RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#1 von Chneemann , 14.08.2016 19:41

Hallo,

bald beginnt unser Hausbau mit meinem Mobakeller.
Die aktuelle Anlage befindet sich im Abriss, da dachte ich zur Aufmunterung kann man ja mal in die Zukunft schauen.

Mein Problem:
Ich habe nun einen großen Raum von 42m² von dem nachdem die Werkstatt abgezogen ist, noch 34m² bleiben.
Ich habe zwar Ideen, aber irgendwie bekomme ich da keinen Plan zusammen. Irgendwie ist es so viel Platz und dann doch wieder so wenig.

Vielleicht bekommen wir ja zusammen in den nächsten 12 Monaten einen tollen Plan zusammen hin.
Ich habe noch keinen Plan, ihr könnt Euch also austoben
Ich nutze Wintrack, da können wir gerne Dateien austauschen.

Als erstes Mal den Fragebogen

1. Titel
Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Dreileiter
Ich würde gerne im sichtbaren Bereich wieder mit K-Gleis bauen.
Unterirdisch dann mit K-Gleis oder C-Gleis
ABER wenn die Weichen nicht passen, o.Ä. bin ich auch gerne Bereicht eine spezielle 2 Leiter Weiche auf 3 Leiter umzubauen.
Schalten würde ich die Weichen dieses Mal gerne über Servos.

3. Raum & Anlage

In den Keller sollen sowohl die Anlage als auch meine Werkstatt.
Die Werkstatt soll jedoch abgetrennt werden. Mir schweben Regale mit massiven Brettern auf der Rückseite vor.
Darum muss sie links in die Ecke.
Sonst steht der Raum zur freien Verfügung. Ob L oder U ist mir egal, lasst uns schauen was herauskommt.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn. Ich würde gerne Fotos machen und diese im Modell versuchen nachzubauen.
Trotzdem darf auch mal ein Gleis nicht 100% vorbildlich liegen.
Die Anlage muss nicht realistisch sein, es ist eine Modelleisenbahn.
Dennoch habe ich viele Jahre für den Modellbau zeit und der soll schon professionell sein.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides
2 oder teilweise 3 gleisige Hauptbahn
1 gleisige Nebenbahn. Hauptsächlich Kreise, aber gerne auch ein Teil nur für Wendezüge

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im sichtbaren Bereich hätte ich gerne große Radien.
Unsichtbar von mir aus auch R1, WENN 1:87 Wagen rumkommen.

4.4 Maximale Steigung
So, dass die Züge hochkommen

4.5 Maximale Zugslänge
Lok + 5 Personenwagen 1:87 wären knapp 1,80 Meter.
Ich denke wenn die Anlage nicht nur Bahnhof werden soll, dann ist das eine realistische Größe

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Aktuell bei mir 100cm und damit bin ich nicht unzufrieden.
Je nach Gleisverlauf machen aber vielleicht 80cm mehr Sinn.
Das höchste Gleis liegt aktuell bei mir auf 115cm und viel höher fände ich nicht sinnvoll.

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Ich muss drankommen. 80cm Reichweite sagt man ja.
Mit Zugang von der Rückseite oder Wartungsklappen geht sicher auch mehr.
Aber die Anlage soll vielleicht 20 Jahre stehen. Da wäre ich 55 und nicht mehr der Jüngste.


4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Auf jeden Fall ein großer Schattenbahnhof.
Von mir aus auch wieder getrennt nach Haupt und Nebenbahn. So wie es passt.
25 Gleise Hauptbahn und 20 Gleise Nebenbahn fänd ich nett.
Aktuell habe ich 8 + 5 was viel zu wenig ist.

4.10 Oberleitung ja / nein
Nur auf der 2 Gleisigen Hauptbahn

5. Steuerung
Digitale Loks im Automatikbetrieb.
Der Computer fährt und Schaltet alles.
Auf Wunsch vielleicht auch Teilautomatik (Ich stelle Züge zusammen und übergebe sie an den Computer)
Aktuell nutze ich Rocrail was für Freeware toll ist. Trotzdem glaube ich, dass ich nun gerne mal eine professionelle Software testen würde.

6. Motive
6.1 Epoche
III und IV genauer 1965-1975

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgansbahnhöfe. Nur die Nebenbahn Wendezüge können irgendwo gerne Kopf machen.
Der "Hauptbahnhof" sollte von Hauptbahn und Nebenbahn angefahren werden können.

6.3 Landschaft
Einerseits Stadt, aber auch grüne Landschaft. Vielleicht mit Stadt und Bahnhof auf einer Seite und je weiter man wegkommt, desto ruhiger wird es.
Kein Flachland und keine Alpen. Halt etwas hügelig aber keine Berge.
Vielleich sogar mit schiffbarem Fluss wie dem Rhein angedeutet an der Anlagenkante.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Sowohl Stadt mit Industrie, welche dann in die ruhige Landschaftausläuft.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW mit Drehscheibe und Märlin Lokschuppen (72883)
Entweder 3 oder 6 ständig. Zusätzlich Bahnanlagen die für Dampfloks benötigt werden (Kohle, Wasser, Sand, Schlacke, etc)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Alles soweit passend in die Zeit 1965 - 1975. Ca 15 Züge digital vorhanden.
Fast alles ist Märklin, aber ich habe beispielsweise auch Piko und Roco

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Hab noch keinen - tobt Euch aus

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Schwerpunkt in Automatikbetrieb.
Aber vielleicht auch mal zu zweit bei der eine die CS2 und einer den Computer bedient. Oder per Tablet-App

7.4 Budget
Etwas Budget vorhanden und dann plane ich mit 150€ pro Monat

7.5 Zeitplan
Planung beginnt jetzt, Baubeginn ist wohl Herbst 2017.
Und ich werde mir viel Zeit nehmen. Wenn es 10 Jahre dauert, kein Problem.

8. Wünsche und Gedanken

- Hauptbahnhof mit min 6 Durchgangsgleisen und evtl 1-2 Kopfgleisen
- Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Märklin Lokschuppen
- Hauptbahn mit Oberleitung und Lichtsignalen
- Nebenbahn ohne Oberleitung und mit Formsignalen
- Industriebetriebe mit Anschließern entlang der Stecken
- gerne mit Paradestrecke aber nicht einfach 5 Meter gerade entlang grüner Wiese
- Ich hätte gerne Brücken (über Straßen, Wasser, kleine Täler und) und Bauwerke wo Bahnanlagen sich kreuzen (Stefan7 ist dafür ja Spezialist)
- Steuerung über CS2 und PC. Software bin ich flexibel. Vielleicht führt die Anlage ja zu einer Software
- Meine Plaungsoftware ist Wintrack, aber ich nehme auch gerne Pläne von anderen Programmen, die muss ich dann halt nachbauen.



Und nun lasst die Spiele beginnen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#2 von ET 65 , 14.08.2016 21:38

Zitat von Chneemann
... 3. Raum & Anlage

In den Keller sollen sowohl die Anlage als auch meine Werkstatt.
Die Werkstatt soll jedoch abgetrennt werden. Mir schweben Regale mit massiven Brettern auf der Rückseite vor.
Darum muss sie links in die Ecke.
Sonst steht der Raum zur freien Verfügung. Ob L oder U ist mir egal, lasst uns schauen was herauskommt. ...

Hallo Florian,

bevor wir hier mit der Planung anfangen, noch zwei Fragen zum Raum:
1. Ist die Werkstatt mit einer Wand gegen die Anlage abgetrennt? Wo ist dann der Zugang zum Modellbahnbereich?
2. Was soll in der Werkstatt gemacht werden?

Ganz grundsätzlich der Hinweis auf die Zugänglichkeit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#3 von Chneemann , 14.08.2016 21:56

Hallo Heinz,

gebaut wird der Keller als ein großer Raum.
Aber für den Modellbau und auch andere Werktätigkeiten hätte ich gerne eine Werkstatt.
Gerade wenn man sägt oder mit Farbe sprüht, setzt sich sonst ja alles immer auf der MoBa ab.
Darum wird dieser Raum (pink) einfach vom MoBa Raum abgetrennt.
Aber nicht mit Trockenbau, sondern mit Regalen auf die ich auf der Rückseite Holz schraube.
Die Tür wird ein Vorhang im unteren Bereich werden.
Der Zugang ist über den rot markierten Bereich gesichert.


Die Zugänglichkeit an der Anlage spielt auf jeden Fall eine Rolle.
Ich bin 35 Jahre alt und auf meiner aktuellen Anlage musste ich für den Landschaftsbau bis zu 120cm weit greifen.
Da ist detaillierter Modellbau natürlich nicht möglich.
Mit der nächsten Anlage will ich alt werden. Also sind die allseits gelobten 80cm sicherlich ein guter Wert.
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit von Wartungsgängen und Wartungsluken.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#4 von ET 65 , 14.08.2016 22:09

Zitat von Chneemann
... Aber es gibt ja auch die Möglichkeit von Wartungsgängen und Wartungsluken.

Hallo Florian,

schon mal einen Wasserhahn am Spülbecken in der Küche gewechselt? Lies Dir bitte mal den entsprechenden Abschnitt im Link Zugänglichkeit durch und entscheide dann. Oder frage mal die anderen Stummianer hier...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#5 von ET 65 , 14.08.2016 22:10

Doppelpost


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#6 von ET 65 , 14.08.2016 22:11

*Doppelpost*


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#7 von Chneemann , 14.08.2016 22:37

Ja, ich habe den Wasserhahn in der Küche gewechselt. Darum weiß ich nicht so recht worauf Du hinaus willst?
Sind 34m² nicht groß genug für eine Modelleisenbahn?

Aktuell habe ich 130 Meter Gleis in einem Raum der nur 12m² hat.
Ich bin kein Anfänger in Sachen Modelleisenbahnbau, auch wenn ich hier einen neuen Thread eröffnet habe.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#8 von Alex Modellbahn , 14.08.2016 23:07

Hallo Florian,

Bei deinem Vorhaben kann man gar nicht früh genug mit der Planung beginnen.
Also, ich würde erstmal auf Einstiegsluken usw. komplett verzichten. Irgendwann macht das kein Spaß mehr und den Platz hast Du.
Als Form würde ich ein U wählen. Von der Außenwand oben 60cm Luft, dann 1,6m Anlage, 60cm Gang, dann 80cm Anlage. Rechte Wand 80cm direkt an die Wand. Linke Seite zu deinem Regal 60cm Luft um den hinteren Gang zu erreichen. Oben rechte Ecke könnte man eine große Wendel bauen um die Ebenen zu überbrücken, wobei Du auch locker Rampen bauen könntest was einfacher und flacher sein würde.

Bin gerade im Urlaub und habe deshalb kein Zeichenprogramm hier, ich hoffe Du könntest mir folgen.

Viel Spaß und Grüße mir den Dominik


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#9 von -me- , 15.08.2016 00:01

Hallo Forian,
ich muss zugeben, dass mich deine Raumkonzept nicht wirklich überzeugt, denn du verschenkst einfach zu viel PLatz! Diese rote Wand zerstört den Raum, zudem brauchst du in der Werkstatt 2 Türen, die dich völlig blockieren! Diesen kleinen Vorflur erwähne ich auch, der kostet einfach nur Platz!
In meinen Augen wäre es besser, deine Werkstatt (lila gestrichelt) von der linken Raumecke nach rechts zu verschieben!
Es bleiben gute 8,90 Meter nutzbare Raumlänge über, die Tür zur Werkstatt würde ich auf der Zeichung unten ansetzen! Damit kannst du eine verdammt große "an der Wand entlang" Lösung bauen, die in 60-80 cm Tiefe kaum Wünsche offen lässt!
Ich werde das morgen mal skizzieren!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#10 von ET 65 , 15.08.2016 06:55

Hallo Florian,

frag mich nicht, was da gestern Abend los war? Hab' wohl zweimal den falschen Button erwischt.

Zitat von Alex Modellbahn
... Also, ich würde erstmal auf Einstiegsluken usw. komplett verzichten. Irgendwann macht das kein Spaß mehr und den Platz hast Du. ...

Danke Alex,

für Deine Unterstützung. Sich schlangengleich zwischen Trassen und Kabeln an Standfüßen vorbei alle 2 h zu einer Wartungsluke zu begeben, macht wirklich keinen Spaß. Und - man wird ja schließlich auch älter.

Wenn Du in der Werkstatt auch Holzsägearbeiten durchführen möchtest, kann ich Dir davon nur abraten, die Werkstatt und die Modellbahn in den Kellerraum zusammen zu packen.

Wenn es nur um einen Bastelplatz für die Modellbahn geht, dann an die südliche 4 m Wand. Die Anlage als "U" an der Wand entlang.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#11 von Chneemann , 15.08.2016 07:09

Hallo,

das rote ist keine Wand. Sondern nur Platz, der nicht bebaut werden kann damit ich in die Werkstatt komme.
Und ich habe keine Angst vor Wartungsluken. Ich krabbel durch Öffnungen von 40x40cm.
Gut, das wird im Alter weniger, aber ich bin ein sportlicher Mensch und das wird klappen.
Ich sehe aber gerade, dass ich die Platte vorgeben muss, sonst wird nur über den Raum und nicht über den Inhalt diskutiert.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#12 von ET 65 , 15.08.2016 07:31

Zitat von Chneemann
... Ich sehe aber gerade, dass ich die Platte vorgeben muss, sonst wird nur über den Raum und nicht über den Inhalt diskutiert.

Hallo Florian,

ich fange erst dann an, über die Platte zu diskutieren, wenn der Raum dafür fix ist. Muss jetzt aber los...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#13 von Alex Modellbahn , 15.08.2016 09:46

Hallo Florian,

ich weis das Du sportlich bist und ich weis auch wie Du unter deiner jetzigen Anlage durchgekrochen bist. Ich denke aber auch daran, das Du oder Dominik ständig in der Unterwelt sein mussten und das macht im Alter irgendwann keinen Spaß mehr. Und die Anlage willst Du für die "Ewigkeit" bauen. Du solltest es Dir wirklich gut überlegen denn viel Platz wirst Du durch die Gänge nicht verlieren. Aber, Deine Entscheidung. Ich halte mich zu diesem Thema jetzt raus.
Dann warten wir mal gespannt auf die Vorgabe des Anlagengrundrisses.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#14 von Chneemann , 21.08.2016 17:07

Hallo zusammen,

ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man die Anlage in den Raum bringen könnte.
Es handelt sich hierbei um eine Idee und kann natürlich angepasst werden.
Bei der schraffierten Fläche überlege ich den Gang mit einer Stadt-Platte zu überbauen, die herausgenommen werden kann, wenn man dran muss.



Dann habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht, wie es aussehen könnte um einen Denkanstoß zu geben.
Darum ist es auch alles sehr skizzenhaft. Auch hier kann es möglicherweise ganz anders viel besser werden.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#15 von Alex Modellbahn , 21.08.2016 18:39

Hallo Florian,

die Plattengröße gefällt mir, die Zugänglichkeit auch. Weniger Gleise mehr Landschaft? Im Vergleich zur alten Anlage? Macht sich gut. Die Planung überlasse ich lieber den Spezialisten. Viel Erfolg.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#16 von E-Lok-Muffel , 22.08.2016 16:10

Hallo Florian,
Das ist ein schöner, großer Raum, den Du da zukünftig zur Verfügung haben wirst, alle Achtung!
Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht einfach, den zu beplanen und all das unterzubringen, was Du Dir wünschst.
Dann hast Du auch nicht genau beschrieben, was Du eigentlich willst, Züge fahren sehen, rangieren, mehr Personen- oder mehr Güterverkehr, von allem ein bißchen...???
Was hat Dir an Deiner gerade abgebauten Anlage sehr, was weniger gefallen? Oder soll die alte Anlage nur aufgeblasen werden?
Bei der Anlagenplanung hat sich bei mir mittlerweile ein Credo festgesetzt: Der Gleisplan folgt dem Konzept und danach richtet sich die Plattenkonfiguration.
Wenn ich also aus den mageren Anhaltspunkten etwas zum Anlagenkonzept herauslesen sollte, ist das ein Trennungs- oder Anschlussbahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke. Die Streckentrennung in Haupt- und Nebenstrecke ist hierbei immer etwas anspruchsvoll, da nicht immer glaubwürdig umzusetzen, weil es geht fast immer in dieselbe Richtung - es sei denn, Du planst eine Zunge! Hier könnte die Hauptstrecke auf die Zunge einbiegen und mit einem großen Radius eine Schleife drehen (Paradestrecke), während die Nebenstrecke weiter geradeaus an der Wand entlangläuft... oder umgekehrt.
Was dann zu einer anderen Anlagenform führen würde, als Du jüngst beschreiben, nämlich einem liegenden F.
Möglicherweise könntest Du oben und rechts ADW die komplette Raumlänge von 8 m ausnutzen, ggfs. Wartungsgang unten rechts (auch links mgl. wenn geschickt geplant auch Wartungszugang durch Werkstatt mit Klappe in der Wand etc.)
Die Zungen hätten dann eine Länge von 3m; an der Wand bis auf die Kehre links eine Tiefe von 0,80 m, die dicke Zunge in der Mitte eine Breite von 1,60 m...
Zur Aufteilung: Bahnhof rechts oben, ggfs. in die Kurve gelegt mit Wartungsluke re. oben in der Ecke, BW liegt links vom Bahnhof auf der Mittelzunge, entweder vor dem Nebenbahnabzweig oder im Zickel zwischen den Strecken...
Wie die Strecken dann weiterlaufen und wie Du den Untergrund planst...???
Ist nur mal ein Denkanstoß!

Zu Deiner Konzept-Studie(so will ich das mal nennen):
Geht nicht auf, weil: Der untere Schenkel ist zu schmal, zumindest für die Kehre der zweigleisigen Paradestrecke (selbst bei R1/2 brauchst Du 100 cm Tiefe, besser aber R2/3, dann sinds 120 cm). D.h. Du musst den unteren Schenkel "aufkeulen", der Zugang zum "Inneraum wird deutlich schmäler!

Gruß uLi

P.S.
Schreibe aus dem Urlaub auf dem Tab, keine Skizze mgl.erstrecht kein GP...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#17 von minimax13 , 22.08.2016 17:17

Hallo Florian,

ein Hinweis: Bei deiner Anlagenplanung, die ja ein "U" ist, verschenkst du sehr viel Platz dadurch, dass du hinter den Anlagenseiten (mit 50 cm zu schmale) Wartungsgänge einplanst. Was würde dagegen sprechen, wenn die Anlagenflächen mit 80 cm Tiefe direkt an die Wände rücken und nur die Kehrbögen links oben und links unten (am Gang zur Werkstatt) breiter werden, um größere Radien unterzubringen? Die beiden Kehrbogenflächen wären etwas versetzt und würden noch mindestens 60 cm Gangbreite zulassen.
Im Prinzip könnte dann die Gleisentwicklung so aussehen wie von dir skizziert: Links oben Kehrbogen/Wendel in den SBH, oben der Trennungsbahnhof Hauptbahn/Nebenbahn, rechts ein großzügiger Bogen auf den unteren Schenkel des "U", wo der Nebenbahnendbahnhof liegt und die Hauptstrecke führt wieder im Kehrbogen/Wendel hinab in den SBH...

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#18 von PhilippJ_YD , 28.08.2016 19:48

Je nachdem, wie die Werkstatt genutzt werden soll (Maschinen, Größe der Werkstücke, Plattenmaterial?) würde ich versuchen, sie an die untere Wand längs zu bauen, um die volle Raumlänge zu erhalten. So könnte man ggf noch mehr nutzbare Länge erhalten, was für mein Empfinden optisch viel bringt. Auch 8 Meter länge sind sehr schnell zu wenig, wenn man an beiden Enden noch um die Ecke muss und halbwegs schlanke Weichen nutzen möchte, um die Bahnhofseinfahrten zu gestalten.

Ansonsten ist es schon ein schön geschnittener Raum und natürlich Jammern auf hohem Niveau. Viel Spaß bei den Gedankenspielen der nächsten Zeit.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#19 von Chneemann , 28.08.2016 20:18

Hallo zusammen,

keine Angst, ich ignoriere Eure Wortmeldungen nicht.
Im Moment hab ich wieder viel Stress auf der Baustelle.
Ich melde mich, wenn ich wieder etwas Zeit habe.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#20 von E-Lok-Muffel , 02.09.2016 15:38

Hallo Flo,

ich gehe hier im Forum gerade mit BjB´s Gleisplänen hausieren, den hier möchte ich Dir deshalb nicht vorenthalten:
Dieser Gleisplan zeigt mal, was auf 6x3,2m möglich ist, Du hast 8x3m.


Quelle: viewtopic.php?f=24&t=139574&start=25

Ist in C-Gleis, Anpassung an Deine Raummaße m.E. möglich, da K-Gleisweichen wesentlich kürzer sind und BJB hier - wie ich erkennen konnte - nur eine schlanke Bogenweiche (?) verbaut hat. Stellt Deine Platte auf den Kopf, will sagen: Langer Schmaler Schenkel oben an der Wand, Kurzer dicker Schenkel unten in den Raum hinein. Immerhin hat Bernd-Jost esgeschafft auf 90 cm Tiefe acht (mit Stumpfgleis 9!) Bahnhofsgleise zu plazieren!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#21 von SpaceRambler , 06.10.2016 18:16

Hallo Florian,
Donnerwetter, was für ein Moba-Zimmer!!! Da klinke ich mich doch gleich in den Planungs-Thread ein.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#22 von sarguid , 06.10.2016 20:19

Hallo Florian,

Mit dem Raum kannst Du wirklich irre viel anstellen - und ich würde mich wirklich nicht gleich festlegen. Insofern kann ich Dir auch nur einige meiner Erfahrungen wiedergeben.

Auch wenn ich nicht so der Planungsspezialist bin - aber Du kennst ja Nächternhausen. Ich habe dabei den Bahnhof auf 120cm, und 70cm auf der untersten aller Ebenen. 85cm in der Regel. Das ist ideal zum Arbeiten (auch wenn im Alter der Rollstuhl wohl nicht mehr drunter passt )

Du willst einen Schattenbahnhof mit vielen Gleisen. Da muss zwischen der unteren und der oberen Ebene entsprechend Platz sein - ich selbst habe 40cm dazwischen und das passt ideal. Setzt aber voraus, das die Anlagenhöhe entsprechend ist. Wenn Du Wendezüge hast und über den PC steuerst kannst Du ausserdem jeden freien Bereich im Untergrund nutzen für ein zusätzliches Gleis. Die meisten denken immer an einen grossen Schattenbahnhof - ich bin vielmehr ein Freund von vielen kleinen Schattenbahnhöfen. Da reicht auch mal ein kleines Stumpfgleis für den Schienenbus. Der PC weiss später eh' um die Zuglängen.

Ausserdem willst Du grosse Radien haben - ich weiss nicht was die Kollegen hier für Probleme mit Einstiegsluken haben, aber diese sollte man eigentlich immer vorsehen - Wende mit 50cm Radius bedeutet in der Regel mindestens 120 cm Trassenbreite in diesem Bereich. Es geht ja nicht nur darum in die hinterste Ecke zu kommen sondern auch dort auch aufzubauen usw. Und man kann heute Einstiegsluken herrlich gut wegtarnen - da sieht man hinterher nix davon. So steht bei mir der der Bahnhof selbst auf so einer Luke - aber ich nutze diese inzwischen fast nur noch 1x im Jahr wenn überhaupt. Trotzdem möchte ich sie nicht missen weil es im Entgleisungsfall nur so funktioniert ohne riesige Verrenkungen machen zu müssen. Wichtig dabei ist nur das im Untergrund der Platz dafür freigehalten wird.

Den Hinweis zur Werkstatt kann ich unterstützen - wobei ich bei mir einfach nur eine Falttür dazwischen habe. Geht auch und kann man auch ohne Trockenbau gescheit unterbringen. Die Idee mit dem Vorhang finde ich auch garnicht so schlecht. Und ich würde links mit der Werkstatt bleiben - oder hast Du bedacht, dass Du sonst durch die ganze Anlage durch musst wenn Du mal ein paar lange, dicke Bretter bohren musst? Ausserdem hast Du damit eins der Fenster direkt im Blick. Überhaupt Fenster - ganz blöd - vor allem wenn Du die nachher wegtarnen willst sollte davor nicht zuviel Anlagentiefe sein (ich Idiot ausgerechnet da die grösste Tiefe bei mir zu haben!).

Auch wenn ich jetzt über den Raum rede, aber: Schon überlegt wo Du die Heizung unterbringst? Wenn noch keine drin ist (wird nicht gerade der Keller gebaut?) dann würde ich empfehlen die Heizung wie bei mir hoch zu verlegen - oder Du hast halt gleich Fussbodenheizung.

Mal schauen was ich für Gleispläne finde - aber Du wohnst ja jetzt bald um die Ecke


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#23 von Tommy56 , 17.10.2016 15:28

Hallo Florian,

diese Planung für 34m2 werde ich auch verfolgen. Da stecken ja ungeahnte Möglichkeiten. Vielleicht kann ich zu einem späteren Zeitpunkt ein paar Ideen und Vorschläge einbringen. Aber aktuell habe ich bei einer so großén Anlage keinerlei Erfahrungen für die Gleisplanung.

Ich gehe davon aus das du aber zur Zeit die Priorität auf deine Baustelle setzt. Daher zuerst mal viel Handwerkerglück.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#24 von LaNgsambahNer , 17.11.2016 17:29

Moin,

34m² boah ey, wat könnte ich da für ne N-Bahn bauen.
Für dich als H0-Bahner würde ich daher den alten Tipp geben: Weniger ist mehr.
Womit ich dann hauptsächlich den zukünftigen Gleisplann meine.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#25 von Hektometerputzer ( gelöscht ) , 17.11.2016 17:41

Hallo uLi,

Man was für eine grosse Anlage. Du hast wenigstens schon gute und konkrete Ideen für deine Anlage. Ich werde mal ein paar Anregungen bei dir abholen. Mal schauen wie es bei dir weitergeht.

Viele Planungsgrüsse

Helmut


Hektometerputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz