RE: Viel Strecke

#51 von Spielkind , 06.07.2016 05:35

Hallo Matthias,

Als bekennender M-Gleise beobachte ich Deine Planung genau. Deine jetzige Anlage finde ich Klasse und Deine Neue wird sicher auch wieder Super. Die Metall Modellgleise machen sich in dem großen Bogen gut und das wird mit langen Zügen ein Traum.

Ich stecke gerade in Umzugsvorbereitung und Um/Neuplanung sind für mich daher besonders aktuell. Mein M-Gleis L ist etwas kleiner, aber die Ideen sind trotzdem für mich sehr interessant. Eine Frage ist ja immer lohnt sich der Abriss und Neubau. Für Dich scheinen lange Züge und Zugänglichkeit die Schlüsselfragen. Ich frage da mal löst Dein Neuer Entwurf diese Themen für Dich? Bei richtig langen Zügen kommen mir Vereinsanlagen oder zumindest Module in den Sinn. Vielleicht hast Du ja auch mal in diese Richtungen geschaut? Bei einem L von 3,50m x 2,60m Größe mit 1,40m tiefen Schenkeln, kommt mir jetzt nicht unbedingt Zugänglichkeit und lange Züge in den Sinn flaster: . Für Zugänglichkeit wäre ein freier Zugang vom Innenraum des L bis zur großen Luke natürlich toll . Oder ganz andres: Geht eventuell auch eine Rundherumanlage auf Deiner Fläche von 3,50m x 2,60m, die Du dann von innen bedienen kannst? Am besten vielleicht als U mit einer Brückenklappe zum Schließen. Vielleicht das ganze noch als Art Multi-Deck und dann könntest Du einen Riesenaussenwendel bauen und den Zügen beim Hoch- und Runterfahren zusehen.

Du hast Dir diese Gedanken wahrscheinlich alle schon gemacht, also bitte einfach ignorieren. Falls doch was dabei ist, freut es mich.

Viel Spaß beim Planen.

Viele Grüße,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#52 von Heichtl , 06.07.2016 09:06

Hallo Jochen,

Zitat von Spielkind
Für Dich scheinen lange Züge und Zugänglichkeit die Schlüsselfragen. Ich frage da mal löst Dein Neuer Entwurf diese Themen für Dich?


Richtig, hab mir in den Kopf gesetzt, dass ich lange Züge sehen will in einer Landschaft, wo der Gleisverlauf auch irgendwie "Sinn" macht (z.B. Höhenüberwindung), und wo die Züge von der Richtung auch wieder zurückkommen, in die sie gefahren sind.
Die Zugänglichkeit bei meinem neuen Plan sehe ich als deutlich besser als bei der bisherigen Anlage, da der Schattenbahnhof und die dazugehörigen Weichen "vorne" sind und ich somit besser hinkomme, sodass ich nicht bei jeder Entgleisung unter die Anlage krabbeln muss, was bei der jetzigen der Fall ist, zudem sind die Weichen leider etwas "ungünstig platziert" worden, sodass man da nur sehr eingeschränkt hinkommt

Zitat

Bei richtig langen Zügen kommen mir Vereinsanlagen oder zumindest Module in den Sinn. Vielleicht hast Du ja auch mal in diese Richtungen geschaut? Bei einem L von 3,50m x 2,60m Größe mit 1,40m tiefen Schenkeln, kommt mir jetzt nicht unbedingt Zugänglichkeit und lange Züge in den Sinn flaster: . Für Zugänglichkeit wäre ein freier Zugang vom Innenraum des L bis zur großen Luke natürlich toll . Oder ganz andres: Geht eventuell auch eine Rundherumanlage auf Deiner Fläche von 3,50m x 2,60m, die Du dann von innen bedienen kannst? Am besten vielleicht als U mit einer Brückenklappe zum Schließen. Vielleicht das ganze noch als Art Multi-Deck und dann könntest Du einen Riesenaussenwendel bauen und den Zügen beim Hoch- und Runterfahren zusehen.



Natürlich hab ich mir über eine Rundherumanlage oder eine Art Multi-Deck-Anlage Gedanken gemacht.
Das ist eben nur Platztechnisch etwas "eng", da ich die Fläche nur als "L" nutzen kann und nicht als Rechteck.
So einen "Durchgang" in der Mitte benötigt mindestens 50cm, eher 60cm wenn nicht sogar 70cm Breite, um dann innen stehend auch was von der "Multi-Deckanlage" zu sehen. Zudem müsste ich dann immer "unten" durch krabbeln... irgendwie fehlt mir da die Vorstellung dazu.
Bei der derzeitigen Planung hab ich unter der Anlage zwischen dem Schattenbahnhof (vorne) und der Rampenauffahrten/Riesenaußenwendel (hinten an der Wand) ca. 80 cm Platz, um mich dort zu bewegen, sollte dann bei den Rampenauffahrten doch mal was entgleisen. (aber meist entgleist ja was an den Weichen... und die liegen "vorne" )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#53 von Heichtl , 07.07.2016 15:02

Servus zusammen,

hab nochmal ein wenig den Plan verändert...
Hab diesmal die großen M-Gleisradien wieder berücksichtigt, sowie den Rangierbereich mit M-Gleisen geplant...
Den Rangierbereich hab ich bei drei bzw vier Gleisen gelassen, allerdings mit zwei Stumpfgleisen und zwei Gleisen, die als Ziel-/Abfahrts-/Umfahrgleis gedacht sind (da werden dann auch ggf. Hauptsignale aufgestellt), aber seht selbst:




was haltet ihr davon??

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#54 von Alex Modellbahn , 07.07.2016 17:21

Hallo Matthias,

Schon viel gefälliger.
Der Platz zwischen der Hauptstrecke und dem Prellbock links sieht ziemlich eng aus. Kannst Du die Hauptstrecke noch etwas nach unten ziehen?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#55 von hk-dcc-kleinhofen , 07.07.2016 17:47

Hallo Matthias,

für mich schlüssig!

Vielleicht denkst Du über das obere Stumpfgleis nochmal nach. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, soll da sowas wie ein Dorf entstehen. Mit dem Gleis nimmst Du oben fast 20 cm vom Dorf weg. Alternativ könntest Du die anderen Gleise minimal kürzen (ca. 10 cm), dann könntest Du das untere Gleis etwas in den Bogen verlängern, aber auch nicht zu lang, sonst geht das auch wieder vom Dorf weg.

Ansonsten, wie schon gesagt, gefällt es mir sehr gut.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Viel Strecke

#56 von E-Lok-Muffel , 07.07.2016 20:12

Hallo Matthias,

Ich hab da noch eine Idee, wenn der Gleisverlauf der Strecke so fix bleibt, weil einfach die längste sichtbare Strecke resultiert (ich persönlich hätte, glaube ich, auf dem unteren Schenkel rechts eine "halbe acht" mit Überwerfung favorisiert), dann kannst Du das gesamte Innenteil in der Mitte herausnehmbar bauen und bei Bedarf gegen ein planes Brett ersetzen auf das du draufkrabbeln, knien, sitzen oder sogar stehen kannst, um so jeden Ort der Anlage zu erreichen…
Dann brauchst Du Dir keine Gedanken über Luken in den Kehren oder Rollen zu machen…

Nur mal so ein Gedanke

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Viel Strecke

#57 von Heichtl , 07.07.2016 20:53

Hallo Alex,

das linke obere Stutzengleis ist 7cm über dem Streckengleis bzw Tunnelgleis, könnte ich aber noch bischen runterziehen...bestimt

Hallo Hans,

ein Dorf wollte ich eigentlich nicht unbedingt bauen, max. andeuten bzw einen Dorfrand darstellen.
an diesen Stumpfgleis wollte ich dann mal das Sägewerk platzieren

Hallo uLi,
deine Idee ist nicht schlecht, darüber werde ich die Tage mal nachdenken bzw mal einplanen und dann schauen, was die Steigung macht !
Die Tage werde ich dann auch mal Details bzgl untere Ebenen zeigen, dann wird sich das ein oder andere noch zeigen, wie es derzeit im Untergrund angedacht ist und auch wahrscheinlich für den oberen Bereich erklären

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#58 von Heichtl , 08.07.2016 19:52

Servus zusammen,

hab mal versucht den Vorschlag von uLi irgendwie umzusetzen... denke, dass du das so gemeint hast oder??



der "Nachteil" an der Sache ist, dass dann auf dem rechten Schenkel die hinter Steigung kaum noch zu erkennen ist bzw durch den dann vorderen Bogen/Erhöhung die Sicht "verdeckt" ist....

in der 3D-Grafik sieht man es ein wenig besser






Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#59 von bjb , 13.07.2016 19:19

Hallo Matthias,

ich hätte da eventuell auch noch eine Idee für Deine Anlage, hier mal eine Prinzipdarstellung.


Da kämen ein paar Meter Strecke und ein halbwegs sinnvoller Bahnhof zusammen und die Steigung könnte bei etwa 2% liegen.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Planung weiter.

Mit mgleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Viel Strecke

#60 von Heichtl , 14.07.2016 02:44

Hallo BJB,

vielen Dank für deinen Vorschlag!
Hab mir den intensiv angesehen und darüber nachgedacht.
"Problem" dabei ist, dass wegen "Rechtsverkehr" die Auffahrten dann im Innenkreis liegen und somit auch die Steigungen wieder größer werden.
Zudem ist die hintere Strecke dann ziemlich durch den Bahnhof verdeckt bzw ohne Bahnhof dann wegen Gefälle/Steigung kaum mehr zu sehen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#61 von Emma 73 , 18.07.2016 10:42

Hallo Matthias,
Leider bin ich kein Gleisplanexperte und kann nichts dazu sagen. Ich bin froh einen Plan für mich erschaffen zu haben.
Ich würde Dir aber gerne schreiben was für mich wichtig ist.
C-Gleis. Es ist einfach ein super Gleis welches kaum Störungen verursacht. Das ist für mich wichtig, denn ich will Eisenbahn spielen.
Einstiegsluken. Die sind für mich ein NO-GO, weil ist man in dem Loch gefangen, dann fehlt irgendein Werkzeug, jetzt darf man wieder unter der Platte hindurch kriechen und es holen. Ist man wieder angekommen in der Luke, fehlt natürlich wieder etwas, also das ganze nochmal. Das ist nichts für mich! Aus dem Grund ist meine Platte von jeder Seite eingreifbar oder im Hauptteil 80cm schmal.
Schattenbahnhof. Der kann nicht groß genug sein! Denn ich mag es nicht, meine teuren Modelle in die Original Verpackungen zu zwängen oder ständig Modelle aus der Vitrine zu holen, weil man Lust hat, mit denen zu fahren. Es kommt auf die Größe an – das sagen auch die Frauen – glaube ich


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Viel Strecke

#62 von Heichtl , 22.07.2016 07:29

Servus beieinander,

Hallo Emma,
danke für deine Tipps! Dass das C-Gleis gut sein soll, hab ich schon von mehreren gehört bzw gelesen, hab bisher noch keine Erfahrungswerte damit.
Eine Umstellung auf C-Gleis für Schattenbahnhof bedeutet natürlich einen hohen finanziellen Aufwand, vor allem wenn ich daran denke, was ich derzeit plane bzw mir vorstelle, welchen Umfang die neue Anlage haben soll. Außerdem hab ich M-Gleise für 2 Anlagen (die M-Gleise zu verscherbeln bei 123 und Co... da bekommt man ja leider nichts mehr dafür )
Meine M-Gleis-Modellgleise sind gleich gut vom Schienenstoß her wie das K-Gleis.
Wo ich vollstens zustimme ist, dass ich meine Züge gern auf der Anlage haben möchte und in keiner Vitrine bzw in den OVP's
Aber leider hat nicht jeder soviel Platz wie du , sodass ich Kompromisse eingehen muss, sei es auch mit Einstiegslucken, da es mit einer verschiebbaren Platte platzmäßig zu größeren Einschränkungen kommen würde bzw die Größe der Anlage etwas leiden wird.
Klingt komisch, ist aber so


Die letzten Tage hab ich mir nochmals Gedanken gemacht, wie ich die Anlage neu gestallten könnte:
Dabei habe ich mir folgendes überlegt:

Variante 1:







Oben einen Art Kreuzungsbahnhof mit Gleisanschluß (Brauerei), unten rechts einen einfachen Gleisanschluß (Sägewerk)
Mitte eine eingleisige Strecke mit einem kleinem Haltepunkt, unten links eine zweigleisige Hauptbahn, welche an einer Überleitstelle die zwei eingleisigen Strecken zusammenführt/teilt.

Eine Variante 2:







hier ist statt zweier eingleisigen Abzweigungen die Überleitstelle zur eingleisigen Bahn und es wird angedeutet, dass die zweigleisige Hauptbahn weiter verläuft und statt oben rechts einen Bahnhof ist dann eine Kreuzungstelle bzw der Übergang zu einer eingleisigen Hauptbahn angedacht.
Nachteil: der Rechte Schenkel wird 265cm, als 5 cm länger.... da muss ich ggf noch viel Überzeugungsarbeit bei meiner "Regierung" leisten...
Der Rest ist sonst gleich

Am Gleisplan die freien Flächen sind als Einstiegslucken angedacht. Mitte Rechts ein Kreis mit 90cm Durchmesser, Mitte links ein Rechteck mit L 90cm und B 60 cm, so komm ich überall "bequem" hin (bei Aktionsradius <80cm)

Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt....


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#63 von Aphyosemion , 22.07.2016 10:19

Hallo Matthias,

mal so auf die Schnelle, beim ersten Überfliegen meine Gedanken zu deiner neuen Gleisplanidee!

Jeder hat ja anderen Vorstellungen und Ideen, aber deine vorherigen Pläne mit durchgehend zweigleisiger Strecken und abzweigendender Nebenstrecke bzw. Nebenbahnhof gefiel mir besser und bietet meiner Meinung nach auch mehr Möglichkeiten!

Bei deinen jetzigen Ideen, blockierst du dir ja immer einen Teil der Strecke, da sich hier ja die Züge aus mehrerlei Hinsicht öfters begegnen bzw. sich kreuzen müssen!? Ob das im Betrieb und für einen interessanten, aber auch flüssigen Ablauf gut ist bzw. wäre, sehe ich da eher nicht, aber vielleicht kannst du ja nochmals genauer erläutern, wie du dir das dann vorstellst?

Dein Plan vom 7.7.16 gefiel mir persönlich als Grundlage bisher am besten!

Vom 7.7. gefällt mir auf jeden Fall der Gleisverlauf über den kurzen Schenkel zurück mit dem weitläufigen S-Schwung sehr gut und der Plan bietet ja insgesamt viele Möglichkeiten die Züge lange zu sehen und somit
lange bei der Fahrt zu verfolgen.

Außerdem ist hier der Nebenbahnhofsbereich von der eigentlichen Strecke abgekoppelt und du blockierst dir
nicht einen oder mehrere Teile der Strecke und es besteht so auch die Möglichkeit, Züge auf der Hauptstrecke fahren zu lassen und gleichzeitig auf der Nebenstrecke/Nebenbahnhof/Nebenhalt, wie auch immer, einen Nebenschauplatz zu haben, in dem rangiert werden kann oder sonstiges abläuft!

Wie gesagt, das ist nur so mein Gedanke beim ersten Anschauen.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie deine Planung weitergeht?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#64 von Krokowei , 22.07.2016 12:39

Hallo Matthias
zuerst stimme ich dem Stephan zu , 2gleisig ist besser und bei den letzten Entwürfen mit eingleisig stockt der Verkehr des öfteren . Trifft bei dir zu , da du ja über mehr als 2 - 3 Züglein verfügst . Etwas weiter oben hat bjb ja einen 2.gleisigen mit Bhf in die Diagonale gelegt . Den würde ich mal genau entgegengesetzt ( BHF von links unten nach rechts oben drehen ) und die rechte Ausfahrt mit einem großen S (falschrum ) nach unten gehen . Linke Ausfahrt nach oben und am rechten Rand drunter gehen . Dieser SBHF eins unter HBF und bei der rechten Seite mit 2-3 Wendeln nach unten . Ich hoffe mal , du kannst dem folgen . Wenn nicht schreib was und ich setze es mal in wintrack vorläufig zusammen was ich meine . Die Zufahrt von links kann dann am vorderen Rand nochmal sichtbar nach unten führen . ( zu spät geschrieben , soll einen Satz früher kommen )
Gib einfach mal laut ob ich meine verworrenen Gedanken in Bilder umsetzen soll .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#65 von Heichtl , 22.07.2016 18:22

Hallo Stephan und Thomas,

Danke für eure Anmerkungen.
Zur näheren Erläuterung meiner "grundsätzlichen" Anlagenvorstellung ist es, sich mit einem Bierchen gemütlich vor die Anlage hinsetzen, und die Züge beim Runden drehen zuzusehen, dabei die Zufolge mittels Stellen von Signalen (ob jetzt Blocksignal, Einfahr-/Ausfahrsignal ist jetzt bzgl Definition erstmal egal ) zu regeln bzw beeinflussen. Eine kleine Möglichkeit des Rangierens/Spielen sollte aber auch gegeben sein, a) für mich , b) für einen Spezl der hin und wieder vorbei kommt sowie natürlich c) für meine kleine Neffen, wenn die zu Besuch sind

Bei dem letzten Plan war eben die Idee, dass wenn die Züge aus dem SBF kommen, dann fahren sie "grundsätzlich" rechtsrum und kommen über die eingleisige Strecke wieder zurück.
Beim "Wunsch des Spielens" könnte dann statt rechtsrum eben über die eingleisige Strecke gefahren werden können und oben ist dann eine Kreuzungsmöglichkeit. Dass hier bei kein 100% flüssiger Betriebsablauf stattfinden wird, ist mir klar, aber dafür bisl "Fahrdienstleiterspaß" (Gefahr des "Zufahrens"


Thomas, ich hab jetzt mal schnell deine Gedanken versucht umzusetzen, so wie ich es verstanden habe:



hierbei ist aber wieder ein "Problem", dass dann im rechten Schenkel der hintere Abschnitt nur eingeschränkt zu sehen ist, zudem liegt die Steigung bei ca. 3% im Innenradius (hätte gerne Steigung immer im Außenradius)

Deshalb nochmals kurz etwas abgewandelt:



Bei beiden Plänen ist der Bahnhof bisher doch relativ klein, die Bahnsteiggleise wären max. 90cm lang... und Bogenweichen (M-Gleis) wollte ich nicht nutzen und Erfahrungen bzgl C-Gleis hab ich nicht und konnte bisher auch noch nichts recherchieren, ob die neuen R3 Bogenweichen störunanfällig sind (so wie die M-Gleis-Bogenweichen bei spitzer Befahrung).

Aber es darf natürlich gern der eigene Vorschlag in Bildform eingereicht werden

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#66 von Aphyosemion , 22.07.2016 20:10

Hallo Matthias,

ich zitiere dich jetzt mal, lach……

Zitat
Zur näheren Erläuterung meiner "grundsätzlichen" Anlagenvorstellung ist es, sich mit einem Bierchen gemütlich vor die Anlage hinsetzen, und die Züge beim Runden drehen zuzusehen,



Aufgrund dieses Satzes, kommt mir da doch eher dein Plan vom 7.7.16 in den Sinn, das würde eindeutig besser dazu passen, auch das hier:

Zitat
Eine kleine Möglichkeit des Rangierens/Spielen sollte aber auch gegeben sein, a) für mich , b) für einen Spezl der hin und wieder vorbei kommt sowie natürlich c) für meine kleine Neffen, wenn die zu Besuch sind



das spricht eigentlich auch eher für deine Variante vom 7.7.!

Insofern, würde eigentlich alles eher in dieser Richtung deuten und wie schon erwähnt, sehe ich durch das viele “Kreuzen“ das bei deinen jetzigen Gleisplanideen entstehen würde bzw. nötig wäre, eher viel "Gefahrenpotenzial“ und Hemmnisse im Zugverkehr und beim "Spielen“!

Mein Favorit wäre deshalb auf jeden Fall die Variante vom 7.7. , aber auch der von Rainer(Krokowei) wieder ins Spiel gebrachte Gleisplanvorschlag von bjb wäre eine Möglichkeit, man könnte ja an beiden noch etwas "feilen“, obwohl ich an deinem Gleisplan vom 7.7. eigentlich nicht mehr viel ändern würde!

Wie gesagt, das sind nur meine Ideen und Vorschläge dazu, aber letzten Endes muss dir das Ganze ja gefallen und zusagen, weshalb ich schon gespannt bin, wo die Reise hingehen wird?

Viel Spass, weiterhin beim Grübeln!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#67 von Krokowei , 23.07.2016 12:44

Hallo Matthias
also nochmal was von Thomas , der ja Rainer heisst zu deiner Aussage : um den Bahnhof länger zu bekommen , also eine größere Strecke zu erhalten brauchst du doch nur dein vorhandenes Gleismateriel zu nutzen . Du bist doch Besitzer der M-Radien R1 bis R4 . Jetzt frage ich dich : warum gehst du nicht vor den Einfahrbogen zum Bahnhof schon auf 4 Gleise ? Die Bögen sind da , die Weichen sind da ! Somit hast du 2 Gleise pro Richtung und kannst auch locker Überholfahrt oder Rangieren auf den äußeren Gleisen . Ausserdem wäre es machbar auf dem Ausweichgleis auch automatische Blockstelle über einen Fernschalter zu machen . Bei diesem Thema mit den ganzen analogen Märklinartikeln bin ich ( Eigenlob ) richtig gut .
Ich habe mal auf die Schnelle gezählt und bin auf 12-14 Gleise pro Bahnsteig gekommen . Dann die hinteren Gleise im Tunnel nach unten und es ist auch Platz für das angedeute Dorf / Stadtvorhaben von dir . Da fällt mir gerade ein , das könnte ich mir mal für mich selbst merken .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#68 von Heichtl , 23.07.2016 22:45

Hallo RAINER,

Bitte entschuldige vielmals, dass ich dich Thomas genannt habe!!! ops:
Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin
Danke für deinen Vorschlag mit der 4-Gleisigkeit! Werde das mal versuchen umzusetzen bzw mal in WinTrack mir anschauen
"Problem" an den 4 Radien ist, dass ich eigentlich R1 so gut wie möglich meiden wollte, auch die Bogenweichen, wenn dann nur "stumpf" zu Befahren, z.B. im Schattenbahnhof als Ausfahrweiche (da hab ich bisher keine Probleme, was beim "spitz" befahren anders ist.

Hallo Stephan,
jaja.. ich weiß...mein Vorhaben/Grundidee der Anlage spricht alles für den Plan vom 7.7.
Aber bevor ich weiter Richtung verdeckten Bereich plane bzw da ins Detail gehe, wollte ich eben noch diverse Möglichkeiten abgewogen bzw diskutiert haben!


Mal sehen, wann ich zum Vorschlag Rainer's komme und diesen Plan euch zeigen kann.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#69 von Krokowei , 24.07.2016 07:48

Moin Matthias
das mit dem Namen habe ich nur erwähnt weil es von Stephan so schön vermerkt war . Ansonsten , Schwamm drüber ! Bei den Bogenweichen steh ich auf dem Schlauch . Was ist stumpf-befahren ? Jedoch hat mal irgendwer mir beschrieben wie eine Bogenweiche im M-Gleis verbessert wird um das fahren deutlich sicherer zu machen . Irgendwo in meinem Trööt ist das beschrieben . Ich suchs später mal raus und gebe dir bescheid . Hat bei mir , dem Mann mit den beiden linken Daumen sogar etwas gebracht .
Jetzt habe ich keine Zeit mehr , der Kaffee zum wachwerden ruft .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#70 von Heichtl , 24.07.2016 08:15

Guten Morgen Rainer,

stumpf befahren bedeutet, einfach gesagt, so befährt, dass es egal ist wie die Weichenzunge liegt, da man diese ggf auch auffahren kann bzw der Zug die Weiche selbst mechanisch stellt. Oder anders gesagt, von der Seite, wo die zwei Gleise zusammen laufen.
Die Anleitung rauszusuchen bzw auf die Seite deines Threads zu verweisen wäre super und auch sonst sehr interessant!
Lass dir den Kaffee munden!
Ich trink mein FeierabendBier noch aus und hau mich dann ins Bett

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#71 von Krokowei , 24.07.2016 17:00

Hallo Matthias
gefunden , jedoch war es bei Axel ( Antenna : Graswüstingen ) beschrieben . Falls das mit dem Link nicht funzt , Eintrag #1140 bei ihm im Trööt . Ist schon 15 Monate her , aber egal . Probier es einfach mal , ich kann das nur bestätigen .
viewtopic.php?f=64&t=92305&start=1125#p1374666


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#72 von Heichtl , 24.07.2016 17:26

Danke Rainer,
Link hat bestens funktioniert!
Beitrag kam mir als ich in Gesehen habe nicht unbekannt vor
Mein Problem bei den Bogenweichen bisher war, das die Züge an der Weichenzunge entgleist sind (also noch vor dem Radlenker) bzw auch Kurzschlüsse verursacht haben beim Überfahren mit Schleifer.
Kann bzw konnte nichts Verbogenes oder sonstigen Defekt erkennen. Ein vorsichtiges Nachbiegen der Weichenzunge brachte auch nichts (alles nur beim spitz Befahren).

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#73 von Heichtl , 25.07.2016 04:12

Servus zusammen,

ich hab mal versucht die Idee von Rainer irgendwie umzusetzen....
allerdings komm ich da mit den verschiedenen Radien nie so richtig zu recht... zudem haben die M-gleis-Bogenweichen als Innenradius den R1, was ich ja eigentlich für die Hauptstrecke nicht verwenden wollte... und mit den verschiedenen Radien muss ich zuviel mit "Ausgleichstücken" arbeiten...
aber den Versuch will ich euch trotzdem mal zeigen...



Kann auch sein, dass ich da von dir, Rainer, was falsch verstanden habe....
Also wenn du deinen Gedanken in WinTrack/Scarm/oder was auch immer, bei Lust und Laune umsetzen und und zeigen möchtest... BITTE gerne!!

Da ich "nur" WinTrack11 habe und bisher keine Update gemacht habe und so, hab ich auch nicht die neuen C-Gleis-Bogenweichen... und andere Weichen anderer Hersteller wird mir der Radius der Weichen nicht angezeigt


Da ja der Plan vom 7.7. bisher am meisten "Zuspruch" erhält, hab ich mal versucht, diese bischen zu verbessern....

Variante1:






Variante2:






Die Steigungen sind derzeit übrigends alle unter 2%.

Bei den 3D-Ansichten mal die Gleise im verdeckten Bereich mal bitte ignorieren...
den Schattenbahnhof bzw den verdeckten Bereich versuche ich so zu verändern, dass sozusagen die Fläche in der Mitte als offener Zugang wird und ich mir die Einstieglucken ggf sparen könnte....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#74 von E-Lok-Muffel , 25.07.2016 15:32

Hallo Matthias,

ich habe die letzten Diskussionen still verfolgt, möchte mich jetzt noch einmal zu Wort melden.

Die Idee mit dem Ausweichgleis (Kein Bahnhof, kein Bahnsteig!) finde ich gut. Gut insofern, weil es Deine Anlagenidee unterstützt. Du stellst den obersten Teil einer zweigleisigen Steilrampe dar, der Tunnel links hinten symbolisiert den Durchstich durch die Passhöhe, dann wäre dies der geeignete Ort, Doppeltraktionen aufzulösen oder Schubloks abzukoppeln und wieder ins Tal zu schicken; blöd, das auf freier Strecke zu machen, deshalb das Ausweichgleis...
Dafür brauchst Du allerdings eine Ausweiche, die Deinen längsten Zug aufnehmen kann:
Der Gleiswechsel am Scheitelpunkt der Kurve rechts rutscht auf die senkrechte Gerade, die Weiche zur Ausleitung auf den ersten 2274 in der Kurve, ggfs. sogar schon im Kurvenansatz; das Ziehgleis oben rechts verkürzt sich dadurch, aber Du brauchst es ja dann auch nicht mehr unbedingt... die Einfädelung wieder im letzen geraden Stück links vor der Kurve, Schutzweiche mit Ziehgleis zum Ausziehen der zweiten Zuglok.

Ich mal wieder in Deinem Plan rumgeschmiert, um zu zeigen was ich meine:


Das obere Stumpfgleis links muss noch gekürzt werden, da Du nicht genug Gefälle im Bogen generierst, um drunter zu tauchen, aber ist auch nicht nötig, Du kannst damit auch unabhängig von der Hauptstrecke (Automatik?) rangieren und Deine Güterwagen aus den Abstellgleisen zu einem längeren Zug zusammenfassen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Viel Strecke

#75 von Aphyosemion , 25.07.2016 17:20

Hallo Matthias,

also mein Favorit wäre Variante 1. …..

Das sieht einfach schöner und gefälliger aus und wenn du von der Gerade aus kommend, den unteren "Schenkel-Bogen" mit Flexgleis ausführen würdest, wäre das Ganze noch geschmeidiger….

Mir gefällt auch der Vorschlag von Uli ganz gut, und vielleicht lässt du ihn ja so mit einfließen?



Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz