RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#26 von Lokwilli , 01.06.2016 17:36

Hallo Jörg, hallo Fritz,
vielen Dank für Eure Beiträge

Ich tendiere immer mehr zur Variante mit nur einer DS. Vielleicht kam zum Verschieben der Waggons auch der Einachswagenschieber der Firma ILO aus Pinneberg zum Einsatz. Im Bahnhof selbst habe ich Bilder des Einsatzes gesehen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ILO-Motorenwerke

Das Thema Schiebebühne bleibt aber interessant. Ich kenne die aber nur aus dem E-Lok-BW. Hat jemand da mal ein Vorbild für solche Verwendung?

Viele Grüße
Phil


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#27 von Riedenburgfritz , 01.06.2016 18:23

Zitat
voepelm.de/t_b/sbb7/SBB_Gueterwagen-Schiebebuehne/Schiebebuehne.htm

Wenn Du einen Hammer für Deine Anlage nachbauen willst, der zu Deiner herrlichen Halle wie "die Faust aufs Auge" passt, dann schau Dir mal die o.g. Seite an und vergiss alle anderen Vorschläge.
Ich war bei der Suche nach "Güterwagenschiebebühne" (in einem Wort geschrieben!) als einzigem Ergebnis darauf gestoßen.


Viele Grüße,

Fritz


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#28 von hubedi , 01.06.2016 20:20

Hallo Phil,

ich habe meine Tante-Go-Frage "Waggon Schiebebühne" genannt und dabei sind tatsächlich ein paar interessante Ergebnisse herausgefallen. Beispiele:

http://www.sormitztal-tt-bahn.de/gallery...rf_031201_2.jpg

http://www.schmalspur-europa.at/schmal_schafberg_05.JPG

http://dingler.culture.hu-berlin.de/ding.../tx3250277a.png

Und sogar interessante Beiträge im Nachbarforum "www.drehscheibe-online.de"
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5811743

Allzu häufig scheinen solche aufwändigen Konstruktionen wohl nicht gewesen zu sein, aber das ist alles eine Frage der Begründung. Auf jeden Fall wäre ein Nachbau ein sehr individuelles Modell, das nicht allzu oft auf einer MoBa stehen dürfte ...

LG
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Und hier stelle ich mich kurz vor ...

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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#29 von zehkuppler , 01.06.2016 22:02

Phil, wenn ich deinen Plan richtig interpretiere, dann ist links von Holzhandel noch eine Straße. Platzbedarf …?
Weitere Fragen:
Wie groß ist der Holzhandel selbst, also das Lagergebäude?
Soll es ein Freilager geben?
Ist das Gelände umzäunt oder zum Bahnhof offen?
Gehört die Laderampe zum Holzhandel?

Danke.

Meine Meinung zum Thema Schiebebühe: eine Nummer zu groß für die zu erwartenden Umschlagmengen, oder? Aber technisch und optisch sicher ein Hingucker


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#30 von Lokwilli , 01.06.2016 22:35

Hallo zusammen,
vielen Dank an Fritz, Hubert und Willi für die Kommentare

Ich habe mir die Links zu den Schiebebühnen angesehen und war beeindruckt. Soetwas kannte ich noch nicht - sehr interessant
Dennoch glaube ich, dass dies etwas zu mächtig ist für meinen Holzhandel.

Noch ein paar Antworten:
Das Holzlagergebäude ist ca 35 x 25 cm groß. Auf dem Gleisplan habe ich die genauen Maße verwendet.
Neben dem Gebäude soll auch noch Holz liegen, aber nicht zu viel, weil das Holz gerne trocken lagert.
Das Gelände soll sicher auch eine Umzäunung erhalten.
Die Straße links neben dem Gebäude gibt es auch im Original und ist wohl nötigt, da die Fassade ja auf die vorbeikommenden Passanten wirken soll. Früher war dort ein Bahnübergang, heute nurnoch ein breiter Fußgänger und Radfahrertunnel.

Die Rampe weiß noch nicht, was sie will Vielleicht aber eher ein separater Güterschuppen.

Vor lauter spannender Planung denke ich aber auch langsam nach, die Weichen zu bestellen und das ganze mal auf der Platte auszulegen.

Viele Grüße
Phil


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#31 von Riedenburgfritz , 02.06.2016 13:51

Man beachte auch beim Bild der Sormitztalbahn den Traktor mit Schienenführungsrädern zum Bewegen der Waggons!


Viele Grüße,

Fritz


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#32 von SvennyJensen , 29.08.2016 22:54

Zitat von Riedenburgfritz
Ich weiß nicht, ob es irgendwo ein Vorbild mit zwei Drehscheiben gibt, denke aber eher, daß man eine Parallelverschiebung (wie ursprünglich geplant) mittels einer Schiebebühne realisiert hätte, die den Vorteil hätte, auch mehrere Paralleanschlüsse zu bedienen.


Viele Grüße,

Fritz



Ich weiß aus eigener Anschauung das die Köllnflockenwerke in den 1980ern noch 2 Drehscheiben zur Hafenseite vor den Werken in Nutzung hatten. Rangiert wurde mit einem 2-Wege-Unimog. Ich meine es gab sogar noch eine dritte Drehscheibe. Somit wäre die Idee recht vorbildlich, finde ich .


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#33 von SvennyJensen , 29.08.2016 23:04

Zitat von zehkuppler






Diesen Entwurf finde ich am schönsten, wobei ich auf die Weiche vor der unteren DS verzichten würde und stattdessen einen zusätzlichen Anschluß von der DS machen würde.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#34 von Lokwilli , 30.08.2016 07:35

Moin Sven,
schön, dass Du das Thema nach fast drei Monaten wieder hervorgekramt hast

Ich bin auch noch weiter am grübeln, wie das laufen soll. Über den Sommer lag das Thema brach, soll aber im Herbst in die Umsetzung gehen.

Ich möchte weiter an dem halben Hostenträger festhalten statt der Kreuzungsweiche - rein der Optik wegen
Bei den Drehscheiben bin ich mir nicht mehr so sicher. Auch beim Vorbild in Pinneberg gab es wohl mehr als eine DS. Wie ich aber glaubhaft den Betrieb darstellen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Deine Info mit dem Unimog finde ich ganz wertvoll.
Ich hatte auch mal gehört, dass diese Waggondrehscheiben nicht für Loks befahrbahr sind ?!? Das schränkt dann erheblich ein, wenn man noch ein Ladegleis anbinden will.

Alternativ könnte ich nun doch den Schuppen etwas drehen und direkt reinfahren. Dann ist aber von der Schokoladenseite weniger zu sehen.

Also - Fragen über Fragen :

Viele Grüße
Phil


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#35 von SvennyJensen , 30.08.2016 08:30

Zitat von Lokwilli
Moin Sven,
schön, dass Du das Thema nach fast drei Monaten wieder hervorgekramt hast




Gern geschehen

Leider ist die Threadneueröffnung ein wenig an mir vorbei gegangen, sonst hätte ich mich hier schon viel früher eingelassen ops: .

Aber nun zur Planung: Ich schlage vor die Lage von Kopframpe und Bockkran/Freilager zu tauschen weil Du sonst Schwierigkeiten bekommst mal per 4-Achser oder Drehschemel anliefern zu lassen. Die untere Drehscheibe würde ich so entweder nah wie möglich an das Lager setzen und parallel zur Seitenwand ein Bereitstellungsgleis ziehen oder ich würde das Lager noch etwas entgegen dem Uhrzeigersinn drehen ,so das die untere Drehscheibe der Verteiler auf dem Gelände ist und man die zweite zwingend braucht um in das Lager zu rangieren. Dazu würde ich die Weiche vor der unteren durch ein gebogenes Gleis ersetzen. Die DKW würde ich lassen damit Du das längere Gleis unten auch als Bereitstellungsgleis nutzen kannst. Der Schienenbus muss dann halt mal über das obere Gleis umfahren.

LG
Sven


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#36 von Jürgen , 30.08.2016 09:12

Hallo in die Runde,

für mich sieht hier noch nichts überzeugend aus. 2 Drehscheiben sind für den kleinen Holzhandel zu viel, die Schiebebühne sowieso. Das klang schon an. Aber warum nicht eine Ladegleis unten vor den Holzhandel ? und wenn es eine Drehscheibe sein soll, kann die ja von unten in die Halle führen. Man vermeidet enge Radien und unglaubhafte Gleisführungen.

Ansonsten ist der Bhf. ok. Ein Umsetzgleis, das EG am Stumpfgleis ob die Gleisanschlüsse mit DKW oder halben Hosenträger erfolgen ist ziemlich egal. Beides macht Sinn. Eine DKW ist beim Vorbild vom Unterhaltungsaufwand höher, wurde aber in den früheren Zeiten oft verwendet.

Als Vorbildbahnhof könnte ein Bahnhof Eibenstock dienen (http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ba...nstock_main.htm). Den habe ich einmal gebaut. Betrieblich ist der sehr reizvoll.

Grüße
Jürgen


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#37 von Lokwilli , 30.08.2016 21:58

Hallo Sven und Jürgen,
vielen Dank für Eure Beiträge zum Gleiplan. Vielen Dank für den tollen Link von Jürgen.

Wie gesagt, bin ich auch noch nicht so richtig am Ende der Planung angekommen. Es ist wieder mal ein Spagat zwischen dem Wunsch möglichst viel darzustellen und mit dem begrenzten Platzbedarf.

Zurzeit bin ich etwas von den Waggondrehscheiben abgekommen. Beim Vorbild meines Holzlagergebäudes habe ich belegte Quellen, dass dort mehrere Drehscheiben auf dem Gelände bestanden haben. Das nachzubilden würde aber vermutlich mehrere Meter Länge in Anspruch nehmen und mit den 2 Metern der geplanten Segmente wird das zu knapp und die Gleise unrealistisch.

Damit sich alle vorstellen können, um welches Gebäude es geht, hier nochmal der Link: viewtopic.php?f=64&t=135533#p1521326

Und hier noch ein Bild:




So sieht nun mein Planstand aus:



Dort zu sehen ist nun auch ein weiteres Lagergebäude, da mir eines für den Holzhandel doch zu klein erscheint. Und ein stattliches Verwaltungsgebäude habe ich mir auch ausgesucht. Bin selbst gespannt, wie das wirken wird.

Viele Grüße
Phil


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RE: Gleisplanentwurf für Wolkingen-Holzhandel-Segment

#38 von zehkuppler , 31.08.2016 00:36

Hallo Phil,

gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

Ich habe mal versucht, gedanklich eine typische Rangierfahrt durchzuspielen und komme mit der gegebenen Ziehgleis-Länge nicht hin. Reicht denn die Ziehgleis-Länge für mehr als einem Wagen plus Lok?


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#39 von Lokwilli , 31.08.2016 07:14

Moin Willi,
da hast Du natürlich recht. Mit der Länge des Ziehgleises wird es knapp für Lok und Waggons.
Ich war dort auch nur so geizig, weil ich mit dem halben Hosenträger nicht zu weit rechts kommen wollte. Wenn ich aber nun das Ladegleis nur unter das Holzlager ziehe, kann diese Weichenkombi auch noch 15 cm nach links und das Ziehgleis verlängert werden. Das schaut dann auch für den Halt für den Schienenbus besser aus.

Viele Grüße
Phil


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#40 von Jürgen , 31.08.2016 08:15

Hallo Phil,

genau so habe ich es gemeint. Übrigens ist auch Deine HP sehr sehenswert. Gefällt mir gut. Deine "Basteleien" und Alterungen sind auch sehr gelungen. Willst Du das auf der Anlage noch weiter führen ? Mir macht es den Eindruck, dass noch vieles sehr sauber und ordentlich ist. Es wächst auch sehr wenig "Unkraut".

Viele Grüße
Jürgen


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#41 von Lokwilli , 02.09.2016 21:18

Moin Jürgen,
vielen Dank für Dein Lob. Freut mich, dass Dir meine Homepage auch gefällt.

Das Thema Alterungen nehme ich immer weiter in Angriff und so nach und nach wird der Fuhrpark gealtert. Und auch mit meiner Anlage bin ich noch lange nicht fertig. Der etwas aufgeräumte und saubere Eindruck hat sich aber wohl zu meinem Stil entwickelt. Für so richtig dreckig bin ich wohl nicht zu haben

Viele Grüße
Phil


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