RE: BW im Mini-eck

#1 von CZP ( gelöscht ) , 27.05.2016 15:12

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich meinen Schwager mit dem Moba Virus infiziert.
Daraufhin hat er eingekauft und gekauft und gekauft. Unteranderem auch eine schöne Mä-Drehscheibe 7286, für die er bis dato noch keine Verwendung bzw Ideen hatte.
Er hat sich für eine "An der Wand lang" Version entschieden. In diese will er jetzt ein Modul mit der Drehscheibe verbauen, quasi als Abschluss für die Wand. Da soll ich helfen.
Leider fällt mir nicht wirklich eine schöne Lösung ein, um dieses bei den vorhandenen Platzverhällnissen zu bewerkstelligen.

Hier der verfügbare Platz


Einzige "Pflicht" sind quasi die 14cm zur Gleismitte unten rechts, da so sein Modul endet was er gerne daran anbauen möchte.
Da 40cm breite auch recht wenig sind, fällt ein 3-Ständer auch schonmal raus.

Um eine relativ geschmeidige Kurve zu bekommen, habe ich einmal das hier probiert



Gibt es da evtl. noch elegantere Lösungen, oder ist man bei dem Platz schon an der Grenze?

schönen Gruss und erholsames Wochenende
Chris


CZP

RE: BW im Mini-eck

#2 von WiTo , 27.05.2016 16:24

Hallo Chris,

leider ist die Märklin Drehscheibe ja auch sehr groß, was weniger gut zu den engen Platzverjältnissen passt.

Aus meiner Sicht wäre oben rechts der "natürliche" Platz für die Drehscheibe. Dann könnte man nach links einige Gleise (ich schätze mal, dass 4 gehen sollten) parallel von der Scheibe weg entwickeln und da einen Rechteckschuppen dran aufstellen.

Und dann mal schauen, was noch drum herum an Gleisen geht.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: BW im Mini-eck

#3 von bjb , 27.05.2016 18:02

Servus Chris,

ja da hast Du wahrlich wenig Platz für ein BW aber ich denke auch Dir kann geholfen werden, z.B. mit diesen zwei Ideen:
Bei der zweiten Variante hab ich mal ein paar Gleise etwas gekürzt, ist neben dem Flexgleis auch ein gangbarer Weg.
Mit platzausnutzenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: BW im Mini-eck

#4 von WiTo , 27.05.2016 18:15

Zitat von bjb
Servus Chris,

ja da hast Du wahrlich wenig Platz für ein BW aber ich denke auch Dir kann geholfen werden, z.B. mit diesen zwei Ideen:
Bei der zweiten Variante hab ich mal ein paar Gleise etwas gekürzt, ist neben dem Flexgleis auch ein gangbarer Weg.
Mit platzausnutzenden Grüßen



Hey BJB,

Kompliment, das ging ja schnell und dann noch so gut Die Scheibe oben rechts hast du toll umgesetzt. Da ist schon richtig BW-Athmosphäre dabei

Ich denke, da kann Chris sich schon drauf freuen, diese tollen Entwürfe seinem Freund zu präsentieren.

Mir gefällt das jedenfalls schon mal sehr gut.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: BW im Mini-eck

#5 von CZP ( gelöscht ) , 27.05.2016 18:32

Hallo
Puh, das ging ja mal schnell.
Danke Danke, damit lässt sich auf jeden Fall was anfangen.
Da weiß man wieder, warum man sich in diesem Forum tummelt. Einfach ein Haufen Profis hier

Werde die Pläne heut Abend noch weiterleiten.

euch ein schönes Wochenende

Chris


CZP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz