RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#1 von Dampfergustl ( gelöscht ) , 18.06.2016 01:52

Hallo Stummis
Mein erster Versuch eine Anlage zu Bauen und das ohne Gleisplan war nicht gerade ein Hit,darum das ganze von vorne.
Gleisplan habe ich mal Probiert zu machen,schaut so aus das der Gleisplan vom Bahnhof Bad Gleichenberg in der Steiermark ist.
Zuerst zum Fragebogen:
1. Titel
_Bad Kleinberg__

2. Spurweite & Gleissystem
___H0 Roco Line ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___Anlagenform L
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3,36x1,70
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___80 bis 90 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
80cm
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___
4.10 Oberleitung ja / nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___Digital
5.2 Steuern analog oder digital
___
5.3 PC-Steuerung
___

6. Motive
6.1 Epoche
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Endbahnhof
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___Diesellokomotive 2143.12 der ÖBB
Diesellokomotive Rh 2067, ÖBB
Diesellokomotive BR 142,DR
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Einzelspieler
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___5 Jahre

8. Anhänge

MfG Goran


Dampfergustl

RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#2 von HO-Senior , 18.06.2016 18:31

Hallo Göran,

wenn Du die Abwärtsspirale im linken Anlagenteil auf gleicher Ebene zu einem Kreis verbindest, könntest Du diesen zum Umsetzen der Lok
benutzen. Das hätte, anders als bei einer Kehrschleife, den Vorteil, dass der Zug echt gewendet würde. Allerdings entfiele, zumindest bei der
vorgesehen Konfiguration die Möglichkeit, mehrere Züge abzustellen. Dazu müsstest mit der Kreisspirale doch eine Etage tiefer gehen, um
dann dort einen Kreis anzuschließen, von dem beliebig viele Stumpfgleise zum Abstellen entsprechender Anzahl von Zügen abgehen könnten.
Die Einfahrt in die Abstellgleise würde direkt erfolgen, erst für die Rückfahrt in den Bahnhof müsste die Lok vom bisherigen Zuganfang an
das Zugende umgesetzt werden.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#3 von Dampfergustl ( gelöscht ) , 18.06.2016 20:52

Hallo Reinhard
Danke für die Tipps,eigenlich war mein Plan das ich nicht eine Etage runter sondern rauf gehe.Das heisst mit einem Gleiswendel eine Etage höher.Habe ich im Forum hier gesehen das ein Forumsmitglied das auch gemacht hat wegen Platzmangel.Was mir auch gut gefällt,eigentlich ist meine Frage wäre es so möglich wie ich das geplant habe.Deswegen ist das die untere Ebene,hätte es warscheinlich auch Sagen bzw. Schreiben sollen.Mich würde es interessieren ob es auch mit einem geringeren Radius geht oder mit dem was ich im Gleisplan eingezeichnet habe.Für die zweite Etage habe ich noch keinen Gleisplan,vor allem ob es ok ist wie ich das Plane.

MfG Goran


Dampfergustl

RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#4 von Dampfergustl ( gelöscht ) , 19.06.2016 10:06

Hallo Reinhard
Habe mich doch entschlossen eine Etage runter,hier mal der Gleisplan vom Untergeschoss(Schattenbahnhof) hoffendlich OK wie ich es gemacht habe.


MfG Goran


Dampfergustl

RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#5 von HO-Senior , 19.06.2016 11:49

Hallo Goran,
den Schattenbahnhof im Untergeschoss unterzubringen halte ich grundsätzlich für die bessere Lösung. Dazu möchte ich noch zwei Anregungen machen:
Um den Abstand zwischen den beiden Etagen zu erhöhen, könntest Du einen doppelten bzw. mehrfachen Gleiswendel vorsehen. Wenn Du bei den Lokomotiven/Triebwagen auf Elloks/ETs verzichtest, dürfte auch bei kleinem Radius noch eine akzeptable Steigung möglich sein. Die zweite Anregung bezieht sich auf den Schattenbahnhof. Bei Deinem Vorschlag müsstest Du die Lok umsetzen - vom Zug abkuppeln, Zug umfahren, Zug wieder ankuppeln.
Durch das Umfahrgleis ginge ein Abstellgleis verloren. Mein Vorschlag wäre dehalb, den Schattenbahnhof in einer Kehrschleife zu verlegen und dabei den Schattenbahnhof selbst trapezförmig zu gestalten. Vom Platz her müsste das möglich sein.
Schöne Grüße
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#6 von Dampfergustl ( gelöscht ) , 19.06.2016 14:35

Hallo Reinhard
Mit dem Gleiswendel hätte ich es mir vorgestellt und werde es auch so machen.
Schattenbahnhof würde dann so ausschauen:


MfG Goran


Dampfergustl

RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#7 von WTKruemel , 19.06.2016 16:17

Hallo Goran,

beim Betrachten deiner bisherigen Entwürfe sind mir folgende, ggf kombinierbare Alternativen eingefallen

    (1) Abfahrt in die Unterwelt links nicht im Uhrzeigersinn, sondern gegen den Uhrzeiger. Das gibt ca. den halben Wendeldurchmesser als zusätzliche Länge für den Bahnhof und könnte auch noch um eine längere Fahrstrecke am unteren Anlagerand (natürlich nicht parallel) vor dem Verschwinden in der Unterwelt erweitert werden.

    (2) Verlagerung der Abfahrt auf die (obere) rechte Seite und Verschieben der Stumpfgleise vom kurzen L-Schenkel rechts auf den langen linken Schenkel und nur das jetzt "mittige" Lagerhaus auf den kurzen L-Schenkel.

    (3) Da keine genauen Maße angegeben sind, kann ich nicht beurteilen ob es überhaupt möglich ist, aber ich habe den Eindruck, die Gleiswendel würde auch in / auf den unteren linken L-Schenkel passen


Deine bisherigen Entwürfe für den SBH sollten sich problemlos an die o.a. Alternativen anpassen lassen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#8 von Dampfergustl ( gelöscht ) , 19.06.2016 18:12

Hallo Manfred
Danke auch dir für die Ratschläge,würde mir auch gut gefallen.


MfG Goran


Dampfergustl

RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#9 von Dampfergustl ( gelöscht ) , 22.06.2016 10:01

Hallo
Mein Entwurf für Bad Kleinberg würde so ausschauen ,die Abmasse wären der längere Schenkel ist 3,40m im Prinzip die komplette länge von Zimmer.Die tiefe wäre 90 cm,wobei an der linken Seite wäre 1m länge und tiefe.An der rechten Seite ist die länge vom kurzén Schenkel 1,80m und hat eine tiefe von 80 cm.
Hier wäre der Entwurf und würde gerne um eure Meinung bitten.


MfG Goran


Dampfergustl

RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#10 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.07.2016 01:17

Hallo Goran,
wie du das baust, es muß dir gefallen. Es ist deine Anlage.

Ich habe deine erste Idee mit dem Teilkreis am Anfang/Ende des Bahnhofes weiter gesponnen,

Das sieht denn so aus


Gerhard Weber

RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#11 von Dampfergustl ( gelöscht ) , 13.07.2016 17:09

Hallo Gerhard
Danke für deinen vorschlag,der momentane Plan schaut so aus:

Vom rechten halbkreis würde es dann zum Gleiswendel gehen.

Der Schattenbahnhof und im linken Bereich währe da Gleiswendel

MFG Goran


Dampfergustl

RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#12 von Markus-in-Lummerland , 03.08.2016 17:16

Hallo Goran,

mir gefällt dein Projekt

Der Bahnhof ist aber irgendwie "städtischer" geworden. Ich fand deinen ersten Entwurf eigentlich sehr schön, klar, ein wenig Potenzial gibt es immer, aber für mich war's der beste Plan!

Beim Sbhf wäre es vielleicht noch eine Option, die Gleise diagonal anzulegen, weil du damit einiges an Länge gewinnen könntest:

x1098721 by Mark We, auf Flickr

Bin gespannt, wie's weitergeht!
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Bad Kleinberg Nebenbahn

#13 von Dampfergustl ( gelöscht ) , 08.08.2016 10:19

Hallo Markus
Danke für deinen Besuch und wegen den Sbhf Danke auch für den Ratschlag.Beim Sbhf reicht es mir von der länge, weil ich eher kurze Züge mit drei bis vier Wagons haben möchte und weil es mir gut gefällt.Deswegen sollte es von der länge ausreichent sein.
Hier gehts zu meinen Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=138950

Mfg Goran


Dampfergustl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz