RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#51 von Chneemann , 17.01.2017 21:10

Hey ihr zwei,

keine Angst, ich habe den alten Plan nicht verworfen
Aber ich werde sicherlich noch ein paar andere Pläne machen, bis ich mich entschieden habe.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#52 von Barbara13 , 18.01.2017 07:07

So hatte ich mir das gedacht. Nur eine Anregung.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#53 von Chneemann , 18.01.2017 08:22

Hi Michael,

danke für Deine Zeichnung.
Das Problem an dem von mir sehr schnell skizzieren Plan ist die Nebenbahn auf dem oberen Schenkel.
Vom Bahnhof zum Verladenplatz unter der Brücke komme ich mit der Steigung so nicht hin.
Aber vielleicht kann ich aus der Skizze ja mal einen richtigen Plan machen und finde eine Lösung für die Nebenbahn.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#54 von E-Lok-Muffel , 18.01.2017 12:04

Hallo Flo, Hallo ins Stummiland!

Ich wollte noch ein paar Worte zum alten Plan verlieren und zwar konkret zum BW (hatte es ja schon kritisiert) und zur Güterabfertigung im Bahnhof.

Zum BW:
Es kommt vor allem darauf an, was Du damit machen willst. Bei Nutzung nur als Display für Deine Loks, die dann auf dem Drehteller präsentiert werden, ist die Anbindung an den Bahnhof relativ egal.
Soll das BW aber funktionieren - und mit "Funktionieren" meine ich jetzt nicht den Behandlungsablauf von Dampfloks sondern die Bereitstellung von Lokomotiven für Zugbespannungen, d.h. Lokwechsel im Bahnhof - brauchst Du eine Gleisanbindung, die es Dir ermöglicht, ohne viel Sägefahrten und möglichst ohne Beeinträchtigung des Verkehrs auf der Hauptstrecke, alle relevanten Gleise zu erreichen. Relevante Gleise können in diesem Zusammenhang alle sein (beide Richtungen) oder nur eine Richtung (z.B. vor oder hinter einer Steilrampe: Bildung oder Auflösung von Doppeltraktionen oder Bereitstellung von Schubloks etc.) oder nur Nebenbahn (cave: wenn - wie bei Dir - in einem Trennungsbahnhof auch Züge beginnen oder enden, brauchst Du auch Abstellgleise für Wagengarnituren, während die Lok im BW ist und z.B. über Nacht).

Die Ziehgleise an jedem Bahnhofsende sind Lok-Wartegleise, die Du z.B. schon bestücken kannst, während der Zug einfährt, um den Lokwechsel im Bahnhof zu beschleunigen und um die Hauptstrecke so kurz wie möglich zu blockieren (nur zum Kreuzen, nicht zum rangieren! Noch besser wären übrigens zwei: ein zusätzliches für die ankommende Lok), Wenn die Ziehgleise länger sind - Minimum eine Loklänge = 30 cm - könnten sie auch benutzt werden um z.B. Kurswagen von der Haupt- auf die Nebenstrecke zu verschieben und umgekehrt... Das alles funktioniert an Deinem unteren Bahnhofskopf mit dem Hosenträger ausgezeichnet, oben ist das alles etwas schwieriger, weshalb ich denke, Du solltest Dich auf der Hauptstrecke auf Lokwechsel nach unten konzentrieren.

Die Abläufe werden manchmal erst klar, wenn Du die Rangierbewegungen auf Deinem Plan wirklich mal durchspielst - Gleiches gilt für den Güterverkehr... Die fehlenden Abstellmöglichkeiten für Güterwagen (ankommende und abfahrende) wurden ja schon angesprochen...aber z.B. auch für die Anbindung Zeche und Holzverladung von der zweigleisigen Strecke aus (1. keine Umsetzmöglichkeit: die Wagen müssen bis zum Anschließer "geschoben" werden, sonst ist die Lok gefangen. 2. Beim "Rück-Zug" zurück in den Bahnhof fährt zwar Lok voraus, aber auf dem falschen Gleis! Wenn der Zug auf dem Gleis die richtige Richtung nehmen soll, blockiert er für den ganzen Rangiervorgang das Hauptgleis ... Spätestens wenn Du Automatik-Betrieb fahren läßt, verlierst Du die Lust am Rangieren, denn die Schnellzüge haben auf der Hauptstrecke immer Vorfahrt und Du musst dann bis zu einem freien "slot" oder Block warten...)

Ein Bahnhof mit annähernd runden Bahnsteigen - allerdings auf 3,90 cm Breite (ADW) - mit gr. BW ist übrigens auch hier geplant worden (wie Du siehst, ist das alles nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab mir alles hier im Forum angelesen ).
Dann wolltest Du noch eine Zeichnung, voilá:
Zwei Alternativen in einem Plan! Oder gleich beide!!!
Zu den Behandlunsganlagen musst Du schauen was passt, übrigens ist eine Groß-Bekohlung nicht auf die Größe des Lokschuppens abzustimmen, sondern auf die Größe der zu bedienenden Dampfer, wenn Du hauptsächlich Tenderloks und höchstens kleine Schnaufer wie P8 oder Br 55 laufen läßt, reicht eine Kleinbekohlung mit Hunten durchaus, bei Einheits-Großdampfern sollte es dann schon ein Hochbunker sein, aber auch da gibts große Unterschiede, gerade was den Stellplatz angeht...aber selbst das Riesentrumm von Faller lässt sich mit etwas Bastelei in einem flachen Bogen integrieren, wenn Du die Bodenplatte weglässt und die Schienenprofile für den Portalkran selbst verlegst...

Wenn noch Fragen sind, melde Dich

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#55 von Chneemann , 18.01.2017 16:04

Hallo uLi,

danke für deinen tollen ausführlichen Post.
Ein paar Dinge waren mir bewusst, ein paar aber auch wieder nicht.
Ich gehe in den nächsten Tagen genauer auf Deinen Post ein.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#56 von E-Lok-Muffel , 18.01.2017 17:39

Zitat

Hallo uLi,
danke für deinen tollen ausführlichen Post.



"Da nich für.."

Zitat

Ein paar Dinge waren mir bewusst, ein paar aber auch wieder nicht.



Selbstverständlich nicht, Du bist ja kein Anfänger mehr und Du konntest wahrlich stolz auf Deine alte Anlage sein, aber dafür ist das Stummiforum da, Ideen zu sammeln, auf die man selber nie gekommen wäre ( wie war das mit dem Wald und den Bäumen noch gleich... )

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#57 von Chneemann , 20.01.2017 22:29

Hallo Stummis,

ich habe den Plan noch mal überarbeitet und bin dabei auch auf uLis Kommentare eingegangen.

Erst noch mal der alte Plan:


Und jetzt der Neue mit Wartungsgang rundherum und den Änderungen:






Das BW ist nun näher an die Gleise gerutscht und wurde neu sortiert:



Beide Seiten des Bahnhofs haben nun Wartegleise für einen Lokwechsel und hier gibt es außerdem noch Gleise um Güterzüge zusammenzustellen (Die Köf dafür parkt an der Drehscheibe):



An der Mine habe ich versucht, dass die Züge nicht lange geschoben werden müssen und die Geisterfahrt aufhört. Dafür brauche ich dann eine Köf im Bereich der Mine.




Hoffe das Anlagenkonzept ist nun runder.
Leider mit noch mehr Gleisen als eh schon lagen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#58 von E-Lok-Muffel , 21.01.2017 18:44

Hallo Flo,

Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg, damit da alles funktioniert.

Nur die Mine hast Du meiner Ansicht nach verschlimmbessert! Der Mine ne eigene Köf zu spendieren ich keine so verkehrte Idee, wenn Du sowieso schon eine hast…
Anbindung ist Mist: Bei Rechtsverkehr musst Du in den Anschließer zurückstossen, macht keinen Sinn…
Anlieferung über den Sbf - sprich von links geht nur, wenn Abzweig zur Fake-Brücke mit DKW verwirklicht wird (Gleiswechsel), macht aber auch keinen wirklichen Sinn...
Besser wäre: mach aus dem Ziehgleis ein Ausweichgleis. Weiche direkt nach der Brücke… die Länge des Ausweichgleises bestimmt die Menge der anzuliefernden oder abzuholenden Wagen. der Köf-Schuppen wandert zum Verwaltungsgebäude. Damit entfällt das Umsetzen der Zuglok.
Um wieder in den Bahnhof zurückzukommen musst Du zwar ein kleines Stück "Falschfahrt" riskieren und damit die Hauptstrecke sperren, ob das für Dich vertretbar ist, musst Du wissen.
Der Holzverladung an der Grünen Strecke würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Verbindung zum Gegengleis spendieren, denn normalerweise erfolgt die Ablieferung von Gütern in die gleiche Richtung wie die Anlieferung und auch die Liefer-Loks fahren wieder zurück statt weiter….
(Eigentlich finde ich den Anschließer an der Hauptrecke doof, da blockiert er Dir den Fahrbetrieb, wäre ein Stichgleis vom eingleisigen Bahnhof links eine Option???)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#59 von Joak , 21.01.2017 21:22

Hallo Florian,

Dein Entwurf gefällt mir immer besser. Wäre wirklich Schade wenn DU ihn verwerfen würdest.

Einen Vorschlag:
Der Anschluß der Kohlenmine sollte umgestaltet werden. Alleine das zurückdrücken eines Zuges auf freier Strecke . und dazu noch mit IC Verkehr wie man auf den Bildern sehen kann - ist kaum machbar. Ich würde dem Betrieb eine kleine Übergabegruppe mit 2 Gleisen spendieren und einen Anschluß bei dem Lokwartegleis bei der Bahnhofsausfahrt. Ausserdem würde ich dem Betrieb eine DHG 500 spendieren und den Lokschuppen - wie von uLi angedeutet - neben die Verwaltung setzen. Die Werkslok würde die beladenen Wagen aus der ANlage abziehen und in der Übergabegruppe bereit stellen. Eine DB Lok würde diese dann abholen, und könnte dabei - schiebenderweise - gleich leere Waggons mitbringen, die dann von der Werkslok wieder auf der Anlage verteilt werden. So bleibt das Streckengleis frei und der Automatikbetrieb gesichert, und es würde keine Falschfahrt vorkommen
Ankommende Leerwaggons für den Betrieb - egal aus welcher Richtung - werden im Bahnhof gesammelt und dann wie oben beschrieben zugestellt.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#60 von Joak , 21.01.2017 21:33

Hallo Florian,

jetzt fang ich schon wie der uLi mit der Doppelposterei an

Wollte nur noch sagen: Streich den Verlader auf freier Strecke, und stell da lieber eine Blockstelle oder so hin... wegen der Streckenromantik

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#61 von Barbara13 , 22.01.2017 11:27

Hallo Florian,

habe in deinem Plan mal 3 Reisezugwagen plaziert (mehr oder weniger maßstäblich). Du musst schon ziemlich viel Abstand zwischen Gleis und Bahnsteigkante halten. Ein gleichmäßigerer Radius würde dies entschärfen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#62 von sarguid , 22.01.2017 20:33

Hallo Florian,

bevor ich jetzt auch noch meinen "Senf" dazugebe noch ein paar Fragen zu Deinen Anforderungen:

Zitat
1. Zuglänge:
Lok + 5 Personenwagen 1:87 wären knapp 1,80 Meter.



Willst Du Dich wirklich so beschränken? Du hast viel mehr Platz als ich (und Du kennst Nächternhausen ja gut) - und bei mir ist die Zuglänge schon 2.30m auf den 3 Bahnsteigsgleisen. Ich würde deshalb den Bahnhof länger bauen und die Endpunkte vor den Weichenstrassen möglichst gerade auslaufen lassen mit (wie schon vorher gesagt) möglichst einheitlichem Radius.

Zitat
Auf Wunsch vielleicht auch Teilautomatik (Ich stelle Züge zusammen und übergebe sie an den Computer)



Wenn Du Züge zusammenstellen willst benötigst Du Entkuppler und einen Gleisverlauf mit ausreichenden Ausziehgleisen rechts und links sowie der Vermeidung von Sperrfahrten bei Zusammenstellung von Güterzügen. Sonst legst Du den gesamten Betrieb lahm weil Du einen Zug zusammenstellst und alle auf die Beendigung der Sperrfahrten warten müssen. Wenn Du nur automatisch fährst braucht man darauf wenig Wert zu legen.

Zitat
Industriebetriebe mit Anschließern entlang der Stecken



Auch die wollen ja bedient werden - und das bedeutet auch wiederum das Du Züge manuell zusammenstellen musst (immer nur von Anschliesser zum Bahnhof einen Zug hin und herfahren zu lassen ist ziemlich langweilig).

Wenn Du flexibel sein willst solltest Du die Ziehgleise einbauen, die nutzbaren Bahnsteige verlängern, die Bögen in einen einheitlichen Radius legen und am Schluss gerade auslaufen lassen. Ausserdem müssten die Sperrfahrten vermieden werden was Auswirkungen auf BW Zufahrt und Anbindung der Ziehgleise hat.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#63 von Chneemann , 23.01.2017 13:11

Hallo uLi, Hauke, Michael und Matthias,

danke für Eure Anregungen

@uLi:
Mit der Mine war ich auch absolut nicht zufrieden. Da muss ich mal schauen.
Ich hoffe ich blicke durch Deine Beschreibung durch. Sonst muss ich Dich noch mal um eine Skizze bitten.

Was die Holzverladung angeht ist es ähnlich. Die gefällt mir noch nicht richtig und an einer Hauptstrecke ist das auch nicht ganz einfach.
Aber ich mag halt Anschließer. Gar nicht mal so wegen dem rangieren, sondern viel mehr, weil ich mich da gestalterisch austoben kann.
Nur grüne Wiese finde ich langweilig.


@Hauke:
Schön, dass Dir der Anschluss zur Mine auch nicht zusagt. Dann sind wir uns ja alle einig
Ich muss mal gucken, ob Deine Idee zu der von uLi kompatibel ist. Sonst muss ich schauen was mir (und Euch) besser gefällt.
Zur Not muss ich auch Dich nach einer Skizze zu Deiner Idee fragen.

Auch bei Dir geht die zweite Anmerkung zur Holzverladung. Wie oben geschrieben muss ich mal schauen.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die Eisenbahn um 1970 nicht viel mit Romantik zu tun hatte. Darum baue ich auch keine Anlage mit Streckenromantik.


@Michael:
Da hast Du natürlich absolut recht. Die Bögen müssen einen einheitlichen Radius haben. Für den Fall, dass es wirklich dieser Plan wird, muss es auf jeden Fall gemacht werden.


@Matthias:
Die Bahnhofgleise sind (wenn ich mich recht erinnere) alle knapp über 2 Meter lang. Ich will halt nicht nur Bahnhof haben. Das war auch der Grund warum ich ihn in die Ecke verlegt habe.
Michael hatte ja am 18.01. einen Grobentwurf gepostet, wo ich praktisch nur Bahnhof auf einem Schenkel hätte. Das ist mir zu viel Bahnhof...

Was die Entkupper angeht weiß ich Du bist da Fetischist Ich würde wahrscheinlich mit einem Haken von Hand entkuppeln.
Ich denke mein Schwerpunkt wird weiter auf Automatikbetrieb liegen. Die Zugzusammenstellung hatte ich jetzt unten über die 3 Abstellgleise geplant. Das ist natürlich nicht so schön gelöst wie bei Dir im Bahnhof.
Aber Du hast halt auch deutlich mehr Spaß am realistischen zusammenstellen von Güterzügen.

Deinen Ausführungen zu den Anschließern kann ich nicht ganz folgen... Vielleicht sollten wir mal telefonieren


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#64 von Joak , 23.01.2017 20:29

Hallo Florian,

denke schon das ich kompatibel zu uLi seiner Ansicht bin. Nachfolgend meine visualisierten Gedanken




Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#65 von Chneemann , 23.01.2017 20:31

Hallo Hauke,

gefällt mir der Plan - vielen Dank


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#66 von E-Lok-Muffel , 23.01.2017 21:39

Haukes Plan ist gut, sogar besser als meiner.
NOCH besser wäre ein drittes Gleis zum Umsetzen, das ist aber an dieser Stelle des guten zuviel...

Es muß so laufen: Rangierlok bringt leere Wagen, stellt sie auf die Abstellgruppen, umfaehrt die Wagen Und wartet ganz am Ende des Ziehgleises.
Köf schleppt die vollen Wagen auf das leere Gleis, setzt über das Ziehgleis vor der Rangierlok um, drückt die leeren Wagen in die Mine.
Jetzt fährt die Rangierlok vor, koppelt an die vollen Wagen an, fährt auf die Strecke in den Bahnhof - perfekt!

Nur Bringen oder nur Abholen ist noch einfacher, aber Leerfahrten kosten halt auch Geld!!!


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#67 von 18 610 ( gelöscht ) , 23.01.2017 22:38

Hallo Florian,

ich verfolge die ja noch am Anfang stehende Entstehehung Deines Plans höchst interessiert mit und möchte gerne mal einen alternativen Ansatz bez. Bahnhof einwerfen.

Bei einer Anordnung am unteren Schenkel, mit eventuell überbauter Ausfahrt nach links und unten würde sich etwa folgendes ergeben:



Gäbe schöne Gleislängen, schön gerade und auf dem langen Schenkel richtig viel sichtbare Strecke. Da würde sogar ein IC '79 mit 13 1:87-Wagen hinpassen. Du siehst also, da sind noch richtig Reserven drin.

Wie gesagt, nur mal als kleiner Einwurf.

Ich bleibe weiter dran .


18 610

RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#68 von Chneemann , 23.01.2017 22:46

uLi, schön wenn es Dir auch gefällt


Hallo Johann,
Deinen Plan werde ich auch noch mal verfolgen. Die Idee ist sicher nicht schlecht.
Die Gleise wirken noch etwas unspektakulär, aber versuchen werde ich es damit auch mal.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#69 von Joak , 24.01.2017 15:25

@uLi
so war es bei der Mine gedacht

@Johann
noch ist der Entwurf etwas zu "steril", auch wenn die Länger verlockend wäre

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#70 von 18 610 ( gelöscht ) , 24.01.2017 16:18

Hallo Flo,

Zitat
Deinen Plan werde ich auch noch mal verfolgen. Die Idee ist sicher nicht schlecht.
Die Gleise wirken noch etwas unspektakulär, aber versuchen werde ich es damit auch mal.



Heut abend schmeiss ich mal was rein, ich bin da grad was am vorbereiten . Könnte interessant werden.....

@ Hauke: Siehe oben.

Bis später


18 610

RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#71 von hks77 , 24.01.2017 17:20

Hallo Florian,

ich sag mal nur schnell Hallo, damit Du siehst dass ich bei Dir dabei bin
Zu gegebener Zeit werde ich bestimmt auch ein paar Gleise schubsen und meinen Senf zu Deiner "Wurst" geben

Frage noch: Ist die Grundform der Anlage jetzt so fix, wie in den letzten Posts?
Wenn ja, schickst Du sie mir bitte per PN als tra?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#72 von Chneemann , 24.01.2017 18:35

Hallo Hauke, Johann und Jürgen,

Ich bin gespannt was Du das vorlegst Johann.
Ich habe ja gerade gelernt, dass man am Ende des Bahnhofes Ausziehgleise braucht. Die passen bei Deiner Grobskizze leider links nicht mehr hin.

Jürgen, schön, dass Du da bist
Du warst mir bei meiner vorherigen Anlage ja schon eine große Hilfe
Den Plan schicke ich Dir später zu.


edit: Hier der leere Plan auch für alle DOWNLOAD LEERER PLAN


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#73 von 18 610 ( gelöscht ) , 24.01.2017 22:00

So ihr alle und insbesondere Flo,

Hier mal meine Idee, wie man einen interessanten Bahnhof auf den unteren Schenkel legen kann:



Zweigleisige Hauptbahn, abzweigend Eingleisige Strecke (am anderen, nicht sichtbaren Bahnhofskopf, Bahnhof mit 5 Bahnsteiggleisen und 4 Gütergleisen, kann also locker noch reduziert werden. Gütergleise so lange wie möglich.

Dann kam mir noch eine Variante in den Sinn: Trennungsbahnhof/Keilbahnhof mit mittig liegendem EG (also etwas weiter rechts vom Lokwartegleis)


Hier habe ich das BW auf die "logische" Seite links gelegt. Wäre auch einiges an Platz dafür. Und Güter- bzw. Abstellgleise lassen sich ev. auf der "offenen" Seite zwischen die Richtungsgleise legen. Und ein gutes und interessantes Betriebskonzept ist damit auch drin.

Aber wie nochmals betont: Nur so ein Gedanke, aber ich denke, entwicklungsfähig.


18 610

RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#74 von Chneemann , 25.01.2017 18:55

Hallo Johann,

der Ansatz ist durchaus auch interessant
Mal gucken, vielleicht lassen sich die beiden Pläne ja sogar kombinieren

Allerdings glaube ich im zweiten Plan kommen wir mit der Steigung nicht unter den Lokschuppen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#75 von hks77 , 25.01.2017 19:36

Hallo Florian
@Johann

Plan 1 gefällt mir ganz gut. Schöne Weichenstrasse.
Aber, die durchgehenden Gleise führen/kommen in den/vom Güterbereich und die Personengleise sind nur über Weichenabzweige zu befahren.
Evtl. kann man besser die Personengleise nach unten legen und den Güterbereich in die oberen Gleise, womit diese auch am direkt erreichbaren Anlagenrand liegen und einfacher einen händischen Eingriff bei Störungen im Rangierbetrieb erlauben.

Plan 2:
Florian, Du hast vollkommen Recht mit der nicht passenden Steigung.
Und die Behandlungsgleise sind doch etwas sehr mickrig, für so einen großen Schuppen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz