RE: Regalbahn zum Spielen

#1 von ACwiedereinsteiger ( gelöscht ) , 22.05.2016 21:10

Edit: ich versuche den Gleisplan einzubetten
regalbahn by Stummi Bilder, auf Flickr

Mein erster Beitrag,

Gibt es irgendwo eine Vorstellungsthread? Da könnte ich ein bischen was zu mir erzählen...

Mein aktuelles Modellbahnprojekt:

40cm Regal, ca. 3,3m lang

Ziel:
Ein bischen auslauf für meine sammlung an Loks und Wagen. Ein paar kleinere Basteleien wie Entkoppler im Bohlenweg, Brombeergestrüpp und Böschungsmauern.

System Märklin, 3Leiter, gefahren wird digital mit IB1, verbaut werden Flexgleis und schlanke Weichen.

Idee: vorbildwiedrig den Platz mit gleisen zubauen, eine Talstation, zwei Spitzkehren, eine Bergstation. Ca 60cm Zuglänge. In der Bergstation würde ich eine Segmentdrehscheibe als Abschluss wählen, da gabs aber kein symbol für.

Kommentare? Bessere Ideen?

Gruss und Danke,
Reinald

https://www.dropbox.com/sh/htb6ibshlh488...xERMfcSOQa?dl=0


ACwiedereinsteiger

RE: Regalbahn zum Spielen

#2 von grillis MOBA , 23.05.2016 06:53

Hallo Reinald!

Zitat
Gibt es irgendwo eine Vorstellungsthread? Da könnte ich ein bischen was zu mir erzählen...



viewforum.php?f=18

Kannst es aber hier genausogut erledigen!

Bergstation - soll heißen die Strecke ist mit Steigung? Da musst Du dann damit Rechnen daß das Abstellen von Wagen eher Problematisch wird.

Die DKW/Weichen Kombi links würde ich weglassen - Denke macht da wenig Sinn + nimmt nur Platz. Die Spitzkehre würde ich noch ein wenig nach links Rücken (Genau in Mitte des Regals).

Was sollen die letzten Kurvenstücke an den Abzweiggleisen rechts :

Ansonsten würde ich einen anderen Anhang vorschlagen - Dropbox ist nicht jedem sein Ding! Stell einfach ein Bild (via upload) rein und ALLE sehen uneingeschränkt was Du vorhast.


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Regalbahn zum Spielen

#3 von E-Lok-Muffel , 25.05.2016 11:18

Hallo Reinald!

bei den Stummis

Das ist ein interessantes Projekt, was Du da vorhast. 330 cm sollten auch ausreichen um genügend Steigung zu erzeugen, da Du jedoch nur Oben und Unten die Möglichkeit hast, die Lok umzusetzen und nicht in den Kehren, musst Du zumindest eine Rampe drücken statt ziehen (oder Du fährst "Sandwich" d.h. immer mit einer Schublok hintendran..)
Für die Segment-Drehscheibe gibts hier einen super Selbstbaubericht : viewtopic.php?f=64&t=122811 , ich bin nicht sicher, ob es eine Segment-Drehscheibe mit drei Abgängen von der Stange gibt... ich nehme nicht an, Du willst große Dampfer mit Schlepptender fahren lassen... bei Zuglängen um 60 cm gingen da ja auch höchstens noch zwei Wagen dran...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Regalbahn zum Spielen

#4 von ACwiedereinsteiger ( gelöscht ) , 26.05.2016 18:08

Danke für das Feedback, bei der Segmentdrehscheibe habe ich nach flüchtigem Stöbern einen Anbieter auf ebay gefunden, der eine "Bastelvorlage" mit Grube und Bühne anbietet. Fahren sollen hier nur Tenderloks und kurze Diesel, maximal vielleicht eine 290er, daher reicht eine kurze Bühne.

Ich dachte mir, ein Höhenunterschied gibt auch auf so einer kleine Fläche dem Auge ein bischen mehr zu sehen, die Modelle stellen sich nicht alle gegenseitig zu, und bei der Bergfahrt auf 4% Steigung kann man dann auch eine Schiebelok dazusetzen -- auch wenn diese Art von Betrieb/Spiel natürlich nix mit vorbildgerecht zu tun hat.


ACwiedereinsteiger

RE: Regalbahn zum Spielen

#5 von grillis MOBA , 26.05.2016 19:17

Zitat
uLi schrieb: 330 cm sollten auch ausreichen um genügend Steigung zu erzeugen,



Sofern die Abstellgleise und Weichen keine Schiefe Ebene sein sollen (wovon ich Ausgehe), dann bleibt für die Steigung gar nicht soviel übrig!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Regalbahn zum Spielen

#6 von hks77 , 26.05.2016 19:27

Hallo Reinald,

bitte stelle deine Bilder direkt im Thread ein, ohne Umweg über einen Link.
Viele, ich übrigens auch, mögen keine Links anklicken, weshalb sicher nur sehr wenige Antworten kommen werden.
Daher auch von mir kein Kommentar zum Plan, aber zur Segmentdrehscheibe.
Faller hat eine als Neuheit angekündigt, für einen, sehr, sehr akzeptablen Preis.
Die solltest Du Dir mal ansehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Regalbahn zum Spielen

#7 von ACwiedereinsteiger ( gelöscht ) , 27.05.2016 10:03

Danke für den Link auf das Faller-Modell, das sieht in der Tat gut aus und mit deutlich weniger Arbeit fertigzustellen als die ebay-Bastelvorlage.

Ich habe in den Startbeitrag das Bild des Gleisplans jetzt eingebettet, musste mir dafür erstmal einen Bilder-Hosting-Service einrichten


ACwiedereinsteiger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz