RE: Viel Strecke

#26 von Erich Müller , 25.06.2016 14:35

Zitat von Heichtl
Servus zusammen,

Hab mal versucht einen kleinen Bahnsteig einzubauen:





Bei der 3D-Grafik wurde leider der Bahnsteig nicht richtig da gestellt, aber ich denke, das erkennt man soweit.
Bahnsteiglänge wäre bei 75cm



Ich hab dann noch so einen "Blitzeinfall" gehabt, den ich gleich mal versuchte umzusetzten:







Bin mal auf euere Meinungen gespannt....

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,

Zum ersten Plan: das ist m.E. kein Bahnhof, ob mit oder ohne Bahnsteige. Sondern ein Anschluss eines größeren Industrieunternehmens. Was aber an sich kein Beinbruch ist, sondern im Gegenteil ein schönes Anlagenthema sein kann: viel Durchgangsverkehr, gelegentlich (aber bei drei Gleisen nicht zu selten...) eine Übergabe von und zu dem Anschluss.
Die Weichenverbindung mit Linksweichen würde ich allerdings nicht zwischen die Bahnsteige legen (ein Haltepunkt, an dem der Bummelzug die Arbeiter der Firma bringt und abholt, würde durchaus passen) - und die mit Rechtsweichen ist an einem PA unnötig.

Der zweite Plan weist zwei kleinere PA auf; mir persönlich würde da der erste besser gefallen.
Und ein Plan ohne raumfressenden Bahnhof ist mal das anderes, sogar eine richtig gute Idee.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Viel Strecke

#27 von Heichtl , 25.06.2016 15:35

Hallo Erich,

Danke für deine Meinung! (das bestätigt auch mein Empfinden für einen Neubauplan )
Die Rechtsweichenverbindung ist noch aus einem anderen Plan über bzw vom ersten Entwurf, wo ich im rechten Schenkel noch einen Gleisanschluß eingeplant hatte.(werde ich noch anpassen...Danke für den Hinweis!!)
Wahrscheinlich werde ich da meine noch "rumliegenden" Flexgleise mit einsetzen, da ich a) nicht so viele 3800/3900 Gleise habe und mit dem Flexgleis dann doch etwas schönere Radien möglich sind. Da muss ich aber erstmal mich noch näher mit beschäftigen wie man diese dann verlegt und bearbeitet etc.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#28 von hk-dcc-kleinhofen , 25.06.2016 17:55

Hallo Matthias,

ich bin da mit Erich einer Meinung. Du willst auf eher kleiner Fläche lange Züge fahren, da ist die Lösung ohne Bahnhof mit möglichst viel freier Strecke angebracht und Deinen ersten Plan finde ich auch gut.

Die Industriegleise wären mir jetzt etwas zuviel und ich würde einen kleinen Neben(Kopf-)Bahnhof bevorzugen mit ein- oder zwei Industrieanschlüssen. Das ist jetzt nur meine Meinung, es ist immer noch Deine MOBA!

Viel Spaß bei der Neuentwicklung.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Viel Strecke

#29 von Alex Modellbahn , 25.06.2016 18:26

Moin Matthias,

mir gefällt der erste Plan auch besser. Den Bahnsteig könntest Du zur Wand hin oben rechts an das einzelne Gleis setzen. Wenn das Gleis dort nicht gerade zum Rangieren genutzt werden muss, dann kann dort der Zug für die Arbeiten halten. Da dieser nur 4x/Tag dort hält, könnte das sogar klappen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#30 von schnuffi02 , 25.06.2016 20:49

Hallo Matthias,

nicht dass du denkst ich hätte mich ausgeklinkt, aber die Anlagenplanung ist nicht so meine Welt - da kann ich dir nur wenig raten - hier im Forum gibt es da bessere Fachleute.

Ich verfolge aber deinen Beitrag und sobald ich etwas dazu zu sagen habe melde ich mich dann schon.

So nun noch ein schönes Wochenende

liebe Grüße

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#31 von Alex Modellbahn , 26.06.2016 07:49

Hallo Matthias,

Was mir gerade an deinem ersten Plan noch aufgefallen ist. Auf der rechten Seite hast Du deiner 2gleisigen Strecke eine "Ausbuchtung" gegönnt. Ich würde das nicht machen denn für mich sieht der Zugverlauf, wenn dieser der Strecke folgt, mehr als bescheiden aus. Dann lieber eine lange Gerade, oder Flexgleis und eine schöne großzügige Kurve.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#32 von Heichtl , 26.06.2016 12:43

Servus beieinander,

@Hans, Wolfgang und Alex,

Das mit dem Nebenkopfbahnhof ist keine schlechte Idee. Muss ich mal schauen, wie das dann Platz mäßig ausgehen wird, da ich eigentlich nach wie vor mit einer festen Anlage liebäugle, da eine Anlage auf Rollen dann deutlich kleiner ausfallen müsste, um diese dann auch vernünftig verschieben zu können (Der restliche Bereich des Raums ist ein Sport-/Fitness-Bereich, welcher mit entsprechenden Matten ausgelegt ist).
Bisher hätte ich links oben bei dem Industrieanschluß mit den 3 Gleisen einen 80cm Durchmesser-Keis, wo ich eine Klappe/Zugang machen könnte (wie jetzt schon bei meiner Anlage im Wendel, was bisher gut funktioniert)

@Wolfgang
ohne das jetzt negativ zu meinen, im Gegenteil!, wie man sieht sind deine Stärken wirklich in anderen Bereichen der MoBa wie man eindrucksvoll bei dir verfolgen kann!

@Alex
da obere Gleis soll eigentlich als Auszugs-/Rangier- sowie Ein-und Ausfahrgleis dienen, daher wollte ich da keinen Bahnsteig platzieren.
Zudem würde dann die ganze Strecke eingekürzt werden müssen, um einen Bahnsteig mit entsprechender Kulisse/Gebäuden platzieren zu können.
Aber ich könnte das ja trotzdem mal planen, dann hätte ich auch einen "Nebenbahnkopfbahnhof"
Zu der Kurve am rechten Anlagenrand geb ich dir Recht. Da müsste ich mit Felxgleisen arbeiten, um nicht "nur am Rand entlang" die Gleise zu legen bzw die Optik des Gleisverlaufs etwas "aufzulockern"

Mal sehen, wie ich heute bzw die Tage noch dazu komm, hier etwas zu "optimieren" bzw verändern.

Vielen Dank jedenfalls für eure Überlegen sowie Vorschläge


Schönen Sonntag allen und auf einen guten Ausgang heute Abend (18 Uhr) rost:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#33 von Alex Modellbahn , 26.06.2016 21:05

Hallo Matthias,

dass das Gleis zum Rangierbereich gehört war mir schon klar. Deshalb würde ich dort auch nur einen Haltepunkt machen, also auch keien großen Gebäude, eher ein UNterstand. Wenn der Zug (vielleicht ein VT95) nicht kommt, dann wird dieses Gleis als Ausziehgleis genutzt. SO meine Idee.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#34 von Heichtl , 26.06.2016 22:20

Hallo Alex,

ich hab deine Überlegungen/Anregung schon so verstanden, wie du sie gemeint hattest!
Hab darüber dann doch noch mal nachgedacht und bischen ausprobiert und denke, dass da so ein kleiner Haltepunkt ggf durchaus seine Berechtigung haben könnte...
außerdem deinen Tipp mit dem Flexgleis mal versucht sowie auch die schlanken K-Gleis-Weichen verbaut... aber sieh selbst..




das Felxgleis hat jetzt laut Programm einen Radius von fast 1m
sieht schon toll aus (muss ich gestehen)... vielleicht verfalle ich doch noch komplett dem K-Gleis.....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#35 von 1zu87 , 27.06.2016 20:23

Hallo Matthias,

sind diese Bögen zwingend notwendig, oder käme eine großzügigere Lösung in Frage?



Falls du beim S-Bogen bleibst, wäre ein gerades Gleisstück beim Übergang von einem Bogen zum anderen sinnvoll, um Entgleisungen vorzubeugen.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Viel Strecke

#36 von Heichtl , 27.06.2016 21:04

Hallo Karl-Heinz,

der Bogen ist zwar nicht zwingend notwendig (also wegen Unterbau etc), sondern soll einfach mehr Strecke bringen.
Hab mal schnell ausprobiert in Wintrack mit dem Bogen bei der Sicht-Strecke von 11,97m und ohne (Gleisverlauf wie von dir vorgeschlagen) bei ca. 9,8m.
Das macht dann doch einiges aus in Bezug auf die Steigung sowie auf die Sicht-Strecke.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten

Dennoch hab ich deinen Rat befolgt und bei dem S-Bogen noch eine Gerade eingefügt (28cm insgesamt)




Hoff das ist jetzt besser

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#37 von 1zu87 , 27.06.2016 21:55

Hallo Matthias,

zwei Meter zusätzliche Sichtstrecke, das hat schon was, bedenke aber bitte, dass bei langen Zügen der Lokführer bei deiner jetzigen Planung eventuell seinen letzten Waggon entgegenkommen sieht flaster: flaster: .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Viel Strecke

#38 von Heichtl , 27.06.2016 22:11

Hallo Karl-Heinz,

Entgegenkommen sehen?? die zieht er doch hinter her
Außerdem ist es dann leichter für eine Vollständigkeists- und Standortmeldung an den Fahrdienstleiter
Bzw der Lokführer kann während der Fahrt kontrollieren, ob noch alle Wagen da sind flaster:

Aber wie weiter unten bei der 3-D-Grafik zu sehen, sind die Züge dann nicht all zu lang auf der Platte....
In der Grafik hat einer der beiden Züge eine Länge von ca. 3,3m und befährt eben eine Strecke (einfach) von knapp 12m....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#39 von Aphyosemion , 02.07.2016 09:23

Hallo Matthias,

je länger ich mir deinen letzten Plan und dessen Streckenverlauf anschaue, umso besser gefällt er mir,
(den Bahnhofsbereich mal außen vorgelassen!)

Wenn du jetzt noch den weiteren Streckenverlauf, nach dem oberen schönen Flexgleisradius, weiter mit Flexgleisen laufen lassen würdest, sähe das bestimmt nochmals "geschmeidiger“ aus…..

Mit deiner geplanten Landschaftsgestaltung bzw. dem geplanten Höhenverlauf, mit dem Tal und dem Vorbeilaufen der Gleise an den Felshängen, kommt der Gleisverlauf sicherlich noch besser und wird eine klasse Ansicht bieten!

Deshalb, weiter so und viel Spass mit der MoBa!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Viel Strecke

#40 von ET 65 , 02.07.2016 10:07

Hallo Matthias,

macht es Sinn, in das Stumpfgleis einzufahren, an dem der Güterschuppen mit Rampe steht?
Welche Aufgabe haben die anderen drei Gleise links, die nur über oben genanntes Stumpfgleis befahren werden können?
Vom Rangierablauf erscheint mir das nicht logisch. Ist eine Zufahrt von rechts nicht möglich?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#41 von Heichtl , 03.07.2016 14:24

Hallo Stephan,

Danke für deine Einschätzung und dass dir der Streckenverlauf samt Höhenverlauf gefällt!
Aber was ist an dem Bahnhofsbereich auszusetzen?


Wo ich auch gleich zu Heinz Fragen komme:


Zitat von ET 65
Hallo Matthias,

macht es Sinn, in das Stumpfgleis einzufahren, an dem der Güterschuppen mit Rampe steht?
Welche Aufgabe haben die anderen drei Gleise links, die nur über oben genanntes Stumpfgleis befahren werden können?
Vom Rangierablauf erscheint mir das nicht logisch. Ist eine Zufahrt von rechts nicht möglich?

Gruß, Heinz



Hallo Heinz
das Stumpfgleis hat keinen Güterschuppen sondern das soll ein kleiner Bahnsteig mit Gebäude darstellen, damit dort ein VT halten kann, der paar mal täglich dort hinfährt um Schüler bzw die Arbeiter dort "abzuliefern". (Idee Alex)
Die anderen drei Gleise haben folgende Aufgaben:
-das oberste ist die Ladestraße/Güterschuppengleis, wo die Wagen behandelt werden (Wollte dort mein Sägewerk und Brauerei unterbringen)
-das mittlere und untere als Umfahr-und Abstellgleis

Eine Zufahrt von Rechts wäre sicherlich möglich, müsste ich mit den K-Gleisweichen mal planen, aber dann hätte ich wieder "zuviel" Weichenstraßen.
Ursprünglich hatte ich ja nur mit meinem vorhandenen M-Gleismaterial geplant und da der Radius bei den Weichen "nur" R2 ist und bei den Streckenverlauf im Sichtbereich nur der R3/R4 verbaut werden soll, muss dann eine Weichenstraße so geplant werden, dass nur die "kurzen" Züge bzw die Güterwagen diese Weichenverbindung im Abzweig befahren und die langen Züge bzw Personenzüge diese Weichenstraße nur gerade befahren, sodass das eben optisch schöner aussieht.
Und wenn ich das obere Gleis dann noch an die Strecke anschließe, dann ist dort wieder die Versuchung groß, einen größeren Bahnsteig einzuplanen, was dann letztendlich wieder zur Folge hat, dass die Anlage dann nur aus einem Bahnhof besteht....
Oder meinst du die Zufahrt zu dem Industriegebiet von rechts statt von links zu machen?

Hoffe, ich konnte dir meine Beweggründe etwas erklären


Für alle anderen Hab ich mal die 3D-Grafik nochmals bemüht über den aktuellen Planungszustand:



Hier sieht man auch schön die Höhenunterschiede.
Die beiden Züge haben übrigends die max. Zuglänge, mit welcher ich plane.


Gruß
Mattthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#42 von ET 65 , 03.07.2016 15:24

Zitat von Heichtl
...

Zitat von ET 65
... macht es Sinn, in das Stumpfgleis einzufahren, an dem der Güterschuppen mit Rampe steht?
Welche Aufgabe haben die anderen drei Gleise links, die nur über oben genanntes Stumpfgleis befahren werden können?
Vom Rangierablauf erscheint mir das nicht logisch. Ist eine Zufahrt von rechts nicht möglich? ...

... Die anderen drei Gleise haben folgende Aufgaben:
-das oberste ist die Ladestraße/Güterschuppengleis, wo die Wagen behandelt werden (Wollte dort mein Sägewerk und Brauerei unterbringen)
-das mittlere und untere als Umfahr-und Abstellgleis


Hallo Matthias,

also fährst Du in den Güterbereich grundsätzlich über das Stumpfgleis am Empfangsgebäude. Für mich persönlich macht das keinen Sinn. Ich kenne auch keinen Bahnhof, in dem so verfahren wird.

Wie soll das praktisch mit dem Güterverkehr funktionieren? Spiel das doch einfach mal durch. In Wintrack kann man schön die Fahrzeuge positionieren und Screenshots machen, z.B.:
- Zug fährt ein
- Zug wird zerlegt
- Waggons vor der Verteilung
- Waggons nach der Verteilung
- Güterzug zur Abfahrt zusammengestellt

Zitat von Heichtl
... Oder meinst du die Zufahrt zu dem Industriegebiet von rechts statt von links zu machen? ...

Das war mein eigentlicher Ansatz.

Zitat von Heichtl
Hoffe, ich konnte dir meine Beweggründe etwas erklären ...

Yepp, wobei - für mich ist das nicht logisch.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#43 von schnuffi02 , 03.07.2016 16:43

Hallo Matthias,

von Planung habe ich wie schon geschrieben nicht viel Ahnung - plane aus dem Bauch heraus- also nach Gefühl -

Der Zug der auf dem letzten Bild im Vordergrund zu sehen ist - wenn der weiter fährt kann er ja nicht auf deine 3 Abstellgleise fahren - kann man da nicht noch eine Weiche einsetzen, dann hättest du auf alle Fälle eine zusätzliche Option.

Jedenfalls hast du viel Landschaft die man schön bebauen kann.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#44 von Heichtl , 03.07.2016 17:44

Hallo Heinz,

ursprünglich war mein Gedanke, wie die Überschrift ja lautet, viel Strecke auf der Anlage zu haben.
Da nur Strecke schnell langweilig werden kann bzw ich evtl dann doch mal bischen rangieren/spielen möchte, war die Überlegung, einen kleinen Gleisanschluss zum machen.
Zudem kann ich dann mittels Blockstellensteuerung die Züge kontrolliert anhalten, in dem einfach ein Signal nicht mehr durch mich auf Fahrt gestellt wird.
Die Übergabe/Güterzug für den Gleisanschluß kommt ja dann auf den rechten Gleis (Rechtsverkehr) und soll auch dann später wieder "rechts" rausfahren zu dem gedachten großen Bahnhof (der natürlich nicht auf der Anlage vorhanden ist).
Da ich bisher mit Schaltgleisen und Bremsmodulen gearbeitet habe, muss/sollte die Lok vorraus fahren um richtig zu schalten.

Ich hab mir das Betriebsgeschehen schon gedanklich durchgespielt:
Zug fährt in das Ausziehgleis/Stumpfgleis (als Zugfahrt) ein. Es werden dann die Wagen (ca. 6 Stück) zurückgedrückt in die Abstellung bzw dann an die Güterhalle.
Lok kuppelt ab, umfährt dann den Wagenpark, schiebt dann aus Abstellung bzw Güterhalle den Wagenpark wieder in das Stumpfgleis/Ausziehgleis und fährt dann als Zugfahrt wieder zurück.
So die Idee.

Vielleicht erleichtert folgende schnelle Darstellung mein Anliegen, die R2-Weichen nur so einzuplanen, dass der Bogen nur für den Abzweig gedacht ist und nicht für die Strecke gedacht ist.



wenn ich die R2-Weiche einbaue, wie rechts zu sehen, dann komm ich mit dem Radius nicht mehr "gerade", also der weitere Gleisverlauf ist dann immer "schief" und das geht sich dann nicht mehr aus....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#45 von Heichtl , 03.07.2016 17:50

Zitat von schnuffi02
Hallo Matthias,

von Planung habe ich wie schon geschrieben nicht viel Ahnung - plane aus dem Bauch heraus- also nach Gefühl -

Der Zug der auf dem letzten Bild im Vordergrund zu sehen ist - wenn der weiter fährt kann er ja nicht auf deine 3 Abstellgleise fahren - kann man da nicht noch eine Weiche einsetzen, dann hättest du auf alle Fälle eine zusätzliche Option.

Jedenfalls hast du viel Landschaft die man schön bebauen kann.

Gruß

Wolfgang



Hallo Wolfgang,
die langen Züge die da zu sehen sind, sollen ja gar nicht in die Abstellgleise fahren, sondern daran vorbei
Die Abstellgleise werden dann von einer V60 oder V100 mit 5-6 Wagen bedient und sollen dann in einem anderen größeren Bahnhof (welchen es in dieser Szene auf der Anlage ja nicht gibt) in einen Güterzug gestellt werden, der dann die Reise in die weite Welt antritt...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#46 von Erich Müller , 03.07.2016 18:12

Hallo Matthias,

ich beziehe mich auf den Plan vom 27.6.
Das EG und der Bahnsteig am Stumpfgleis leuchten mir auch nicht ein. Seitenbahnsteige an der durchgehenden Strecke, die als Bedarfshalt verwendet werden - OK. Aber kein Zug, der da quasi auf dem Werksgelände Kopf macht.
Dieses Gleis wird als Ziehgleis verwendet, um in den Gleisanschluss hineinzufahren. Gern darf dabei auch ein gewisser Höhenunterschied bezwungen werden, der erklärt, warum die Übergabegleise so seltsam angeschlossen sind. Aber das Ziehgleis dient nur als solches!

Dabei ist zu beachten, dass der Anschluss nicht vom morgendlichen Lumpensammler (NG) versorgt wird, sondern als Übergabe vom nächsten Güterbahnhof. Das heißt, alle mit V60 oder 81 ankommenden Wagen bleiben dort, eventuell nimmt sie auf dem Rückweg andere mit, aber es gibt keine Wagen, die irgendwo anders hin abgeliefert werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Viel Strecke

#47 von Heichtl , 05.07.2016 17:33

Hallo Zusammen,

@Erich,
das mit dem Bahnsteig war ja nur mal so eine Idee bzw Vorschlag vom Alex.
Sehe es ja irgendwie ein, dass dies bei der großen Bahn nicht unbedingt so umgesetzt worden wäre....

Hab mal den Plan auf ein K-Gleis umgeplant mit dem Vorschlag von Heinz (Et65), die Einfahrt zu verlegen



natürlich muss da noch bisl was nachgebessert werden, da die Gleise teilweise zu nah am Rand sind bzw zu nah beieinander (mittig oben rechts auf dem Plan).
Die Radien sind mindestens 553,9mm (Großkreis 1) auf der Strecke, in dem Bahnhof/Rangierbereich auch R1, aber da werden/sollen ja nur die kurzen Wagen mit Rangierloks verschoben werden und keine Personenwagen.

Auf dem Plan sind zu dem die geplanten Wartungslucken/Zugangspunkte zu sehen sowie die Längen bzgl der Griffweite.
Kapp wird es oben rechts, da ist es knapp 1m bis ins Eck, aber das werde ich dann mit der Rückwand/Hintergrund entsprechend verkürzen...

Bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt!


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Viel Strecke

#48 von ET 65 , 05.07.2016 18:21

Zitat von Heichtl
... Hab mal den Plan auf ein K-Gleis umgeplant mit dem Vorschlag von Heinz (Et65), die Einfahrt zu verlegen ...

Hallo Matthias,

jetzt ist der Rangierbereich wenigstens direkt zu befahren. Ganz glücklich bin ich mit der Lösung immer noch nicht:
Das An und Abkuppeln funktioniert nicht in dem engen Radius am Ende der drei Rangiergleise und dem Bogen des Kopfgleises.

An Stelle der zwei Bogenweichen könnten auch Kopfgleise liegen, wobei nach innen noch ein oder zwei kurze Gleisstummel für einen Industriebetrieb (Brauerei, Chemiebetrieb) entstehen könnten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Viel Strecke

#49 von hk-dcc-kleinhofen , 05.07.2016 20:05

Hallo Matthias,

ich finde das jetzt relativ gut. Ich persönlich würde etwas mehr Abstand zwischen Strecke und Rangierbereich schaffen und das erste Gleis weglassen, das zweite Gleis ohne Weiche mit Prellbock und vom Dritten Gleis ein oder zwei Weichen in geraden Abstellgleisen abgehend. Das Kopfgleis fällt dann weg und das schafft dann hinten etwas mehr Raum für das Dorf. Insgesamt ist der Plan mit Deinen langen Zügen durchaus schlüssig.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Viel Strecke

#50 von Heichtl , 05.07.2016 20:46

Hallo Heinz und Hans,

mir gefällt der Plan irgendwie auch nicht ganz.
Das "Problem" bei Stumpfgleisen ist, dass ich dann immer eine Lok dort platzieren/vorhalten muss, welche die Wagen dann wieder wegfährt, da wie schon beschrieben, immer eine Lok voraus sein sollte. Das wäre im "echten" Betrieb auch nicht geschehen bzw wirtschaftlich.
Deswegen die Bogenweiche(n), um mit der Lok umfahren zu können.
Zudem wenn ich auf die Fläche zwischen dem Stumpfleis und den Rangiergleisen "Stichgleise" mache, dann wird der Zugang/Serviceklappe verbaut.

Die Alternative(n), die ich gerade hierzu sehe, ist entweder den Bereich komplett weglassen oder wie zu erst geplant mit diesem "Ziehgleis bzw Ziel-und Startgleis" arbeiten...

Beim Weglassen des Rangierbereichs, hätte ich dann auch etwas mehr Platz zum oberen Anlagenrand.

Aber dann ist das eben "nur" eine Anlage mit Streckengleis ohne irgendwelchen "Spielspaß"....

Vielleicht fällt mir ja noch was ein....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz