RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#1 von Dreamer , 15.05.2016 11:31

Guten Tag

Nach Jahrelanger Testphase und Planungsversuchen möchte ich euch mit diesen Beitrag für meine Neuplanung mit einbeziehen und um hilfreiche Tipps bitten.
Ich lese das Forum schon sehr lange, finde es echt klasse wie hier gegenseitig Erfahrungen ausgetauscht werden.
Bitte gebt mir auch etwas Hilfe bei meiner Planung, jede Kritik hilft da weiter, am besten immer verbunden mit einem Alternativvorschlag.
Die Anlage entsteht in meinem Haus und soll auch die EINZIGE! bleiben, einen Neuanfang wird es danach nicht wieder geben.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#2 von Dreamer , 15.05.2016 11:32

1. Titel
Dreamland Erzgebirge

2. Spurweite & Gleissystem
Spur H0, 3-Leiter, Märklin K-Gleis, Peco Code 100

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Dachboden, 7m lang, 4 m breit (bei Höhe 60)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe 3.1

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
kein Fokus
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn, Nebenbahn nur wenn noch möglich
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R550
4.4 Maximale Steigung
max. 2,5
4.5 Maximale Zugslänge
1,80m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
?
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
ja
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
80
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
nein
4.10 Oberleitung ja / nein
evtl.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital, CS2
5.3 PC-Steuerung
ja, rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
5+6, aber auch Dampflok
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgang
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, Dorf
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ringlokschuppen zumindest
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
jede Menge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
eigener
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel, Automatisch
7.4 Budget
flaster:
7.5 Zeitplan
wie Zeit ist, offen, kein Druck
8. Anhänge


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#3 von Dreamer , 15.05.2016 11:34

So jetzt noch mein Entwurf.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#4 von 218er , 15.05.2016 13:25

Hallo Torsten,

danke fürs Zeigen von deinem Plan. Sieht ganz gut aus kann aber sicher noch optimiert werden (die Experten zu denen ich mich nicht zähl können da bestimmt was dazu sagen). Was ich persönlich nicht so toll find ist daß die Hauptstrecke um den Ringlokschuppen rumführt aber des ist wohl den räumlichen Zwängen geschuldet. Auch fehlen irgendwie die Behandlungsanlagen für die Loks oder seh ichs nicht? Ich tendiere ja dazu das Bw immer vor, hinter oder neben den Bahnhof zu setzen, so soe bei dir find ichs etwas seltsam. Sei mir bitte nicht böse aber für mich schauts so aus als wolltest du auf Teufel komm raus ne Drehscheibe haben. Passt aber irgendwie nicht zur Bahnhofsgröße, und in den Schuppen kommst du nur mit Sägefahrten von links. Welchen Zweck hat das kurze Gleis rechts, ists ein Wartegleis? Denn ist es verkehrtrum angebunden vielleicht wärs besser die Drehscheibe wegzulassen, ist halt schon ein Mordsding? Oder wenigstens woanders hinzutun, z. B. nördlich von deinem Bahnhof oder den Bahnhof mehr Richtung der jetzigen Position der Drehscheibe zu biegen und die dann hinten hin zu setzen? Denn versperrt der große Schuppen auch nicht so die Sicht?

Ist aber nur meine persönliche Meinung

Schöne Pingsten

218er


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#5 von Dreamer , 15.05.2016 14:18

Danke für die Antwort, keine Entschuldigungen bitte, bin über jede meine dankbar.

Die Behandlungsanlagen fehlen noch, wollte eben erst mal die Groblahnung als stimmig sehen. Der Rest findet sich noch. Platz ist ja noch da.

Der Ringlokschuppen sollte schon sein ist aber kein Zwang da noch nicht vorhanden. Würde den mal um 3 kürzen und die Einfahrt von links anpassen, da hast du recht mit dem zick zack.

Das kleine Gleis rechts sollte ein Wartegleis sein, ist über die Kreuzungsweiche von den inneren Gleisen aber erreichbar, bisschen Rangieren soll es ja auch geben.

Insgesamt muss ich schon noch einige Details versvollständigen an dem Plan.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.05.2016 15:27

Hallo Torsten,

das große Ganze sieht auf den ersten Blick schon ganz gut aus, folgende Punkte fallen mir aber sofort auf:

Der "gelbe" Bahnhof kann deutlich mehr Gleislänge vertragen, was durch Verlagerung der Weichen in die Bögen auch möglich ist. Auch vermisse ich dort Kapazitäten für den Güterverkehr, welche die Lokbehandlungsanlagen (besser) rechtfertigen würden.

Der Schlenker am linken Übergang von "grün" auf "hellblau" ist völlig unmotiviert. Lasse den Bogen weit nach hinten ausgreifen, damit auch dieser Bahnhof noch etwas großzügiger wirkt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#7 von Dreamer , 15.05.2016 16:33

Hallo Alexander,

danke auch dir für den Beitrag. Den "unmotivierten" Schlenker muss ich wirklich noch korrigieren, wollte damit etwas leben reinbringen und nicht "nur" eine Kurve nach dem Bahnhof. Aber so richtig toll finde ich den auch nicht.
Könntest du mal eine Skizze schicken was du gelben Bahnhof für den Güterverkehr noch machen würdest? Wäre cool.
Den gelben Bahnhof (Dorf) zu verlängern da bin ich skeptisch, da in der rechten Kurve 2 Gleise übereinander verlaufen und ich da keine Weichen haben möchte, da die Weichen mit Servos betrieben werden sollen und ich da gut rankommen möchte. Er ist auch für Züge bis ca. 2 m für mich vollkommen ausreichend. (Vorgabe 1,80)


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#8 von ET 65 , 15.05.2016 16:56

Zitat von Dreamer
... Die Anlage entsteht in meinem Haus und soll auch die EINZIGE! bleiben, einen Neuanfang wird es danach nicht wieder geben.

Hallo Torsten,

das ist eine gewichtige Aussage! Das heißt für mich, Du möchtest alles gleich beim ersten Mal richtig machen?

Zitat von Dreamer
... 3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Dachboden, 7m lang, 4 m breit (bei Höhe 60)
...
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
80

Wie muss ich denn die beiden Aussagen deuten? Kniestock auf 60 cm, darüber Dachschräge? Kannst Du bitte einen Schnitt des Daches mit den geplanten Ebenen und Abmessungen einstellen?

Zitat von Dreamer
... 6.1 Epoche
5+6, aber auch Dampflok
...
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ringlokschuppen zumindest...

Also bekommt der Ringlokschuppen Fahrleitung?

Ich mache mal im gelben Bahnhof weiter:
Der Abstand des Bahnhofes zu der braunen und grünen Strecke ist mir zu klein.
Wo steht das Bahnhofsgebäude? Weder davor noch dahinter ist Platz für einen Bahnhofsvorplatz mit Zufahrtsstraße vorhanden.
Mir fehlt das Durchfahrtsgleis von West nach Ost. Von Ost nach West kommt dafür nur das Oberste in Betracht.
Die Gleisstummel am obersten Bahnhofsgleis bedürfen der Erklärung, wofür diese gedacht sind.
Und ja, das Betriebswerk muss für Epoche 5+6 entsprechend ausgebaut werden.

Bei den parallelen grünen Strecken dürfte der Abstand zueinander zu gering sein, da dort eine Böschung / Mauer dazwischen muss, um die Höhenunterschiede zu erreichen.

Die Zugänglichkeit der unteren rechten Ecke ist auf keinen Fall gegeben. Auch gibt es Probleme mit dem Heizkörper, falls dort abgelesen werden muss. Der versteckte Bereich sorgt dafür.

Wieso diese "Achterbahn" Streckenführung rechts unten notwendig ist, wo der Rest eigentlich sehr harmonisch geplant wurde, verstehe ich nicht.

Dass die Züge den blauen Bahnhof einmal auf den oberen vier und eine Runde später auf den unteren vier Gleisen befahren, ist wohl so gewollt.

Den Einleger (braune Brücke über den Durchgang) als Brücke und dann noch im Bogen auszuführen, ist gewagt. Hier ist Stabilität und Passgenauigkeit gefragt!

Da es sich um eine Dachbodenanlage handelt, sollte sichergestellt sein, dass die "Bauteile" des Rahmens und die Platten auch im Haus nach oben passen (lieber einmal zu viel als einmal zu wenig darauf hinweisen ).

Was ich auf keinen Fall vergessen möchte: Die eleganten Gleisführungen sind nur mit den von Dir gewählten Peco-Bogenweichen möglich. Endlich jemand, der dies erkannt hat.

So kann eine Peco-Weiche mit Mittelleiter aussehen:


Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#9 von Dreamer , 15.05.2016 17:20

Hallo Heinz,
danke dir. Teil 1 zu deinen Fragen.

Zitat
Das heißt für mich, Du möchtest alles gleich beim ersten Mal richtig machen?


Ja, zumindest ich will es versuchen, gelingen wird es wohl nicht

Zitat
Dachschräge




Zitat
Also bekommt der Ringlokschuppen Fahrleitung?


Nein, das soll der historische Teil werden. Meine Kids bestehen darauf auch paar Dampfloks auf der Anlage ab und zu (für Sonderfahrten) zusehen, ich persönlich finde die Drehscheibe sehr schön. Aber dort fehlt noch einiges in dem Bereich.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#10 von Dreamer , 15.05.2016 17:35

Teil 2

Zitat
Der Abstand des Bahnhofes zu der braunen und grünen Strecke ist mir zu klein.


Zur Braunen da geb ich dir Recht, aber keine Idee da der Gang dann zu eng wird. Die grüne werde ich wohl verstecken.

Zitat
Wo steht das Bahnhofsgebäude? Weder davor noch dahinter ist Platz für einen Bahnhofsvorplatz mit Zufahrtsstraße vorhanden.


Unter dem Bahnhof, ist schon eingezeichnet. Wird Schwarzburg. Straße davor geht rechts unter der braunen Strecke durch.

Zitat
Mir fehlt das Durchfahrtsgleis von West nach Ost. Von Ost nach West kommt dafür nur das Oberste in Betracht.


Da hab ich eigentlich keine geplant. Güterverkehr sollte eine untergeordnete Rolle spielen.

Zitat
Die Gleisstummel am obersten Bahnhofsgleis bedürfen der Erklärung, wofür diese gedacht sind.


Werden entfernt. Die waren als Abstellgleis gedacht. wohl schlecht umgesetzt.

Zitat
Und ja, das Betriebswerk muss für Epoche 5+6 entsprechend ausgebaut werden.


Vorschläge werden gern entgegen genommen.

Zitat
Bei den parallelen grünen Strecken dürfte der Abstand zueinander zu gering sein, da dort eine Böschung / Mauer dazwischen muss, um die Höhenunterschiede zu erreichen.


Wird geändert.

Zitat

Die Zugänglichkeit der unteren rechten Ecke ist auf keinen Fall gegeben. Auch gibt es Probleme mit dem Heizkörper, falls dort abgelesen werden muss. Der versteckte Bereich sorgt dafür.
Wieso diese "Achterbahn" Streckenführung rechts unten notwendig ist, wo der Rest eigentlich sehr harmonisch geplant wurde, verstehe ich nicht.


Rechts unten kommt ein "Service Loch" hinein, auch da werde ich nochmal versuchen die Öffnung zu vergrössern.

Zitat
Dass die Züge den blauen Bahnhof einmal auf den oberen vier und eine Runde später auf den unteren vier Gleisen befahren, ist wohl so gewollt.


Ja

Zitat
Den Einleger (braune Brücke über den Durchgang) als Brücke und dann noch im Bogen auszuführen, ist gewagt. Hier ist Stabilität und Passgenauigkeit gefragt!


Oh ja, ist mir bewusst aber man muss sich ja auch paar Herausforderungen setzen

Zitat
Da es sich um eine Dachbodenanlage handelt, sollte sichergestellt sein, dass die "Bauteile" des Rahmens und die Platten auch im Haus nach oben passen (lieber einmal zu viel als einmal zu wenig darauf hinweisen ).


Danke, kann zum Glück auch auf Boden vor dem Zimmer noch arbeiten.

Zitat
Was ich auf keinen Fall vergessen möchte: Die eleganten Gleisführungen sind nur mit den von Dir gewählten Peco-Bogenweichen möglich. Endlich jemand, der dies erkannt hat.


Da haben mir die vielen Experiment die Augen geöffnet. Aber die Peco Weichen sind auch nicht einfach umzubauen. Aber da hier im Forum ja schon Erfolge zu sehen waren, bin ich optimistisch.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#11 von Dreamer , 17.05.2016 13:57

Ich habe nun versucht ein paar der Tipps einzuarbeiten.
- Stadtbahnhof ist links jetzt großzügiger ausgelegt.
- Die Brücke ist jetzt eine Gerade und etwas anders angeordnet.
- Dadurch geht die braune Strecke auch nicht mehr am Dorfbahnhof entlang.
- Rechts unten führt jetzt ein Gleiswendel zum SBH.

Würde mich über Kommentare freuen.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#12 von zehkuppler , 17.05.2016 17:22

Hallo Torsten,

vom Betrieb her finde ich das Motiv „Dorf“ unpassend, zumal im Zusammenhang mit dem BW.

Wie wäre es denn mit folgender Idee: „Vorbahnhof“ statt „Dorf“?

Der Vorbahnhof: ein paar Gleise mit Zugbereitstellung für den Hbf, ein wenig Güterabfertigung und eben dem BW mit großzügiger geplanter Lokversorgung, idealerweise mit Anbindung von zwei Seiten?

Vielleicht passt da sogar noch ein drittes Gleis als Verbindung zwischen Vor- und Hauptbahnhof hin?

Dann würde ich allerdings auf dem Rest der Anlage den Betrieb auf ein Doppelgleis beschränken, also keine jeweils zwei Ausfahrten mehr aus dem Hbf – der als "Doppeltrennungsbahnhof“ m.E. eine Nummer zu klein geraten ist.

Der SBF wir über eine lange "Paradestrecke" erreicht sowie über den "Vorbahnhof". SBF habe ich hellgrün "geschmiert", ebenso ein paar Gleise im Vorbahnhof in hellblau für Gütergleise und Lokversorgung, nur als Idee.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#13 von Dreamer , 17.05.2016 23:17

Danke Willi,

Leider wollte ich nicht so grossen wert auf bw stellen, eher bin ich am überlegen die Drehscheiben mit schuppen zu entfernen. Mein Ziel ist der Automatikbetrieb für Personenzüge, Güterverkehr auf Minimum. Die Strecken mit 4 Gleisen nebeneinander sind ein Muss. Ob der Name Dorf gut gewählt Wohl eher nicht. Ziel war es grosser Bahnhof und kleiner Bahnhof.
Ablauf:
Zug fährt aus großem Bahnhof in Kleinen, danach wieder in grossen auf anderen Gleis, danach ab in SBH, von da wieder an Ausgangspunkt. Das alles in Automatikbetrieb mit mehreren Zügen.

Das Szenario von Dir stellt da was vollkommen anderes dar, aber sehr interessant.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 18.05.2016 11:50

Zitat von Dreamer
Leider wollte ich nicht so grossen wert auf bw stellen, eher bin ich am überlegen die Drehscheiben mit schuppen zu entfernen.



Eine gute Idee. Das BW ist hier betrieblich sinnfrei und kostet nur Platz und vor allem Geld.

Wenn links zwei doppelgleisige Strecken den Bahnhof verlassen, würde ich sie gemeinsam führen und erst später trennen, wie man das in Ballungsräumen oft sieht. Überhaupt paßt hier ein industriestädtisches Umfeld gut.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#15 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.05.2016 22:47

Hallo Torsten,

damit das Gekringel rechts unten nicht so steil ausfällt, schlage ich eine Querung des Ganges gleich nach dem aufzulassendem Bw vor, d .h links und nicht rechts von den Bahnsteighallen. Damit würde ein interessanter Turmbahnhof enstehen können.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#16 von Dreamer , 19.05.2016 23:04

Danke an Bernhardt und Alexander für die Kommentare/Ideen

@Bernhardt
Das mit der doppelgleissigen Strecke werde ich am WE mal zeichnen.
Wie würde denn bei dir ein "industriestädtisches Umfeld" aussehen? (Eine Skizze vielleicht?)

@Alexander
Die Idee mit dem Turmbahnhof finde ich sehr gut. Leider wird aber die Paradestrecke dadurch deutlich kürzer oder sogar unterbrochen. Auch der Schwenk nach rechts über den Bahnhof wird nicht einfach.
Von Vorteil wäre das die Brücke deutlich weiter hinten im Raum sich befindet was die Bewegungsfläche deutlich verbessert.
Werde das am WE mal in Wintrack testen.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#17 von BernhardI ( gelöscht ) , 21.05.2016 13:12

Hallo Torsten,

Zitat von Dreamer
@Bernhardt
Das mit der doppelgleissigen Strecke werde ich am WE mal zeichnen.
Wie würde denn bei dir ein "industriestädtisches Umfeld" aussehen? (Eine Skizze vielleicht?)



Eine Skizze habe ich nicht, aber ich denke an die Art wie in Rolf Knippers Elberfeld-Anlage:
http://www.miba.de/spezial/spezial/69/sp69046m.jpg

Links ist der Bahnhof (bei ihm nur eine Bahnhofsausfahrt dargestellt, aus dem Zugspeicher kommend), und rechts trennen sich die Strecken dann. Ich habe leider keinen Gleisplan im Netz gefunden, aber eine Fotoserie, in der alles Entscheidende zu sehen sein sollte.
http://www.modellbahn-links.de/modellbah...t-rolf-knipper/

Also statt die Strecken gleich zu trennen und sie ziemich unmotiviert dicht nebeneinander durch die Landschaft kurven zu lassen, laufen sie gemeinsam zwischen städtischer Bebauung und trennen sich erst vor dem Verschwinden im Zugspeicher.

Nebenbei ist hier auch der Gleisplan des Bahnhofsvorfelds weit realistischer als wenn die Bahnhofsgleise einfach kurz zusammengeführt werden und der Bahnhofsplan aussieht wie eine Schlange, die ein Ei verschluckt hat. Zudem bietet das Elberfeld-Konzept gerade bei Computer-Zugsteuerung viel mehr mögliche Fahrwege und somit interessanteren Betrieb, weil über Gleiswechsel jedes Bahnhofsgleis von jedem Streckengleis erreicht werden kann.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#18 von Dreamer , 22.05.2016 11:04

Danke Bernhardt

Deine Links sind echt gut und gefallen mir auch.
Muss jetzt mal sehen wie ich das so einbauen kann.
Der 2. kleinere Bahnhof wird also mehr der Vorstadtbahnhof sein.
Was wären denn für Umfeldgebäude für Epoche 5/6 sinnvoll bzw. wichtig, um wenigstens etwas Realität in der Anlage zu vermitteln?


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#19 von E-Lok-Muffel , 23.05.2016 10:23

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Torsten,

damit das Gekringel rechts unten nicht so steil ausfällt, schlage ich eine Querung des Ganges gleich nach dem aufzulassendem Bw vor, d .h links und nicht rechts von den Bahnsteighallen. Damit würde ein interessanter Turmbahnhof enstehen können.

Grüße,

Alexander



Die Idee mit dem Turmbahnhof ist echt interessant, an Deiner STelle würde ich das wirklich mal durchplanen!
Ändert aber einiges am Konzept:
- Damit die Paradestrecke nicht zu kurz wird, solltest Du überlegen, den "Dorf"-Bahnhof an die hintere grüne Strecke (höher gelegen) zu verlegen, das BW kommt dann nach rechts in die Schleife, die Paradestrecke im Vordergrund leicht abfallend bis zur Brücke - Wenn die Trasse links ansteigt, macht die frühe Streckentrennung auch mehr Sinn (s. Post weiter oben).
- Das eigentliche Problem ist die Wendel nach dem Turmbahnhof - damit die Züge, die oben halten, nicht gleich wieder unten zu sehen sind, solltest Du auch hier eine Verbindung zum Sbf vorsehen - Entweder Wendelrichtung insgesamt umdrehen oder jeweils eingleisige Wendel rechts- und linksherum i.S. einer Auf-Ab-Wendel (da der "Einstieg" um eine halbe Umdreheung versetzt erfolgt, kein Problem) - gibt noch mehr Fahrmöglichkeiten...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#20 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.05.2016 18:30

Hallo Torsten,

Zitat von Dreamer
Was wären denn für Umfeldgebäude für Epoche 5/6 sinnvoll bzw. wichtig, um wenigstens etwas Realität in der Anlage zu vermitteln?



die Umgebung solcher vorstädtischer Trassen hat sich seit Ep. IV oft kaum verändert. Ältere Industriegebäude, die man gut auf dem Hintergrund oder als Halbrelief darstellen kann, Hinterhöfe von Altbauten, Schrebergärten usw. machen Atmosphäre. Man kann sich beim Bahnfahren viele Anregungen holen, oder über Google Earth und überhaupt im Internet.

Ep. 5/6 markiert man am besten gezielt an den Stellen wo sie beim Vorbild auch auffallen: Mal eine Lärmschutzwand, ein sanierter Bahnsteig mit Fahrkartenautomaten, Raucherbereich, moderner Möblierung und Glaslift, ein modernes Einkaufszentrum oder Multiplex-Kino im Hintergrund angedeutet, moderne Fahrzeuge auf Schiene und Straßen, Werbung...

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#21 von Dreamer , 29.05.2016 10:27

Hallo Bernhard und Uli

Danke für eure Kommentare.

Das mit dem Umbau auf einen Turmbahnhof teste ich zur Zeit, das ist aber echt schwierig auf dem Platz hinzubekommen. Die Idee gefällt mir aber super. Sobald ich eine halbwegs funktionierenden Entwurf habe stell ich ihn ein. Am Grundplan will ich aber nicht soviel ändern.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Gleisplan H0 Dachboden Neuanfang

#22 von Dreamer , 22.10.2016 11:41

Nach doch etwas längerer (Zwangs-)pause habe ich in den letzten Wochen die Idee mit dem Turmbahnhof versucht umzusetzen, leider ohne Erfolg. Der Dachboden mit seinen Schrägen verhindert das einfach. Alle meine Entwürfe gefallen mir nicht oder funktionieren nicht. Die Grundidee des letzen Entwurfs wird somit die Basis werden für eine Korrigierte Umsetzung. Leider muss ich auch noch auch etwas Platz in dem Raum verzichten, was rechts unten keine Gleiswendel mehr ermöglicht. Werde dieses WE mal einen veränderten Gleispaln einstellen. Hoffe auf Kommentare, da der Winter kommt und der Bau beginnen soll!


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz