RE: Meine Anlage noch "ohne Namen" Größe 2,9 x 2,2 m

#1 von Sachse74 , 03.08.2016 14:52

1. Titel
noch offen

2. Spurweite & Gleissystem
HO Roco

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
2,9m x 2,2 m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
eingleisige Nebenbahn_
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2
4.4 Maximale Steigung
k.A.
4.5 Maximale Zugslänge
ca.100 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
eingrifslücken
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
etwa 90 cm über teppichkante
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
DR IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
----
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt mit industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kleines BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Fahrzeuge Piko, Roco, Brawa, Fleischmann in passender Epoche
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bild "img_1349xluv0.jpg" anzeigen.
Bild "img_1348w7ud5.jpg" anzeigen.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
einzel und zu zweit
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
wenig

8. Anhänge


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RE: Meine Anlage noch "ohne Namen" Größe 2,9 x 2,2 m

#2 von Sachse74 , 03.08.2016 15:03

Hallo Stummis,

ich plane eine neue(meine erste Anlage. Wie im Fragebogen ersichtlich soll dies halb digital sein also nur digtalfahren und analog schalten.
Besser hab ich die Planung mit Wintrak nicht hinbekommen. zum SB soll es über 2 Gleiswendel und Rampen gehen. auf dem Berg soll ein kleiner Bf mit freiladegleis sein(Rangiermöglichkeit). am linken Bf rand ist ein Gleis das später mal aus der Anlage Führen soll, und mit hilfe von Modulen an weitere Rangiermöglichkeiten angeschlossen werden kann. Ich bin auf Eure Meinung Kritik und auch positives gespannt


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RE: Meine Anlage noch "ohne Namen" Größe 2,9 x 2,2 m

#3 von Sachse74 , 10.08.2016 19:14

so ich habe meinen Plan nochmals überdacht und bin von der Größe etwas abgewichen.

Habe mich jetzt für ein liegendes "L" mit einer gesamt länge von 2,9 m die kurze Seite ist 1,5 un die Lange seite 2,2m.





Ich wäre für tips und Anregungen dankbar.


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#4 von Heichtl , 11.08.2016 08:07

Hallo,

kannst du die Anlage verschieben?
Bzw kommst du von allen Seiten ran?
Sonst sehe ich mit der Zugänglichkeit auf der linken Seite (Schattenbahnhof) großes Konfliktpotenzial!
Und beim linken Wendel wird es auch etwas knapp/steil, damit du über das Schaffenbahnhofsgleis kommst...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
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RE: Meine Anlage noch "ohne Namen" Größe 2,9 x 2,2 m

#5 von Sachse74 , 11.08.2016 08:14

Ich kann den Wendel noch etwas nach rechts versetzen.
Ja es sind Rollen unten dran, und es gibt in der unteren Ebene Möglichkeiten zum Eingreifen.


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#6 von Sachse74 , 11.08.2016 15:47

Hier meine Änderungen:

1. ich hab den 1 wendel etwas versetzt.
2. Hab eine Kehrschleife eingebaut , dass ich auch meine Züge aus jeder Richtung wenden kann

für Kritik und anmerkungen bin ich offen.

g


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#7 von Sachse74 , 12.08.2016 12:30

Ich habe den Schattenbahnhof nochmals überarbeitet.habe mir eine 2. ebene für meine Kehrschleife eingeplant und da gleich noch ein wartegleis mit rangezaubert. Aber seht selbst.

Wie immer sind Anregungen und Kritik zum verbessern erwünscht.





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#8 von E-Lok-Muffel , 12.08.2016 15:15

Hallo Sachse (?),

zur Zugänglichkeit hat Matthias ja schon einiges geschrieben, was Du wirklich beherzigen solltest.
Den Gleisplan oben kannst Du eigentlich so bauen, wenn Du willst (wo steht eigendlich das Bahnhofsgebäude?) , aber beim Untergrund solltest Du nochmal Hand anlegen:

1. Warum ist Dein Sbf tiefer als oben ???
2. Die türkise Kehrschleife geht so nicht! Abzweige auf einer Abfahrt mit 3 % Gefälle sind in keiner Weise betriebssicher und dann auch noch mit S-Kurven ausgeführt, da springt Dir mindestens jeder zweite Zug aus den Gleisen, d.h. Strom abstellen, Anlage vorziehen, durchkrabbeln, wieder aufgleisen, wieder vorkrabbeln... spätestens beim dritten Mal reißt Du die Anlage ab...
3. Die Rampe zur zweiten (linken) Wendel ist zu kurz, sie taucht nach ca. 2 m unter die Bahnhofsgleise, das macht 4-5% Steigung ohne Ausrundung!
Du solltest mindestens 10 cm Abstand bei übereinanderliegenden Gleisen einplanen.

Vorschlag: Du machst eine doppelgleisige Wendel rechts unten und sparst damit ne Menge Platz!
Re. Unten weil Du da gut rankommst (Zugänglichkeit!!!)
Oben wird gar nichts geändert. Du führst die eine Strecke von links oben in einer Rampe die Wand entlang nach rechts unten, wo sie dann im 1. Kellergeschoss auf die andere Strecke (Innenwendel) trifft und die Aussenwendel bildet. Wenn Du geschickt planst, kannst Du hier zwei Gleisverbindungen bauen, dass Du die Wendel im Richtungsverkehr (Innen runter aussen rauf) bedienst und zusätzlich einen Kreisverkehr oben hast (Gleisdreieck!). Dann braucht Du keine Kehrschleifen mehr, denn Du kannst aus dem SBf in beide Richtungen fahren...
Dann hast Du unten richtig viel Platz für einen schönen, langen Schattenbahnhof!
Geht auch nur mit einer eingleisigen Wendel, die aber dann ein Nadelöhr darstellt...

Gruß
uLi


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RE: Meine Anlage noch "ohne Namen" Größe 2,9 x 2,2 m

#9 von Sachse74 , 12.08.2016 19:23

Danke für die Antwort,

@ E-Lok-Muffel

Nach eingehender Überlegung und kleinen Änderungen werde ich das Ergebnis wohl so lassen.

Die Steigung von der Weiche am Linken Tunneleingang bis zur Kehrschleife beträgt laut Scarm 1,2 %. Genauso von da bis zum Wendel.





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#10 von Schroedjs , 12.08.2016 19:41

Bist du sicher, dass der Maßstab stimmt.
Also mir kommt dies für 2,90m x 2,20m sehr viel Gleis vor?
Meine ist 3,05m x 2,12m und da gehen so viele Radien und Drehscheibe mit langen Abstellgleisen plus Platz vorne und hinten gar nicht.

Gerade die Drehscheibe kann ich mir bei einem Schenkel von 1,5m gar nicht so klein vorstellen?
Ich habe 1,22m und da passt gerade mal ein R1 und ein R2 als Parallelkreis drauf und sicher keine Drehscheibe mehr dazwischen.

Gut, vielleicht täuscht dies alles auch.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


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RE: Meine Anlage noch "ohne Namen" Größe 2,9 x 2,2 m

#11 von Sachse74 , 12.08.2016 19:55

Danke für die Antwort,

@ Schroedjs

Ich bin nach der Skalierung bei scarm geganden die Länge geht da von 0 bis 2900 das sind bei mir 2,9m der andere Schenkel geht bis 2230.

Die Drehscheibe ist von Roco Artikel 42615 mit 307 mm Außendurchmesser.


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#12 von Schroedjs , 12.08.2016 20:13

Zitat von Sachse74





Ich geh nur von dem Bild aus. Das kann ich mir eben bei meinem fast gleichen Grundmaßen einfach nicht vorstellen.
Auch das auf und ab musste ich mit 3,5-4% machen, damit ich einigermaßen über die Gleise kam.

Aber gut, wenn das Programm dies so zeigt, wird dies wohl sein und ich war da fantasielos.
Mir waren aber auch andere Sachen wichtig: lange Bahnhofsgleise, lange Schattenbahnhofsgleise als Parkplatz, min 2 geschlossene Kreise.
Was ich heute bei mir anders machen würde wäre, Bahnhof schräg (gibt bessere Sicht auf Signale und noch längere Bahnsteige) und unten durch statt obendrüber.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


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#13 von Sachse74 , 12.08.2016 21:08

Bei mir wird eine eingleisige Hauptbahn. BR118 oder 120 der DR mit 8 - 9 2 Achser ist das längste was bei mir fährt. Personenzüge haben Max 3 Rekowagen oder 1 2teiliger Dosto.


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#14 von hks77 , 12.08.2016 21:33

Zitat von Schroedjs

Ich geh nur von dem Bild aus. Das kann ich mir eben bei meinem fast gleichen Grundmaßen einfach nicht vorstellen.
Auch das auf und ab musste ich mit 3,5-4% machen, damit ich einigermaßen über die Gleise kam.

Aber gut, wenn das Programm dies so zeigt, wird dies wohl sein und ich war da fantasielos.



Ich fürchte hier ist mal etwas Nachhilfe in Sachen Steigung angebracht

Der TE behauptet das Scarm 1,2% anzeigt.
Hier liegt denke ich irgendwo ein ganz dicker Hund begraben, denn das kann von der Gleislänge her garnicht stimmen.

Um genügend Höhenunterschied (90 - 100mm wären das absolut, absolute Mindestmaß für die Schleife bei 1,2% Steigung zu erreichen,
müßte die Rampe dorthin eine Länge von ca. 7,5 bzw. 8,3 METER haben.

1,2% heißt nämlich, dass auf einem Meter Strecke lediglich 1,2cm Höhe gewonnen werden

Also selber mal rechnen und nicht blind einem Programm vertrauen, obwohl ich das hier nicht dem Programm ankreide, sondern dem der davor sitzt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


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#15 von Sachse74 , 13.08.2016 10:40

Dann plane ich meinen Sbh noch mal um. ops:

Hab noch ein paar Ideen. Nur planenund fummeln das alles passt ist so mühselig.


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#16 von E-Lok-Muffel , 13.08.2016 13:23

Hallo,
Da war der Jürgen schneller als ich,
Scarm rechnet alles in Millimeter nicht cm! Wenn Du also denkst, eine Höhe von 10 ist ausreichend, falsch gedacht, Du brauchst 100 mm! Dann stimmen auch die Steigungsprozente.
Überleg Dir doch nochmal meinen Vorschlag, zwei Wendeln brauchen einfach echt viel Platz und Du musst sie auch zweimal bauen!

Gruß
uLi


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#17 von Sachse74 , 13.08.2016 17:15

Danke für Eure Antworten,

@ hks77 ja, du hast recht. Man sollte immer selber rechnen. ops:


@E-Lok-Muffel

ich hab noch mal getüfftelt und mir deinen Vorschlag genauer betrachtet und versucht umzusetzen. Beim 2. Bild hab ich auch mal die Anlagenmaße mit angezeichnet. ach die Anlage steht auf Rollen und läßt sich bewegen. In die Grundplatte kommen trotzdem noch löcher rein um unter dem Bahnhof und in den Schattenbahnhof eingreifen zu können. Die 3,90 im ersten bild weisen die länge der Steigung bis zum eintritt in den äußeren Kreisel aus. die Einfahrt in den inneren Kreisel liegt höher als der vom äußeren Kreisel.






Für anmerkungen und Kritik bin ich offen.

Gruß Michael


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#18 von alex57 , 19.08.2016 00:00

Hallo Michael,

ich starte mal einen Gegenbesuch.

Ich sehe , du bist ja noch in der Planungsphase. Sieht vielversprechend aus, zumal ich ein kleines BW mit Drehscheibe entdeckt habe.

Ich werd das bei dir weiter beobachten.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
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RE: Meine Anlage noch "ohne Namen" Größe 2,9 x 2,2 m

#19 von Sachse74 , 19.08.2016 21:39

So, es geht los! Erstmal das Grundgerüst und die Platte drauf.






Und nun hab ich erstmal eine Zwangspause, da ich auf die Lieferung von Gleismaterial warte.


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#20 von Hektometerputzer ( gelöscht ) , 22.08.2016 13:41

Hallo Michael,

ich bin bei der Planung meiner ersten Anlage und habe auch schon erste Gleispläne erstellt. Da sind aber noch eine Menge Probleme aufgetaucht. Einer davon ist die Zugänglichkeit der gesamten Anlage. Deine Anlage weist auch eine Größe auf bei der man mit übergreifen nicht mehr alle Stellen erreichen kann. Hast du da etwas vorgesehen wie z.B eine Klappöffnung?


Aus dem Saarland grüßt

Helmut


Hektometerputzer

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#21 von Sachse74 , 22.08.2016 22:04

Hallo Helmut,

danke für den Hinweis. Ich habe in der Grundplatte dann noch Öffnungen, um an den Schattenbahnhof und Kreislauf unter der Anlage ran zu kommen. Den Bahnhof und die Strecke kann ich von vorne erreichen.


Gruß Michael


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#22 von Wolfgang44 , 24.08.2016 19:54

Hallo Michael,
nachdem ich jetzt gemerkt habe dass ich zu deinem Beitrag bei mir die Antwort wieder mal irgenwie nicht gespeichert habe,, melde ich mich mal hier bei Dir.
Der Gleisplan an sich gefällt mir sehr gut. Aber was Du unbedingt überlegen solltes ist eine Möglichkeit von hinten ran zu kommen.
Kannst Du die Anlage noch auf Rollen stellen und dann etwas vor und etwas von der Wand wegzuziehen? Dann könntest Du die Ausgestaltung grade noch von beiden Seiten schaffen. Ich habe bei meiner Anlage schon Schwierigkeiten ab 60 cm Randabstand. Da ist filigranes Arbeiten kaum noch möglich. Ich habe es so geplant dass ich in der Gleiswendel ein herausnehmbares Teil habe und so komme ich in die hintere Ecke. Aber bei deinem Gleisplan ist so eine Lösung nur schwer möglich da die Schienen ja zum Teil Diagonal verlaufen.
Meine Planung für Wolfsberg hat über 8 Monate gedauert. Aber das lohnt sich auf alle Fälle da alles gut zu durchdenken, dann macht der Betrieb und auch die Ausgestaltung immer wieder viel Freude!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
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RE: Meine Anlage noch "ohne Namen" Größe 2,9 x 2,2 m

#23 von Sachse74 , 24.08.2016 20:11

Hallo Wolfgang

Danke für deine Anmerkung, die Anlage steht schon auf Rollen und kann bewegt werden damit ich auch an die ecke hinten rankomme.


Gruß Michael


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