RE: 1. Planungsphase

#1 von fraberl16 ( gelöscht ) , 25.05.2016 17:55

Hallo Freunde,
ich bin gerade bei der Planung und mir fehlt irgendwie die Idee. Ich denke mal der Kopfbahnhof ist ok. Aber das zurück fahren in dem simplen Bogen gefällt mir noch nicht.
Ich hatte auch schon die Idee auf 40 zu bleiben und eine Pendelstrecke mit 2 Kopfbahnhöfen zu machen.
Hat jemand eine bessere Idee?



Frank


fraberl16

RE: 1. Planungsphase

#2 von Mario Nette ( gelöscht ) , 29.05.2016 12:24

Moinsen Frank,

bei einer Länge von knapp 4m in N ist eine Point-to-Point-Anlage sicherlich auch reizvoll. Eine Anlagentiefe von mehr als 80cm ohne Wartungsluke in der Kehrschleife wird Dir bestimmt auch noch als "Kritikpunkt" genannt werden. Du kommst nur sehr schwer in die hintere Ecke wenn dort ein Zug entgleist.

Vielleicht hilft es, wenn Du den Fragebogen zur Anlagenplanung ausfüllst und somit den Planern in diesem Forum etwas mehr "Futter" zur Verfügung stellst. So wie es momentan aussieht ist zwar der Grundgedanke zu erkennen, aber dann hört es auch schon auf.

Hier mal der Link zum Fragebogen...
viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

Zudem ist es bestimmt auch einfacher für Dich, wenn Du die Vorstellungen/Gleispläne mit einer Gleisplanungssoftware am Computer versuchst umzusetzen. Da hat man dann schnell mal einen Überblick über die Platzverhältnisse und kann sich somit einen guten Überblick verschaffen. SCARM (für den PC) ist hier ein oft genanntes Tool und auch noch kostenfrei im Netz verfügbar. Solche Skizzen sind für das Festhalten von ersten Ideen sicherlich sinnvol, aber wenn man das dann mal am Rechner umsetzt wird man oft sehen, wie viel Platz/Gleislänge in Bahnhöfen doch benötigt wird, um seine angedachten Züge unterbringen zu können.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung,
Mario


Mario Nette

RE: 1. Planungsphase

#3 von fraberl16 ( gelöscht ) , 29.05.2016 20:00

Danke Mario für Deinen Hinweis.

1. Titel
1. Planung

2. Spurweite & Gleissystem
N, Trix

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Skizze siehe 1. Beitrag
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck, An der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Skizze

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
?
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
55 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
70 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___
4.10 Oberleitung ja / nein
wenn dann erst später

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
___
5.3 PC-Steuerung
später geplant

6. Motive
6.1 Epoche
um 2000
6.2 Bahnhofstyp(en)
kopfbahnhof, vielleicht ein Zwischenhalt am anderen Ende
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
1 ICE, ein Schnellzug, ein Güterzug
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
vorrangig allein
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge

Ich hab gerade mal den Zollstock auf passender Höhe hingehalten und möchte behaupten bei 105 cm immernoch in die Ecke zu gelangen. Aber das kann ja auch kleiner, die Maße sind ja die Maximalmaße.

Ich weiß nicht genau ob der Fragebogen so weiterhilft, aber da sind doch viele Fragen bei die ich erst entscheiden würde wenn ich wüßte wie ich die Gleise sinnvoll verlege.

Mit Trackplanner hab ich schonmal versucht, aber da war noch weniger zu erkennen. Ich versuche mal Scarm obwohl ich nicht weis ob ich da weiter komme solange mir die gewisse Grundidee fehlt.

Frank


fraberl16

RE: 1. Planungsphase

#4 von fraberl16 ( gelöscht ) , 29.05.2016 21:41



Irgendwie ist das wieder nur der simple Bogen. Da fehlt das gewisse etwas ...


fraberl16

RE: 1. Planungsphase

#5 von fraberl16 ( gelöscht ) , 30.05.2016 01:13



Hier mal ein Versuch die Kehrschleife zu sparen.


fraberl16

RE: 1. Planungsphase

#6 von Wheely ( gelöscht ) , 30.05.2016 02:27

Hallo,
um mal etwas Bewegung reinzubringen, viel mutiger werden mit der Planerei.
Ich lese da 4 Meter Anlage und ICE... auch sind Schnellzüge angedacht...
Die müssen an deinen Bahnsteig passen. Knapp die Hälfte deiner 4 Meter gehen alleine für den Bahnhof drauf,
mit ansprechendem Gleisvorfeld noch mehr...
Stellt sich auch die Frage, Bahnhof dominierendes Thema dann links auf die große Fläche,
oder Bahnhof + Landschaft dann Bahnhof auf die schmale Seite und auf der großen Stadt(?), Fluss, Berg, Grünkram, Hoppelhäschen...

Mach ruhig mal paar wilde Planspiele mit dem Bleistift, geht schneller und man ist mutiger.
(Was nicht geht sagen dir die Leut dann schon )
Muss das alles Tischeben sein? Bei der Länge schreit es doch gerade danach auch mal bissle in die Höhe zu wandern.
Es müssen ja nicht gleich die Hochalpen werden, aber es bringt Pep in die Sache.

Ob Punkt zu Punkt oder endlos... ist Geschmackssache. Ersteres muss man mögen, zweiteres bietet dir die Möglichkeit mal
entspannt zuzuschauen wie sich was bewegt ohne dass dabei aufwändige Automatismen nötig sind..
Man kann auch optisch einen Kopfbahnhof bauen der versteckt Umfahrungen besitzt, wobei gerade bei langen Zügen
eine Kopfbahnhofgeschichte ein recht imposantes Teil (Platzbedarf) wird.
Um vom rundrum optisch ein wenig wegzukommen, denk auch mal an Konzepte wie gefaltete Acht (geht auch mehrfach)
wobei auch Teile davon versteckt sein können, dies erhöht dir drastisch die Fahrzeit, und Züge die man eine Weile nicht sieht
steigern den Eindruck des wegfahrens und wiederkommens.
Letzteres umso mehr wenn die Schleuderwende links und rechts nicht sichtbar ist.
Du hast Platz... Güterumschlag? BW? Abstellgleise?

Da wir grad beim Platz waren... mal an andere Gleissysteme gedacht? Stichwort lange Weichen, schöne fließende Flexgleiskurven?
Guck dich im Forum um, und sei es nur zum Ideensammeln.



Wheely

RE: 1. Planungsphase

#7 von Mario Nette ( gelöscht ) , 30.05.2016 10:08

Stefan hat Dir hier schon einige Anregungen geliefert.

Als kleinen Zusatzhinweis... wenn Du bei dem Gleissystem von MTX bleiben möchtest, dann versuche die Weichen mit dem 24er Abzweig zu vermeiden. Diese sparen zwar etwas Platz und brigen etwas mehr Nutzlänge im Bahnhof, sind aber optisch nicht schön und wenn sich ein ICE über die Weichenstaße schlängelt sieht das schon unnatürlich aus. Die Weichen mit dem 15er Abzweig sehen da schon eleganter aus.

Andere Gleissysteme (oft wird PECO Code 55 genommen) haben Weichen mit einem 10er Abzweig und bieten schön lange Weichen an. Macht sich optisch wesentlich besser. Dort gibt es allerdings kein Stückgleis und man verarbeitet neben den Weichen und Kreuzweichen nur FLexgleis. Damit bist Du wesentliche flexibler im Gleisbild, was ein harmonisches Gesamtbild zur Folge hat. Zudem gibt es einige Kritiker welchen die Bogenweichen und DKW's als möglichen Störfaktor ins Spiel bringen. Mir ist z.B. nach dem Einbau eine DKW von MTX über den Jordan gegangen und musste ausgetauscht werden. War nicht gerade spaßig und man ärgert sich dann doch gewaltig. Wenn dann schon geschottert wurde umso mehr...

Folge dem Tipp von Stefan und wühle Dich mal durch das Forum. Bei den Gleisplänen findet sich sicherlich eine Idee zum Kopieren oder zum Umbauen auf Deine Bedürfnisse.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: 1. Planungsphase

#8 von fraberl16 ( gelöscht ) , 31.05.2016 21:46

Hallo,
zwecks des Gleissystems möchte ich bei Trix bleiben weil ich da noch Schienen und etwa 20 Weichen habe, natürlich die 24er.
Im Forum umgesehen habe ich mich auch schon lange , aber das wo ich sage "Das gefällt mit" ist noch nicht dabei, zumindest nicht für meine Platzverhältnisse.
Was ist mit Güterumschlag gemeint? Ich glaube so hin und her rangieren ist nicht mein Ding. Ein Abstellgleis wo die Güterwagen stehen sollte genügen
Dieses System würde mir etwa gefallen:

Vielleicht leicht abgewandelt auf den linken breiten Bereich und der Endbahnhof etwas vergrößert in den rechten schmalen Bereich ? Der Plan ist H0 mit 3,05 x 1,3 Meter. Sollte doch fast möglich sein.
Allerdings hätte ich es lieber zweigleisig damit mein Töchterchen ungestört , oder besser nicht störend ihre Runden drehen kann.
Für die Strecke zum Endbahnhof würde ich mich dann mit dem ABC-System auseinandersetzen und das automatisieren.

Schönen Abend noch
Frank


fraberl16

RE: 1. Planungsphase

#9 von fraberl16 ( gelöscht ) , 01.06.2016 18:04

Ich glaub jetzt hab ich es.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Ein Zug fährt von rechts über oben nach unten links. Das sollte doch über ABC Pendelstrecke realisierbar sein?

Ein zweiter Zug fährt von rechts direkt nach unten links. Ebenfalls mit ABC pendeln.

Zwei Züge können im Kreis fahren.

Das ganze müsste ja auch ohne Weichen stellen funktionieren.

Leider klappt das nicht mit den Höhen und der 3D-Ansicht, vielleicht weil es unter Wine läuft? Jedenfalls ist fast alles in einer Ebene. Bis auf die Überquerung links oben

Frank


fraberl16

RE: 1. Planungsphase

#10 von Dreispur , 01.06.2016 18:14

Hallo !

Ich würde überlegen ob rechts eine Wende um die Abstellgleise ( Kopfbahnhof ) Güterzug Zusammenstellung .... in dein Konzept passt .
So wäre eine längere Fahrstrecke möglich .
Im 1. Plan glaub ich könnte es auch so sein .
Im Plan 1/2 schaut es eher einer nur im Kreisbahn ohne Pep aus


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 1. Planungsphase

#11 von fraberl16 ( gelöscht ) , 01.06.2016 18:41


Hier vielleicht nochmal besser farblich.

Danke Anton für Deinen Vorschlag. Du meinst quasi einen Kreis im rechten Bereich?

Frank


fraberl16

RE: 1. Planungsphase

#12 von Mario Nette ( gelöscht ) , 01.06.2016 19:23

Wie ich sehe nimmt die Planung ja schon nette Formen an...

Hier mal eine Idee für den Endbahnhof... vielleicht kannst Du damit noch etwas mehr Spaß in die Anlage bringen.



Es wäre ein kleiner E-Lokschuppen an den beiden Stumpfgleisen möglich und es ist noch ein Freiladegleis angeschlossen, um eventuell etwas Industrie anzusiedeln. Die Nutzlänge an den Bahnsteigen beträgt 73 cm, also ein Flexgleis. Da Rangieren nicht zu Deinen Vorlieben gehört habe ich 2 DKW eingebaut. Diese müssten nur selten bewegt werden, da der Lokschuppen und die Freiladegleise nur selten befahren würden. Als stünden beide DKW die meiste Zeit auf Abzweig...

Vielleicht inspiriert dich das ja noch ein wenig.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: 1. Planungsphase

#13 von fraberl16 ( gelöscht ) , 01.06.2016 19:55

Das ist doch mal ein netter Vorschlag. Ich habe schon überlegt wo ich meine Güterwagen hin stelle. Nun ist Platz dafür.
Aber das Gleis oben irritiert mich etwas, da sollen ja die Leute richtung unten einsteigen.
Was meinst du mit " E-Lokschuppen" ?
Gerade für die Strecke dachte ich mehr an Dieselfahrzeuge.

Frank


fraberl16

RE: 1. Planungsphase

#14 von Mario Nette ( gelöscht ) , 01.06.2016 20:16

Ob Du an die 2 Stumpfgleise nun einen E-Lokschuppen oder eben ein "DIngsbums" hinbaust ist ja Deiner Fantasie und/oder Vorlieben überlassen.

Welches "obere" Gleis irritiert Dich? Das obere Stumpfgleis/Freiladegleis dachte ich als Anschluss an ein Bahnhofsgebäude, um hier eine kleine Rampe für die Verladung von "Irgendetwas" zu ermöglichen. Stückgut oder Postsäcke oder, oder, oder...

Am Gleis 1 (von oben nach unten gezählt) steigen die Preiselein in den entsprechenden Zug nach "unten" ein. Hier kann (je nach Fahrplan) eben die "Nebenbahn" stehen, oder der (kurze) ICE für die Farht nach irgendwo.

Auch das ist Deiner Fantasie überlassen, ob Du hier nach Fahrplan steuerst, oder eben frei Schnauze...

Gebaut werden kann doch was gefällt...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: 1. Planungsphase

#15 von fraberl16 ( gelöscht ) , 04.06.2016 18:45

Das soll an Planung erstmal genügen.


Jetzt geht es los. Ich baue erstmal den linken Teil.

Frank


fraberl16

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz