RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#1 von Dschowy , 13.05.2016 12:19

Hallo!
Auf meiner Anlage will ich einen Bereich mit ein paar Abstellgleisen machen. Da der Platz sehr beschränkt ist, hab ich etwas rumprobiert und mir folgenden Plan gemacht, mit dem ich auch ganz gut leben könnte.
Zuerst hab ich die Planung mit C-Gleisen probiert und bin schon im Ansatz gescheitert, weil ich nach den Weichen kein passendes Kurventeil gefunden habe, um wieder gerade zu werden. Daher hab ich das mit K-Gleisen geplant und da hat das gleich geklappt, zumal ich da mit Flexgleisen auch mehr Möglichkeiten hätte. Bin ich nur zu doof oder bekommt man das wirklich nicht mit C-Gleisen hin?


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#2 von WiTo , 13.05.2016 12:41

Hallo Peter,

ich denke nicht, dass du zu doof bist. Eher trifft das auf die Geometrie des C-Gleises zu. Diese ist nämlich äußerst starr an dem ausgerichtet, was sich die Planer grundsätzlich ausgedacht haben. Alles, was von der Systemgeometrie abweicht, ist auch nahezu nicht umsetzbar. Und das liegt nicht nur, aber auch, an den fehlenden Flexgleisen. Viel gravierender ist das fehlen von kleinen geraden Ausgleichsstücken und kleine Bogenstücken im Bereich von 1/8 oder gar 1/16 Kurven.

So kann man eigentlich nur in einem 30-Grad-Raster arbeiten. Hinzu kommt der gewaltige Gleismittenabstand, der bis zu 10 mm größer ist, als beim K-Gleis, was dazu führt, dass man in beengten Platzverhältnissen einfach nicht genug Gleise nebeneinander bekommt. Da wo 6 C-Gleise hinpassen, gehen eben 7 K-Gleise.

Auch das Fehlen eine Schlanken DKW macht sich natürlich negativ bemerkbar. Wenn man also sehr individuell und nicht stur nach Gleisplanbuch arbeiten möchte/muss, dann bietet das C-Gleis einfach zu wenig Möglichkeiten. Die neuen schlankeren Bogenweichen sind ein Lichtblick, aber damit kann man auch nicht alles Retten.

Ggf. Kann man beide Gleisarten kombinieren. Wenn dein Plan mit K-Gleis klappt, warum dann nicht mit K bauen?

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#3 von Hohentengen21 , 13.05.2016 12:51

Hallo Peter,

nach einer Weiche benötigt man das Ausgleichsstück 24206 um wieder auf das 30 ° Raster zu kommen, es geht schon. Wie aber schon beschrieben, ist der Gleismittenabstand größer als beim K-Gleis


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.05.2016 12:55

es heisst doch nicht Individumm, das ist nur das C-Gleis.
Sei ein Individuum, nimm das K-Gleis und plane individuell, so wie du willst !!


pfahl_04

RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#5 von Aphyosemion , 13.05.2016 12:56

Hallo Peter,

ich bin zwar kein C-Gleis Spezialist, aber der "Gegenbogen“ zur C-Gleis Weiche müsste die Artikelnummer. 24224 sein!
Oder du brauchst das von Oli erwähnte Ausgleichsstück 24206? Ob das bei deinem Beispiel hilfreich ist, weiß ich aber leider nicht?

Zu deinem Beispiel, könnte man aber mehr sagen, wenn man genauer die Rahmenbedingungen kennen würde.
Sprich, genaue Maße der Nutzfläche, die Fahrtrichtung, welche bzw. wie lang sind die Züge die du abstellen möchtest, ist der Bereich sichtbar usw.?

Der Gleisverlauf an der unteren Kante, könnte z.B. fortgesetzt bzw. erweitert werden, und dann am Ende, ebenso über Weichen wieder zum ausfahrenden Gleise (falls es das ist?) zusammengeführt werden, damit nicht alle Züge "kopf-machen“ müssen!

Bei deinem Beispiel fahren die Züge ja über ein und dasselbe Gleis ein und wieder aus bzw. es muss ja quasi hier auch "rangiert" werden?
Das könnte eventuell später etwas schwierig oder unpraktisch werden!

Bitte deshalb etwas genauere Angaben, wie du dir das vorgestellt hast, dann kann dir auch besser geholfen werden!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#6 von DeMorpheus , 13.05.2016 13:09

Moin,

man kann auch mit dem C-Gleis sehr flexibel bauen wenn man ein bisschen Gehirnschmalz investiert und das Konzept hinter der Geometrie versteht.
Normale gebogene Gleise haben 30°, das ist das Raster an dem sich alles orientiert. Die dritte Stelle der Artikelnummer gibt den Radius an, die letzten beiden gerundet den Winkel, man muss also im Gleisplanprogramm nicht erst nachschauen was für ein Gleis das ist sondern kann sich direkt an der Artikelnummer orientieren.
Die normalen Weichen haben abweichend vom Raster nur 24° bei R2. Um parallel zum Stammgleis wieder auf 0° zu kommen benötigt man also das Gleis 24224 (R2, 24°), und um den Bogen rastergemäß auf 30° zu erweitern ein 24206 (R2, 6°).


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#7 von Transalpin , 13.05.2016 14:39

Hallo Peter,

ich verwende selber das C-Gleis und schaffe damit fast alles, auch wenn es manchmal Ausprobieren bedeuted.
Warum verwendest du keine Bogenweichen?
Ansonsten ist eh schon alls gesagt worden.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#8 von DeMorpheus , 13.05.2016 18:17

Was mir gerade noch auffällt: unabhängig vom Gleissystem würde ich überlegen die Abstellgleise durchgehend gerade, aber schräg zu verlegen. Könnte praktischer sein wenn man mal eingreifen möchte oder so.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#9 von Dschowy , 13.05.2016 18:49

Danke für eure Tipps!
Die verfügbare Fläche ist ca. 2,95m auf 90cm (nur ganz links, weil da eine Tür ist). Darauf will ich einfach so viel Abstellgleise wie möglich und so lang wie möglich unterbringen. Den Plan hab ich überarbeitet, ich war da über 3m Breite bzw. Länge.
Die Züge kommen von oben links und fahren oben rechts wieder raus. Die Gerade ganz unten wird eine Steigung sein, weil zwischen Ein- und Ausfahrt eine Höhendifferenz ist. Außerdem kann ich durch die eingebaute Kehrschleife einen Richtungswechsel machen.
Die Kurven am Ende hab ich eingebaut, um einfach das Gleis länger zu bekommen. Ich weiß, daß das mit Vorsicht zu genießen ist.
Die Zuglängen werden durch die Gleise bestimmt, da muß ich mich nach der vorhandenen Fläche richten
Der Grund, C-Gleise zu verwenden ist relativ simpel. Ich hab eine Digital-Startpackung mit MS2 und Gleisen gekauft und wollte die auch verwenden. Aber so wie es aussieht, werde ich das mit K-Gleis machen.
Über die Ebene kommt später noch eine weitere. Damit ich gut rankomme, wird die klappbar sein. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Vor Weihnachten werde ich da eh nicht dazu kommen, weil der Platz dafür noch nicht vorhanden ist. Letztendlich werde ich da an einigen Stellen noch etwas probieren müssen.
Jedenfalls bin ich schon mal weiter und hab ein paar neue Anregungen bekommen. Vielleicht probiere ich das mal mit Bogenweichen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.05.2016 19:04

Zitat von DeMorpheus
man kann auch mit dem C-Gleis sehr flexibel bauen wenn man ein bisschen Gehirnschmalz investiert und das Konzept hinter der Geometrie versteht.


Wenn man nichts anderes kennt und den Gleisabstand von 77mm akzeptiert, von mir aus.
Wenn man die NEM Norm nimmt, ist es unmöglich, mit dem C zu arbeiten


pfahl_04

RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#11 von Transalpin , 14.05.2016 00:47

Zitat von pfahl_04

Zitat von DeMorpheus
man kann auch mit dem C-Gleis sehr flexibel bauen wenn man ein bisschen Gehirnschmalz investiert und das Konzept hinter der Geometrie versteht.


Wenn man nichts anderes kennt und den Gleisabstand von 77mm akzeptiert, von mir aus.
Wenn man die NEM Norm nimmt, ist es unmöglich, mit dem C zu arbeiten




Komm, lass bitte die Kirche im Dorf!
Erstens gibt es beim C-Gleis auch schlanke Weichen, die schmalere Abstände zulassen.

Zweitens ist das C-Gleis in meinen Augen in erster Linie ein Universalgleis, das vieles können muss und damit muss man einfach Abstriche in einigen Bereichen machen.

Drittens sie dir mal bitte die Flächte an, die hier zur Verfügung steht und dann überlege mal scharf, ob der Parallelgleisabstand nach der NEM überhaupt möglich ist und zweitens in einem Schattenbhf sehr sinnvoll ist.

Die Frage des Users war auch nicht, ob das C-Gleis Nietenzähler tauglich ist, sondern ob sich der vorliegende Gleisplan im K-Gleis auch mit C-Gleis realisieren lässt.
Also nichts für ungut und gute Nacht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#12 von hks77 , 14.05.2016 09:54

Hallo Peter,

K-Pläne, wenn sie auf kleinem Raum gestrickt sind, lassen sich nicht mit C-Gleisen umsetzen.
Dafür unterscheiden sich die Geometrien viel zu stark voneinander.
Ohne Abstriche in der Gleisanzahl ist es daher nicht zu machen.
Du solltest auch beachten, das in Deinem Plan einige Gleisabstände fragwürdig eng sind.

Wie es mit C-Gleisen gehen könnte:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#13 von ET 65 , 14.05.2016 11:06

Zitat von hks77
... Du solltest auch beachten, das in Deinem Plan einige Gleisabstände fragwürdig eng sind. ...

...und der Abstand zur Anlagenkante viel zu gering ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#14 von hks77 , 14.05.2016 11:12

Zitat von ET 65

Zitat von hks77
... Du solltest auch beachten, das in Deinem Plan einige Gleisabstände fragwürdig eng sind. ...

...und der Abstand zur Anlagenkante viel zu gering ist.

Gruß, Heinz




Richtig.
Ist auf meinem Plan auch so, weil auf nur 90cm nicht mehr möglich ist, ohne auf ein weiteres Gleis zu verzichten und noch mehr R1 in der linken Kehre einzusetzen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#15 von ET 65 , 14.05.2016 11:17

Zitat von hks77

Zitat von ET 65

Zitat von hks77
... Du solltest auch beachten, das in Deinem Plan einige Gleisabstände fragwürdig eng sind. ...

...und der Abstand zur Anlagenkante viel zu gering ist. ...


... Ist auf meinem Plan auch so, weil auf nur 90cm nicht mehr möglich ist, ohne auf ein weiteres Gleis zu verzichten und noch mehr R1 in der linken Kehre einzusetzen.


Hallo Jürgen,

bei dem geringen Abstand bleiben längere Wagen beim Ausschwenken nach außen an der Wand hängen. Deshalb mein Aufschrei.

95 cm oder noch besser 100 cm Anlagentiefe wären besser. Das muss aber der TO entscheiden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#16 von Dschowy , 14.05.2016 11:47

Danke für die Mühe und Anregungen, die sich einige gemacht haben und danke an Jürgen für den C-Gleis Plan.
Das mit der Anlagenkante ist mir bewußt. Eine Wand gibt es nur links, unten und rechts, d.h. nach oben bin ich flexibler, weil da nur an der linken Wand eine Tür kommt. Die kann man im Fahrbetrieb zu machen oder ich baue die ganz weg.
Das wird sich alles ergeben, wenn ich an der Stelle die Platte liegen habe und wirklich sehe, wie das mit den Gleisen passt. Ich werde auf jeden Fall mit K-Gleis bauen, weil ich da einfach Flexgleise habe und dadurch viel mehr anpassen kann.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Plan mit K-Gleis - auch mit C-Gleis machbar?

#17 von SET800 , 10.10.2016 19:31

Zitat von WiTo
Hallo Peter,

Viel gravierender ist das fehlen von kleinen geraden Ausgleichsstücken und kleine Bogenstücken im Bereich von 1/8 oder gar 1/16 Kurven.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)




Hallo,
das ist doch kein Problem, eine Standardgleis in C kostet unter 4€, nehmt die Säge und schneidet passend ab. Das ergibt bis zu 7 Gleise je 1/8 Länge.

Bei fester Verschraubung benötigt man auch keine Gleisverbindungen, einfach passend Leitungen anlöten.

Und für einen Schattenbahnhof oder großen Anlagenaufbau 3 - 4 Gleise zu zersägen die ggf. in einer Neuanlage 10 Jahre später Müll wären, was solls?

Da ist für wesentlich mehr Geld bei einem Anlagenabbau Material Müll.

Und die Weichen 24611 und 24612 lassen ich im Bogenteil auch kürzen, auf ca. 20°, Minimal ca. 16°, das bedeutet es lässt sich eine Gleislage bis knapp gegenseitige Lichtraumprofilbreite bauen, "böse" Planer lassen Ede Preiser-Hemmschuhlager oder dem Wagenmeister für Bremsprobe keinen Platz, das ist aber gemein!

Rechnung: phi = arccos r-8mm/r+8mm = 16,5° minimum von der Weichengeometrie her. Wer das wählt hat die Möglichkeit als Gegenbogen Teile von R3 oder R4 nehmen oder eine kurze Zwischengerade was bei einer Abstellgruppe den Schiebebetrieb deutlich entgleisungsicherer macht.

Nur für Teppichbahnhing werden "kastrierte" Weichen untauglich, fest verschraubt kann man die mit dem Restabschnitt überall ggf. wieder in neue Anlagen einbauen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz