Hallo Stummis,
Seit ich die letzten Monate meine erste Anlage, Wildbad Spur N, digitalisiert und mittels einer Digikeijs DR5000 mit meinem Rechner verbunden habe - zum Einsatz kommt itrain - habe ich reichlich Spass daran gefunden, wenn der Rechner den Zugverkehr im Blocksystem abwickelt und ich die Rangieraufgaben im Kopfbahnhof übernehme.
So weit so gut, man mag wohl immer das, was man gerade nicht hat. Jedenfalls wird mir der - zugegeben recht lange - eine Kreis, auf dem meine Züge verkehren, langweilig.
Und da Planung und Bau mir eh viel Spass machen habe ich überlegt, wie ein Bahnhof mit mehr und abwechslungsreicherem Verkehr aussähe. Heraus kam der Beschluss, neu zu bauen und heraus kam ein Trennungsbahnhof, tataaa.
Dargestellt werden soll eine eingleisige Hauptstrecke (A-B) mit abzweigender eingleisiger Hauptstrecke (C). Alle drei Strecken enden in SBF. Da die Strecken über A und C in die gleiche Großstadt führen und die Steigung auf Strecke C geringer ist als auf A, gehen einige Güterzüge über C raus und kommen über A retour. Dem ist ein Übergangsgleis vom einen zum andern SBF geschuldet. Ich stelle mir vor, Dienst nach Fahrplan zu machen.
Der Bahnhof selbst lehnt sich stark an an die Grundrisse der realen Bahnhöfe Ebeleben bzw. Annaberg-Buchholz an, liegt aber in Wessiland. Zeitlich befinden wir uns Mitte der 1960er Jahre, die Strecken sind nicht elektrifiziert, neben Dampfloks finden sich eine Reihe Dieselloks und natürlich Schienenbusse.
Nun zum Thema: Meinen Erstling, Wildbad im Schwarzwald habe ich mit Rocogleis gebaut. Leider habe ich zu spät kapiert, daß es für die Rocoweichen keine Unterflurantriebe mehr gibt und mit den DKW sind gerade meine kürzeren Loks, eben die Rangierloks auf Kriegsfuß und bleiben stehen, wenn ich nicht ausreichend Schwung hole.
Deshalb habe ich beschlossen, die nächste Anlage mit Peco Code 55 zu bauen, wie die Profis eben. Ich plane mit Scarm. Das Roco Gleissortiment beherrsche ich in Scarm mittlerweile. Peco, wo es nur Flexgleise gibt, kostet da erstmal wieder Mühe und vor allem habe ich bislang noch kein Pecogleis in der Hand gehalten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meine Bahnhofsplanung werft und mir sagt, ob der Bahnhof taugt bzw. was ich besser machen kann. Ferner, ob ich Peco richtig verplant habe oder wenn nicht, was ich falsch mache. Schliesslich habe ich von Signalaufstellung bislang so gut wie keine Ahnung. Ich wäre also auch um Hilfestellung zu diesem Thema dankbar.
Hier kommt der Gleisplan:
Hier die Übersicht der Gleise:
Nr Typ Was Länge in cm Länge Org. in m
1 P Bahnsteig 146,0 233,6
2 P Bahnsteig 166,0 265,6
3 P Bahnsteig 165,0 264,0
4 G Güterdurchgang 131,0 209,6
5 G Gütereingang 115,0 184,0
6 G Güterausgang 76,0 121,6
7 L Verkehr 33,0 52,8
8 G Rampe 50,0 80,0
9 G Abstell 53,0 84,8
10 P Abstell 53,0 84,8
11 G Bahnsteig 40,0 64,0
12 G Güterschuppen 42,0 67,2
13 BW Lokabstell 20,0 32,0
14 BW Bekohlung 90,0 144,0
15 BW Kohlenwagen 86,0 137,6
16 BW Lokschuppen 67,0 107,2
17 BW Lokschuppen 68,0 108,8
18 BW Lokabstell 14,0 22,4
19 BW Lokabstell 14,0 22,4
2a Z Ausziehgleis 44,0 70,4
2b Z Lokabstell 27,0 43,2
4a Z Ausziehgleis 52,0 83,2
4b Z Ausziehgleis 26,0 41,6
Nun bin ich mal gespannt und schon vorab vielen Dank für Eure Mühe