RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#101 von Hohentengen21 , 01.02.2017 09:21

Hallo,

ich noch mal. Den Plan von Christoph finde ich eigentlich ganz gut, allerdings wird es zum einen mit der Durchfahrtshöhe bei den Abstellgleisen im BW knapp, andererseits müsste der Lokschuppen an eine Wand gestellt werden (der Bogen ist ja nur 5 cm unter 0 beim Beginn der nicht sichtbaren Strecke und auf dem 3D Bild kommt das etwas geschönt rüber (nicht falsch verstehen))


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#102 von 18 610 ( gelöscht ) , 01.02.2017 22:03

Hallo Flo und alle anderen,

Flo, ich hoffe, Du hast Deinen arbeitsreichen Tag unbeschadet überstanden und genießt Deinen Feierabend. rost:

Als kleine Lektüre noch das etwas geglättet BW.



Und hier nochmal die Variante BW links. Wenn die Auskragung etwas größer ausfallen darf, dann passt auch locker.



Was gefällt Dir besser?


18 610

RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#103 von Chneemann , 01.02.2017 23:09

Hallo Planungsteam,

ich glaube das BW bekommen wir links unten nicht wirklich gut unter. Das Ausziehgleis bei Johanns Lösung ist schon knapp.

Ich habe einfach mal wieder dreist die Versionen von Johann und mir kombiniert und das 3 Gleis in Richtung Mine hinzugefügt.
Dieses Grobkonzept gefällt mir auch.
Johanns letzte Version (hatte keine tra) mit "geglättetem BW" gefällt mir glaube ich noch etwas besser



20170201_FlorianJohannKombi2.tra


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#104 von 18 610 ( gelöscht ) , 01.02.2017 23:36

Hi Flo,

sorry, hier ist sie:

[attachment=0]track0.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

18 610

RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#105 von Joak , 02.02.2017 11:23

Hallo Florian,

das dritte Gleis zur Mine solltest Du direkt vom Bhf aus durchziehen. Macht beim Fahrbetrieb mehr Sinn glaube ich

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#106 von Joak , 02.02.2017 19:58

Hallo Florian,

was mir gerade noch aufgefallen ist:
Der Übergabegruppe bei der Mine solltest Du unbedingt ein Ausziehgleis spendieren, da die Strecke zwischen Einfahrweiche und Gruppe zu kurz ist um ordentlich rangieren zu können.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#107 von Chneemann , 02.02.2017 21:52

Bei der Mine bedenkt bitte, dass mehr als 2 (maximal 3) Wagen eh nicht beladen werden können. Und dafür sollte Platz sein.
Zur Not kann man die Weiche auch noch etwas vorziehen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#108 von Joak , 06.02.2017 15:22

Hallo Florian,

man kann deutlich mehr Kohlewagen beladen. Ist nur eine Frage wie lang die Übergabegruppe und das Ausziehgleis ist.
In meinem Beispiel sind es bis zu acht Wagen

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#109 von Chneemann , 14.04.2017 18:37

So, ich grabe das Thema mal wieder aus

Wir sind in der Zwischenzeit umgezogen und ich kann mir den Raum schon täglich angucken.
Im Moment steht aber noch allerlei Kram vom Umzug im Weg.

Hier noch mal der aktuelle Stand:
Gelb ist dabei eine Wand. Um den Rest der Anlage kann man herumgehen.



Das ganze dann ohne Drumherum nur mit Gleis:


Und um die Höhen zu verstehen hier noch 3 Bilder der 3d Ansicht:







Und als Datei:
WinTrack Datei Download


edit: 14.05.2017 / 20:20 : Kleinen Fehler in der Datei korrigiert. Bild1, Bild2 und die Datei haben sich geändert.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#110 von SpaceRambler , 14.04.2017 21:23

Hallo Florian,
Dir und Deiner Frau erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Umzug ins neue Heim! Ich hoffe, Ihr habt nicht allzu viele Nerven lassen müssen, und das ganze Bauvorhaben ist einigermaßen "unfallfrei" abgelaufen (soll vorkommen).
Es ist sicherlich ein erhebendes Gefühl, wenn man das Hobby-"Reich" zum ersten Mal betreten kann. Ich hoffe, dass das Deine Phantasie beflügelt - und dass sich das Umzugs-Chaos recht schnell so weit in Ordnung verwandelt, dass Alltag einkehrt und man auch wieder Muße für Freizeit und Hobby findet.
Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#111 von Joak , 15.04.2017 18:54

Welcome back Florian,

Euch alles Gute fürs neue Heim. Freue mich das es bald bei Deiner MOBA weitergeht

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#112 von giesl ejektor , 04.05.2017 22:31

Hallo Florian,

auch von mir die besten Wünsche zum Einzug ins neue Heim. rost:
Ich finde Deinen offenen Planungsthread sehr interessant.
Zukünftig steht Dir ja mit 34 m² eine beeindruckende Fläche zur Verfügung.
Das definierte Anforderungsprofil weist allerdings auch Einiges auf!
Auch das Thema "Trennungsbahnhof" finde ich toll, zumal in unserer unmittelbaren Umgebung eben solche auf Nebenbahnen zu finden sind.
Da wäre zum einem der Bhf. Grenzau auf der Brextalbahn. Eine sehr reizvolles Strecke, die sich auch gut im Modell umsetzen lässt.
Ich habe den Bhf. Grenzau auch schon mal in einem Gleisplan umgesetzt.
Weiter der Bhf. Westerburg, der auch ein richtig schönes Vorbild ist. Im Dreieck der abzweigenden Westerwaldquerbahn Richtung Herborn mit der anschließenden Westerburger Talbrücke lag dort ein BW, das heute die Eisenbahnfreunde 44508 mit der gleichnamigen Dampflok beherbergt.
Hier gibt es übrigens regelmäßige Tage der offenen Tür mit der größten Ausstellung von Bundeswehr-Dieselloks in Deutschland.

Aber Du kennst beide Bahnhöfe sicherlich.

Ich werde Deinen Planungsthread und den folgenden Anlagenbau auf jeden Fall weiter begleiten.

Viele Grüße aus Selters

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#113 von Chneemann , 05.05.2017 08:05

Hallo Lutz,

Grenzau kenne ich natürlich, da war ich erst vorgestern wieder. Schade, dass der Bahnhof so verfällt.
Nach Westerburg wollte ich am Sonntag, da dort auch eine MoBa Börse ist.
Allerdings muss ich die Nacht von Sa auf So arbeiten und weiß nicht, ob ich es schaffe...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#114 von sarguid , 20.05.2017 14:53

Hi Florian,

gefällt mir inzwischen richtig gut Dein Plan - mir fallen auf Anhieb nur 2 kleinere Änderungen ein:



1. Das Ausziehgleis links näher an den Bahnkörper legen - die Bahn hatte zwar früher viele Flächen, aber man versuchte schon kostengünstig die Gleise in einem Bereich zu halten - sieht m.E. auch wesentlich besser aus und die Länge des Ziehgleises profitiert auch davon (es sei denn es soll gar keinZiehgleis sondern ein Anschliesser werden).

2. Den linken kleine Bahnhof mehr nach links ziehen - die Brücke ist zu nah an den Weichen sodaß Du dort nachher eine ziemliche Steilwand hinbekommst. So kannst Du den Einschnitt flacher und glaubwürdiger gestalten.

Wie willst Du denn den Untergrund / Schattenbahnhof gestalten? Nach jetzigem Planungsstand käme der wohl direkt unter den Bahnhof (da habe ich ihn bei mir extra verbannt weil die Menge an Kabeln, Weichen etc. der oberirdisch liegenden Weichenstrassen ein Arbeiten im Untergrund massiv erschweren.

Ansonsten hab ich Dir eine PN / Mail geschickt

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#115 von Chneemann , 21.05.2017 11:16

Hallo Matthias,

danke, dass Du Dir den Plan angeschaut hast.

1) ist kein Ausziehgleis, sondern der Anschließer für die Brauerei.
Aber vielleicht sollte ich noch ein Ausziehgleis planen

2) hier kann ich Dir nicht folgen...
Was ist wo zu steil?
Ich würde ungerne weiter rüber, weil ich am linken Rand noch die Ortschaft zu dem Bahnhof andeuten möchte.
Ah, ich glaube ich erkenne Dein Problem. Die Brücke fängt schon weiter vorne an. Kannst Du auf meinem 3d Bild erkennen.
An die Weiche kommt höchstens ein Pfeiler.

3) Über den Untergrund mache ich mir gerade Gedanken.
Ich komme ja an 3 Stellen runter und irgendwie müssen die sich treffen.
Ich melde mich, wenn ich da eine Lösung gefunden habe.
Aktuell würde ich den SB aus den von Dir genannten Gründen gerne unter den oberen Schenken legen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#116 von Chneemann , 17.09.2017 18:47

Hallo Stummis,

sorry, für die lange Abstinenz, aber nach 2 Jahren Baustress hatte ich verdienten Urlaub im Ausland
Und da habe ich mir über die Anlage noch mal Gedanken gemacht, vor allem im Hinblick auf das hochgelobte "Weniger ist mehr".
Ich habe also probeweise meinen eigentlichen Festteil in die Tonne gekloppt und neu angefangen.
Je länger ich daran gearbeitet habe, desto besser gefiel er mir

Anmerkungen:

    Nebenbahn Bahnhof gestrichen (nur Mini Haltepunkt)

    Großer Fluss und Brücke gestrichen (Dafür Talbrücken und kleiner Wasserlauf mit E-Werk (große Staumauer ist Platzhalter)

    Nur die blaue Strecke ist mit Oberleitung ausgestattet. Meine wenigen Elloks können also nicht in den Bahnhof.

    BW wird ohne Oberleitung glaubwürdiger

    Ich weiß, Nebenbahn geht auf Ellokstrecke. Aber hinter dem Tunnel ist halt ein Bahnhof




Alles auf einmal


Fast nur der sichtbare Teil


Hauptebene


Nebenbahn und E-strecke


Schattenbahnhof (Ich weiß die Kreuzung mit Überführung ist etwas gebastelt, aber ich musste nun mal irgendwie drüber...)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier noch 2 Ansichten in 3d




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und damit ihr mal den Raum sehen könnt und ich mir ungefähr vorstellen kann wie das mal aussieht habe ich Duct-Tape gezückt.





Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#117 von Joak , 17.09.2017 19:34

WB Florian,

die Diät hat Deiner Anlage sichtbar gut getan, und das mit der Staumauer würde ich mir noch einmal überlegen. Wäre sicherlich ein Hingucker (anstatt Neubaubrücke )


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#118 von Patrick-M , 17.09.2017 23:24

Hallo Florian,

Schon lange verfolge ich deine Planung, da ich aber keine Ahnung vom planen habe halte ich mich da mit Äußerungen eher zurück

Aber jetzt sieht es jawohl so aus als wenn es demnächst mit dem Bau los geht und da stell ich mich jetzt schonmal vor die Tür ... damit ich , wenn sie dann aufgeht gleich meinen Fuß dazwischen stellen kann

Das wird bestimmt ne tolle Anlage

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#119 von Alex Modellbahn , 18.09.2017 06:25

Hallo Florian,

Schön zu sehen das es jetzt Fahrt bei Dir aufnimmt. Die Planung finde ich so abgespeckt noch um Klassen besser. Also nun mal los.
Viel Spaß dabei und Grüß mir auch den Dominic.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#120 von E-Lok-Muffel , 18.09.2017 09:18

Guten Morgen Florian,

Der "blaue Salon" macht sich gut!
Da sieht man, dass Du den Sommer über nicht untätig warst...

...Aber nun Butter bei die Fische:

Weniger ist mehr! Das stimmt soweit, jedoch nicht für eine zweigleisige Hauptstrecke, die direkt nach Einmündung der Nebenbahn auf ein Gleis "abgewürgt" wird . Da wird so leider kein Spielspaß aufkommen, da auf dieser Strecke keine Zugbegnungen stattfinden können (wovon - wie ich finde - eine zweigleisige Strecke lebt), wenn Du sie nur zweigleisg gebaut hast, weil es kaum eingleisge elektrifzierte Strecken (Murnau-Oberammergau?? eine der ältesten!!) gibt, ist es gut, aber ich denke, Du möchtest da auch richtig Betrieb machen... Die Einschnürung auf dem unteren Schenkel ist nicht so dass Problem, da hast Du genug Tunnelstrecke, um einen Zug anzuhalten, bis der entgegenkommende die Weiche geräumt hat, aber oben geht es auf fünfzig Zentimetern von drei auf ein Gleis - möglicherweise wäre die Anbindung der Nebenstrecke von der anderen Seite (unten) eine Option - Du führest erstens in die richtige Richtung (von rechts) und Du hättest eine Brücke über den Stausee-Auslauf gespart (die Massierung an Brückenbauwerken wirkt dann doch etwas unglaubwürdig).

Ich glaube, der Untergrund an sich könnte nochmal eine Überarbeitung vertragen, der war ja das Highlight Deiner alten Anlage (o.k. war auch fürchterlich komplex), was da an Fahrmöglichkeiten drin war (Schön ist die kreuzungsfreie Überwerfung unten )...

Das Relief Deines Streckenschenkels will mir auch noch nicht so recht gefallen: die Paradestrecke vom Bahnhof auf dem Hügelkamm ist von der Trassierung her einer ICE-Strecke würdig. Mir wäre da - glaube ich - die klassische Variante mit ansteigender Landschaft und Parade an der hinteren Anlagenkante lieber. Deine Wartungsgänge sind auch wohl zu schmal, um einen dauerhaften Aufenthalt fürs Betrachten und Spielen zu ermöglichen, so wäre ein Absinken der Landschaft nach hinten eigentlich vergebliche Mühe...

Wenn der Stausee mehr als nur ein Platzhalter darstellt, würde ich ihm etwas mehr Raum geben und das Kraftwerk braucht auf jeden Fall einen Bahnanschluss (schon hat die Nebenbahn eine Funktion und die Ausleitung aus der Hauptstrecke wird legitimiert Übrigens: Zwei Dummme ein Gedanke, guckst Du hier-#2 ), die Nebenstrecke wirkt jetzt im neuen Plan überhaupt ziemlich "kastriert" (sorry für den Ausdruck) und ohne Stausee-Kraftwerk mit Verlaub ziemlich überflüssig... was wird dann aber aus dem schönen Keilbahnhof...?

Das Ziehgleis unten links am Bahnhof könntest Du bis an die Anlagenkante verlängern und dann als Ansatz für Zug-Kassetten benutzen, Deine Aufbawahrung ist erst mal schön anzusehen, aber wahrscheinlich noch nicht fertig (aber Du weißt ja, Nichts hält länger...)

Das sind mal meine ersten Gedanken zu Deinem Plan, klingt nach vernichtender Kritik, ist aber gar nicht so gemeint...
Bis auf den ertsen Punkt sind das ja nur "minor details", die Du annehmen kannst - oder auch nicht!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#121 von E-Lok-Muffel , 18.09.2017 13:59

Ich nochmal:
Nochmal zur Überwerfung im SBF unten:
Einfacher wäre die Wendel im Aussengleis (Auffahrt) eine Umdrehung später beginnen zu lassen. Um genügend Rampenlänge zu gewinnen, muss die Unterfahrung dafür ziemlich nah an der Wendel plaziert werden, ist kein Problem, da Du massig Platz hast...

18 Gleise á 2,50 m (wenn ich richtig die Kästchen gezählt hab) sind jetzt nicht gerade wenig, aber für die Größe der Anlage und der Masse an Rollmaterial im Regal auch nicht gerade viel. Da Du wahrscheinlich ein paar Gleise doppelt belegen wirst (sequentieller SBF, aber Du kannst den hinteren Zug momnetan gar nicht vorholen!) stellt sich die Frage, warum nicht die Abstellgleise auch über den unteren Schenkel ausdehnen und dann genau wie oben eine Kehrschleife vor der Wendel platzieren...
Du bekommst dann keine 18 Gleise hin, aber acht Gleise könnten um die Kurve (alle R4/R5) gehen und würden so ca. acht bis zehn Meter lang! (Immerhin hättest Du dann mal einen Stellplatz für einen kompletten langen Heinrich = 7,60m). Vielleicht schaust Du Dir mal die Planung meiner DEO-Anlage an: SBF mit sechs Gleisen, also minimalen Weichen, aber Platz für vierzig(!) Züge auf ungefähr der gleichen Fläche...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#122 von Chneemann , 18.09.2017 15:14

Hallo Hauke, Patrick, Alex und uLi,

schön, dass ihr vorbeigeschaut habt.
Auch wenn die Planung voranschreitet bin ich vom Baubeginn noch etwas entfernt.
Das Haus fordert mich immer noch und vor dem Start muss auf jeden Fall auch noch der ganze Keller gefliest werden.

Nun zu den Anmerkungen. Da uLi wie Hauke auch auf die Staumauer eingegangen ist, nehme ich mal uLis Post als Reihenfolge.

Die Abwürgung der elektrifizierten Hauptstrecke.
Ich führe sie für einen Meter eingleisig, da ich es nicht geschafft habe sauber zweigleisig aus den Wendeln raus zu kommen. Vielleicht bekommt es ja ein Gleisprofi hin. Aber davor und dahinter ist es ja zweigleisig. Gefällt mir auch nicht 100%

Den Untergrund würde ich gerne etwas einfacher halten als beim letzten Mal - das war etwas too much Ein paar Stummis waren ja mal da und haben es mit großen Augen live gesehen was da los war…

Die „ICE Trasse“ wird später längst nicht so ausfallen. Ich mache mir in Wintrack nur nicht die Mühe jede Höhenlinie zu designen. Da kommen Hügel, Täler und Wälder rein. Auch der „Bergkamm“ wird so deutlich kaschiert.
Ich finde es reizvoll mal nicht klassisch nach hinten immer weiter anzusteigen. Da kann man aus anderen Blickwinkeln auch noch etwas entdecken.

Die Wartungsgänge sind etwas schmal, aber darum habe ich ja auch mit Duct-Tape mal abgeklebt wie es aussieht. Aktuell klappt alles ohne Probleme. Im Hinblick auf das Alter (da ist die Anlage dann hoffentlich fertig und ich fahre) gebe ich vielleicht noch 5-10 cm mehr Breite in den Gang.

Der Stausee an sich darf gerne bleiben. Mir gefällt nur die riesige Beton Mauer nicht wirklich. Mir schwebt da eher ein natürlicher Hang mit Rohren vor, in denen das Wasser nach unten fällt. Also eher ein See Überlauf, als ein aufgestautes Tal.
So in der Richtung, aber mit dem See oben sichtbar: klick mich

Die Nebenbahn habe ich bewusst simpel gehalten. Ein weiter Bahnhof ist auf dem schmalen Schenkel nicht drin. Den Kompromiss musste ich einfach eingehen.
Einen kleinen Haltepunkt für Schienenbusse gibt es ja (die verschwinden dann im Fake-Tunnel)
Ein Gleisanschluss zum Wasserkraftwerk bekomme ich vielleicht noch unter. Die Idee ist nicht schlecht.

Über die Zug-Kassetten kann man mal nachdenken. Ich selber bin kein großer Sammler. So viel wird nicht mehr hinzukommen. Und dann steht mein Rollmaterial auf der Anlage und nicht mehr im Regal. Aber die Idee kann man verfolgen

Die Unterfahrung ist ein kleiner Kompromiss zu dem ich keine bessere Idee hatte.
Erst wollte ich die Strecke einfach eine Wendelumdrehung weiter oben ausführen. Aber das hätte ich vom inneren Gleis der Wendel machen müssen. Das heißt ich hätte das äußere Gleis der Wendel kreuzen müssen. Und Kreuzung ist sicher noch schlechter als Unterfahrung.

Der Schattenbahnhof hat 20 Gleise + die 3 Kopfgleise. Bei einem Durchfahrtsgleis bleiben 19+3.
Ich denke mehr braucht es für die Anlage dieser Größe nicht. Auf meiner alten Anlage hatte ich 11 Gleise was mir zu wenig war. Hintereinander abstellen würde nur für die Nebenbahn Züge gehen. Die anderen sind von sich aus schon zu lang für Doppelbelegung. Ich bin offen für Ideen, aber Ich weiß nicht wie da viel mehr gehen soll. Ein 7,60 Meter Zug wird es bei mir nicht geben. Dann ist halt bei 2,50 Meter Schluss. Das ist mehr als 1 Meter länger als bei meiner Vorgänger Anlage. Irgendwie bin ich kein Freund davor Züge hintereinander aufzustellen. Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen. Deinen Plan schaue ich mir mal an


Vernichtende Kritik sehe ich da nicht
Die obere Paradestrecke lasst mich mal bauen
Die Nebenbahn kann man vielleicht noch etwas anpassen.
Größte Baustelle ist in meinen Augen die kurzfristige Eingleisigkeit bei der elektrifizierten Strecke. Aber vielleicht bekommt das ein Gleisspezialist noch hin.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#123 von hks77 , 18.09.2017 19:55

Hallo Florian,

ein 2-gleisiger Abzweig aus der Wendel ist einfach:



Ob die Gleise mit Deinem Plan übereinstimmen habe ich mal so geraten

Was mir aber etwas aufstösst ist die große Tiefe des oberen und rechten Schenkels. Bist Du sicher da überall rankommen zu können?
Vor Allem im Schattenbahnhof könnte das sehr hinderlich werden.

Die 3 Stumpfgleise im Sbhf sind ausfahrtechnisch nur für die linke Strecke nutzbar. Ohne hinderliche Streckenkreuzung ists für die Untere auch nicht machbar.
Die "Überwerfung" dagegen ist voll OK, weil eben kreuzungsfrei auf gleichem Niveau und damit problemlos.

Soweit erstmal mein Senf zur Wurst - äh zum Plan


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#124 von Chneemann , 19.09.2017 07:30

Hallo Jürgen,

auf Dich hatte ich gehofft

Bei mir liegen die Gleise etwas anders. Was sind denn (256)?
Bei mir sind die 21er innen und 31er außen.

Aber vielleicht bekomme ich das da hin

Der obere Schenkel ist 150cm tief.
Da ich von beiden Seiten rankomme sind es 75 cm die ich maximal greifen muss. Ich denke das passt.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#125 von E-Lok-Muffel , 19.09.2017 09:08

Moin Flo,

Ist das Dein Ernst? Bei einer so großen Anlage planst Du Wendeln mit R1???
O.k. dass so etwas funktioniert, beweisen z.B. AlexModellbahn (hat seine Wendel ursprünglich mit M-Gleis gebaut - keine andere Chance) und WiTo (kein Platz) hier im Forum, die würden das aber so laut eigener Aussage nicht nochmal machen...

Deshalb hat Dir Jürgen den Plan mit R2 und aussen R3 (aus Flexgleisen) gemacht, wenn Du kein Flex in der Wendel magst, kannst Du mal bei Südrampe in seinen Faden schauen, der hat bei seiner Anlage den Aussenkreis der Wendel abwechselnd mit R2 und R4 gebaut, die Züge eiern da ein bißchen, aber man sieht es ja nicht

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz