Hallo Heinz, Hauke, Jürgen, uLi,
... und auch hallo Ralf,
schön dass die "alten" Wegbegleiter so schnell wieder in meinen Planungsfred gefunden haben ... freut mich sehr
Ebenso Euer allgemein positives Feedback zu den Planänderungen / zur Verschlankung
Hinsichtlich Eurer Fragen zu den ALU-Profilen ...
Zitat
Der Frage nach den Alu-Profilen schliesse ich mich an. Wo bekommt man sowas, zum akzeptablen Preis?
... müsst Ihr mal nach Bosch Profil 45x45 googeln.
Um die Profile jedoch in diesem Bausatzsystem aufzubauen, braucht ihr entsprechende Bearbeitungsmaschinen, die es wohl nur bei
Maschinen- und Anlagenbauern gibt, die das Zeug auch verbauen. Die beziehen das Profil wohl auch zu anderen Konditionen als in
der Google-Suche für den freien Einkauf angezeigt
Zitat
2)Zitat
Als nächstes kommen die Holzträgerrahmen als Grundsegmente.
Wieso machst Du einen Rahmen aus Alu und dann nochmals einen Rahmen aus Holz?
Ich werde noch einen Holzrahmen anfertigen, weil ich noch ausreichend Platz haben möchte, um die Digitalkomponenten zu verbauen und die
Anlage zu verdrahten. Ferner will ich vollständig in Segmenten bauen, in die die Anlage später mal zerlegt werden könnte. Zudem will ich die
Segmente im Rohbauzustand aufrecht stehend verdrahten können.
[quote="ET 65" post_id=1786266 time=1516957407 user_id=6560]
Hallo Christoph,
Du lebst auch noch? Ganz schön fleißig gewesen. Da muss ich mich erst einmal durch die neue Planung kämpfen. [/quote]
Jepp Heinz, ich lebe noch ... ich war doch sogar recht intensiv im Planungsforum unterwegs
Was ist eigentlich aus "unserer" Chrishan-Planung geworden :
Damit Dir - als wesentlicher "Mit-Urheber" dieser Planung - das Kämpfen nicht so schwer fällt, habe ich Dir den Plan per PN geschickt
Zitat
...und dann jetzt mit LokLift
Ich nehme an, Du hast Dich bereits erkundigt, ob das Ding frei im Raum platziert werden kann und wieviel Platz die Trag-Konstruktion benötigt, die Dinger, die ich kenne, hingen alle an der Wand! Gleichzeitig darf das Ding auch nicht zu hoch sein = im eingefahrenen Zustand, sonst kannst Du nach Installation weder zum Gestalten noch zur Havarie-Behebung drübergreifen - der Schenkel vor dem Lok-Lift ist sonst nicht zu erreichen - aber das hat Dir Heinz bestimmt schon ein Dutzend mal gesagt.
Über den Loklift kann ich Euch nächste Woche näher informieren. denn dann stellen mir die Konstrukteure Ihre ersten Entwürfe vor
Baulich wird er aber max 25 cm breit sein und ein Grundgestell aus ebensolchen ALU-Profilen haben. Ob auf die einzelnen Ebenen dann zwei oder drei Gleise nebeneinander passen, werden wir sehen. Wenn es bei zwei Gleisen verbleibt, überlege ich die vorgelagerten Schattenbahnhöfe auf 4 Speichergleise zu erweitern.
In teilweise oder ganz eingefahrenem Zustand (=WT-Ebene 0) ist das frei zugängliche Weichenfeld dahinter (=WT-Ebene 200 mm) gut erreichbar.
[quote="ET 65" post_id=1786266 time=1516957407 user_id=6560]
E-Lok-Muffel hat geschrieben: ↑
Fr 26. Jan 2018, 09:25
So wie das aussieht, ist der Loklift integrativer Bestandteil der Anlage, wie wäre es mit einer Umfahrung für den Fall, das was daran kaputtgeht...
Auch hier kann ich uLi nur zustimmen. Eine Umfahrmöglichkeit tut Wunder.
[/quote]
An die Umfahrung habe ich auch schon gedacht, werde ich in jedem Fall noch einbauen. Sollte recht einfach möglich sein.
Zitat
Zwei Punkte habe ich aber anzumerken:
1. Güterzüge aus Kaiserslautern erreichen niemals die dafür vorgesehenen Gleise ( Weichenverbindung falsch herum)
2. Im Bahnhof Waldmohr gibt es einen ziemlichen "Flaschenhals", und das ist die Kreuzungsweiche in der Ein-/Ausfahrt. Darüber bewegt sich der gesamt Zugverkehr.
Danke für die Hinweise, Hauke. Das werde ich mir dann nochmal genauer anschauen. Bis zur Oberfläche ist es ja noch ein langer Weg.
Da können wir noch ein wenig Umplanen
Wobei man aus aus dem SBF Kaiserslautern kommend durchaus in den Güterbereich Jägersburg einfahren kann, in dem man auf dem blauen
Weichenfeld über die Kreuzweiche in kurzer Falschfahrt einfährt. Das war auch in der Ursprungsplanung schon so (was nicht heissen soll, dass
es richtig sein muss )