R5 ist natürlich die etwas größere Eingriffstiefe.
Vorteil beim Aufbau mit R4/R5 ist, dass ich keine Kurven schneiden müsste und nur die Geraden passend machen muss.
Schöne Grüße
Flo
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Hallo,
ab 41,5 mm Radius ( eventuell kannst noch den 36,0 mm Radius dazu nehmen ) würde alles ohne Graden in den Kurven Bauen sied Ordentlicher aus.
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
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Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
ab 41,5 mm Radius ( eventuell kannst noch den 36,0 mm Radius dazu nehmen ) würde alles ohne Graden in den Kurven Bauen sied Ordentlicher aus.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - ich will ja eigentlich die engen Radien vermeiden - und schon gar keinen R1 verwenden.
Ich würde ja auch bei R4/R5 keine Gerden in den Kurven auskommen?!
Bei 10 Gleisen komme ich gar nicht darum herum, einen Radius öfters zu verwenden?!
Schöne Grüße
Flo
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Hallo,
mit R1 war nur ein Vorschlag und was über R5 geht, würde ich dann versuchen es mit Flex Gleise aus zu Bauen.
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Hallo miteinander,
nachdem der Bau etwas ins Stocken geriet - unser Architekt meinte nämlich, dass ich großen Wert darauf legen würde, dass Wasser unter den Fenstern reinläuft und somit Feuchtigkeitsschäden an der Wand entstanden - bin ich im letzten Winter mit dem Schattenbahnhof bis einschließlich der gelben Rampe fertig geworden.
Jetzt sitze ich gerade im Urlaub und plane den Weiterbau.
Da ich mit dem iPad schreibe, weiß ich nicht, wie man Bilder einfügt - geht das?
Die Gleispläne sind im ersten Beitrag zu sehen.
Die Planung ist ja schon etwas länger her.
Die Idee war, aus dem Schattenbahnhof aus zwei Bereichen ausfahren zu können. Daher auch der „dunkelgrüne“ Abschnitt.
Jetzt verstehe ich aber meine Planung selbst nicht mehr. Denn so wie aktuell geplant, kann man ja die violette Ausfahrt gar nicht erreichen!
Habt ihr da eine Idee, wie ich das eleganter lösen könnte? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Danke
Schöne Grüße
Flo
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