RE: Hilfe bei Gleisplanerstellung zwecks Neustart

#1 von carsten1966 , 16.05.2016 14:14

Hallo Modellbahngemeinde.
Ich bräuchte Hilfe bei der Gleisplanherstellung in Spur Z. Bin Jahre lang raus aus dem Thema und beginne nun von vorne. Meine Fläche die mir zur Verfügung steht ist eine L-Form. Hauptschenkel 3m mit rechtem Schenkel von 2m. Tiefe ist angedacht von 0,6m. Höhe spielt nicht die große Rolle da die Bahn an der Wand hängt. Unter der Bahn sind Schränke, also ne Bodenfreiheit von 1,2m muss erhalten bleiben. Hatte mir vorstellt, da ich ein Fan von langen Zügen bin, eine zweigleisige Rundstrecke mit je einem Wendepunkt mit Schattenbahnhof der nur rein weg eine Fahrstrecke darstellt. Die Strecke soll keine Anbingung an einem Bahnhof oder ähnlichem haben. Die eigendliche Spielanlage, wenn man das bei Spur Z sagen darf soll ein klein Stadt Bahnhof mit BW und wenig Industrie darstellen. Bw soll mit Drehscheibe sein aber als BW Museum dienen. Natürlich soll auch eine Bergbahn dabei sein die vom Hauptschenkel zum rechtem Schenkel steig. An der Strecke wird Holz und Stein Industrie angesiedelt sein. Es wird Digital gefahren, nur zur Info. Ich würde mich freuen wenn ich jemand finde der mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte. Geplant ist der Beginn des bauens ende des Jahres. Danke im Voraus.
LG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisplanerstellung zwecks Neustart

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 16.05.2016 14:48

Hallo Carsten,

meine Anlage hat einen ganz ähnlichen Platzbedarf wie deine geplante. Der Gleisplan wurde leicht abgeändert: im rechten Schenkel geht die Verbindung zum unteren Kreis über eine Gleiswendel.

Viel Erfolg bei deiner Planung!


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz