RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#1 von ROCO_HO , 18.05.2016 21:38

Guten Abend liebe Stummis ,

Ich habe etwas mit meiner Planungssoftware herum gebastelt und getestet und habe nun einen Gleisplan für meine Bahnhof erstellt.
Ich möchte gerne auf eure Erfahrung zurück greifen und eurer Meinung hören. Wenn ihr eine Verbesserung oder Kritik habt dann bitte schreibt sie mir damit ich es mit ein beziehen kann.



Hier das Bild zu dem Bahnhof, es sind drei Haltegleise für Personenzüge (drei ersten), ein Durchfährst- oder Haltegleis für Güterzüge(Das vierte), und ein umfahrungs Gleis zum BW eingeplant. Die Fahrtrichtung ist von links nach Rechts. Das Bw wird nicht ganz so "Starr" sondern wird eine leicht verschobene Lage zum Bahnhof erhalten.
Bei Fragen einfach fragen .

Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#2 von WiTo , 19.05.2016 14:22

Hallo Dominik,

also zuerst mal Willkommen im Planungsbereich. Der Plan ist ganz gut gemacht, hat aber ein paar grundsätzliche Defizite, die man aber noch abstellen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Gleise von unten nach oben, also von der Anlagenkante weg durchnummerierst?

Als erstes fällt auf, dass die Gleise alle den gleichen Gleismittenabstand haben! Gleis 2 und 3 sollten aber für den Bahnsteig etwas weiter auseinander sein. Dann fällt auf, dass ausgerechnet das Gleis für den Güterverkehr das Kürzeste ist. Das findet sich leider oft auf Modellbahnen, wo doch die Relationen eigentlich umgekehrt sein sollten.

Daher würde ich vorschlagen, die 3 Personenzuggleise nur von dem unteren Strang der beiden Bogenweichen zu entwickeln und das Gleis 4 durchgehend mit den oberen Strängen der beiden Bogenweichen zu verbinden. Dann ist das Güterzuggleise nachvollziehbar das längste Gleis im Bahnhof. Gleis 3 könnte links mit einer Weiche angebunden werden, die aus dem Bogen heraus gerade aus geht, also vor der Weiche zu Gleis 1. Auf gleiche Weise kann man dann Gleis 4 an den oberen Strang von der Bogenweichen kommend anschließen. Im rechten Bereich ergibt sich auch eine passende Lösung, indem man die Weiche zur Kreuzungsweiche weglässt, die ist nämlich mit der Bogenweichen rechts redundant. Aus der Kreuzungsweiche eine einfache weiche machen und ggf. noch ein wenig nach rechts versetzen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen, ohne im Plan zu zeichnen. Falls du nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, kann ich das aber gern noch mal nachholen.

Übrigens. Was bedeutet, dass die Fahrrichtung von links nach rechts verläuft? Fahren bei dir die Züge nur in eine Richtung?

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#3 von ROCO_HO , 20.05.2016 08:30

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Um den auf deine zuletzt gestellte Frage zurück zukommen, Ja, meine Züge fahren nur in eine Richtung auf meiner Anlage. Sie fahren aus dem zweiten Schattenbahnhof von links in den Bahnhof hinein und verlassen in nach rechts.

Deine Tipps sind sehr gut und das mit dem kurzen Gleis für den Güterverkehr hat mich auch ein meinem Bahnhof gestört. Du hattest du vorgeschlagen die DKW auf der rechten Seite zu entfernen. Ich möchte Sie aber aus folgenden Grund gerne dort lassen: Ich habe vor am Ende jedes Gleises wo später Züge halten sollen einen Entkuppler zu platzieren um meine Loks von den Zügen abzukoppeln und in das BW fahren zu lassen. Sie müssen also erst alle Weichen bis zur rechts Bogenweiche überqueren um dann über die DKW auf Gleis 5 zu gelangen welches als eine Art "Umfahrungsgleis" dient, wenn in Gleis 4 ein Zug wartet. Ich kann diese DKW auch gegen eine EKW umtauschen aber das spielt nun auch keine große Rolle mehr. Ich hoffe ich konnte dir meine Gedankengang etwas erklären .
Nun zu den Veränderungen in meinem Gleisplan. Ich habe mich nochmal hingesetzt und dabei ist das heraus gekommen:



Ich habe also die beiden oberen- und untern Strenge mit einander verknüpft und so mehr Platz geschaffen.
Jetzt könnte man sagen, dass die links-Weiche auf Gleis 4 die der linken Bogenweiche folgt unnötig ist, da man sie weglassen könnte. Ich möchte Sie aber gerne dort stehen lassen, weil im Zusammenspiel mit der DKW ergibt es eine schöne Möglichkeit den Betrieb zu erweitern und optisch spricht es mich ebenfalls an.

Ich hoffe der Entwurf gefällt dir

Beste Grüße

Dominik.


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#4 von WiTo , 20.05.2016 13:35

Zitat von ROCO_HO
Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Um den auf deine zuletzt gestellte Frage zurück zukommen, Ja, meine Züge fahren nur in eine Richtung auf meiner Anlage. Sie fahren aus dem zweiten Schattenbahnhof von links in den Bahnhof hinein und verlassen in nach rechts.

Deine Tipps sind sehr gut und das mit dem kurzen Gleis für den Güterverkehr hat mich auch ein meinem Bahnhof gestört. Du hattest du vorgeschlagen die DKW auf der rechten Seite zu entfernen. Ich möchte Sie aber aus folgenden Grund gerne dort lassen: Ich habe vor am Ende jedes Gleises wo später Züge halten sollen einen Entkuppler zu platzieren um meine Loks von den Zügen abzukoppeln und in das BW fahren zu lassen. Sie müssen also erst alle Weichen bis zur rechts Bogenweiche überqueren um dann über die DKW auf Gleis 5 zu gelangen welches als eine Art "Umfahrungsgleis" dient, wenn in Gleis 4 ein Zug wartet. Ich kann diese DKW auch gegen eine EKW umtauschen aber das spielt nun auch keine große Rolle mehr. Ich hoffe ich konnte dir meine Gedankengang etwas erklären .
Nun zu den Veränderungen in meinem Gleisplan. Ich habe mich nochmal hingesetzt und dabei ist das heraus gekommen:





Hallo Dominik,

den linken Teil hast du sehr schön umgestaltet, da hast du jetzt mehr davon und es sieht harmonischer aus. Dass die Züge nur in eine Richtung fahren, ist natürlich etwas ungewöhnlich. Ich kenne keinen solchen Bahnhof. Werden am Startpunkt laufend neue Züge gebaut und am Ziel wieder verschrottet? Scherz beiseite. Wenn du das so fahren lassen willst, ist ja ok. Nur ungewöhnlich halt.

Zitat

Ich habe also die beiden oberen- und untern Strenge mit einander verknüpft und so mehr Platz geschaffen.
Jetzt könnte man sagen, dass die links-Weiche auf Gleis 4 die der linken Bogenweiche folgt unnötig ist, da man sie weglassen könnte.



Ich vermute mal, dass du hier die rechte Bogenweiche meinst!? Verstehe, was du meinst. Aber vielleicht kannst du da trotzdem noch eine Erweitung von Gleis 5 nach rechts machen, indem du in den Bogen zur DKW eine Weiche einbaust, deren geraden Strang du dann an den äußeren Bogen der rechten Bogenweiche noch anbindest? Dann lässt du die DKW auch mal zustellen und kannst trotzdem über die Bogenweiche noch nach Gleis 5 und weiter zum BW kommen!

Was noch fehlt, ist der größere Gleisabstand zwischen 2 und 3 für den Bahnsteig.

Ansonsten bin ich mal gespannt, was du da noch draus machst.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#5 von ROCO_HO , 20.05.2016 21:01

Hallo Thomas,

Der linke Teil gefällt mir auch sehr gut und ich finde, dass der Bahnhof einen schönen Betrieb darstellen kann.
Die bestimmt Fahrtrichtung ist ein etwas kompliziertes Thema . Ich habe meine Anlage so geplant das Züge immer nur in dem Kreis in eine Richtung fahren aber sich an zwei Stellen treffen. Es soll also der Eindruck entstehen das trotz der vorgeschriebenen Richtung, in jede Richtung gefahren wird. Das kann ich aber nun in meinem Bahnhof leider nicht umsetzten. Es sparrt aber auch ein wenig, so brauch ich nicht so viele Signale an beiden Seiten und ich kann die Blöcke so anlegen, dass die Richtung passt.
Aber im Endeffekt fahren die Züge immer eine große Runde und durchqueren dabei zwei Schattenbahnhöfe so das es immer abwechslungsreich ist.

Das mit der Verbindung des fünften Gleises mit der Bogenweiche möchte ich nur umsetzten wenn die Bogenweiche später noch im sichtbaren Bereich liegt und das kann ich erst sehen wenn ich alles zu liegen habe. Die Idee finde ich trotzdem sehr gut!

Ja, der Abstand wird noch korrigiert und dann passt alles !

Beste Grüße

Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#6 von hks77 , 20.05.2016 21:54

Hallo Dominik,

es wäre schön wenn man mal ein paar Maßangaben hätte, zur Grundfläche.
Ist das Gleissystem jetzt Piko-A, wie in Deiner Legende angegeben?

Zum Plan:
Im Gegensatz zu Thomas gefällt mir der linke Bhfskopf nicht gut.
Durch die zweite Bogenweiche hast Du einen ganz häßlichen Schlenker im Gleisverlauf
und nicht wirklich viel Gleislänge gewonnen.

Unter Erraten der Plattenmaße habe ich eine etwas andere Lösung:



Das Gleissystemn ist Piko-A und es wurden nur Standardgleise verwendet. Plattengröße 490 x 100cm und Rastermaß = 10cm


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#7 von WiTo , 20.05.2016 22:09

Zitat von hks77
Hallo Dominik,

es wäre schön wenn man mal ein paar Maßangaben hätte, zur Grundfläche.
Ist das Gleissystem jetzt Piko-A, wie in Deiner Legende angegeben?

Zum Plan:
Im Gegensatz zu Thomas gefällt mir der linke Bhfskopf nicht gut.
Durch die zweite Bogenweiche hast Du einen ganz häßlichen Schlenker im Gleisverlauf
und nicht wirklich viel Gleislänge gewonnen.

Unter Erraten der Plattenmaße habe ich eine etwas andere Lösung:



Das Gleissystemn ist Piko-A und es wurden nur Standardgleise verwendet. Plattengröße 490 x 100cm und Rastermaß = 10cm



Hey Jürgen,

Kompliment, dein Ansatz wirkt sehr schön aufgeräumt und bringt auch schon den erweiterten Abstand zwischen Gleis 2 und 3. Ich finde es toll, dass noch mal jemand anderes hier mitdiskutiert. Was nun besser oder schlechter wirkt, mag ich garnicht beurteilen wollen. Wichtiger ist, dass Dominik noch ein paar Anregungen bekommt, woraus er sich das für sich beste Konzept heraussuchen kann. Und ich bin voll bei dir, dass ein paar mehr Informationen zur Ausgnaglage nützlich wären. Dass die Bogenweiche rechts ggf. nicht mehr im sichtbaren Bereich liegen würde, hatte Dominik ja vorab auch noch nicht erwähnt.

Ich denke, mit noch ein paar mehr Ideen, kann man da noch dies und das dran optimieren.

Also noch nochmal Kompliment für deine Ausführung der letzten Niken Bahnhofseinfahrt.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#8 von ROCO_HO , 20.05.2016 22:33

Hallo Unbekannter ,
Ich muss dir leider sagen, dass ich im Bahnhofsbereich das RocoLine ohne Bettung benutz, weil ich die langen Weichen und die Langen DKW`s benutzen möchte um einen schönen Übergang zu haben.
Vielen Dank für deinen Plan. Du würdest also die Weiche davor setzten!?
Ich versuche es mal in diesem Plan:



Ich habe es mit dem RocoLine gebaut. Die Einfahrt finden ich ganz gelungen nur stört mich diese eine Kurve die aus der ersten rechten Weiche nach der äußeren Ausfahrt der linken Bogenweiche resultiert. Außerdem gefällt mir der Zwischenraum zwischen Gleis 2 und 4 nicht wirklich.

Vielen dank für die Hilfe dir Ich hier bekomme. Ich freue mich sehr darüber

Beste Grüße Dominik.


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#9 von ROCO_HO , 20.05.2016 23:22

Kleines Update:



Wie gefällt dieser Plan??

Beste Grüße.


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#10 von hks77 , 21.05.2016 09:56

Zitat von ROCO_HO
Hallo Unbekannter ,



Wieso unbekannt :


Zitat von ROCO_HO
Ich muss dir leider sagen, dass ich im Bahnhofsbereich das RocoLine ohne Bettung benutz, weil ich die langen Weichen und die Langen DKW`s benutzen möchte um einen schönen Übergang zu haben.
Vielen Dank für deinen Plan. Du würdest also die Weiche davor setzten!?
Ich versuche es mal in diesem Plan:




Was für einen "schönen Übergang"?
- Im Gegensatz zu den geraden Weichen, finden sich Mikroradien in den Streckengleisen und Bogenweichen
- kaum Nutzlängen
- durch die Zwischengeraden viel zu viel Gleisabstand, aber noch zu wenig für einen ordentlichen Bahnsteig

So schön die "Langen" von Roco auch sein mögen, hier finde ich die völlig Fehl am Platze.
Ich würde lieber eine gute Kompromissweiche einsetzen, die noch genügend Raum für Nutzlängen übrig lässt und insgesamt harmonischer wirkt, im Zusammenspiel mit den engeren Radien. Vielleicht geht es auch noch mit den 12° von Tillig, aber dazu hat Tillig leider keine Kreuzweiche - von Peco gibt es, glaub ich, Eine.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#11 von ET 65 , 21.05.2016 10:11

Zitat von hks77

Zitat von ROCO_HO
Hallo Unbekannter ,



Wieso unbekannt :


Hallo Dominik,

seit wann ist Jürgen alias hks77 unbekannt? Es unterschreibt immer und ist einer der hilfsbereitesten Stummianer, die ich kenne. Mit IHM würde ich es mir nicht verscherzen.

Zum Plan:
Deine schlanken Roco-Weichen passen wie "Faust auf Auge" bei den steilen Bogenweichen in beiden Bahnhofseinfahrten.
Und wenn sich der Bogen links nicht schließen lässt, muss die Platte erweitert oder ein kleinerer Radius verwendet werden. Das Argument "Railmodeller für Mac kann das nicht", zählt nicht.

In allen Plänen bisher fehlt das durchgehende Hauptgleis. Oder planst Du einen "sächsischen" Bahnhof? Mit den paar Angaben im OT lässt sich verdammt wenig anfangen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#12 von ROCO_HO , 21.05.2016 11:30

Hallo Jürgen und hallo Heinz ,

Es tut mir leid, dass ich deinen Anhang mit deinem Namen nicht sofort erkannt habe. Wenn sich jemand dadurch gestört fühlt dann entschuldige ich mich.
Fehler sind aber leider menschlich!

Aber zurück zum Thema, Ich gebe vorne weg nun nochmal die Daten die viellicht von Wichtigkeit seien könnten um den Bahnhof zu Planen.
- Ich fahren in Epoche II und möchte eigentlich einen ländlichen- oder nebenbahn Bahnhof mit einem kleinen BW
- Ich fahre im Bahnhofsbereich mit dem RocoLine ohne Bettung. Ich finde die langen Weichen (also die Schlanken, wenn ich das richtig verstanden habe) viel ansprechender von der Optik und der Dynamik. Mit Dynamik meine ich das Fahrverhalten eines Zuges auf dem Gleis. Bei den normalen Weichen kann man den Übergang deutlich sehen da sich der komplett Zug stark krümmt aber bei den langen ist das viel ansprechender gelöst und trifft meinen Geschmack
- Ich habe keinen Zug der länger ist als 110 cm daher sind Gleise mit 3 m länge nicht unbedingt nötig
- ansonsten möchte ich einen einfach viel Spaß am Betrieb
- gesteuert wird die Anlage über den PC
- gefahren wird nur in eine Richtung, Fahrtrichtung von links nach rechts

Heinz, Ich geh mal davon aus, dass deine Aussage sarkastischen Ursprunges ist. also die mit den schlanken Weichen und dem steilen Bogenweichen.
Als Lösung könnte ich diesen Plan anbieten:



Ich habe die linke Bogenweiche durch eine "schlanke" ausgetauscht. Diese müsste nun besser mit den Weichen Harmonieren.
Außerdem habe ich das BW auf die Rechte Seite verlagert da dieser Platz sonst ungenutzt wäre und es dort ebenfalls platz findet.
Gleis 4 also von der Anlagekante durchnummeriert ist nun ein langer Güter- und Durchfahrtsgleis.
Die Schlanken Weichen von Roco möchte ich eigentlich ungern verwerfen da ich einige von ihnen vorhanden sind und der Platz es zulässt.
Das einzige Problem was diese Weichem haben ist, wie Jürgen schon sagte, der Platz zwischen den Schienen für den Bahnsteig. Ich habe gerade mal geguckt und gemessen und es wäre 4,5 cm. Es passt einer hin und mit Flexgleisen kann ich mir noch etwas größere verbindungs Schienen Basteln und komme dann auf 5,5 cm und ich würde meinen, dass 5,5 ausreichend sind.

Ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein besseres Bild machen

Beste Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#13 von ET 65 , 21.05.2016 13:47

Zitat von ROCO_HO
... - Ich fahren in Epoche II und möchte eigentlich einen ländlichen- oder nebenbahn Bahnhof mit einem kleinen BW ...

Hallo Dominik,

diese Info war bisher nirgends zu finden. Das ist wichtig.

Zitat von ROCO_HO
...- gefahren wird nur in eine Richtung, Fahrtrichtung von links nach rechts ...

Ich habe noch keinen Bahnhof kennengelernt, bei dem wirklich nur in einer Richtung Personen- und Güterzüge verkehren. Macht das Sinn? Hier empfehle ich das "blaue Buch" von OOK. Dann kommt auch Spaß am Betrieb auf,

Zitat von ROCO_HO
...- - ansonsten möchte ich einen einfach viel Spaß am Betrieb ...

, den Du haben möchtest.

Zitat von ROCO_HO
... - Ich habe keinen Zug der länger ist als 110 cm daher sind Gleise mit 3 m länge nicht unbedingt nötig ...

Warum ist dann das Durchfahrtsgleis so lang?

Zitat von ROCO_HO
... - Ich fahre im Bahnhofsbereich mit dem RocoLine ohne Bettung.

Im Avatar steht Piko A, was dann ein bisschen zu Verwirrung führt.

Zitat von ROCO_HO
... Ich finde die langen Weichen (also die Schlanken, wenn ich das richtig verstanden habe) viel ansprechender von der Optik und der Dynamik. Mit Dynamik meine ich das Fahrverhalten eines Zuges auf dem Gleis. Bei den normalen Weichen kann man den Übergang deutlich sehen da sich der komplett Zug stark krümmt aber bei den langen ist das viel ansprechender gelöst und trifft meinen Geschmack

Das ist völlig in Ordnung!

Zitat von ROCO_HO
... Heinz, Ich geh mal davon aus, dass deine Aussage sarkastischen Ursprunges ist. also die mit den schlanken Weichen und dem steilen Bogenweichen.

Treffer! Wenn Du im Bahnhof Radius 1946 mm verwendest und in der Bogenweiche 358 mm dann ist das flaster:

Zitat von ROCO_HO
...- gesteuert wird die Anlage über den PC ...

Also alles Digital gesteuert.

Zitat von ROCO_HO
... Ich habe die linke Bogenweiche durch eine "schlanke" ausgetauscht. Diese müsste nun besser mit den Weichen Harmonieren.

Ich frage mich, ob auf Grund der Zuglängen die Bogenweichen überhaupt notwendig sind?

Dann schau mal in dieser Hilfe zur Planung von Bahnsteigen nach.

Generell zu Deinem Plan:
Der Ansatz als solcher ist nicht schlecht, nur noch nicht konsequent umgesetzt.

Daher noch ein paar Fragen zum Verständnis und als Anregung:
- Von wo bis wo sind die Züge sichtbar?
- Wie läuft der Personenverkehr bei Einrichtungsbetrieb ab? Brauchst Du dann überhaupt zwei Gleise mit Bahnsteig?
- Finden Zugüberholungen statt?
- Volle Güterwagen kommen an, leere Güterwagen gehen ab. Alle in die gleiche Richtung? Irgendwann ist die eine Seite des Landes leer an Güter und die andere voll mit leeren Güterwagen.
- Oder findet gar kein Güterverkehr statt?

Möchtest Du einfach nur Züge fahren lassen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#14 von ROCO_HO , 21.05.2016 21:40

Hallo Heinz,

Ich hoffe du bist schon etwas mehr im bilde aber ich versuche noch ein bisschen mehr Licht ins Dunkle zu bringen .
Ich möchte das Thema Fahrtrichtung und Zugüberholungen gleich noch einmal aufgreifen, der Verkehr in eine Richtung ist so entstanden,weil ich meine Anlage gebaut hatte und garnicht dran gedacht habe die Blöcke von beiden Seiten befahrbar zu machen. Ich habe also ein "Kreis" (chematisch gedacht) um keine Kehrschleifen auf meiner Anlage zu haben. Wenn ich nun noch eine Weiche einbaue um von dem weg führenden Gleis auf der hin führende zu gelangen wird der gesamte rechte Schenkel zu einer riesigen Kehrschleife und der Aufwand und vor allem die Kosten sind enorm alle Blöcke in die Kehrschleife zu bauen das jedes Rückmelde-Modul über ein Kehrschleifen-Modul angeschlossen werden muss.
Ich habe mich also entschieden wie du schon erwähnt hattest, dass ich mit Zugüberholungen arbeite. Am besten ich erkläre es an einem kleinen Beispiel,
Der stehende Zug im Bahnhof bekommt das Grüne Signal und fährt los, zeitgleich gibt der Computer einem Zug im Schattenbahnhof, vielleicht ein Schnellzug, die Fahrerlaubnis und dieser Schnellzug wird nun auf Gleis 1 geleitet und wartet dort mit einer vorgegebenen Zeit von ca. 4 min. Es würd, zum Beispiel, ein Eilzug aus dem Schattenbahnhof geholt welcher auf Gleis 2 gelotst wird. Dieser Zug verlässt dann wieder seinen Platz nach 2 min und wenn dieser Zug nun losfährt wird ein Güterzug auf das Durchfahrtsgleis geleitet und fährt ohne zu halten durch den Bahnhof. Danach fährt der Schnellzug los.
Das wäre ein Ablauf so wie ich ihn dann später ein programmieren würde. Ich denke, dass diese Lösung eine ebenso hohe Abwechslung bietet wie die übliche Lösung der beidseitigen Befahrung.

Zitat
Warum ist dann das Durchfahrtsgleis so lang?


Das hat sich einfach so ergeben, weil ich nicht früher eine Weiche einbauen wollte und nichts gegen dieses lange Gleis spricht.

Danke für die Planungshilfe, diese sagt,dass die 4,5cm reichen bei einer niedrigen Bahnsteigkante wie sie bei Nebenbahnen üblich war.

Zitat
- Von wo bis wo sind die Züge sichtbar?


Auf meinem Plan sind Striche zu zu erkennen diese Begrenzen die sichtbare Fläche ungefähr. Auf der rechten Seite wird man die Bogenweiche nicht mehr sehen und auf der linken Seite aber der Hälfte des Halbkreises die aus dem Schattenbahnhof führt.


Zitat
Finden Zugüberholungen statt?



Ich hoffe das konnte ich schon klären.


Zitat
- Volle Güterwagen kommen an, leere Güterwagen gehen ab. Alle in die gleiche Richtung? Irgendwann ist die eine Seite des Landes leer an Güter und die andere voll mit leeren Güterwagen.


Güterverkehr findet statt aber dies Züge bekommen eine Ladestraße in diesem Bahnhof, also würde ich mir wünschen, weil ich einen zweiten Bahnhof nur für Güterzüge auf dem rechten Schenkel meiner Anlage habe und die Güterzüge dann diese beiden Bahnhöfe ansteuern können und sollen.

Zitat
Möchtest Du einfach nur Züge fahren lassen?



Ich möchte natürlich einen schönen Betrieb sehen aber auch mit dem nötigen Sinn abschließend möchte ich noch sagen, dass ich einfach einen schönen Bahnhof bauen möchte die in die Epoche passt und meinen speziellen ein-weg Betrieb gerecht wird.

Ich danke dir, das du mir hilfst. Ich hoffe ich konnte dir nun alles erklären.

Beste Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#15 von ET 65 , 22.05.2016 09:53

Zitat von ROCO_HO
... Am besten ich erkläre es an einem kleinen Beispiel,
Der stehende Zug im Bahnhof bekommt das Grüne Signal und fährt los, zeitgleich gibt der Computer einem Zug im Schattenbahnhof, vielleicht ein Schnellzug, die Fahrerlaubnis und dieser Schnellzug wird nun auf Gleis 1 geleitet und wartet dort mit einer vorgegebenen Zeit von ca. 4 min. Es würd, zum Beispiel, ein Eilzug aus dem Schattenbahnhof geholt welcher auf Gleis 2 gelotst wird. Dieser Zug verlässt dann wieder seinen Platz nach 2 min und wenn dieser Zug nun losfährt wird ein Güterzug auf das Durchfahrtsgleis geleitet und fährt ohne zu halten durch den Bahnhof. Danach fährt der Schnellzug los. ...

Hallo Dominik,

das Beispiel würde so im Betrieb beim Original nur mit den allerhöchsten Bauchschmerzen des Fahrdienstleiters und dem größten Ärger der Lokführer vorkommen. Warum?
Der Eilzug, der an jeder Milchkanne hält, fährt vor einem Güterzug, der jeweils wieder neu anfahren muss, weil er an einem rot-zeigenden Einfahrsignal steht, da der Eilzug das Gleis blockiert. Und hinter den beiden soll ein Schnellzug (warum heißt der Zug so? ) rumbummeln?

Wenn das Deine Vorstellung von Betrieb ist, o.k. Das hat aber mit "nach Fahrplan fahren" oder einem sinnvollen Betrieb nichts zu tun. Und einen unsinnigen Betrieb gibt es beim Vorbild nicht, da dieser wirtschaftlich sein muss.

Zitat von ROCO_HO
...

Zitat von ET 65
- Volle Güterwagen kommen an, leere Güterwagen gehen ab. Alle in die gleiche Richtung? Irgendwann ist die eine Seite des Landes leer an Güter und die andere voll mit leeren Güterwagen.

Güterverkehr findet statt aber dies Züge bekommen eine Ladestraße in diesem Bahnhof, also würde ich mir wünschen, weil ich einen zweiten Bahnhof nur für Güterzüge auf dem rechten Schenkel meiner Anlage habe und die Güterzüge dann diese beiden Bahnhöfe ansteuern können und sollen. ...


Dann zeige doch mal bitte den kompletten Plan der Anlage, dass man sich mehr darunter vorstellen kann.

Vielleicht gibt es ja auch eine einfache Möglichkeit die ganze Anlage auf den üblichen "Zweirichtungsverkehr" bei eingleisigen Strecken zu erweitern.

Ich möchte hier niemanden missionieren. Ich habe einfach Bedenken, dass Du nach kurzer Zeit den Spaß verlieren könntest, weil einige der beim Vorbild möglichen Fahrbewegungen im "Einrichtungsbetrieb" bei Dir nicht umgesetzt werden können. Mehr werde ich dazu nicht schreiben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#16 von hks77 , 22.05.2016 10:57

Hallo Dominik,

niemand ist hier unbekannt. Zumindest mit dem Forennamen kann jeder angesprochen werden.
Das ist jetzt aber nicht so wichtig.

Viel wichtiger sind die ganzen, fehlenden Infos Deinerseits.
Details dazu hat Heinz schon alle aufgezählt, also spare ich mir eine Wiederholung.

Es macht seit einiger Zeit wirklich keinen Spaß mehr und ich überlege sehr oft, ob ich überhaupt etwas zu Themen sagen soll,
wenn sich am Ende immer wieder so etwas wie hier herausstellt. Ich kann meine knappe Zeit auch anders "verschwenden".
Damit ist für mich das Thema durch.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#17 von ROCO_HO , 22.05.2016 11:02

Hallo Heinz,

Das ist meine Gleisplan. Du musst dir nur den Bahnhof weg denken und die Weichenkreuzung vor dem Schattenbahnhofs der zu uns zeigt. Außerdem ist der linke Schenkel nun länger.
http://abload.de/image.php?img=meingleisplanr0ume.png

Mir ist es nicht wichtig, dass ich den perfekten Ablauf habe oder 100% das Original auf meiner Anlage. Ich möchte nur einen schönen Bahnhof wo ich trotz der vorgeschriebenen Richtung viele Züge fahren lassen kann. Ich bin auch kein Experte im vorbildgerechtem Fahren aber ich möchte ich Abwechslung die ich versuche best möglich umzusetzen.

Ich bin nur auf der Suche nach einem schönen Nebenbahnhof der zum Thema passt. Ich möchte nicht versuchen zu 100% das Vorbild umzusetzen sondern auch etwas eigenes mit einfliessen zu lassen. Viellicht hast du ja noch eine gute Idee für meinen Bahnhof.

Beste Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Meinung zum Bahnhofsplan

#18 von ROCO_HO , 22.05.2016 11:04

Hallo Jürgen,

dann tut es mir leid wenn ich die Informationen nicht früh genug gesagt haben. Die Fragen sind nun alle beantwortet.

Trotzdem danke für deine Hilfe,

Beste Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz