RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#1 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 19.05.2016 22:30

Guten Abend Stummis,

nachdem ich beschlossen habe meine alte Anlage abzubauen, hoffe ich hier Anregungen zu meinem neuen Gleisplan zu erhalten.
-> meine alte Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...085665#p1085665

Als erstes aber noch der Fragebogen zur neuen Anlage:

1. Titel

voraussichtl. "SEEFELD, DIE ZWEITE"

2. Spurweite & Gleissystem

H0 mit Märklin C-Gleis und M-Gleis im Schattenbahnhof

3. Raum & Anlage

Meine Anlage wird wieder auf dem Dachboden aufgebaut

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
nicht vorhanden

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-/U-Form

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
kein vorbildlicher Bahnhof, aber Betrieb möglichst nah am Vorbild, d.h. Züge rasen nicht mit 200 Sachen durch engste Kureven

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
eingleisige elektrifizierte Hauptbahn mit kleinem Nebenbahnhof

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
360mm

4.4 Maximale Steigung
nicht zu steil, höchstens 3,5%

4.5 Maximale Zugslänge
ungefähr 140cm

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
60/70 cm überm Fußboden

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
siehe Anlagengröße

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
linker Schenkel auch von hinten erreichbar, eventuell Zugang hintere Ecke

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
an der Hauptbahn nur im sichtbaren Bereich

5. Steuerung
Steuern werde ich meine Anlage mit der CS2

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche V/VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnabzweig

6.3 Landschaft
nichts Besonderes

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt mit Gewerbegebiet(Aldi Süd und Weitere) und Landschaft

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kein BW oder Ähnliches, da Epoche V/VI

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
RE mit Br146+Dostos
Fugger-Express (Br440)
LINT (Br648)
verschiedene Güterwägen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


Mal zwei Versuche, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden.
Bei ersterem gefällt mir die Bahnhofseinfahrt links unten besser. Außerdem fände ich es besser, wenn der Nebenbahn bei der Ausfahrt der innere Kreis gehören würde. Die Streckenführung der Nebenbahn gefällt mir schon mal ganz gut, bin aber auch offen gegenüber Änderungen.


Mein Ziel ist es, beide Enden des Bahnhofs interessant zusammenzuführen um in den Schattenbahnhof zu kommen. Außerdem möchte ich die Züge auch ein bisschen fahren sehen bevor diese im Schattenbahnhof verschwinden.

Über andere Gleisführungen oder Anregungen bin ich sehr froh und versuche aus den Vorschlägen den besten Gleisplan zu machen.
Ich freue mich auf eure Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#2 von Heichtl , 20.05.2016 18:08

Hallo Fabian,

ich würde an deiner Stelle mal versuchen, die Bahnhofseinfahrt links unten zu spiegeln, sodass die Nebenbahn nicht so eine starke Steigung hat.
Zudem hast dir viel vorgenommen, was du bzgl. deinem vorhandenen Platz, alles verwirklichen willst.
Wenn du noch diverse Gebäude bzw ne "Kleinstadt mit Gewerbe" unterbringen willst, wird der Platz dann doch sehr eng und knapp.

Eine andere Idee ist mir gerade noch eingefallen:
Die Strecke zu deinem Nebenbahnhof vor dem Hauptbahnhof verlaufen lassen und den Nebenbahnhof etwas tiefer/niedriger in der Höhe setzen, sodass die Nebenbahn "abfällt", dann kannst die Hauptstrecke darüber führen (Brücke) und so wie im letzten Plan jeweils zwei eingleisige Abfahrten zum Schattenbahnhof machen.


Hoff das ist soweit verständlich...

Gruß
Matthias

Ps:
Ein Kopfbahnhof mit Anschluß der Nebenbahn ist für dich keine Option?
Hast ja doch hauptsächlich Wendezuggarnituren...


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#3 von ET 65 , 20.05.2016 18:57

Hallo Fabian,

zwei ganz grundsätzliche Dinge für die Planung:

1. Wenn eine Grundplatte 2,2 x 1,1 m² hat, dann ist die nicht größer. Bei beiden Plänen fallen Dir die Schienen seitlich runter. Lass mindestens 5 cm (besser 8 cm) Platz zwischen Mittelachse des Gleises und der Plattenkante.

2. M-Gleise bei Digital sind wegen des teilweise schlechten Kontaktes nicht zu empfehlen. Und schon gar nicht im Schattenbahnhof.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#4 von Dreamer , 21.05.2016 11:17

Hallo Fabian.

Ich bin wie du ebenfalls in der Planungsphase für eine Bahn auf dem Dachboden. Habe zahlreiche Test die letzten 3 Jahre gemacht.
Zu deinem Plan, da sind einige Dinge die mir bei den Test echt weh getan haben drin.
- einen 130 er Radius im sichtbaren Bereich für Epoche 5/6 ist sehr schlecht.
- versuche die gerade zwischen den Kurven zu entfernen und dafür grössere Radien zu benutzen, sieht auch viel besser aus
- die kleinen c gleis bogenweichen in steigungen würde ich nicht machen, gerade bei deinem Dostos als Wendezug, hab ich immer wieder entgleisungen erleben müssen
- würde bei den Dimensionen der Platte die 1,40m bahnhofslänge reduzieren
- das c gleis ist wirklich gut, aber auf meinem Dachboden war trotz Trittschall der Geräuschpegel so laut, das Beschwerden aus der Etage darunter kamen (das gleis war nicht verschraubt!)

Hoffe sind paar Anregungen, die dir bei deiner Planung helfen.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#5 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 28.05.2016 23:06

Guten Abend Stummis,

@Torsten:
Mein Ziel ist es schon kein R1 im sichtbaren Bereich zu verwenden. Dies ist aber leider an manchen Stellen nicht möglich.
Ich versuche die Bogenweichen möglichst nur im flachen Bereich zu verbauen. Zum C-Gleis noch: Bei meiner alten Anlage fand ich's jetzt nicht so schlimm trotz fehlender Dämmung.

@Heinz:
Danke für den Tipp mit den M-Gleisen.
Werde ich mir wohl noch mehr C-Gleise zulegen müssen für den Schattenbahnhof.
Und das mit den Anlagenkanten versuche ich jetzt noch besser zu machen, die ersten Pläne waren nur mal grobe Planungen.

@Matthias:
Mein Plan war es eh schon die Nebenstrecke abfallen zu lassen.
Und zum Thema Kopfbahnhof noch: Ich bevorzuge eher einen Durchgangsbahnhof, da ich auch Güterzüge fahren lassen möchte.

__________

Ich habe in den letzten Tagen versucht immer wieder etwas Besseres auf die Beine zu stellen als die ersten Pläne, habe aber noch keinen wirklich zufriedenstellenden Plan als Ergebnis erhalten.

Die Schwierigkeit ist halt, dass ich einen längeren Bahnhof (Lok+4 Wagen) als bisher haben möchte, da bei meinem alten Bahnhof mein Dosto-Zug nur sehr knapp im Bahnhof stand, d.h. Wagen am Bahnsteig, Lok schon nicht mehr am Bahnsteig.
Zudem möchte ich den Zug auch noch ein bisschen fahren sehen.

Noch eine allgemeine Frage:
Wie steht ihr zu Brücken über den Bahnhof?

Zum Einen gibt es damit interessante Gleisführungen, zum Anderen aber finde ich ist der Bahnhof schon ein Highlight auf der Anlage und sollte gut sichtbar sein.

Wie ihr seht, werde ich noch eine Menge Zeit in die Planung investieren müssen in der Hoffnung auf ein sehr gutes Ergebnis.

Über eure Anregungen freue ich mich immer.


Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#6 von ET 65 , 29.05.2016 15:58

Zitat von Moba_Fabu
... Ich habe in den letzten Tagen versucht immer wieder etwas Besseres auf die Beine zu stellen als die ersten Pläne, habe aber noch keinen wirklich zufriedenstellenden Plan als Ergebnis erhalten.

Die Schwierigkeit ist halt, dass ich einen längeren Bahnhof (Lok+4 Wagen) als bisher haben möchte, da bei meinem alten Bahnhof mein Dosto-Zug nur sehr knapp im Bahnhof stand, d.h. Wagen am Bahnsteig, Lok schon nicht mehr am Bahnsteig.
Zudem möchte ich den Zug auch noch ein bisschen fahren sehen.

Hallo Fabian,

da Dein zur Verfügung stehender Platz endlich ist, hast Du drei Möglichkeiten:
1. Eine kleinere Spurweite nehmen.
2. Zug um einen Waggon kürzen.
3. Den gesamten Bahnhof in einen weichen (!) Bogen legen. Aber Vorsicht: Hier kann es zu Probleme mit der Funktion der Kupplung kommen, so dass automatisches An- und Abkuppeln nicht mehr funktioniert.

Zitat von Moba_Fabu
Noch eine allgemeine Frage:
Wie steht ihr zu Brücken über den Bahnhof? ...

Für mich persönlich ein Nogo, außer man bildet einen Turmbahnhof nach.
Bei den bei Dir vorhandenen Platzverhältnissen wahrscheinlich aber nicht anders machbar.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#7 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 30.05.2016 21:54

Guten Abend Stummis,

@Heinz:
Danke für den Tipp mit dem Bahnhof im Bogen.
- > Neuer Gleisplan mit neuem Bahnhof weiter unten im Beitrag

Und auch noch danke, dass du hier immer wieder vorbei schaust und gute Anregungen gibst.

__________

Heute gibt's einen neuen Gleisplan.

Davor noch meine Meinung zu meiner Frage aus dem letzten Beitrag ist ähnlich der von Heinz. Ich mag es nicht, wenn eine Brücke über den Bahnhof geht und somit die Sicht auf diesen versperrt.

Jetzt aber gibt's den neuen Gleisplan mit einem gebogenen Bahnhof.
Mir persönlich gefällt der neue Plan schon deutlich besser als die Letzten.
Vor allem habe ich überall, wo es möglich war auf den R1 im sichtbaren Bereich verzichtet.



Ist doch ein bisschen unübersichtlich, also hier noch eine 3D-Ansicht.
Ist eh noch besser um sich die unterschiedlichen Höhen vorstellen zu können.



Wie ihr seht, bin ich noch nicht ganz so fit mit der 3D-Ansicht, aber als erstes Modell doch schon interessant.
Bei der Brücke ganz links auf dem rechten Schenkel sieht es so aus, als ob der Abstand nicht passt. Aber ich werde die Nebenbahn nochmal 2cm tiefer legen als sie jetzt schon ist.

Zur groben Gestaltung noch:
Am Stumpfgleis schließt sich das Empfangsgebäude an und in der hinteren Ecke werde ich eine Stadt andeuten.
Links davon schließt sich das Gewerbegebiet/ Einkaufsläden an (ungefähr über dem Wendel der Nebenbahn)
Über die hintere Bahnhofsausfahrt möchte ich noch einen Berg setzen um die Kurve zu kaschieren.
Den rechten Schenkel der Anlage wird dann deutlich ländlicher als der linke Schenkel.

Über Anregungen und Kritik zum neuen Gleisplan freue ich mich immer


Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#8 von bjb , 31.05.2016 09:38

Servus Fabian,

bei dem geringen Platzverhältnissen ist die Trassenführung auf alle Fälle eine Herausforderung und die neue Bahnhofsanordnung ist auch aus meiner Sicht der bessere Lösungsansatz. Allerdings sind in der Epoche V / VI die Fahrzeuge ja länger als in den früheren Epochen, was es bei der Planung nicht leichter macht. Ich hatte eine ähnliche Idee und dazu auch zwei, nein drei Vorschläge.

Hier ohne Endbahnhof aber mit Abstellgruppe


Hier mit kleinem Endbahnhof


Hier ohne Brücke über dem Hauptbahnhof


Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Mit bogenbahnhofsplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#9 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 22.07.2016 22:22

Guten Abend Stummis,

man konnte jetzt länger nichts von mir hier bezüglich meiner Planung lesen. Das lag zum Einen daran, dass ich ein paar Wochen im Ausland war und zum Anderen, dass ich echt lange Zeit an einem neuen Gleisplan gearbeitet habe.
Aber davor noch zu den vorherigen Posts:

@BJB:
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir gleich drei Vorschläge zu liefern.
Deinen Vorschlägen habe ich die ein oder andere Möglichkeit entnommen und sie in meinen neuen Gleisplan miteinbezogen.

________

So nun gibt's einen neuen Gleisplan, jetzt allerdings mit SCARM geplant.
Bei meinem jetzigen Gleisplan gibt es im sichtbaren Bereich kein R1 mehr.


Bahnhofsebene (Ebene 3):
Das Stumpfgleis könnte vielleicht um eine Gleislänge kürzer ausfallen.
Was meint ihr dazu?


Ebene 2


Ebene 1


Gesamtansicht aller Ebenen

An manchen Stellen ragen die Gleise über den ''Anlagenrand'' hinaus. Das ist aber bis jetzt kein Problem, da ich den Rahmen noch nicht gebaut habe und solche Stellen noch beim Bau berücksichtigen kann.

Zum Schattenbahnhof noch kurz:
Die Zufahrt erfolgt über die zwei offenen Streckenenden und wird unter der Ebene 1 liegen.

Über eure Kommentare freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#10 von hks77 , 23.07.2016 10:16

Hallo Fabian,

Zitat von Moba_Fabu
Über eure Kommentare freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian



Zitat von Moba_Fabu

So nun gibt's einen neuen Gleisplan, jetzt allerdings mit SCARM geplant.




Du hast den Ferrari in der Garage und fährst Panda - das soll Einer verstehen

Und mal wieder ein Plan ohne Bemaßungen
Rasterpunkte zählen ist nicht des Planers Nebenhobby

Zitat von Moba_Fabu
Bei meinem jetzigen Gleisplan gibt es im sichtbaren Bereich kein R1 mehr.



Löblich

Zitat von Moba_Fabu
An manchen Stellen ragen die Gleise über den ''Anlagenrand'' hinaus. Das ist aber bis jetzt kein Problem, da ich den Rahmen noch nicht gebaut habe und solche Stellen noch beim Bau berücksichtigen kann.



Wird es, wenn es um die Zugänglichkeit geht.


Edit:
Nach etwas längerer Betrachtung des Planes, kommen mir erhebliche Zweifel an den Durchfahrtshöhen und Steigungen.
Gibt es auch einen Plan worauf Diese eingezeichnet und lesbar sind?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Epoche V/VI - Eingleisige Hauptbahn

#11 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 23.07.2016 19:20

Guten Abend Stummis,

@Jürgen (hks77):
Bezüglich des Gleisplanprogramms ist noch zu sagen, dass ich von WinTrack nur die Demo Version besitze und ich mit dieser nicht speichern konnte. Alle vorherigen Gleispläne habe ich nur auf die "Schnelle" erstellt.

Zu den Maßen gibts am Montag dann noch den Gleisplan mit Bemaßungen.
Vielleicht schaffe ich es eine 3D Darstellung noch hinzuzufügen.


Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz