RE: Wärterhaus Roco H0 Drehscheibe

#1 von Reinhard Heckmann , 01.07.2016 22:25

Liebe Stummies,

für meine Planung meines BW Igling benötige ich die genauen Abmessungen des Drehscheibenwärterhauses von Roco . Ich benötige folgende Abmessungen: Länge, Breite und Höhe (Frontseite).

Falls jemand das Teil auf seiner Anlage oder noch in der Verpackung hat und mal kurz nachmessen könnte, würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Wärterhaus Roco H0 Drehscheibe

#2 von Helmut.Adams , 03.07.2016 14:49

Hallo Reinhardt

Die Maße sind nicht ganz unkompliziert.

Das Haus ist zur Grubenseite rechtwinklig, zur Grubenrandseite schräg, weil es an den Grubenrand grenzt und an die Grubenrandkrümmung angeglichen ist, daher auch die unterschiedlichen Maße von Vorderfront und Hinterseite, aber Du hast ja sicher Bilder.

Vorderfront: L 4,1 cm H 3 cm

Hinterseite: L 3,6 cm H 2,7 cm

Die unterschiedliche Höhe ergibt sich, weil das Dach nach hinten leicht geneigt ist.

Seite zur Grube: L 2 cm H 3cm auf 2,7 cm

Seite zum Grubenrand: L 2,1 cm (wg Schräge etwas länger als die gegenüberliegende Seite) H 3 cm auf 2,7 cm

Die Höhe ist einschließlich Dach, das Dach ist ca 1 mm dick und steht allseitig ca 1-2 mm über.

Das Haus ist fest mit dem Bühnenrand verbunden und schwebt nach hinten frei über der Grube.

MfG


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: Wärterhaus Roco H0 Drehscheibe

#3 von Reinhard Heckmann , 03.07.2016 19:02

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine präzisen Angaben. Diese haben mir sehr geholfen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Wärterhaus Roco H0 Drehscheibe

#4 von Helmut.Adams , 04.07.2016 11:21

Hallo Reinhardt

Mit welchem Dekoder willst Du die DS ansteuern? Ich habe sie auf meiner Anlage jetzt eingebaut, aber noch nicht angeschlossen. Ich habe noch einen älteren Dekoder, speziell für diese DS, von einer Fa HKE. Diese Fa hat aber ihren Bereich Modellbahn eingestellt. Mit diesem Dekoder habe ich unter PrO X mal die DS auf einer früheren Anlage betrieben, ging auch ganz gut, aber damals ohne IDS. Willst Du evtl auch den Antrieb umbauen, ersetzen ?

MfG


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: Wärterhaus Roco H0 Drehscheibe

#5 von Reinhard Heckmann , 07.07.2016 18:54

Zitat
Mit welchem Dekoder willst Du die DS ansteuern?



Hallo Helmut,

bei mir wird die Roco-DS mit dem Müt-Antrieb angesteuert. Dieser harmoniert mit der von mir verwendeten Software TrainController Gold.

Hierzu wird die Roco-Mechanik ausgebaut und der sehr robuste Müt-Antrieb mit Schrittstellenmotor verwendet. Dies ist nach meiner Meinung zwar eine teure aber zuverlässige und präzise Lösung.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz