RE: 250 mal 100 cm Märklin K / C Gleis

#26 von 225er jon , 14.08.2016 15:10

Servus,

Danke Diebo, auch deine Mail ist angekommen!
Damit lässt sich arbeiten, ich denke den Bf werde ich 1 zu 1 so übernehmen.
Den Schattenbahnhof habe ich dann schonmal im Rohbau fertiggestellt und soweit wie möglich optimiert, ich denke der Platz ist so ganz gut ausgenutzt!

Anbei ein paar Bilder.









Um eine Lautstärkereduktion des Fahrbetriebes zu erzeugen habe ich Trittschalldämmung mit verbaut.
Für den Schattenbahnhof reichen die "alten Gleise", alles weitere im sichtbaren Bereich soll jetzt mit Vollprofilgleisen gebaut werden.

Grüße,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 250 mal 100 cm Märklin K / C Gleis

#27 von Schwanck , 14.08.2016 16:04

Moin Jonas,

"Für den Schattenbahnhof reichen die "alten Gleise", alles weitere im sichtbaren Bereich soll jetzt mit Vollprofilgleisen gebaut werden."
Hast du tatsächlich die Hohlprofilgleise mit den 21xx - Nummern verbaut? Ich habe vor 15 Jahren diesen Fehler auch gemacht - zum Glück nur mit kurzen Gleisen, weil ich keine Lust hatte extra für einige Zentimeter Gleis zum Händler zu gehen - heute weiss ich es besser! Wenn ein Zug im Sbf plötzlich stehen bleibt, dann auf so einem Mistgleis .
Man kann diese Gleise evtl. noch in die Zufahrt zu Sbf legen, weil dort praktisch jeder Zug entlang fahren muss; im Abstellgleis hingegen steht ein Zug auch schon mal tagelang!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 250 mal 100 cm Märklin K / C Gleis

#28 von diebo , 15.08.2016 06:12

Hallo Jonas,

dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Bauen!
Sieht ja schon gut aus.

Was mir bei beim Bau meines (neuen) Bahnhofs helfen wird, ist ein 1:1 Ausdruck des Planes, den ich auf das Anlangenbrett legen werde.
Ich bin dazu mit einer pdf-Datei zu einem Druckservice (http://www.repro-vette.de/page1.html) gegangen, der bis zu einer Breite von 1,06m ausdrucken konnte. (Sinnvollerweise drucke ich dazu mit Wintrack den Gleisplan 1:10 [Seite einrichten] als pdf aus.)
Ob der ausgedruckte Plan wirklich 1:1 ist, kann sich an den Rasterkästchen (10cm) leicht überprüfen lassen.

Ich finde es besonders hilfreich, da ich einige nicht serienmäßige Gleisstücke verwende und die Lage im geplanten Winkel genau festlegen kann.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: 250 mal 100 cm Märklin K / C Gleis

#29 von Sachse74 , 16.08.2016 16:25

uiii, das sieht schon richtig gut aus Jonas.


Gruß Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 250 mal 100 cm Märklin K / C Gleis

#30 von Pauline , 17.08.2016 08:46

Hallo, Jonas!

Der Schattenbahnhof macht schon mal einen guten Eindruck. Die zur Verfügung stehende Fläche hast Du gut ausgenutzt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz