Guten Abend Stummis,
nachdem ich beschlossen habe meine alte Anlage abzubauen, hoffe ich hier Anregungen zu meinem neuen Gleisplan zu erhalten.
-> meine alte Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...085665#p1085665
Als erstes aber noch der Fragebogen zur neuen Anlage:
1. Titel
voraussichtl. "SEEFELD, DIE ZWEITE"
2. Spurweite & Gleissystem
H0 mit Märklin C-Gleis und M-Gleis im Schattenbahnhof
3. Raum & Anlage
Meine Anlage wird wieder auf dem Dachboden aufgebaut
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
nicht vorhanden
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-/U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
kein vorbildlicher Bahnhof, aber Betrieb möglichst nah am Vorbild, d.h. Züge rasen nicht mit 200 Sachen durch engste Kureven
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
eingleisige elektrifizierte Hauptbahn mit kleinem Nebenbahnhof
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
360mm
4.4 Maximale Steigung
nicht zu steil, höchstens 3,5%
4.5 Maximale Zugslänge
ungefähr 140cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
60/70 cm überm Fußboden
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
siehe Anlagengröße
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
linker Schenkel auch von hinten erreichbar, eventuell Zugang hintere Ecke
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
an der Hauptbahn nur im sichtbaren Bereich
5. Steuerung
Steuern werde ich meine Anlage mit der CS2
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche V/VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnabzweig
6.3 Landschaft
nichts Besonderes
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt mit Gewerbegebiet(Aldi Süd und Weitere) und Landschaft
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kein BW oder Ähnliches, da Epoche V/VI
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
RE mit Br146+Dostos
Fugger-Express (Br440)
LINT (Br648)
verschiedene Güterwägen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Mal zwei Versuche, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden.
Bei ersterem gefällt mir die Bahnhofseinfahrt links unten besser. Außerdem fände ich es besser, wenn der Nebenbahn bei der Ausfahrt der innere Kreis gehören würde. Die Streckenführung der Nebenbahn gefällt mir schon mal ganz gut, bin aber auch offen gegenüber Änderungen.
Mein Ziel ist es, beide Enden des Bahnhofs interessant zusammenzuführen um in den Schattenbahnhof zu kommen. Außerdem möchte ich die Züge auch ein bisschen fahren sehen bevor diese im Schattenbahnhof verschwinden.
Über andere Gleisführungen oder Anregungen bin ich sehr froh und versuche aus den Vorschlägen den besten Gleisplan zu machen.
Ich freue mich auf eure Kommentare.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian