RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#1 von LucMB , 12.05.2016 17:41

Liebe Stummis

Von meinen ursprünglichen Ideen und Gedanken einer flachen Anlage in der Grösse 4 x 1m bin ich abgekommen. Diese wäre zwar schnell betriebsbereit, verliert aber schnell mal den Reiz.

Ich plane derzeit als Winterprojekt eine kleine Modelleisenbahn in H0 (Märklin C-Gleis), angelehnt an die gleichnamige Märklin Anlage in Spur Z welche derzeit im Märklin Magazin vorgestellt und gebaut wird:

http://www.maerklin.de/fileadmin/media/j...6_012616_rp.pdf

Unsere Anlage basiert auf zwei Modulen mit den Ausmassen von jeweils 1.5m x 1.0m und verfügt über drei Ebenen:

• Schattenbahnhof


• Hauptebene mit Bahnhof
• Obere Ebene mit zwei Hügeln


Die Steigungen können um die 3% gehalten werden.

Im Vordergrund steht für mich vor allem der Bau der Anlage mit den Kindern über die nächsten Wintermonate. Die Anlage soll auch innert vernünftiger Zeit fahrtüchtig sein und fertiggestellt werden können, so dass die Ausmasse klein bleiben müssen. Die Anlage stellt aus meiner Sicht einen guten Kompromiss zwischen Fahrbetrieb und abwechslungsreicher Landschaft dar, ist aber natürlich weit von einer Vorbildtreue entfernt. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, dass die Anlage für die Ewigkeit gebaut werden soll. Wie gesagt steht der Bau im Vordergrund.

Weil die Fläche relativ klein ist, möchte ich die Anlage um einen Schattenbahnhof ergänzen. Dieser ist über eine Rampe erreichbar und muss das Wenden eines Zugs erlauben. Mit dem Resultat bin ich noch nicht wirklich zufrieden, aufgrund der kleinen Fläche war mir bisher aber keine schlauere Gestaltung als der aktuelle Planungsstand möglich.

Gefahren werden soll mit der MS2, geschaltet wird analog.

Anregungen sind willkommen!

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#2 von ET 65 , 12.05.2016 18:37

Hallo Luc,

Willkommen im Planungsforum.

Was Du bauen möchtest, sind Segmente, nicht Module. (Klugscheißermodus aus)

Was gefällt Dir denn nicht an dem Plan?

Bei der Anlagentiefe sollte eine ausreichende Zugänglichkeit von allen Seiten vorhanden sein.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#3 von LucMB , 13.05.2016 19:50

Lieber Heinz

Danke für deine Antwort. Die Zugänglichkeit ist sichergestellt.

Ich habe noch etwas am SBH herumgeplant. So habe ich 7 Abstellgleise, wovon drei relativ lang sind. Ebenfalls kann ich die Weichen über die einfachen Märklin Schaltpulte mit Rückmeldung schalten:


Die oberen Ebenen habe ich auch noch etwas optimiert.


Liebe Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#4 von diebo , 21.05.2016 20:44

Hallo Luc,
meine bescheidenen Anregungen:
Abstellgleise im nicht sichtbaren Bereich halte ich nicht für günstig, besser wäre es, daraus Durchfahrgleiuse zu machen.
Auch das 3. Geis im Bahnhof könnte als Durchfahrtsgleis angelegt werden.
Die Kehrschleife rechts könnte unten auch weniger steil ausgeführt werden.
Sonst eine schöne Gleisführung mit längeren Strecken und abwechselungsreichem Betrieb!
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#5 von LucMB , 22.05.2016 18:32

Hallo diebo
Danke für deinen Kommentar. Ich gebe dir recht, leider kriege ich auf der Fläche nur drei Durchfahrtsgleise unter vs. sieben Abstellgleise.
Die Wendeschlaufen sind beide ohne Steigungen, das geht aus dem Plan nicht ganz hervor.
Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#6 von hks77 , 22.05.2016 20:08

Hallo Luc,

ich würde auch auf jeden Fall Durchgangsgleise im Sbhf einbauen.
4 St. sind möglich, neben 3 Stumpfgleisen.
Die Gleislängen sollten für die kleine Anlage vollkommen ausreichend sein.
Die Rampe nach oben ist mit 525cm lang genug, um bei 3%iger Steigung auf 150mm Höhenunterschied zu kommen.
Etwas mehr Steigung geht aber auch noch, so dass bis zu 180mm möglich sein sollten.
Idee dazu:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#7 von LucMB , 22.05.2016 21:33

Hallo Jürgen
Ich bin beeindruckt! Besten Dank für deine Mühe!!!!
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#8 von bjb , 25.05.2016 15:06

Hallo Luc,

ich finde das ist eine sehr interessante Anlagenidee für den kleinen Platzbedarf und sieht im Betrieb mit Zügen aus kurzen Wagen bestimmt auch schön aus.
Unser Stummifreund Chris hat ja schon mal ähnliches angefangen aufzubauen und wie ich Ihn kenne ist er sicher erfreut, wenn hier eine ähnliche Anlage ensteht. Falls Du die Analge noch nicht kennst, hier der Link dorthin.
viewtopic.php?f=64&t=49071&p=520636#p520636

Hallo Jürgen, Deine SBF-Planung gefällt mir. Ich hoffe für Luc, dass die obere Weiche für das obere der drei Stumpfgleise im Modulübergang nicht stört. Wenn doch, dann müsse man hier mit etwas kürzeren Stumpfgleisen planen.

Mit hinweisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#9 von hks77 , 25.05.2016 18:46

Zitat von bjb


Hallo Jürgen, Deine SBF-Planung gefällt mir. Ich hoffe für Luc, dass die obere Weiche für das obere der drei Stumpfgleise im Modulübergang nicht stört. Wenn doch, dann müsse man hier mit etwas kürzeren Stumpfgleisen planen.

Mit hinweisenden Grüßen



Hallo Bernd,

danke für die Blumen

Die Weiche liegt definitiv mit der Zunge im "Trennbereich".
Wobei ich eine Trennbarkeit für den kompletten vorliegenden Entwurf (inkl. oberer Bereich) als nicht besonders vorteilhaft ansehe. Viel zu viele Strecken in unterschiedlichen Höhen.
Ich rate deshalb davon ab.

Das wäre solide gebaut schonmal nur im Spantenbau theoretisch möglich, wenns denn unbedingt sein muss. Für die Weiche muss man sich dann was einfallen lassen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#10 von LucMB , 26.05.2016 20:47

Hallo Bernd und Jürgen

Danke für eure Kommentare. Ich werde den Gleisplan des SBH in den nächsten Tagen in meine Planung überführen. Vielleicht werde ich das erste Stumpfgleis (im nach wie vor sensationellen Gleisplan von Jürgen ) rechts weglassen und dafür ein weiteres links des dritten anhängen. Dann hätte ich auch etwas mehr Platz für den Durchgriff von unten zwischen Stumpfgleis und Durchfahrtsgleis bei Entgleisungen, etc.

Im Moment bestelle ich gerade den Grundrahmen beim Schreiner und digitalisiere die letzten beiden Loks... Man kann nicht alles auf einmal Update folgt.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#11 von LucMB , 29.05.2016 11:59

Hallo zusammen

Basierend auf dem Gleisplan von Jürgen habe ich den SBH überarbeitet und in die restliche Planung eingefügt. Zwischen Stumpf- und Durchfahrtsgleis habe ich mehr Abstand eingeplant damit ich von unten her eingreifen kann.



Mir gefällt's

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#12 von michael_geng , 30.06.2016 13:09

Wie gehts denn weiter? Mir gefällt der Plan ,sowas wäre im Keller machbar.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#13 von LucMB , 30.06.2016 20:20

Hallo Michael

Freut mich, dass dir mein Plan gefällt

Im Moment läuft vieles parallel, je nachdem auf was ich gerade Lust habe :
- Rückbau der alten Anlage zusammen mit den Kids, wobei ich z.B. alle Häuser repariere wo nötig
- Reinigung aller Wagen (zum Teil seit 30 Jahren nicht mehr passiert...)
- Digitalisierung der analogen Loks, wobei ich noch eine Lok übrig habe
- Ausrüsten/Nachrüsten aller Weichen mit Antrieben und Weichenlaternen
- Planung optimieren

Der Holzrahmen für die neue Anlage ist beim Schreiner bestellt und wird anfangs September geliefert. Baustart für die neue Anlage ist dann im Herbst. Für die Sommerferien habe ich mir den neuen Noch-Ratgeber zum Thema Familienhobby Modelleisenbahn gekauft. Auf jeden Fall freue ich mich auf das Projekt und halte euch auf dem Laufenden.

Bei der Planung habe ich den Bahnhof noch etwas harmonischer gestaltet und beschäftige mich im Moment gedanklich noch mit einer Variante, bei welcher der super Schattenbahnhof von Jürgen einer Variante mit Abstellbahnhof weicht. Vorteil wäre die einfachere Bedienung (man denke an die Kids) und die Ausstellung des Materials auf einem bestehenden Wandregal. Des weiteren könnte entlang der Anlagekante noch eine Strasse gehen, auf welcher etwas Strassenbetrieb herrschen könnte. Siehe Plan:



Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#14 von LucMB , 03.07.2016 12:00

Guten Tag ins Stummiland

Das Wochenendziel ist erreicht. Die alte Moba ist weg, alles verstaut, der Platz vorbereitet und der Testkreis ebenfalls in Ausführung.



Letzte Arbeiten die noch anstehen sind die Reinigung des C-Gleises und die Digitalisierung der letzten Lok sowie das Ausrüsten der Weichen mit Weichenlaternen. Dann ist die Sommerpause verdient

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#15 von LucMB , 13.07.2016 21:08

So. Planung abgeschlossen, alles gereinigt und alles bestellt für die neue Anlage. Letztlich noch sämtliches Lok-Material digitalisiert (ausser die beiden Cargo's, die haben schon mfx+ ). An den alten Lok's hängt noch meine Vergangenheit, da ich vor über 20 Jahren schon mit diesen gespielt habe...



Nach der Sommerpause ist dann Baubeginn!
Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurvenreich durch die Lande in H0

#16 von LucMB , 06.10.2016 20:03

Hier geht's zur Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141292
Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz