RE: Große Bekohlungsanlage ohne Drehscheibe

#1 von StefanV , 12.08.2016 15:13

Guten Tag zusammen!

Ich bin momentan in der Planung für meine Durchgangsbahnhof in H0! Soweit so gut! Da ich ausschließlich "mit Dampf" fahre (Ep. II/III), möchte ich natürlich auch gerne die Versorgung einer Dampflok darstellen! In der Länge hätte ich genügend Platz (ca. 2,50m), allerdings würde der Einsatz einer Drehscheibe neben Lokschuppen nicht aussehen.....! Hierbei würde ich dann klassisch einmal drumherum fahren, das wollte ich vermeiden. Die große Bekohlungsanlage von Faller ist bereits vorhanden und soll eigentlich auch zum Einsatz kommen. Ich stelle mir 2-3 Gleise parallel zu den Bahnhofsgleisen vor, mit der Möglichkeit nach der Versorgung wieder auf das Hauptgleis "einzufädeln"! Realitätsferne oder gab es sowas......?!

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Gruß Stefan


StefanV  
StefanV
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 07.05.2012


RE: Große Bekohlungsanlage ohne Drehscheibe

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.08.2016 15:32

Hallo Stefan,

die Badische Staatsbahn hat praktisch nur Rechteckschuppen mit teilweise sehr weit entfernten Wendedrehscheiben (z. B. am Ende eines Ziehgleises) errichtet - bekanntes Beispiel: Lauda. Wenn Du nun unterstellst, diese sei außerhalb des von Dir dargestellten Ausschnitts, hast Du schon Deine vorbildgerechte Situation. Ähnliche Ansätze hat die DR im Zuge von (oft unvollendeten) Neubauten von Groß-Bw während des Krieges verfolgt, etwa in Strasshof bei Wien.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Große Bekohlungsanlage ohne Drehscheibe

#3 von Jürgen , 12.08.2016 15:42

Hi Stefan,

ich weiß von Maulbronn West,dass es einmal eine Drehscheibe gab. Die hatte mit dem Schubbetrieb zwischen Bretten und Maulbronn zu tun. Ich glaube nicht, dass es dazu einen Lokschuppen gab. Es gibt also Gründe für eine Drehscheibe ohne Schuppen. Aber ich denke, eine "Großbekohlung" passt hier nicht hinein.

Eine andere Möglichkeit ist evtl. im "Verlust" des Schuppens im Krieg, der nicht wieder aufgebaut wurde. Dann brauchst Du ein paar ehemalige Schuppengleise. Da reichen bereits 2 bis 3 Gleise, der Rest ist rückgebaut.

Grüße
Jürgen

P.S. Lauda gehört zur Region Franken ...

Zitat
die Badische Staatsbahn hat praktisch nur Rechteckschuppen



So generell kann man das meiner Meinung nicht sagen.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Große Bekohlungsanlage ohne Drehscheibe

#4 von StefanV , 12.08.2016 16:01

Hallo Jürgen und Alexander! Danke für die schnellen Antworten! Mein Problem ist, dass der Durchgangsbahnhof im Prinzip eine große Kehrschleife ist! Leider befindet sich das zukünftige BW in "inneren Bereich" der Schleife. D.h., die BW-Gleise würden gegen die Gleise der Kehrschleife laufen......! Soviel Phantasie habe ich nicht! Bin momentan im Urlaub, daher kann ich den Gleisplan nicht einstellen - werde dies aber nachholen.


StefanV  
StefanV
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 07.05.2012


RE: Große Bekohlungsanlage ohne Drehscheibe

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.08.2016 16:52

Hallo Jürgen,

Lauda ist zur Länderbahnzeit badisch-bayrischer Grenzbahnhof gewesen, die dortigen Bw-Anlagen sind eindeutig von der Badischen Staatsbahn. Es wird Dir nicht gelingen, viele Gegenbeispiele zu meiner Aussage bzgl. Rechteckschuppen zu finden. Wegen der Nähe zum Erbfeind Frankreich hat man große Bedenken hinsichtlich der rechtzeitigen Räumung von Bw im Mobilmachungsfall gehabt. Eine kaputte Drehscheibe schließt alle Loks im Ringschuppen ein. Die Rechteckvariante mit Weichenharfen auf beiden Seiten ist da viel besser...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz