RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#1 von Thomas I , 18.07.2016 15:36

Hallo!

Für meine Anlage plane ich einen grossen Bahnhof mit Bahnsteiggleisen auf zwei Ebenen.
Allerdings mangelt es mir an Vorbildern zum orientieren.
Der springende Punkt ist dass die Gleise auf beideben Ebenen in die gleiche Richtung verlaufen sollen, es also kein Turm- oder Kreuzungsbahnhof wird.
Die obere Ebene wird dem schnellen Fernverkehr dienen, die darunter dem "Rest".
Das ganze unter einer grossen modernen Halle wie in Zaragoza-Delicias oder Madrid-Atocha.
Die untere Ebene soll aber nicht "im Tunnel" sein, vielmehr ist das anzunehmende Szenario, dass beim Vau einer HGV-Strecke diese aufgeständerte in die Stadt eingeführt wurde.
Der einzige Bahnhof der da mir bisher Ideen liefert wie man die Gleise und Bahnsteige übereinander anordnet, ist der Bahnhof Antwerpen Centraal in seinem gegenwärtigen Zustand.
Der liefertaschen einige nette Ideen aber irgendwie würden mich weitere Ideen und mir bisher unbekannte Bahnhöfe für die ich mir mal anschauen könnte freuen.
Wer also Vorschläge, Anregungen oder Ideen hat nur her damit.
Mit freundlichem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#2 von LDG , 18.07.2016 17:31

Hallo Thomas,

wenn ich mich recht erinnere hat Dresden Hauptbahnhof einen Sackbahnhof in der Mittelhalle auf Ebene 0 und rechts und links davon eine Ebene höher liegen die durchgehenden Gleise.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.07.2016 20:07

Hallo Thomas,

in der Tat ist Dresden Hbf das erste Beispiel, das mir zu Deiner Frage einfällt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#4 von Thomas I , 29.07.2016 18:22

Zitat von LDG
Hallo Thomas,

wenn ich mich recht erinnere hat Dresden Hauptbahnhof einen Sackbahnhof in der Mittelhalle auf Ebene 0 und rechts und links davon eine Ebene höher liegen die durchgehenden Gleise.

Gruß,
Lothar



Hallo!
Stimmt fast, denn um es komplizierter zu machen such ich ein Vorbild wo die Bahnsteiggleisezumindest zum Teil übereinander verlaufen.
Und da ist mir nur Antwerpen Centraal bekannt.

Mit Gruss aus dem TGV-Land
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#5 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 29.07.2016 18:55

Hallo Thomas,

das wirst du beim Vorbild auch kaum finden, denn das ist aus betriebstechnischer Sicht eine sehr schlechte Lösung und auch Bautechnisch schlecht.
Amsterdam ist auch nur aufgrund der dortigen Verhältnisse (Grundwasser) so ausgeführt worden.
Ansonsten sind es halt nur Turmbahnhöfe in dieser Ausführung.


Ich würde mich aber nicht so unbedingt am Vorbild festbeißen denn es gibt genug Modellbahnen (auch Clubanlagen), die sowas haben.

Eine gute Begründung hast du doch schon selber gefunden----> Schnellfahrstrecke .


SchrankenThomas

RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#6 von lokingo , 29.07.2016 20:39

Hallo Thomas

Vielleicht ist ja Frankfurt West so etwas was du suchst. Unten kommen die Regionalbahn an und oben drüber die S Bahn.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#7 von netztier , 29.07.2016 20:51

Zitat von Thomas I

Stimmt fast, denn um es komplizierter zu machen such ich ein Vorbild wo die Bahnsteiggleisezumindest zum Teil übereinander verlaufen.
Und da ist mir nur Antwerpen Centraal bekannt.



Dieses eine Kriterium würde Zürich HB erfüllen - sogar mehrfach. Oben die 16 Gleise des Kopfbahnhofes (3-18), unter Gleis 18 der Tiefbahnhof "Museumstrasse" (Gleise 41-44) mit dem S-Bahn-Verkehr, unter Gleis 3 der Tiefbahnhof der Sihltal-Zürich-Üetliberg-Bahn (Gleise 1-2, Kopfbahnhof), und m.o.w. daneben, so ungefähr unter Gleis 4-8 der neue Tiefbahnhof Löwenstrasse der "Durchmesserlinie" (Gleise 31-34), letzterer nachgerade für durchgehende (Schnell)Züge gebaut, wenn auch die eine oder andere S-Bahn anhält.

Aber, Museumstrasse und Löwenstrasse sind halt Tiefbahnhöfe, und das passt nicht auf dein Szenario. Ausserdem gibt es wohl tiefliegende S-Bahnhöfe wie Sand am Meer. Der Bahnhof Löwenstrasse stünde einer Hochgeschwindigkeitslinie durchaus gut zu Gesicht, aber er bleibt ein Tiefbahnhof, und auch wenn die "Durchmesserlinie" teilweise aufgeständert an ihn herangeführt wird.

Das Web ist voll von Darstellungen und Schemazeichnungen zu "Durchmesserlinie", "Bahnhof Löwenstrasse", "Kohlendreieck-Brücke" etc. Vielleicht findest du ja trotzdem das eine oder andere Element, das dir als Inspiration dienen kann.

Gruss,
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#8 von Thomas I , 29.07.2016 23:14

Zitat von netztier

Zitat von Thomas I

Stimmt fast, denn um es komplizierter zu machen such ich ein Vorbild wo die Bahnsteiggleisezumindest zum Teil übereinander verlaufen.
Und da ist mir nur Antwerpen Centraal bekannt.



Dieses eine Kriterium würde Zürich HB erfüllen - sogar mehrfach. Oben die 16 Gleise des Kopfbahnhofes (3-18), unter Gleis 18 der Tiefbahnhof "Museumstrasse" (Gleise 41-44) mit dem S-Bahn-Verkehr, unter Gleis 3 der Tiefbahnhof der Sihltal-Zürich-Üetliberg-Bahn (Gleise 1-2, Kopfbahnhof), und m.o.w. daneben, so ungefähr unter Gleis 4-8 der neue Tiefbahnhof Löwenstrasse der "Durchmesserlinie" (Gleise 31-34), letzterer nachgerade für durchgehende (Schnell)Züge gebaut, wenn auch die eine oder andere S-Bahn anhält.

Aber, Museumstrasse und Löwenstrasse sind halt Tiefbahnhöfe, und das passt nicht auf dein Szenario. Ausserdem gibt es wohl tiefliegende S-Bahnhöfe wie Sand am Meer. Der Bahnhof Löwenstrasse stünde einer Hochgeschwindigkeitslinie durchaus gut zu Gesicht, aber er bleibt ein Tiefbahnhof, und auch wenn die "Durchmesserlinie" teilweise aufgeständert an ihn herangeführt wird.

Das Web ist voll von Darstellungen und Schemazeichnungen zu "Durchmesserlinie", "Bahnhof Löwenstrasse", "Kohlendreieck-Brücke" etc. Vielleicht findest du ja trotzdem das eine oder andere Element, das dir als Inspiration dienen kann.

Gruss,
Marc




Hi Marc!
Ja ähnlich wären da ja auch Frankfurt Hbf, Stuttgart Hbf usw. nur du hast ja das Problem schon genannt, anders als bei Antwerpen sieht man "oben" vom dem "unten" nicht wirklich was.
Im Prinzip bräuchte ich ein Zürich HB wo Löwenstrasse nicht im.Tunnel liegt sondern aufgeständert über dern "alten Bahnhof" geführt wurde.

Mit Gruss
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#9 von Thomas I , 29.07.2016 23:21

Zitat von SchrankenThomas
Hallo Thomas,

das wirst du beim Vorbild auch kaum finden, denn das ist aus betriebstechnischer Sicht eine sehr schlechte Lösung und auch Bautechnisch schlecht.
Amsterdam ist auch nur aufgrund der dortigen Verhältnisse (Grundwasser) so ausgeführt worden.
Ansonsten sind es halt nur Turmbahnhöfe in dieser Ausführung.


Ich würde mich aber nicht so unbedingt am Vorbild festbeißen denn es gibt genug Modellbahnen (auch Clubanlagen), die sowas haben.

Eine gute Begründung hast du doch schon selber gefunden----> Schnellfahrstrecke .



Hallo!

Mir geht es nicht um das eine Vorbild sondern um Vorbilder die mir als Vorlage dienen können.

Für einen grosse lichtdurchflutete Halle die das ganze überspannt liebäugele ich mit spanischen Vorbildern, mein Favorit ist Zaragoza-Delicias.

Aber ich brauch noch bisschen "Input" beim Thema wie die oberen Gleise abstützen, Gestaltung einer Zwischenebene usw.

Mit Gruss
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#10 von Thomas I , 29.07.2016 23:35

Zitat von lokingo
Hallo Thomas

Vielleicht ist ja Frankfurt West so etwas was du suchst. Unten kommen die Regionalbahn an und oben drüber die S Bahn.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Hallo Ingo!

Hab mir gerade ein paar Bilder angeschaut und ja das sieht durchaus so aus als könne man sich da Ideen und Lösungen abgucken.

Danke dir!
Gruss Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#11 von lokingo , 29.07.2016 23:38

Hallo Thomas

Der Bahnhof war mir gerade so eingefallen da ich früher öfters dort umgestiegen bin in die S Bahn. Freue mich wenn ich dir helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#12 von Thomas I , 30.07.2016 12:49

Zitat von lokingo
Hallo Thomas

Der Bahnhof war mir gerade so eingefallen da ich früher öfters dort umgestiegen bin in die S Bahn. Freue mich wenn ich dir helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Hallo Ingo.
Gerade auch für das Gleisvorfeld bietet er einige schöne Anregungen und Vorlagen für Pfeiler und deren Platzierung zwischen den Gleisen der unteren Ebene.


Und von Ludwigshafen am Rhein auch gut erreichbar für eine persönliche Entdeckungsreise.

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#13 von DHC500blau , 30.11.2016 19:30

Hallo,

in Hamburg-Altona gibt es ebenfalls Fernbahn im oberirdischen Sackbahnhof und unterirdisch die S-Bahn. Ein Überwerfungsbauwerk gibt es dort auch.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#14 von maxpower , 17.12.2020 17:48

[quote="Thomas I" post_id=1571658 time=1469828140 user_id=2527]

Hab mir gerade ein paar Bilder angeschaut und ja das sieht durchaus so aus als könne man sich da Ideen und Lösungen abgucken.

Danke dir!
Gruss Thomas
[/quote]

Hallo Thomas,

hast Du den Bahnhof auf zwei Ebenen nun eigentlich umgesetzt?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#15 von Thomas I , 17.12.2020 18:54

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1571658 time=1469828140 user_id=2527]

Hab mir gerade ein paar Bilder angeschaut und ja das sieht durchaus so aus als könne man sich da Ideen und Lösungen abgucken.

Danke dir!
Gruss Thomas



Hallo Thomas,

hast Du den Bahnhof auf zwei Ebenen nun eigentlich umgesetzt?

Gruß
Max
[/quote]

Hallo Max!
Nein, die Planungen haben sich dann doch noch verändert.

Grüße
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.

#16 von maxpower , 17.12.2020 19:56

Ist es trotzdem bei zwei Strecken geblieben, welche sich irgendwo treffen? Wenn ja, würde mich deine Umsetzung interessieren...

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

K-Gleis Weichenantrieb
Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz