RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#26 von E-Lok-Muffel , 11.08.2016 12:53

...Ich hätte noch eine andere Idee, den Raum zu nutzen, ausgehend von einem Bahnhof auf dem schmalen Schenkel, schnell mal in 10 min in Deine Skizze geschmiert:


Ist nur ein ganz grober Gleisverlauf, möglicherweise sollte die Neigung des Bahnhofs zur anderen Seite zeigen, dann wäre mehr Platz fürs BW...
Nebenstrecke bekommen wir bestimmt auch noch unter...
Ich sehe ein paar Vorteile, die Du natürlich nicht teilen musst:
1. Der Eingang zum Innenraum liegt direkt an der Eingangstür, von dort kannst Du die gesamte Anlage überblicken. (Dabei erhebt sich natürlich auch gleich die Frage nach der Lage des Steuerpultes - Fahrzentrale + PC/Laptop brauchen sicherlich 80cm x 40 cm- gleich mit einplanen!)
2. Der schmale Schenkel an der Wand ist jetzt gut in die Anlage eingebunden.
3. Du hast ewig lange Fahrstrecken - erstmal ohne "Schweizer Käse-Optik", die könnte man für die Nebenstrecke reservieren (=Gebirgsbahn)
4. Der Bahnhof muss nicht auf einem Hügel liegen um von überall einsehbar zu sein, gibt es kaum, esseidenn, Du definierst die Stadt und Bahnhof auf einer Hochebene über einem steil eingeschnittenen Flußtal thronend: Beispiele hierfür sind Luxemburg, Fribourg (Schweiz) und z.T. auch Bern. Da hat Dein Vater dann gut zu tun um das glaubwürdig hinzubekommen, hätte jedoch auch seinen Reiz, so ein tiefes Flusstal mit einer riesigen Talbrücke zu überspannen, um auf der anderen Talseite über eine Schleife und Rampe die Talsohle zu erreichen, dann durch die Tunneleinfahrt Richtung Sbf...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#27 von hicom350 , 11.08.2016 14:47

Hallo uLi,

ich habe mal den Plan, so wie du vorgeschlagen hast eingefügt.



Von der Grundidee gar nicht so schlecht, aber ich nenn mal die Nachteile die ICH sehe:
*80cm am oberen Schenkel sind sehr knapp für den Bahnhof - noch dazu sollte eine Paradestrecke darauf Platz finden, die sicher auch nochmal selber mindestens 20cm Breite benötigt. Blieben nur mehr 60cm übrig.
*Die Gleisradien können nicht so großzügig gestaltet werden, wie im vorherigen Plan
*Ich verliere einen kompletten Schenkel über die Gesamtlänge, auf Grund dessen muss man etwas "verschlungener" fahren

Irgendwie kommt mir vor, als ob niemanden das BW am oberen Schenkel gefällt.

Mir gefällt die vorherige Variante mit 2 langen Schenkeln besser.
BW auf eigenem Schenkel - der gegenüberliegende dient der Landschaftsgestaltung.
Auch hier denke ich ist gestaltungsmäßig eventuell mehr drin?

LG
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#28 von Jürgen , 12.08.2016 13:54

Zur Anregung: Schau einmal hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=825&biw=1225

Hier noch meine Idee bez. Brücke

Die strich-punktierte Linie ist eine gebogene Hintergrundkulisse. Durch führt in einem Bogen eine Gleisverbindung zwischen BW und Schattenbahnhof. Detarnt wird dieser Durchbruch beispielsweise durch eine Straßenbrücke. So kannst Du beliebige Lokwechsel simulieren ohne dass es eine (unrealistische) Zufahrt zu einem BW durch einen Tunnel gibt. Die Stadt kannst Du auf der Kulisse andeuten. Ist es jetzt etwas klarer, was ich meine ?



Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#29 von E-Lok-Muffel , 12.08.2016 17:17

Zitat von hicom350

Zitat
macht alles in allem ca. 4,40m Schenkellänge für einen 4-gleisigen Bahnhof mit


Was willst Du mir damit sagen? Zu wuchtig?




Ich will damit sagen, dass vor und nach dem Bahnhof selbst auf sechs Metern nicht mehr viel Strecke bleibt, die Strecke, wo Du dann Deine Züge fahren sehen kannst, findet erst in den Kurven, bzw. danach statt, aber da kommen bei Dir ja gleich Tunneleinfahrten...

Zitat

Zitat
Andeutung eines Endbahnhofes alla Wildbad


Wo soll der hin? Da wo jetzt die Drehscheibe geplant wäre?



Nein, davor! (Guck doch nochmal in Jürgens Link, da ist ein Gleisplan irgendwo) Wildbad ist ein Endbahnhnhof mit endständiger Drehscheibe zum Wenden von Lokomotiven (ersetzt gleichzeitig das Ziehgleis oder die Segmentdrehscheibe zum Umsetzen). Gabs in Epoche 1+2 sehr häufig, da Dampfer ohne Nachlaufachse wie die Br 75 oder auch die P8 schlecht rückwärts fuhren. Der alte Anhalter Bahnhof in Berlin hatte in der Halle sogar zwei endständige Drehscheiben! Wildbad besaß nur nie einen Ringlokschuppen, aber wer baut denn schon vorbildgerecht! (Sorry, Jürgen, no offence ment! )

...Und selbstverständlich kannst Du bauen was Du willst, ich versuche nur Alternativen aufzuzeigen. Mit der großen langen Mittelzunge kannst Du tatsächlich mehr anfangen, ABER: die kleine Zunge an der Wand verkümmert! halt, ok. oben baust Du ein BW und unten? Im SBF verschenkst Du 6 m Länge, weil Du keine vernünftige Kehre am Ende hinbekommst! Du musst Dich tatsächlich mal an den Pc setzen und das Gleisplanprogramm anschmeissen bis die Maus quietscht, Anregungen hast DU ja jetzt genug, wenn irgendwas nicht passt, melde Dich...

Gruß
uLi

P.S: macht mal ohne mich weiter, melde mich ab in den Urlaub, bis September!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#30 von hicom350 , 12.08.2016 20:07

Hallo Uli,

dann sag ich mal vielen Dank derweil.
In diesem Sinne wünsch ich Dir einen schönen und erholsamen Urlaub.

Bis dann
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#31 von hicom350 , 14.08.2016 20:19

Hallo,

ich hab mit jetzt mal etwas mit dem Bhf. beschäftigt.
Da haben sich ein paar Fragen aufgetan.



Von der Paradestrecke aus kommt man nur vom Innengleis aus in alle Bahnhofsgleise. Kann man das prinzipiell so lassen?
Soll die Paradestrecke von allen Seiten aus befahrbar sein, oder kommt hier der Rechtsverkehr zum Zug?

Generell bin ich mir sowieso noch etwas unschlüssig wie ich die Anlage von Grund auf planen soll.
Entweder ein Bahnhof mit direkt angeschlossenem BW, oder das BW und den Bahnhof auf einen separaten Schenkel.

lg
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#32 von ET 65 , 14.08.2016 21:49

Zitat von hicom350
...5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
WinDigiPet
...

Hallo Walter,

mache Dir mal bitte Gedanken, wo bei der Platzausnutzung Dein Bedienpult hin soll oder Dein Standort (oder "Sitzort") während des Betriebes ist? Es geht mir hier um die Gangbreite.

Ach ja, da ist auch noch das Thema Zugänglichkeit, mal so als Hinweis.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#33 von Jürgen , 15.08.2016 09:52

Hi Walter,

Zugänglichkeit ist immer ein Thema, das zu beachten sich lohnt.

Was den Bhf betrifft, ist die Planung an der Realität vorbei. Durchgangsgleise werden nach Möglichkeit immer über einen geraden Strang in der Weiche geführt, da hier eine höhere Geschwindigkeit bei wesentlich geringeren Kosten (Verschleiß !) erreicht werden kann. Es gibt zwei grundsätzliche Varianten, das oder die Überholungsgleise anzulegen: entweder als Richtungsgleise auf der gleichen Seite. Dann ist theoretisch auch keine Verbindung zwischen den unterschiedlichen Richtungen erforderlich oder sie sind auf einer Seite des Bhfs mit einer Kreuzung des Gegengleises. Das hat den Vorteil, dass die gegebenenfalls erforderlichen Rangierbewegungen auf einer Seite ohne Kreuzung der Durchgangsgleise stattfinden kann. Es kommt also darauf an, wie Du den Bahnhof nutzen willst.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#34 von Heichtl , 15.08.2016 11:00

Hallo Walter,

ich stimme Jürgen zu!
Besonders die Weichenverbindung auf der rechten Seite ist "unglücklich", da du mit den Weichen (trotz schlanker Weichen) eine S-Kurve fabrizierst, was nicht unbedingt in der Form schön ist und die Züge nur mit "Langsamfahrt" von links nach rechts fahren können.
Die Weichenverbindung auf der linken Seite ist soweit in Ordnung (von der Anordnung her), kommt aber wie Jürgen schon geschrieben hat, auch drauf an, was du mit dem Bahnhof vorhast bzw wie er genutzt werden soll.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#35 von hicom350 , 15.08.2016 11:11

Hallo Heinz,

auf die Zugänglichkeit, was die Erreichbarkeit betrifft, wurde geachtet. Die Anlage steht oben an der Wand, ansonsten kommt man von allen Seiten ran.
Der Laptop, sowie die CS2 stehen zur Zeit auf einem höhenverstellbarem Rolltisch (60x35cm). Die CS2 auf einer ausziehbaren Schublade.
Der könnte sogar unter der Anlage verschwinden, sofern man nichts händisch steuert.
Man könnte aber auch den Laptop unten rechts an der Schrägen positionieren.Die CS2 eventuell separat oben links ans BW.

LG
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#36 von hicom350 , 16.08.2016 19:39

Hallo,





Besser so?

lg
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#37 von Heichtl , 16.08.2016 20:13

Hallo Walter,

ich sag mal jein.
Besser, da die Weichen jetzt im geraden Strang befahren werden.
Das "nein" deshalb, weil es drauf ankommt, wie der Bahnhof genutzt werden soll.
In deinem Beispiel jetzt ist es so, dass wenn du von rechts kommend nur auf die "oberen" beiden Gleisen kommst. Somit nur eine Übehohlmöglichkeit hast.
Rangierfahrten müssten dann um an die Gleisanschlüsse (unten) zu kommen, mittels "umständliche" Sägefahrten gemacht werden.
Hier würde ich die Weichenverbindung rechts drehen, sodass du von rechtskommend nach links unten kommst, so kommst du dann auch wieder links aus dem Bahnhof auf die rechte Gleisseite wieder raus.
So wie dein Bahnhof momentan aussieht, ist das eher "von rechts kommend" gesehen wie ein planmäßiger Kopfbahnhof, wo z.B. S-Bahnen wenden.

Wo möchtest du deine Bahnsteig platzieren?

Ist die Weichenverbindung unten auf der Paradestrecke so gewollt oder nur als "Gleisabstandshalter" gedacht?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#38 von hicom350 , 16.08.2016 21:03

Hallo Matthias,



Ich habe mal die Bahnsteige schnell eingezeichnet.
Ich habe mich an einen Originalbhf. in meiner Nähe orientiert.
Der Gleiswechsel unten sollte so bleiben. Im Original ist er kurz vor dem Bahnhof. Dafür hab ich jedoch keinen Platz.
Rechts sollte auch noch ein Gleiswechsel vor den Bahnhof - von links nach rechts. Den hab ich noch nicht eingezeichnet.

Die beiden äußeren Gleise sind die Personenbahnsteige, die beiden inneren werden zum Überholen bzw. für den Güterverkehr verwendet.

Trotz 6m Schenkellänge ist alles doch irgendwie eng, bei 210cm Zuglänge.
lg
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#39 von Heichtl , 16.08.2016 22:52

Hallo Walter,

wenn du dich "nur" orientierst (trotz 6m Schenkellänge ist ein orginaler Nachbau ja platzmäßig leider nicht möglich), dann setz die Gleiswechsel vor dem Bahnsteig jeweils vor die Bögen, somit bekommst du mehr Bahnsteiglänge.
Oder alternativ mit Bogenweichen (R2/3) arbeiten.
Weitere Möglichkeit wäre, den Bahnhof in die Kurve zu legen (mit den größten Radien) und ggf mit K-Gleis (Felxgleis) zu arbeiten.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#40 von Jürgen , 17.08.2016 05:49

Hi Walter,

zwei Fragen:

- welchen Sinn hat das Abstellgleis vor dem Bahnhofsgebäude und
- warum hast die die Verbindungen zwischen den Richtungsgleisen so gelegt, dass kein Zug auf die Gegenseite fahren kann ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#41 von hicom350 , 17.08.2016 14:32

Hallo,



@Matthias

Zitat
dann setz die Gleiswechsel vor dem Bahnsteig jeweils vor die Bögen, somit bekommst du mehr Bahnsteiglänge.



Ist erledigt.
Rechts hab ich aufgeteilt: Zum Einen reicht die Bahnsteiglänge so, zum Anderen wird's rechts etwas schwierig mit dem Gleiswechsel, da ich sonst oben rechts nicht mehr um die Kurve komme. Bogenweichen sind nicht so mein Ding.

Zitat
und ggf mit K-Gleis (Felxgleis) zu arbeiten.



K-Gleis scheidet von vorne herein aus. Ich habe an die 80m C-Gleis zu Hause.
Obwohl es die Planung um VIELES leichter machen würde. Für mich ists irgendwie eine Quälerei mit der festen Geometrie des C-Gleis'.
Aber es hat auch Vorteile.

@Jürgen


Zitat
- welchen Sinn hat das Abstellgleis vor dem Bahnhofsgebäude und


Ich habe das Bahnhofsgebäude jetzt eingezeichnet.
Am unteren Abstellgleis soll die Holzverladung des links befindlichen Sägewerks stattfinden.
Das obere Abstellgleis ist für die Verladung eines Lagerhauses.
Zwischen den Abstellgleisen wird's noch eine Straße geben.

Zitat
- warum hast die die Verbindungen zwischen den Richtungsgleisen so gelegt, dass kein Zug auf die Gegenseite fahren kann ?


Ich hatte davor die Gleiswechsel noch nicht fertig eingezeichnet. Hat sich deine Frage jetzt erübrigt?

LG
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#42 von bjb , 21.08.2016 11:09

Servus Walter,

da hier ja schon mein "Stummiplan" ins Spiel gebracht wurde, wollte ich die Gelegenheit nutzen und eine Variante davon - mit Deinen Raumverhältnissen - hier vorstellen. Der obere Schenkel ist allerdings 610cm lang und 90cm tief, das ging sich einfach besser aus, ich hoffe das macht nichts. Der Zwischenraum (im U) ist am Eingang nur noch 65cm breit, dafür weiter hinten 90cm breit. Der Rest ist wie gehabt, großer Bahnhof mit großem BW an zweigleisiger Hauptstrecke und davon abgehend eine Nebenbahn die zu einem Endbahnhof führt.

Hier der C-Gleis Gleisplan:


Und ein paar 3D-Pläne zur Veranschaulichung






Ich hoffe es gefällt.

Mit herumplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#43 von hicom350 , 21.08.2016 13:32

Hallo BJB,

vielen Dank für deine "Umplanung".
Würdest Du so nett sein, und mir die Wintrack Datei zukommen lassen?
Ich glaube ich hätte da noch 1-2 Fragen dazu.


lg
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#44 von E-Lok-Muffel , 22.08.2016 22:12

Hallo an alle, hallo Walter!

So in etwa hab ich mir das vorgestellt, wenn jetzt auch noch gefällt...? jedenfalls!!

@BJB:
Bernd-Jost, sorry, wenn ich hier DEINEN PLAN hergezeigt hab, aber ich fand, er passt auch für dieses Maß und ich hatte anscheinend recht!
Sieht richtig klasse aus. Mehr kann man da fast nicht mehr rausholen (wenn man überhaupt mehr will...).
... und jetzt hast Du auch hoffentlich den letzten Kritiker zum Verstummen gebracht wg. Nbf und RLS usw...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#45 von ET 65 , 23.08.2016 07:12

Zitat von E-Lok-Muffel
... Sieht richtig klasse aus. Mehr kann man da fast nicht mehr rausholen (wenn man überhaupt mehr will...).

Hallo uLi,

da muss ich Dir voll und ganz Recht geben. Die Planung von BJB sieht wieder richtig klasse aus. Mit dem außen gewünschten Gang eine sehr schöne Lösung des gordischen Knotens.

Zitat von E-Lok-Muffel
... und jetzt hast Du auch hoffentlich den letzten Kritiker zum Verstummen gebracht wg. Nbf und RLS usw... ...

Ich bin ein Fan von BJB's Kleinanlagen-Planungen. Aber hier habe ich tatsächlich etwas anzumerken:
- Der Nebenbahnendbahnhof sitzt sehr exponiert auf dem Hügel. Ich hätte die Landschaft dahinter in der Höhe angeglichen.
- Apropos, wo geht denn die Nebenbahn ab? Ahh! Der Fuchs hat sie mit einer Weiche unter der Brücke der zweigleisigen Strecke an der Bahnhofsausfahrt links versteckt.
- Die Ringlokschuppen stehen mit der Rückseite zum Betrachter im "U". Man darf also immer über das hohe Haus schauen. Oder wo ist der Bedienplatz?
- Die 3D-Ansichten in Wintrack aus der Helikopter-Perspektive geben eine gute Übersicht. Was aber passiert, wenn man tatsächlich aus Augenhöhe 3D Ansichten erzeugt?

Ich bin mir sicher, dass BJB auch darauf die passenden und auflösenden Antworten hat (naja, bis auf den Bedienplatz).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#46 von E-Lok-Muffel , 23.08.2016 10:50

Hallo zusammen!

@Heinz:

Zitat

- Der Nebenbahnendbahnhof sitzt sehr exponiert auf dem Hügel. Ich hätte die Landschaft dahinter in der Höhe angeglichen.


Das muss so sein! Sonst hätte man beim "Herumgehen" um die Anlage keine neue Perspektive..

Zitat
- Die Ringlokschuppen stehen mit der Rückseite zum Betrachter im "U". Man darf also immer über das hohe Haus schauen. Oder wo ist der Bedienplatz?


Im U schon. Aber es ist ein toller Blickfang vom Garagen-Eingang aus, der ja an der angeschrägten Ecke vorne rechts liegt (und auch von der Werkbank ganz rechts), das wäre überhaupt ein guter Platz für das Bedienpult, von dort hat man die gesamte Anlage im Blick.

Im übrigen müssen wir jetzt warten, was Walter dazu sagt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#47 von hicom350 , 23.08.2016 11:29

Hallo,

Zitat
Im übrigen müssen wir jetzt warten, was Walter dazu sagt...



Walter sagt: "So werd' ich die Anlage bauen; gefällt mir ausgezeichnet"

Ich bin schon seit ein paar Tagen in Kontakt mit BJB bezüglich ein paar Kleinigkeiten und eventuellen Änderungen.

Auf Grund dessen, dass man um die Anlage fast komplett herumgehen kann, gibt es immer wieder neue Perspektiven zu entdecken.
Da ist es auch nicht weiter schlimm, in welche Richtung manche Objekte stehen. (---> BW)

Das Bedienpult würde ich entweder vorne rechts in die Schräge positionieren, oder ganz in den Gang hinein.
Ich hatte ja schon früher mal geschrieben, dass die Bedieneinheit (CS2+Laptop) bei Bedarf unter der Anlage verschwinden kann, da diese auf einem rollbaren und höhenverstellbaren Tisch liegen.

LG
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#48 von bjb , 24.08.2016 20:13

Hallo miteinander,

vielen Dank für Euer Lob (und die wenige Kritik) an meiner Planung. Grundsätzlich kann man bei meinem Plan natürlich die eine oder andere sichtbare Strecke auch zugunsten von mehr Landschaft verdecken. Ich denke das dürfte kein Problem sein. Das gleiche gilt für Abstellgleise im Bahnhofsbereich, ich plane die zuerst mit ein und wenn man sie dann nicht braucht ist anstelle einer Weiche schnell ein gerades Gleis eingebaut. Anders ist es oft schwieriger später noch ein zusätzliches Gleis einzuplanen.

Hier jetzt noch ein leicht veränderter Entwurf, bei dem die Nebenbahn links von Hauptbahnhof mit weniger Steigung auskommt.


Mit abgeänderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#49 von hicom350 , 24.08.2016 20:19

Danke BJB!

So passt es jetzt perfekt. Der Nebenbahn ZS liegt jetzt zwar etwas höher, dafür hab ich im großen ZS darunter mehr Platz.
Jetzt werde ich mir noch ein paar Gebäude, Straßen, Bäume usw. in den Plan stellen. (Deine Symboldateien hab ich leider nicht)

lg
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#50 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.09.2016 19:24

Hallo Walter,

ich hatte vor geraumer Zeit einen Plan entwickelt, welchen ich hier schon mal im Forum vorgestellt hatte.
Vielleicht eine Alternative.
Die Gesamtlänge betzrtägt nur 4,8 Meter.
Da ist noch ausreichend Potential bis zu 6,0 Meter.



Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b046uhkli0mc.jpg



Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b1c521onqeu0.jpg



Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild0itjwh1s53x.jpg



Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild19i1o34juxa.jpg



Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild2fwmeh17qk9.jpg



Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild3xhuw9263jk.jpg


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz