RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#26 von Timbo ( gelöscht ) , 25.05.2016 13:58

Bin da ganz bei Uwe, ich würd auch kein zusätzliches Gleich auf Kosten der Straße einbringen. Mehrwert hat es kaum und Du sagst ja selber, dass der Hauptaugenmerk auf dem Ginzburger Bhf liegen soll.


Timbo

RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#27 von zehkuppler , 25.05.2016 15:40

Ich habe mich an euren letzten Vorschlägen orientiert und das im Gleisplanprogramm umgesetzt:



Im Vordergrund noch angedeutet: eingeteerter, ehem. Gleisanschluss. Ebenfalls überwuchert: die ehem. Umsetzanlage.

Im Bereich Draisinenschuppen wäre eigentlich eine DKW oder EKW angezeigt. Doch das wird in H0e wohl schwer zu finden sein?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#28 von zehkuppler , 25.05.2016 15:43

Achtung, Revolution! Der Draisinenschuppen wird UMGELEGT!!!



Das wäre zumindest eine Idee, die eine gewisse Fahrlogik aufweist.

Due Straßenfläche ist eingezeichnet.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#29 von pollotrain , 25.05.2016 21:22

Hallo miteinander

Den Entwurf finde ich gut, aber für die Fläche doch etwas überladen
Es hat den Anschein, das beim Containerkran sehr wenig Platz ist : : :
Straßenfahrzeuge zum Be- und Endladen : : :
Ich muß sagen, mein Nr.1 ist der Entwurf mit der Unterführung ,
oder Brückenquerung


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#30 von zehkuppler , 25.05.2016 21:39

Hallo Thomas,
ich habe das so verstanden, dass der Containerkran keine Straßenanbindung hat.
Wenn die kommen soll, muss man alles neu denken.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#31 von pollotrain , 26.05.2016 14:03

Moin Willi

Ich bin davon ausgegangen, daß für den Containerkran auch eine Straßenanbindung sein soll.
es macht ja keinen großen Sinn, von Normal- auf Schmalspur und umgekehrt. Ich kenne keine solche
Anlage, die die ich kenne sind immer mit Straßenanbindung. Oder liege ich da falsch : : :
Lasse mich gern eines besseren belehren


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#32 von zehkuppler , 26.05.2016 14:44

Also, eine Straßenanbindung Containerkran ist schon möglich, wenn der Kran eine ausreichende Breite hat:



Das zugeteerte, aufgelassene Normalspur-Gleis am Bahnhofsvorplatz kann natürlich entfallen.

Die Weichenverbindung zwischen Umfahrgleis und Containerkrangleis habe ich etwas nach links gerückt.
Den Draisinenschuppen habe etwas platzsparender angeordnet, ebenso ist das Schmalspurgleis am Bahnhofsvorplatz gekürzt und die Gebäude nach rechts gerückt.
Ein ebenerdiger Zugang vom EG zum Umsteigebahnsteig ist eingezeichnet, ebenso der Hausbahnsteig für die Sonderfahrten.

Die Zufahrt zu den Silos habe ich im Schmalspurgleis noch etwas nach links gerückt, damit auf jeden Fall möglichst viel Platz für die Siloanlage entsteht.

Soweit mein Vorschlag, der so viele Anregungen wie möglich aufgenommen hat. Der Vorteil der Legung der Gleise auf dem Brett ist offensichtlich, man hat gleich ein Gespür für die Dimensionen. Was mit der provisorischen Legung oft nicht gut klappt, sind korrekte Abstände, Winkel, Radien.

Hier kommt noch die Layout-Datei für RailModeller (http://www.railmodeller.de/home.html) zum Download: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2621...0GSB%202.layout


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#33 von pollotrain , 26.05.2016 15:56

Willi

genau so
Ich würde an Matthias seiner Stelle diesen Entwurf bevorzugen
Aber es ist ja für Matthias und nicht für mich
Willi, richtig gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#34 von GSB , 27.05.2016 19:34

Hallo liebe Stummis,

bin grad dran Vorbildliteratur in Form des älteren Buches "Schmalspur in Baden-Württemberg" und eines Buches über die Bottwartalbahn zu wälzen.

Und hab grad ganz überrascht gesehen was Ihr in der Zwischenzeit schon wieder alles an Ideen & Diskussionen hattet, und auch vieles gleich wieder zeichnerisch umgesetzt! Glaub das muß ich erstmal in Ruhe auf mich wirken lassen... Aber der letzte Entwurf hat den Charme, daß er sehr "aufgeräumt" aussieht.

Ich werf nur mal kurz paar spontane Gedanken von mir dazu ein:

  • Das Containerterminal soll in erster Linie den Umschlag von der Normalspur auf die Schmalspurbahn dienen, so wie z. B. bei manch österreichischer Bahn oder der RhB. Aber gelegentlich könnte natürlich auch mal ein Container auf den Lkw umgeladen werden - platzmäßig sollte das passen, bisher werden von dem Kran ja auch 2 Schmalspurgleise + überbreite Betonstraße überspannt.
  • Stückgutumladung und Rollbockgrube sollten mittlerweile definitiv getrennt dargestellt werden, ist beim Vorbild auch immer so gewesen (würde sich ja sonst auch immer gegenseitig behindern...)
  • Wo jetzt der Kleinlokschuppen steht wäre bei nem württemberger Einheitsbahnhof üblicherweise das separat stehende WC-Gebäude gewesen - deshalb hatte ich den Schuppen immer weiter Richtung Brücke gesetzt... Aber stimmt schon, bei Willi's letztem Entwurf wäre jetzt einfach rechts mehr Platz für die Gebäude und deren Umfeld.
  • EKW/DKW gibt's in H0e nicht, da müßte man auf Spur N zurückgreifen... Aber derartige aufwändige Konstruktionen waren bei schmalspurigen Nebenbahnen auch nicht üblich - gibt's nur bei schmalspurigen Hauptbahnen wie der RhB.
  • Das zuletzt von mir eingefügte Zusatzgleis hätte den Charme eines zusätzlichen Abstellgleises, da ich ja keinen Schattenbahnhof habe - aber Ihr habt schon recht, es wirkte langsam etwas überladen...

So, ich grübel nun mal über die neuesten Ideen weiter!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#35 von myfo , 31.05.2016 23:13

Moar, 2. Versuch, beim ersten hats den Text wohl ned genommen!

aaalso Matthias, uns war der Thread hier iwie unter gegangen.

Von hier aus gesehen mach ne verrottete/zugewachsene und teilweise bereits wieder überbaute Rollbockgrube. Passt zu BaWü!

Zitat
•EKW/DKW gibt's in H0e nicht, da müßte man auf Spur N zurückgreifen... Aber derartige aufwändige Konstruktionen waren bei schmalspurigen Nebenbahnen auch nicht üblich - gibt's nur bei schmalspurigen Hauptbahnen wie der RhB.



Da muss ich dir widersprechen.

Bei den sächsischen Bahnen (750mm) gab es sehr wohl DKW's, die letzte wurde meines Wissens iwann in den 80ern in Dippoldiswalde ausgebaut. Falls du da mehr wissen möchtest, schau ich gern mal wieder in meine Bücher.

Grüessli vom Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#36 von GSB , 01.06.2016 09:14

Guten Morgen liebe Stummis,

gestern mußte ich vor dem Arztbesuch doch mal schnell bei der Anlage vorbeifahren und Willi's letze Zeichnung "real" umsetzen:



Wie man sieht ist für Lkw unter'm Containerkran auch noch genügend Platz:



Änderung zum Plan ist, daß der Kleinlokschuppen weiterhin rechts Richtung Brücke steht - sonst wäre für den Hausbahnsteig keinerlei Platz:



Und noch eine Kleinigkeit: Die Rollbock-/Rollwagengrube hab ich an's Ende des mittleren Gleises gelegt - war beim Vorbild auch nie am Kran-/Stückgutgleis, und das Stumpfgleis hat sich dafür angeboten.



Und noch ein Blick von der Gleisseite, hier sieht man daß die Rampe am GS nicht für die direkte Verladung in die Normalspurwagen geeignet ist... Diese müßte ich dann noch passend ergänzen; alternativ würde ich ggf. auf den anderen Württemberger Einheitsbahnhof "Güglingen" von Faller zugreifen, der liegt auch noch rum und hat m. W. nen größeren Schuppen mit breiterer Rampe...



Zuletzt hatte ich auch noch mal ne kleine Abwandlung probiert, bei der dann das Hausbahnsteiggleis direkt an's Streckengleis angebunden ist:



Aber das wäre ja nur ne unwesentliche Veränderung, hier kommt es am Ende drauf an wie es mit den Gleisen besser ausgeht und wo genau dann die Brücke anschließt (das kann ich erst testen wenn die Kästen am endgültigen Platz stehen).

Insgesamt das aber grad schon sehr gut!

Hatte zwischendurch auch mal mit dem Gedanken gespielt, die Schmalspurbahn auf dem Bahnhofsvorplatz abfahren zu lassen (wie man's beim Vorbild auch oft findet) - aber durch die vorgegebene Fläche und den 45°-Anschluß der Brücke paßt das einfach nicht sinnvoll hin...

@ Follet:
Hab mittlerweile gesehen daß wohl auch bei uns in Ba-Wü in Altensteig eine DKW eingebaut war; und bei der Brohltalbahn hab ich auch eine entdeckt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#37 von pollotrain , 01.06.2016 16:30

He Matthias

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus
Ich würde es so machen je länger man nachdenkst und grübelst,
um so sinnloser und verzwickter wird es.
mal eine Überlegung, weiß nicht, ob es so etwas gab : Rollböcke und Wagen auf einem
Gleis : : : So können ein Paar Rollböcke im hohen Gras liegen,
und die Rollwagen kannst Du ja über den Containerkran be- und endladen.
Nur so eine Idee von mir in den Raum geworfen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#38 von schmiedi , 01.06.2016 16:42

Hallo Matthias,

ich bin nicht der große Planer, daher sage ich lieber nichts zu den verschiedenen Varianten. Jedenfalls wirkt alles schon recht durchdacht und sinnvoll mit dem Potential für jede Menge Betrieb.

Zum Thema EG/Schuppen: ich weiß nicht, was man sich bei Kibri bei der gleisseitigen Gestaltung gedacht hat. Rampe, Rampenstummel und Bahnsteigkante passen so irgendwie gar nicht zusammen. Für mich war das der Grund, einen Umbau vorzunehmen. Vielleicht als kleine Anregung...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#39 von GSB , 01.06.2016 23:21

Guten Abend miteinander!

@ Thomas:
Ja ich denke das Grundkonzept ist schon ganz gut - im Detail ergibt sich's dann eh noch beim realen Aufbau...
Denkbar wäre daß die GSB ursprünglich Rollböcke hatte und dann später von ner anderen stillgelegten Bahn Rollwagen übernommen hat. Allerdings wäre ne Rollwagenrampe wesentlich platzsparender und ich könnte das Stumpfgleis noch besser nutzen.

@ Dieter:
Mir war gar nicht mehr klar daß Du auch dieses Bahnhofsgebäude hast - aber Deine Lösung ist da ja echt gut!
Werd mir das wohl abschauen sofern ich das in der Art wie grad angedacht aufbaue...

Hab mir mittlerweile mal die Walthers Zementsilos und von Tillig Dreischienengleis & -abzweig bestellt, da dieses Eck eigentlich fix ist. Bin nur noch am überlegen ob evtl. doch noch irgendwo ein weiteres Abstellgleis dazukommt, die Anschlußbahnhöfe beim Vorbild waren (wie ich grad aus den Büchern gesehen habe) doch meist recht umfangreich... Aber dann könnte es auch schnell wieder überladen aussehen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#40 von Cargolino , 02.06.2016 06:38

Hallo Matthias,

Interessante Planung die Du hier vorstellst. Auch ich möchte mich zum Thema EKW/ DKW auf Schmalspurbahnen äußern. Die Brohltalbahn hat noch heute als Einfahrweiche in den Bf Brohl BE eine DKW.

http://www.brohltalbahn-fotos.de/histori...ne/brohlpbf.jpg

Die Rhein Sieg Eisenbahn hatte sogar mehrere in verschiedenen Betriebsstellen

http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/RS...f/hennef_9.html

http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/RS.../hennef_13.html

In Württemberg kann die Situation durchaus anders gewesen sein.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#41 von zehkuppler , 02.06.2016 09:14

Ich sehe jetzt weder in der Modellplanung eine Notwendigkeit für eine EKW oder DKW, mal abgesehen von der schlechten Verfügbarkeit in H0e, noch sehe ich bei sparsam wirtschaftenden Vorbildbetrieben einen Einsatz der anspruchsvollen Konstruktionen — Ausnahmen bestätigen die Regel.

Matthias, ich glaube, dass du je nach Positionierung und Ausgestaltung des EG und der Ausgestaltung des Schuppens auch eine Anordnung des Schuppens neben dem EG hinbekommen könntest.

Eine Sägefahrt bei Schuppenposition „Ost“ wäre trotzdem gerne gesehen – man hat ja sonst nichts zu tun


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#42 von Uwe HAL , 02.06.2016 11:06

Hallo Matthias,

der Plan und die Stellprobe sehen gut aus. Ich würde eventuell den Bahnsteig und die Weiche an der Hauptbahn ein wenig mehr nach links legen, damit bekommst du ein wenig mehr Platz für das Anschlussgleis. Die Bahnsteiglänge muss ja nur für die GSB ausreichen, denn am Modulende muss ja nicht das Bahnsteigende der Hauptbahn liegen.

Was ein zusätzliches Abstellgleis angeht, kann ich dir in diesem Fall nur abraten. Der Platz wird einfach zu eng und es könnte überladen wirken. Ich weiß, man möchte viele Abstellgleise und Rangiermöglichkeiten, aber das würde deiner Gesamtanlage für meine Begriffe nicht gut tun.

Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#43 von pollotrain , 02.06.2016 19:35

Hallo Matthias

Wie gesagt, ich würde es so lassen
Mit Rollböcken und Rollwagen ist Deine Idee toll,
würde ich so machen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#44 von GSB , 02.06.2016 21:40

Hallo liebe Stummis,

ich wälze ja grad noch jede Menge Bücher und stöbere im Internet, da findet man ja doch immer wieder interessante Bilder/Gleispläne/Ideen... Aber insgesamt denke ich ist der Bahnhofsentwurf mit den vorgegebenen räumlichen Verhältnissen schon echt gut, wird wohl nur noch kleine Anpassungen beim realen Bau geben.

  • Was mir so bei vielen Anschlußbahnhöfen aufgefallen war, daß es oft an den nebeneinanderliegenden Normalspur-/Schmalspurgleisen hintereinander der Überladekran und eine offene Umladehalle zu finden waren, in welcher Stückgüter direkt von einem Wagen in den anderen umgeschlagen wurden. Eventuell würde ich das auch noch darstellen, mit der schönen Echtholz-Umladestation von Busch (die als Baudenkmal verblieben ist). Der alte Umladekran wurde dagegen durch den modernen Containerkran ersetzt.
  • Als Kleinlokschuppen würde dann gut der Echtholz-Köf-Schuppen auch von Busch dazu passen,
  • und als Bahnsteigüberdachung das Echtholzmodell des selben Herstellers.
  • Außerdem hab ich mich mittlerweile für die Rollwagenrampe statt der Rollbockgrube entschieden, da ich dann den Gleisstummel zum Abstellen einer Lok oder des Hilfszugwagens nutzen kann.


Hab das mal auf dem Stellproben-Foto ergänzt:



@ Kai-Nils:
Danke für Deine interessanten Links!
Bin dadurch grad wieder am überlegen ob ich nicht doch ne DKW bei den Abzweigen Hausbahnsteig & Lokschuppen einbauen soll...

@ Willi:
Ja möglich wäre ne DKW nur als Spur N-Version - könnte aber da im Bahnsteig-/Vorplatzbereich komplett eingesandet werden und würde nicht so auffallen... Irgendwie wäre das schon reizvoll!

@ Uwe:
Wo dann die Weiche und der Bahnsteigbeginn tatsächlich liegt wird sich beim realen Aufbau am Besten zeigen - versuche schon möglichst viel Platz für den Zementsilo-Anschluß rauszuholen...
Und mit der Überladung der Fläche durch ein weiteres Abstellgleis haste wohl recht.

@ Thomas:
Ja im Großen und Ganzen wird's so bleiben!

Ich denke nächste Stellproben wird's erst geben wenn das Dreischienengleis-Material und das Silo da sind - wenn aber vorher noch neue Ideen auftauchen teile ich's Euch natürlich mit!

Und Ihr dürft natürlich auch jederzeit noch weitere Anregungen hier einbringen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#45 von zehkuppler , 02.06.2016 22:04

Hallo Matthias,

der Bereich vor der Rollwagenrampe hat im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofes (Umsteigebahnsteig) vermutlich einige Gleisveränderungen erlebt. Die Weichenverbindung Bahnsteig–Mittengleis war sicherlich so nicht vorhanden.
Das Rollwagengleis war zwingend länger als nur eine oder anderthalb Wagenlängen ... da warteten mindestens ein halbes Dutzend Rollwagen auf Arbeit!

Stellt sich nun die Frage: warum hat die GSB bei all den Umbauten diesen jetzt sinnlosen Stumpen stehen lassen? Gibt es EU-Subventionen für das Vorhandensein einer Rollwagen-Rampe? ops:

Die Busch Echtholz-Modelle sind sicher chic! Aber ist der Lokschuppen nicht zu breit?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#46 von GSB , 02.06.2016 22:14

Hallo Willi,

der Abriß der Rollwagen-Rampe war einfach zu teuer, deshalb hat die DB den Normalspurstumpen stehen lassen und der ist komplett verwildert... Die GSB nutzt dagen das Gleisstückle noch da ja sehr wenig Platz in dem Bahnhof ist.

Den kleinen Schuppen hat Andreas auch für die Feldbahn genutzt, schau mal hier: Betreff: Küppersbusch - ländl. Bhf (H0) mit Feldbahn (H0e) Sollte also passen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#47 von zehkuppler , 02.06.2016 22:25

Noch was: ich würde links die Stumpfgleise so lang als möglich lassen, die Umfahrlänge 1 Meter reicht doch, oder?

Hier habe ich eine Roco 15° Spur "N" DKW eingeplant. Passt nicht ganz so geschmeidig zu den Peco H0e-Weichen, aber mit Flexgleis sollte es klappen.



Alternative: bei Peco habe ich nur eine 10-Grad DKW gefunden, das passt so gar nicht, oder?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#48 von GSB , 02.06.2016 22:53

Hallo Willi,

hab grad festgestellt daß es von Peco in Code 80 (analog dem H0e-Gleis) gar keine DKW gibt... ops:

Und Roco funktioniert nicht im Handbetrieb wie ich mir das für den Bahnhof vorstelle - somit ist das mit der DKW schon gestorben!

Aber danke trotzdem für Deine Mühe!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#49 von myfo , 03.06.2016 23:07

Hoi Matthias

Wir kennen weder die Busch Umladehalle noch sonstige von dir bevorzugte Hersteller.

Einfach für dich als Blick übern Tellerrand.




Umladehalle von TM.




Rollwagengrubeneinrichtung von Veit.

Was du schlussendlich bei dir verbaust, ist natürlich deine Sache.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Anschluß-/Übergangsbahnhof H0/H0e

#50 von GSB , 03.06.2016 23:20

Hallo meine Schweizer Stummifreunde,

Ich bin grad bissle auf dem Trip mit den Echtholz- Bausätzen von Busch, nachdem ich da gute Erfahrung mit nem Test- Bausatz gemacht habe!

Aber danke für das Bild mit der Rollwagen- Grubeneinrichtung, wußte nicht daß es da von Veit sowas gibt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz