RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#26 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 14.06.2016 23:51

Hallo Heinz, halle liebe Stummi's,

ich bin "oben" angekommen - man möcht ja nicht glauben, wie wenig "Strecke" an der Oberfläche übrig bleibt... ops:

Ich habe einen Hauptbahnhof (geht leider aus Platzgründen praktisch nicht anders als parallel zur Plattenkante...) und eine Nebenbahn zweigt (nach links) auch schon ab, die ist bloss noch nicht weit gekommen...(vielleicht komme ich ja noch bis "Klais"...oder etwa gar zur Zugspitze? )

Lieber Heinz,
ich kann Dir gar nicht genug danken für Deine - wirklich sehr - ausführlichen Anmerkungen und Kommentare zu meinem Projekt; dass Du Dir für einen "Neuling" und nur virtuell sporadisch "Bekannten" so viel Zeit nimmst - allergrößten Respekt! (Das musste einfach auch mal gesagt werden!)
Auf Deine Anregungen/Fragen/Bemerkungen gehe ich weiter unten (nach den neuen Plänen) ein.

Hier nun erst mal die neuen Pläne (die Detailpläne zum Ausklappen, damit der Beitrag nicht zu "lang" wird):

Gesamt:


Nur Hauptebene (sichtbarer Bereich) und Wendel/Rampe:


SBF und Wendel/Rampe:


SBF "solo" (mit Markierung für Heinz):


So, lieber Heinz, nun "zu Dir":
- Schattenbahnhof/Kopfgleise: Es ist mir bewusst, dass ich (Rechtsverkehr ist gegeben) problemlos reinfahren kann, muss halt rückwärts wieder rausfahren, sollte steuerungstechnisch möglich sein, ich habe halt auch relativ kurze Triebwagen, der "Gläserne" soll auch irgendwann kommen, und dann habe ich mir sagen lassen, man sollte irgendwo ein "Programmiergleis" vorsehen, n'est-ce pàs?
- Umfahrmöglichkeit: meinst Du das so, wie ich es im SBF-Plan mit der roten Linie gezeichnet habe? Dann muss ich aber eine DKW einplanen, und von der Verwendung einer DKW im SBF raten doch alle ab?
- Das Grundsätzliche:
1. Ohne Verkleidung der Balken gibt es genug Möglichkeiten, wo ich aufrecht und entspannt stehen kann
2. Mit den Grundplatten für den SBF hast Du schon recht, aber ich habe bereits (noch vor Deinem nicht unberechtigten Einwand) "Handlingsproben" mit einem ziemlich stabilen Karton 200cm x 50 cm gemacht...
3. Überall, wo Gleise sind, habe ich mindestens 20cm Höhe zur Decke (Ausnahme: immer die 10 cm, wo ein Dachbalken in der Westwand verschwindet, und in der Hauptebene linker Bahnhofsausgang, dort sinds 15 cm)
4. Die offene Decke stört mich optisch nicht wirklich (sooo perfekt wie sehr viele hier bin ich offenbar nicht ). Eine Kulisse ist an der Südwand und an der Ostwand durchaus machbar (das sind die "geraden" Wände)

Tja, ich hätte auch gerne einen anderen Raum, aber woher nehmen in einer (Wohnfläche) 45m²-Wohnung im Dachgeschoss? Ich könnte noch den "Speicherraum" auf der Ostseite der Wohnung nehmen, der hätte sogar mehr Länge (ca. 8,10m), ist aber statt 2,50m nur 2,40m tief, heißt entsprechend weniger Kopfhöhe, ausserdem brauche ich den vorderen (zusätzlichen) Teil als (Abstell-)Ergänzung für meine Mini-Küche.
(Den Querschnitt kannst Du Dir gespiegelt vorstellen mit 10cm weniger Raumtiefe an der "hohen" Seite)

Und das mit dem "drunter krabbeln" habe ich mir schon überlegt, da gibts doch so "Roll-Liegen". Ich werde auch den südlichen Teil (momentan 2,50m x 2,00m) noch mit einer gehörigen "Einbuchtung" versehen.

Und Dein "sorry"...passt schon!...ich nehme Deine Gedanken sehr gerne auf und sehe das durchaus positiv und befruchtend.
Aber...ins "Grübeln" hast Du mich jetzt doch schon ganz schön gebracht...

@Karl Heinz [1zu87]: Danke für Deine Empfehlung! Genau diese Gleise habe ich mir für meine Planung ausgesucht!

P.S. wer mag, die aktuelle WinTrack-Datei:

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#27 von hu.ms , 17.06.2016 18:02

Servus Flori,

nachdem wir per PN festgestellt haben, dass wir kaum 10 km voneinander entfernt wohnen, kommt nun mein "senf" zu deiner planung:

Bei deinem bhf an der zweigleisigen hauptstrecke zweigen von einem durchgangsgleis alle 4 weiteren bhf-gleise (nach unten) ab. Entsprechend ist ein relativ langes weichenvorfeld an beiden seiten notwendig. Ich würde mindestens ein bhf-gleis auch vom anderen durchfahrgleis (nach oben) abzweigen lassen und damit 2 weichenlängen einsparen zugunsten längerer bhf-gleise. Bahnsteig dann zwischen die haupt-durchfahrgleise 2 und 3 von oben.
Bei der rechten bhf-einfahrt kann schon früher mit dem weichenvorfeld begonnen werden - wieder zugunsten längerer nutzbarer bhf-gleise.
Die bhf-gleise könnten auch diagonal (ca. 5,0 bzw. 7,5 grad) verlaufen oder noch besser mit flexgleis - soweit dies bei deinem gewählten gleissystem verfügbar ist.
Man könnte auch im sichtbaren bereich auf ein anderes system mit flexgleis wechseln. Bei zweileiter gibts ja große auswahl.

Noch ein tipp zum sbh: jedes gleis mit einfachen kippschaltern abschaltbar verkabeln. Dann kann man bei einer entgleisung
das betreffende gleis stromlos schalten und die züge in den gleisen davor ganz einfach wegfahren. Erleichtert das aufgleisen ungemein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#28 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 28.06.2016 00:17

Hallo, liebe Kollegen,

erstmal "danke", lieber Hubert, für Deine Anregungen...die waren sehr hilfreich!

...ich bin jetzt auf dem Stand, nachdem ich viel gelesen (und gelernt) habe, meine "Vollplanung" zunächst zu unterbrechen...und erst einmal eine "Testanlage" zu bauen, um ganz wichtige Kriterien wie "Zentrale", "Bus", "Software" erst einmal auszutesten...

wenn ich "weiter" bin, gibt's nächste Info's!


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#29 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 28.06.2016 23:27

Hallo, liebe Stummi's,

wenn mir einer von Euch helfen kann (will), dann bitte hier: viewtopic.php?f=29&t=138549&p=1560022#p1560022
reinschauen!

Danke!


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#30 von Dreispur , 29.06.2016 09:19

Hallo !

Lies dich hier mal durch
http://www.digikeijs.de/digital.html

http://www.digikeijs.de/dr5000-dcc-multi-bus-centrale.html


Da kannst Preis - Vergleich machen .

Habe mir für S 88 Bus DCC Gleisbesetzrückmelder gekauft sind OK für Uhlenbrock IB alt-
Sowie Weichendecoder auch OK

Wenn du z21 hast Achtung ob du Rückmelder für Roco Bussystem brauchst.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#31 von hu.ms , 30.06.2016 16:11

Und noch eine anregung für einen bhf in der kurve: http://www.joergerkel.de/Modelleisenbahn...hof/index.html#
Sind z-gleise - kann man aber leicht hochrechnen.
Und noch ein bhf in einer weiten kurve in H0: viewtopic.php?f=64&t=46426

Bei mir ist die vorgabe für H0: lok + 7 wagen = 240 cm sollte die bahnsteiglänge sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#32 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 16.07.2016 23:12

Hallo Stummiversum,

nachdem es mir aufgrund unbefriedigender beruflicher Situation leider im Moment nicht einmal möglich ist, meine Testanlage in "real"
zu erstellen, habe ich - angeregt durch fortwährende Lektüre hier im Forum und auch Eure speziellen Tipps - einfach mal an meiner
"Karwendelbahn" weitergeplant (träumen wird man ja wohl noch dürfen... ).

Eigentlich ist es fast eine komplette Neuplanung geworden (Gleissystem SBF, Grundplatte, Verlauf HBF und Nebenstrecke geändert).
Aber auch die "Nomenklatur" nimmt langsam Formen an: So wird der HBF "Partenkirchen" (den gibt's nämlich in dieser Bezeichnung
nicht, grins...), der Nebenbahn-Haltepunkt wird "Glainau" oder "Glaisau" heissen (wer errät, welche beiden Orte da drin stecken?),
der Endhaltepunkt der Zahnradbahn erhält die Bezeichnung "Waxnstein" (bis zur Zugspitze langt's halt ned...).

Zunächst einmal ein grober visueller Überblick (durch "klick" auf's Bild kommt in neuem Tab die "große" Version):


...ein bischen "Gebirgslandschaft" ist ja schon erkennbar


Das ist der Gleisplan vom "sichtbaren Bereich, hier verwende ich Tillig-Elite Gleise. Den HBF habe ich komplett neu geplant und dank
Eurer Tipps einiges an Bahnsteig- bzw. Gleislänge gewonnen. Bis auf Gleis 1 können alle Gleise in beiden Richtungen befahren werden,
wobei Gleis 1 und 2 dem Regionalverkehr vorbehalten sind, Gleis 3 und 4 (Gleis 5 als "Reserve") wickeln den überregionalen Verkehr ab,
Gleis 5 und 6 sind dann Durchfahrgleise für den Güterverkehr.

weiter geht's zum Ausklappen (wer mag...)


So schaut das komplette "Schnittmuster" aus


da in "Glainau" (ich bleib jetzt mal bei dieser Bezeichnung) nicht nur die Zahnradbahn abzweigen soll, sondern auch Regionalzüge aus
Österreich / Mittenwald kommend durchfahren sollen, habe ich im Berg einen Schattenkopfbahnhof eingeplant (violette Gleise).

So, nun geht's in die "Unterwelt":

Rechts im "Abstieg" vom HBF Partenkirchen habe ich wenigstens ein klitzekleines Stück "Paradestrecke" herausgeschunden, links beginnt
in einer S-Kurve der Abstieg zur Gleiswendel.


Der Vollständigkeit halber: Die kompletten Rampen und Wendeln.


Der Sbf wurde jetzt mit allen 10 Gleisen "en Suite" geplant, zum einen liegen jetzt alle Gleise "vorne" (Erreichbarkeit") und sind nur in
einer Richtung befahrbar, zum anderen kann jeder Zug nach Ausfahrt sowohl nach "Partenkirchen NORD" als auch nach "Partenkirchen
SÜD" (dann über das Umfahrungsgleis) geleitet werden.

...je mehr ich mich mit Wintrack beschäftige, umso mehr Info's kann ich "rausziehen":

So hat mir die Stückliste folgende Daten "ausgespuckt:
Gleislänge gesamt: 146,84 m
Weichen gesamt: 52 (incl. 2x DKW)
Grundfläche: 9,93 m²

Auch eine erste Kostenkalkulation (nur SBF-Ebene + Behelfskehrschleife und Bogenschluss, damit ich nur "im Keller" fahren kann...):
- Gleismaterial (incl. Weichen, aber ohne Antriebe): € 650,00
- GBM Boost, GBM, restliche Elektronik und Servos: € 820,00
- Kabelmaterial, Netzteile, Kabelkanäle u.a.: ca. € 100,00
- Unterbau / Grundplatte: muss ich noch kalkulieren...

Soweit genug für heute; ich freue mich auf konstruktive Kritik (auch "Verrisse" halte ich aus... )

Zu guter Letzt noch die aktuelle WinTrack-Datei:

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#33 von ET 65 , 17.07.2016 11:03

Zitat von Alp-Oehi
..., hier verwende ich Tillig-Elite Gleise. Den HBF habe ich komplett neu geplant und dank
Eurer Tipps einiges an Bahnsteig- bzw. Gleislänge gewonnen. Bis auf Gleis 1 können alle Gleise in beiden Richtungen befahren werden,
wobei Gleis 1 und 2 dem Regionalverkehr vorbehalten sind, Gleis 3 und 4 (Gleis 5 als "Reserve") wickeln den überregionalen Verkehr ab,
Gleis 5 und 6 sind dann Durchfahrgleise für den Güterverkehr.

Hallo Flori,

erst mal eines kurz vorab: Die Verkleinerung der Bilder auf 800 Pixel schadet der Lesbarkeit. Nimm doch bitte wieder die maximal zulässigen 1024 Pixel. Dann kannst Du auch die verpixelte Vergrößerung weglassen, die man beim Klicken erhält.

Aber jetzt zum Gleisplan:
So wie ich das verstehe, läuft die zweigleisige Hauptstrecke durch auf Gleis 3 und Gleis 4. Dort finden auch Durchfahrten statt. Dann ist der westliche Bahnhofskopf sehr ungünstig gestaltet, da hier eine EKW abzweigend befahren werden muss, was automatisch zu einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf max. 40 km/h führt. Auch die darunter liegende EW würde von West nach Ost im Hauptgleis abzweigend befahren, was ebenfalls eine deutliche Reduzierung der Durchfahrtsgeschwindigkeit zur Folge hat.

Gleis 5 und Gleis 6 sind für die Güterzüge gedacht? Diese sind typischerweise wesentlich länger als die Personenzüge, bekommen im Bahnhof bei Dir aber die kürzesten Gleise? Mmh. Welchen Sinn macht die lange Rechtsweiche im Gleis 6? Die Weichen in den anderen Gleisen sind steiler. Das ist unlogisch.

Was macht der Lokschuppen an Gleis 6? Welche Loks sollen dort abgestellt werden? Deine Nebenbahn kommt auf Gleis 1 und Gleis 2 an. Die Loks müssten dann mit wie vielen Sägefahrten mit Belegung der Hauptstrecke in den Lokschuppen und zurück?

Zitat von Alp-Oehi
weiter geht's zum Ausklappen (wer mag...)

Das werde ich dann genau jetzt tuen.

Hoppla, aha.

Zitat von Alp-Oehi
... So, nun geht's in die "Unterwelt":

Rechts im "Abstieg" vom HBF Partenkirchen habe ich wenigstens ein klitzekleines Stück "Paradestrecke" herausgeschunden, links beginnt
in einer S-Kurve der Abstieg zur Gleiswendel. ...

Wenn Dir dieses klitzekleine Stück "Paradestrecke" reicht? Umso weniger verstehe ich, was der Lokschuppen vor den Gleisen im Bahnhof soll. Der verdeckt dann auch noch die Sicht auf die Fahrzeuge.

Zitat von Alp-Oehi
... Der Sbf wurde jetzt mit allen 10 Gleisen "en Suite" geplant, zum einen liegen jetzt alle Gleise "vorne" (Erreichbarkeit") und sind nur in
einer Richtung befahrbar, zum anderen kann jeder Zug nach Ausfahrt sowohl nach "Partenkirchen NORD" als auch nach "Partenkirchen
SÜD" (dann über das Umfahrungsgleis) geleitet werden.

Schattenbahnhof so weit, so gut. Ich persönlich würde versuchen, im Schattenbahnhof auch einen Kreisverkehr zu ermöglichen. Deine Gleise sind so lang, dass Du auch zwei Züge hintereinander abstellen kannst. Das wäre mit einer EW und eine IBW möglich:



Dann kann übrigens Deine Behelfskehrschleife entfallen.

Zitat von Alp-Oehi
...je mehr ich mich mit Wintrack beschäftige, umso mehr Info's kann ich "rausziehen":

So hat mir die Stückliste folgende Daten "ausgespuckt:
Gleislänge gesamt: 146,84 m
Weichen gesamt: 52 (incl. 2x DKW)
Grundfläche: 9,93 m²

O.k. Und was sagen Dir jetzt diese Angaben?
Gleislänge 147 m mit 5 € das Flexgleis per Meter sind ca. 750 € (ohne Schienenverbinder!)
52 Weichen mit 20 € plus 20 € pro Antrieb plus anteilig 10 € pro Digitalbaustein sind ca. 2500 €. Geschockt?
Na, dann zur "Entspannung" der Lage ein Hinweis zur Fläche: Hier errechnet Wintrack mit der längsten Entfernung in West-Ost- und Nord-Süd-Richtung die Fläche. Die tatsächlich von der Anlage belegte Fläche in dieser Grundfläche ist aber kleiner, da Du die Gänge, etc. abziehen musst.

Zitat von Alp-Oehi
Auch eine erste Kostenkalkulation (nur SBF-Ebene + Behelfskehrschleife und Bogenschluss, damit ich nur "im Keller" fahren kann...):
- Gleismaterial (incl. Weichen, aber ohne Antriebe): € 650,00
- GBM Boost, GBM, restliche Elektronik und Servos: € 820,00
- Kabelmaterial, Netzteile, Kabelkanäle u.a.: ca. € 100,00
- Unterbau / Grundplatte: muss ich noch kalkulieren...

Das ist mal sehr vernünftig, in Abschnitten zu planen und zu bauen! Dann bleibt das Ganze auch finanziell überschaubar (was man meist am Anfang vergisst ops: ).
Übrigens kannst Du etwas 100 € pro Quadratmeter pro Ebene auf der Anlage an Holz rechnen. Bei zwei Ebenen mit ca. 10 m² bebauter Fläche sind das dann ca. 2.000 €.

Zitat von Alp-Oehi
Soweit genug für heute; ich freue mich auf konstruktive Kritik (auch "Verrisse" halte ich aus... ) ...

Flori, ein Verriss war es definitiv nicht.
Es sind aber noch genügend Fragen offen, was das Bahnhofskonzept und den realen Betrieb im Bahnhof angeht. Überlege Dir einmal, wie der Zugverkehr dort später tatsächlich aussieht?

Für meine Planung habe ich einen Fahrplan in einer Tabellenkalkulation erstellt, da mir die "richtigen" Fahrplanplanungsprogramme nach Prüfung viel zu aufwendig sind.



(Entschuldige, wenn das Bild nicht größer geht).

Es verlangt keiner von Dir, dass Du einen Fahrplan für den Betrieb machst.
Es geht hier tatsächlich nur darum, was passiert, wenn z.B. der Nahverkehrszug von Westen auf Gleis 2 einfährt. Welche Zugfahrten sind dann nicht mehr gleichzeitig möglich? Es kann weder ein Güterzug durchfahren noch kann ein IC durchrauschen. Usw. usw. Muss der Bummelzug von der Nebenstrecke gleichzeitig auf Gleis 1 einfahren können oder sollen diese Fahrten hintereinander stattfinden? Muss ein Lokwechsel stattfinden? Wenn ja, wo steht dann die Lok zwischengeparkt? Etc. pp...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#34 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 17.07.2016 16:12

Einen schönen Sonntag, lieber Heinz,

vielen Dank für Deine konstruktive Kritik und die Mühe, die Du für mich aufwendest!

Deine kritischen und sinnvollen Hinweise "kreisen" jetzt in meinem "Hirnkastl"

Zitat von ET 65
erst mal eines kurz vorab: Die Verkleinerung der Bilder auf 800 Pixel schadet der Lesbarkeit. Nimm doch bitte wieder die maximal zulässigen 1024 Pixel. Dann kannst Du auch die verpixelte Vergrößerung weglassen, die man beim Klicken erhält.

Das "Verpixeln" lag an meinem PC, ich hatte zuviele Programme offen, ganz weg ist es jetzt auch nicht, aber besser...(wirkt sich hauptsächlich beim HBF "PK" aus...)
Ich werde die Bilder heute noch - bevor ich (wieder) umplane, austauschen...
EDIT: erledigt, die "verpixelten" Bilder in meinem Beitrag von gestern sind jetzt getauscht...

Zitat von ET 65
Aber jetzt zum Gleisplan:
So wie ich das verstehe, läuft die zweigleisige Hauptstrecke durch auf Gleis 3 und Gleis 4. Dort finden auch Durchfahrten statt. Dann ist der westliche Bahnhofskopf sehr ungünstig gestaltet, da hier eine EKW abzweigend befahren werden muss, was automatisch zu einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf max. 40 km/h führt. Auch die darunter liegende EW würde von West nach Ost im Hauptgleis abzweigend befahren, was ebenfalls eine deutliche Reduzierung der Durchfahrtsgeschwindigkeit zur Folge hat.
Gleis 5 und Gleis 6 sind für die Güterzüge gedacht? Diese sind typischerweise wesentlich länger als die Personenzüge, bekommen im Bahnhof bei Dir aber die kürzesten Gleise? Mmh. Welchen Sinn macht die lange Rechtsweiche im Gleis 6? Die Weichen in den anderen Gleisen sind steiler. Das ist unlogisch.

Hier erwischst Du mich natürlich "eiskalt": Ich habe mich noch nicht wirklich mit realistischem Betriebsablauf der "grossen Bahn" auseinander gesetzt, sondern mir bis jetzt nur das eine oder andere aus Euren Beiträgen herausgelesen und "zusammen geschustert" (gefällige Weichenbilder, Bahnhof nicht parallel zur Plattenkante etc.)
Wie könnte denn eine einigermassen realistische Gleisbelegung aussehen? (Die Weichenplanung dann natürlich an die "Speed-Gleise" angepasst...)?
- zu den "Himmelsrichtungen": links = "SÜD", rechts = "NORD" -
Gleis 1: sollte glaube ich unstrittig dem Regionalverkehr zugeordnet werden..
Gleis 2: Gegenrichtung Regionalverkehr (dann könnten Regionalzüge, die aus der Hauptstrecke "Süd" kommen, wenden und in die Nebenstrecke einfahren...) oder besser die Nord-Süd-Verbindung der "Express-Strecke" (das Süd-Nord-Gleis der RB würde dann auf Gleis 4 "verbannt werden, aber was ist dann mit der "Wende" auf die Nebenstrecke?)
Gleis 3: unstrittig "Express", aber in welche Richtung?
Gleis 4: Gegenrichtung "Express" oder Regionalverkehr?
Gleis 5: Umfahrungsgleis Güterzüge (Anmerkung: wirds bei mir nicht allzu viele geben, mich interessiert eher der Personenverkehr, also Verhältnis 2:1 oder 3:1 zugunsten des Personenverkehrs...)

Gleis 6 werde ich mal probieren wegzulassen (weniger ist mehr?), vielleicht kann ich dann die Paradestrecke verlängern...

Zitat von ET 65
Was macht der Lokschuppen an Gleis 6? Welche Loks sollen dort abgestellt werden? Deine Nebenbahn kommt auf Gleis 1 und Gleis 2 an...

...hast Du natürlich in allen Punkten recht! Den Lokschuppen werde ich - wenn überhaupt - auf das Stummelgleis 1A (Nord) verschieben...

Zitat von ET 65
Schattenbahnhof so weit, so gut. Ich persönlich würde versuchen, im Schattenbahnhof auch einen Kreisverkehr zu ermöglichen. Deine Gleise sind so lang, dass Du auch zwei Züge hintereinander abstellen kannst. Das wäre mit einer EW und eine IBW möglich... ...Dann kann übrigens Deine Behelfskehrschleife entfallen.

Danke! ...hätt' ich auch selber drauf kommen können...

Zu den Angaben aus WinTrack:
Die Plattengrundfläche ist tatsächlich 9,93 m² , die Raumfläche 5,46m x 2,50m = 13,65m²
Deine Preisschätzungen helfen mir durchaus weiter, allerdings hatte ich schon mit solchen (Gesamt-)Größenordnungen gerechnet... ops:
Richtig gut ist Dein Hinweis zum "Holz", das war mir in dieser Tragweite so noch nicht bewusst!

Zitat von ET 65
...Es verlangt keiner von Dir, dass Du einen Fahrplan für den Betrieb machst.
Es geht hier tatsächlich nur darum, was passiert, wenn z.B. der Nahverkehrszug von Westen auf Gleis 2 einfährt. Welche Zugfahrten sind dann nicht mehr gleichzeitig möglich? Es kann weder ein Güterzug durchfahren noch kann ein IC durchrauschen. Usw. usw. Muss der Bummelzug von der Nebenstrecke gleichzeitig auf Gleis 1 einfahren können oder sollen diese Fahrten hintereinander stattfinden? Muss ein Lokwechsel stattfinden? Wenn ja, wo steht dann die Lok zwischengeparkt? Etc. pp...

Gruß, Heinz

Fragen über Fragen... ...da muss ich mir tatsächlich noch viele Gedanken machen


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#35 von hu.ms , 17.07.2016 17:28

Servus Flori,

wenn du eine möglichst lange prardestrecke im vordergrund und tiefergesetzt (wie ich? ) ins auge fasst, würde ich diese nicht gleich vom bhf aus befahren lassen, sondern separat vom sbh beschicken.
Hier ein thread, wo es gut gelöst ist und ich mir schon mehrere anregungen geholt habe: viewtopic.php?f=64&t=22305

Und noch zu den kosten: die unterkonstruktion meiner alten anlage mit rd. 8 qm hat keine 300 € gekostet.
Wenn man preiswertes standard-maß wie gehobelte dachlatten verwendet kommt man damit hin.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#36 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 17.07.2016 18:51

Servus Hubert,

danke für die Idee und den Hinweis ( in diesem Trööt war ich auch schon... )

Nur habe ich gedanklich ein Problem bei der Umsetzung:
a) wie komme ich von der Nordseite dann in den "Keller"?
b) was generell bleibt, ist die Zugänglichkeit / Erreichbarkeit des SBF...

ach ja, mehr Platz (...und Zeit...und nochmehr Geld) sollte man haben... ops:


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#37 von ET 65 , 17.07.2016 19:02

Zitat von Alp-Oehi
... ach ja, mehr Platz (...und Zeit...und nochmehr Geld) sollte man haben... ops:

Hallo Flori,

besser nicht! Denn dann brauchst Du noch mehr Zeit und noch mehr Geld, so sowieso schon nicht vorhanden ist.

Zu "meinen" Himmelsrichtungen: Im Plan wie auf der "Landkarte" - links ist Westen, oben ist Norden, usw.

Und schön, wenn Du meinen Hinweisen etwas anfangen kannst.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#38 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 18.07.2016 16:34

Hallo, liebe Stummi-Kollegen,

angeregt durch Eure Hinweise habe ich nun meine Planung (zum 20. Mal? ) überarbeitet und Eure Tipps einfließen lassen.

Die Änderungen im wesentlichen:

Bahnhof "Partenkirchen (HBF):
- Das ehemalige Gleis 6 entfällt ersatzlos, damit gewinne ich Platz an der Anlagenvorderkante.
- Die Nebenbahn erhält ein zusätzliches Kopfgleis (Gleis 1 neu), dadurch ergibt sich auch eine neue Bezeichnung der Gleise 2 - 6 (alt: 1 - 5);
dieses Gleis ist ausschließlich der "Waxensteinbahn" (damit Talbahnhof der Zahnradbahn) vorbehalten.
- Gleis 2 und 3 beherbergen den Regionalverkehr, der Lokschuppen ist ans Nordende von Gleis 2 versetzt.
- Gleis 4 und 5 dienen dem Express- bzw. Durchgangsverkehr, die Weichenfelder SÜD und NORD wurden entsprechend angepasst.
- Gleis 6 wird das Umfahrungsgleis für Güterzüge und ist von Weiche zu Weiche ca. 3,80m lang

"Paradestrecke":
Ich habe es tatsächlich geschafft, 2,50m zusätzliche, doppelgleisige Paradestrecke, die unterhalb des Bahnhofs verläuft, mit einzuplanen (Bilder und Pläne weiter unten). Diese Paradestrecke kann ich, wie Hubert es empfohlen hatte, vom SBF aus beschicken, ohne den HBF anzufahren; eine Möglichkeit, von der Paradestrecke aus Süden kommend in den HBF einzufahren, habe ich dann doch mit eingebaut (Gleisdreieck).

Schattenbahnhof:
Die Idee von Heinz mit dem Kreisverkehr (...soo simpel, aber Du musstest mich ja erst drauf "stossen"... ops: ) ist umgesetzt.

Damit Ihr Euch das Ganze besser vorstellen könnt, erstmal 3D-Ansichten:




...und jetzt die Gleispläne:


sichtbarer Bereich


das "Schnittmuster"...


Bahnhof "Partenkirchen" (HBF) + Nebenstrecke nach "Glainau" und Nebenbahn-SBF "Karwendelberge"


HBF "Partenkirchen" + "Paradestrecke"


Paradestrecke mit Anbindung an den "Keller"


SBF "Kramertunnel" mit Rampe (hellblau) - links oben der Kreisverkehr-"Ringschluss"


Wie Ihr seht, haben mir Eure Tipps keine Ruhe gelassen, es war ein ziemliches "tüfteln", vor allem mit den Steigungen (max. 2,9% bergauf) und den Durchfahrtshöhen (min. 85mm) und dem Minimalradius von 420mm.

Danke nochmal bis hierher - und jetzt freue ich mich auf Eure Rückmeldung(en)!

P.S. zum "Fahrplan" (Hinweis Heinz): Soo genau möchte ich es dann doch nicht machen, mir schwebt ein automatisierter Betrieb (mit Zufallsgenerator) auf Haupt- und Paradestrecke vor, die Nebenbahn / Zahnradbahn möchte ich ggf. manuell steuern.

...und die V20.0 von Wintrack:

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#39 von hu.ms , 18.07.2016 18:15

Und noch was "verrücktes" von mir:
sbh 10 cm tiefer und eine weitere ebene zwischen bhf und sbh einfügen.
Dort weiterer kleiner sbh (ca. 4 gleise).
Wird von bhf - nord beschickt und gibt an parade nord ab.
Tunneleinfahrten unverändert aber um ca. 10 cm höhenversetzt.
Parade dann auf -20cm und auf diesem level max. nach beiden seiten verlängern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#40 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.07.2016 20:05

Hallo Flori,

ich kann Heinz nur zustimmen. Natürlich bist Du nicht gezwungen, Dir einen Fahrplan und eine Bahnhofsfahrordnung zu überlegen, aber so ein Vorgehen hilft sehr bei der Überprüfung der notwendigen Gleise, Weichen und Signale. Aktuell habe ich diese Übung gerade hier durchgeführt und deswegen eine Korrektur vorgenommen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...567963#p1567963

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#41 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 18.07.2016 21:47

Hallo Hubert, hallo Alexander,

danke für Eure Rückmeldungen!

@Hubert: immer nur her mit "verrückten" Ideen - aber die von Dir vorgeschlagene geht leider nimmer:
Gehe ich mit dem SBF 10cm tiefer, habe ich keine "Bodenfreiheit" mehr zum drunter arbeiten (60cm Plattenniveau abzügl. Rahmenkonstruktion verbleiben gerade noch gut 50 cm...), gehe ich mit der Hauptebene 10 cm höher, verliere ich wegen der Mansarde auf der Westseite (das ist die lange, 5,46m-Seite!) ca. 20 cm in der Tiefe - und dann bringe ich "oben" nix mehr unter...

@Alexander: Auch Dir danke für Deinen Hinweis, aber ich bin bei weitem nicht so perfekt (da fehlen mir "Lichtjahre" ops: ) und lege auch nicht Wert auf 100%ige Vorbildtreue, da fehlen mir einfach (noch?) die Voraussetzungen dazu. Dazu kommt, dass meine (geplante) Anlage ja in ganz anderen (kleineren) Dimensionen angelegt ist als Deine bewundernswerten Projekte.

Für alle nochmal meine Vorstellungen zum Betriebskonzept:
- 2-gleisige Hauptstrecke mit 6-gleisigem Durchgangsbahnhof "Partenkirchen" und (vom SBF separat zu beschickender) Paradestrecke
- 1-gleisige Nebenbahn von Partenkirchen über den 2-gleisigen Haltepunkt "Glainau" nach Mittenwald/Österreich - endet im Kopf-SBF "Karwendelberge"
- 1-gleisige Bergbahn von Partenkirchen über Glainau (ab hier Zahnradstrecke) zum 2-gleisigen Endhaltepunkt "Waxnstein"
- Verhältnis Personenverkehr zu Güterverkehr etwa 3:1 (Rangierverkehr ist nicht wirklich vorgesehen)
- Schnellverkehr über Paradestrecke und HBF Gleis 4/5 (PC-gesteuert)
- Regionalverkehr über Paradestrecke und HBF Gleis 2/3, teilweise auf die Nebenbahn abzweigend (PC-gesteuert, ggf. manuell)
- Bergbahnverkehr "Waxnsteinbahn" von HBF Gleis 1 bis HP Waxnstein (entweder autom. Wendezugbetrieb oder manuell)
- Güterverkehr über Paradestrecke und/oder HBF durchfahrend (je nach Richtung) HBF Gleis 4/5, wenn frei, sonst über Umfahrungsgleis 6 (PC)

So, jetzt wäre ich über Eure Anmerkungen und Kommentare sehr froh, ob sich das mit den vorgestellten Gleisplänen so realisieren lässt...

Merci im voraus!


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#42 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2018 13:14

Hallo Flori,

ich finde dein Konzept im Bahnhof allgemein sehr unstimmig oder unpassend. Das hat folgende Gründe:
- Zum einen nennst du ihn in Anlehnung an deine Heimat Karwendelbahn. Diese ist aber eigentlich in ihrer Gesammtstrecke von München bis Innsbruck eher eingleisig (wenn man vom S-Bahn-Bereich und den kurzen Abschnitt irgendwo zwischen Murnau und Garmisch absieht). Deswegen würde ich den Bahnhof auch an eine eingleisige Strecke bauen (der SBF könnte ja bleiben und eine vorgelagerte Abzweigung erhalten). Klar baust du nicht 1:1, aber es passt bei deinem Platz in meinen Augen besser und stimmiger aussehen.
- Außerdem sehe ich keine Notwendigkeit für 5 Bahnsteiggleise. Das liegt daran, dass man auf einem solch kleinen Bahnhof wohl keine Überholung von Reisezügen im Fahrplan eingebaut hätte. Dadurch würden 2 durchgehende Hauptgleise (bei einer 2-gleisigen Strecke) und ein Überhol-/ Kreuzungsgleis reichen. Für eine eingleisige Strecke würde ich auch die 3 Gleise einplanen- ein durchgehendes Hauptgleis, und 2 Überhol-/ Kreuzungsgleise. Diese dann aber eher so angeordnet, dass man eins (vom EG ausgesehen) vor dem Durchfahrgleis und eins hinter dem Durchfahrgleis hat. Und da du kaum Güterverkehr darstellen willst, könnte das (dahinterliegende) Kreuzungs-/Überholgleis auch von Güterzügen benutzt werden. Dazu käme dann noch das Stumpfgleis für die Nebenbahn (was ich übrigens gut finde!). Davon abgesehen würde der von dir aktuell geplante Bahnhof auch einen größeren Ort andeuten, was im Alpenvorland doch eher selten zu finden ist.
- Und da die Loks im Lokschuppen wohl eher für die Nebenbahn gedacht sein werden, würde ich versuchen, diesen an die andere Bahnhofsseite zu verlegen. Davon abgesehen würde aber ein Lokschuppen auch Abstellgeise erforderlich machen (wohin sollen denn die Wagen, wenn die dazugehörigen Loks im Lokschuppen sind?). Und da seh ich aktuell keinen Platz. Dann lieber den Lokschuppen ganz weglassen und die Züge zum nächsten großen Bahnhof (in deinem Fall zum SBF) zur Wartung/ Unterhaltung schicken.

Und wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Zufahrt von Glainau nach Waxnstein so bauen, dass du evtl mit Zügen von Partenkirchen nach Waxnstein durchfahren kannst. Auch würde der Lokschuppen (wenn du ihn unbedingt haben willst) besser nach Glainau passen- zum Umspannen von "normalen" Loks auf Zahnradloks.

Und als positiver Nebeneffekt, und nicht oft auf einer Modellbahn zu sehen, könntest du dann auch (sogar in beiden Bahnhöfen) Zwischenbahnsteige einbauen. Diese erfordern bei der großen Bahn zwar einige zusätzliche (Sicherungs-)Aufgaben, sind aber auch in Kombination im ICEs nicht mal so ungewöhnlich und dürften sogar bei dir sehr gut passen. (Vor ein paar Jahren bin ich noch regelmäßig über Ingolstadt nach München mit ICEs gefahren und da gab es noch einen solchen Bahnhof- hab mir nur den Ort nicht gemerkt. Ob der Bahnhof allerdings nach den Umbauten immer noch so ist, ist mir unbekannt.)

Enrico



RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#43 von Tommy4758 , 13.08.2018 15:46

Hallo Enrico,
der Kollege ist nicht mehr im Forum angemeldet, und wird Deine Antwort wohl nicht mehr lesen


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#44 von AlpOehi ( gelöscht ) , 14.08.2018 12:13

Zitat
... der Kollege ist nicht mehr im Forum angemeldet, und wird Deine Antwort wohl nicht mehr lesen

Doch, tut er ... nur mit leicht geändertem Nick
(der vorherige wurde nach zu langer Pause quasi "zwangsabgemeldet" ...)

Zitat
edit 26.08.2018:
Hallo, liebe stummi's,

nach längerer Pause bin ich wieder "da" und möchte mein Projekt neu starten:

also ... "Karwendelbahn reloaded"

ein bissl was hat sich ja schon getan ... ich bin fleissig am Umarbeiten ...

nach zwischenzeitlich geposteten ersten Details folgt in ein paar Tagen der (überarbeitete) Fragebogen mit eingetragenen Änderungen gegenüber der ursprünglichen, noch ziemlich "blauäugigen" Erst-Version ...


@enrico:
Danke für Deine Anmerkungen! Dass da etliches nicht "stimmig" ist, habe ich zwischenzeitlich auch schon bemerkt (und bin am umplanen).
Du hast recht, dass die "echte" Karwendelbahn" eingleisig ist, allerdings möchte ich diese nicht nachbauen, sondern der Bezug liegt
halt in meiner Herkunft (diese Diskussion gab's übrigens zu Beginn des Trööts auch schon .. ).
Deshalb möchte ich an 2-gleisiger Hauptstrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenbahn festhalten; ob's weiterhin (auch) noch eine Zahn-
radbahn geben wird, steht in den Sternen ...

Zitat
...Und als positiver Nebeneffekt, und nicht oft auf einer Modellbahn zu sehen, könntest du dann auch (sogar in beiden Bahnhöfen) Zwischenbahnsteige einbauen.

uups! Wie sieht sowas denn aus? :
Gibt's da "Anschauungsmaterial"?

Ich bin also wieder "da"
LG an Alle
Flori


AlpOehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#45 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2018 14:16

Hallo Flori,

Zitat
uups! Wie sieht sowas denn aus? :
Gibt's da "Anschauungsmaterial"?


klar gibts das. Der einfachste Weg ist wikipedia Wenn du bei der (Google) Suche Zwischenbahnsteig eingibst, kommt da als erstes der Wikipedia-Link zu "Bahnsteig". Dort ist dann erklärt, was es ist und mittig auf der linken Seite ein solcher in sehr schmaler Form in Eilenburg Ost abgebildet (wie man Links hier einstellt habe ich noch immer nicht herausgefunden/ nachgeforscht ). Im Original kenne ich solche Bahnsteige allerdings heutzutage eher noch bei Schmalspurbahnen und evtl auf nicht modernisierten Nebenbahnen (als modernisierte Form bei Schmalspurbahnen passt der Bahnhof Ilfeld der HSB ganz gut- die Bildersuche gibt passende Bilder).

Und die "Diskussion" habe ich gelesen. Wollte halt nur auch meine Meinung kund tun Für mich passt ins Alpenvorland nun mal eine 1gleisige Hauptbahn eher als eine 2gleisige

Enrico



RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#46 von AlpOehi ( gelöscht ) , 19.08.2018 14:50

Hallo Enrico,

ich habe mir Deine Argumente für eine eingleisige Hauptbahn nochmal durch den "Kopf gehen lassen" und jetzt tatsächlich viel näher
an den Betriebsablauf im BF Garmisch-Partenkirchen, der ja auch als "Trennungsbahnhof" zwischen "Mittenwald-" und "Ausserfern-
Bahn"
dient, "angelehnt".

Gleisbelegung wie folgt:
Gleis 1: Regionalzüge in Richtung München und Innsbruck
Gleis 2: ICE-Züge, endende Züge aus und in Richtung München und Innsbruck
Gleis 3: ICE-Züge, Regionalzüge in Richtung Mittenwald, Innsbruck und München
Gleis 4: Regionalzüge in Richtung Reutte und Seefeld, ICE-Züge (uups, da muss ich das "Stummelgleis" ja noch anbinden" )
Gleis 5: Depot Garmisch-Partenkirchen zur Zugteilabstellung und Innenreinigung

Mittenwaldbahn: von BF "Partenkirchen" Süd-Ost via HP "Kaltenbrunn" in den SBF "Kramerberge"
Ausserfernbahn: von BF "Partenkirchen" Süd-West in den SBF "Kramerberge"
nach München: von BF "Partenkirchen" Nord in den SBF "Kramerberge"

Die zweigleisige Paradestrecke wollte ich dennoch haben (ein bissl "künstlerische Freiheit" mag erlaubt sein ... ) ist beidseitig
vom SBF aus erreichbar.

Die "Zahnradbahn" habe ich ersatzlos gestrichen; es wäre mir dann zuviel "Gleiswüste" - auch wegen der Erreichbarkeit von unten/innen
geworden ...

Hier der Gleisplan der sichtbaren Gleise:

... und der Link zur "Big-Version des Bildes" ...

in der "Draufsicht sieht das Ganze dann so aus:

... "Big-Version des Bildes" ...

So, jetzt geht's weiter an die "Detail-Arbeit" (z.B. Gleis 4 an die "Ausserfern" anbinden) und dann gibt's auch weitere Pläne und Bilder.
Anregungen und "Fehlerhinweise" sind jederzeit willkommen!

LG aus dem Werdenfels
Flori

P.S. mit den "Zwischenbahnsteigen" kann ich mich ned wirklich anfreunden ...


AlpOehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#47 von Gelöschtes Mitglied , 20.08.2018 05:30

Hallo Flori,

den Fehler mit Gl.4 hast du ja schon selber entdeckt
Aber ich seh ein großes Problem bei Gleis 5- das Gleis ist entweder zu nah an Gleis 4 für die gedachte Nutzung oder du solltest die Funktion überdenken. Denn so, wie es dargestellt ist, wäre es direkt am Bahnsteig (und die dort stehenden Wagen könnten also sowohl "beschmutzt" als auch benutzt werden). Sollte die nördliche Ausfahrt aber direkt (also ohne Wendel) an die Paradestrecke anschließen gibts aber auch noch ein weiteres Problem: du müsstest beim Umsetzen von oder nach Gleis 5 über die Paradestrecke rangieren.
Was ich nicht erkennen kann ist der Radius in Kaltenbrunn (bei der Bogenweiche). Da müsstest du nur aufpassen, dass der groß genug ist. Auch wenn viele Anbieter sagen, dass r=360mm für die maßstäblichen 26,4m-Wagen reichen, ists oft nicht so.
Wenn du es jetzt noch so hin bekommst, dass du ohne DKW und mit längeren Weichen bauen kannst, ists noch besser (und ohne DKW passt noch besser zur modernen Zeit).
Und so abwegig ist deine 2gleisige Paradestrecke nicht mal- gibt (oder gab?) ja nördlich von Garmisch einen 2gleisigen Abschnitt (wo genau werd ich mich mal belesen)
Das mit den Zwischenbahnsteigen war ja auch nur eine Idee
Aber die Idee gefällt mir auf jeden Fall viel besser

Enrico



RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#48 von AlpOehi ( gelöscht ) , 20.08.2018 23:12

Hallo, liebe Stummis!

Es geht - in kleinen Schritten - weiter ... und der Enrico sorgt "brav" dafür, dass meine Gehirnzellen nicht "einrosten"

Zitat
... Aber ich seh ein großes Problem bei Gleis 5- das Gleis ist entweder zu nah an Gleis 4 für die gedachte Nutzung oder du solltest die Funktion überdenken ...

Da hast Du absolut recht! Ich denke, es ist sinnvoller, das Gleis 5 in den "Bahnhofsbetrieb mit einzubinden und an der Südseite an den Abzweig "Ausserfern" einmünden zu lassen ... wie das aussieht ... klick.
Aber auch jetzt gefällt mir der "südliche" Bahnhofsteil noch nicht wirklich ... wer Ideen hat, das ganze Weichenfeld "geschmeidiger" zu machen, ohne nutzbare Gleislängen zu verlieren ... bitte gerne!

Die Wintrack-Datei: [attachment=0]180820 Karwendelbahn_27_HBF SÜD NEU.tra[/attachment]

Das dürfen gerne auch nicht im Handel erhältliche "Konstruktionen" sein ... mit Manu, dem "Weichengott" bin ich schon in Kontakt ...

Zitat
Sollte die nördliche Ausfahrt aber direkt (also ohne Wendel) an die Paradestrecke anschließen gibts aber auch noch ein weiteres Problem ...

hast (wieder) recht ... das sieht man aber erst in der Datei ... die "Nord-Ausfahrt" mündet erst im Tunnel in die Wendel zum SBF.

Zum Thema "Bogenweichen" in Kaltenbrunn: Die an der südlichen Seite habe ich gegen eine mit grösseren Radien tauschen können, an der Nordseite "haut's" ned hin ... ausser der Manu kann mir auch hier was "spezielles bauen ...

So weit, so gut für heute ... ich freue mich auf weiteres Feedback!

GLG Flori

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

AlpOehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#49 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2018 09:32

Hallo Flori,

was die Lösung zu Gleis 5 betrifft, kann ich dir nur sagen, dass ich es wohl eher weglassen würde. Es hat betrieblich keine Bedeutung und ist ncht notwendig. Alternativ könntest du aber auch Gleis 3 (oder Gleis 4) als Durchfahrgleis bzw Güterzuggleis ohne Bahnsteig machen, Gleis 5 würde die Funktion von Gleis 4 übernehmen (und Gleis 4 die von Gleis 3, wenn du Gleis 3 als Durchfahrtgleis machst). Dadürch hätten Gleis 1 und 5 einen Außenbahnsteig und du könntest dein EG sogar vor die Wand machen, was mehr Gestaltungsmöglichkeiten nach vorne erlauben würde- auch wenn EGs heutzutage eher "zweckentfremdet" benutzt werden und du es sogar ganz weg lassen könntest.
Oder du machst eines der Außengleise zum Stumpfgleis und nutzt es für Wendezüge bzw ETs. In welche Richtung ist dann im ersten Moment nur zweitrangig und liegt auch eher am geplanten Fahrzeugeinsatz. Gleis 5 als Stumpfgleis nur an die Außenfernbahn anzubinden würde sich da aber anbieten, da dort zumindest im Original weniger Verkehr sein dürfte- dazu müsste aber die Anbindung des Lokschuppens auch mit überarbeitet werden.

Zu den Bogenweichen kann ich nur bedingt helfen. Der Grund ist unter anderem, dass ich nicht erkennen kann, mit welchem Gleissystem du planst Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass es eine Standardweiche von Tillig gibt, die zumindest betieblich passend wäre- Artikelnummern sind 85363 für rechts und 85364 für links Diese haben als inneren Abzweigradius r=425mm (und außen 866mm). Ob noch andere Hersteller eine entsprechende Weiche haben entzieht sich aber meiner Kenntnis. In wie weit diese im Gleisplan passen, muss aber jemand anderes testen. Ich bin nicht so bewandert mit den entsprechenden Programmen (ich benutze selber nur die Testversion von Scarm für meine gelegentlichen Nutzungen).

Allgemein finde ich die Anbindung von Gleis 4 im Plan okay, aber Gleis 5 sieht wirklich etwas seltsam aus. Das liegt vermutlich an der Weiche im Gleis. Die Funktion des Stumpfgleises ist einfach nicht erkennbar Ohne die Weiche mit dem Stumpfgleis könnte es stimmiger werden.

Unabhängig davon planst du ja eher eine modernere Bahn, weswegen du auf jeden Fall eher ohne DKWs planen solltest. Im südlichen Bahnhofsteil wäre es sogar leicht, da im Original (leider) nicht mehr jedes Gleis von überall erreichbar sein muss. Eine Anbindung vom Außerfern nach Gleis 1 und 2 könnte also wegfallen und die DKW im Gleis 3 würde eine einfache Rechtsweiche werden können. Die Anbindung der Gleise 1 und 2 von Insbruck aus könnte mit normalen Weichen erfolgen. Ob das dann noch stimmig wirkt, müsste man testen- vermutlich aber nicht. Nordlich wird es schon schwieriger. Entweder verzichtest du da auf Nutzlänge in Gleis 4 und 5 oder du verzichtest auf ein Lokschuppengleis und lässt das untere Gleis kömplett sein. Andere Alternativen sehe ich wegen des engen Platzes noch nicht.

Enrico



RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#50 von AlpOehi ( gelöscht ) , 26.08.2018 14:19

Ich "ziehe um!"

Hallo ins stummiversum,

da ich ja einen "Neustart" wage und dieser Trööt
a) zwei Jahre (ver)alt(et) ist ... und
b) ich ohnehin unter "erneuertem" Nick schreibe, gibt's für die aktualisierte Planung einen neuen Trööt:

"Karwendel-" oder "Werdenfelsbahn" V 2.0

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich auch dieses Mal wieder so kräftig unterstützt wie in diesem Trööt
(Enrico hat ja bereits damit begonnen ... danke Dir!)

Damit ist dieser (erste) Teil meiner Anlagenplanung beendet.
Danke allen Mitschreibern bis hierher!

GLG aus dem Werdenfels
Flori


AlpOehi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz